Zitat von Astroharry Roksy hat ja Anschauungsmaterial. Kleinkinder sind die konzeptfreiesten Lebewesen, die ich kenne. Drum macht es riesen Spass, sich mit ihnen zu beschäftigen und zu sehen, wie sie sich Konzepte aneignen. Habe mal gehört es gäbe 1200 Methoden sich ein Hemd anzuziehen.
.....aber nur eine ist die effektivste
Mein spiritueller Lehrer fragte mal als 5jähriger Junge seinen Vater (der ebenfalls ein spiritueller Meister war):
Guruji, was ist ein konzept ? Daraufhin zuckte der mit den schultern und meinte, was fragst du das mich.
aber du bist doch mein Meister, meinte der kleine zu ihm.
Daraufhin sagte dieser : Siehst du, DAS IST eine konzept.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Zitat von AstroharryWenn Liebe zum Konzept wird, ist es keine mehr.
Ist inneres Gesetz = Konzept?
Wenn ich "die Wahrheit" als erlebtes UR-Ohhh (feiner Ausdruck) in Freiheit spüre, fühlt es sich anders an, als wenn mir das(selbe) jemand aufzwingen will...
Zitat von sat naam....vor allen Dingen, wenn dabei noch die Bedindungslosigkeit zur Bedingung wird.
Zitat von AstroharryWenn Liebe zum Konzept wird, ist es keine mehr.
Ist inneres Gesetz = Konzept?
Wenn ich "die Wahrheit" als erlebtes UR-Ohhh (feiner Ausdruck) in Freiheit spüre, fühlt es sich anders an, als wenn mir das(selbe) jemand aufzwingen will...
Zitat von sat naam....vor allen Dingen, wenn dabei noch die Bedindungslosigkeit zur Bedingung wird.
Wahrer hätte ich das nicht sagen können ... erst neu lich habe ich sowas ähnliches erlebet ... also da war ...
Zitat von Rembrand das ist dann wieder ein Versuch des methodisierens ...
Wenn man aber die Erfahrung macht, dass gewisse Gesetzlichkeiten zutreffen, kann man doch auch eine Methode für sich daraus entwickeln...
Zum Beispiel, dass ein Auto fahren kann, liegt an der Nutzung erkannter Gesetzlichkeiten. Leider etwas kurzsichtig genutzt ohne den Überblick auf die weiteren Konsequenzen...
Zitat von RembrandEs ist wichtig ... gaanz wichtig ... das die Enttäuschung vollkommen ist!!! Das entspricht voll dem Konzept der Täuschung und Enttäuschung ...
Ent-Täuschen würde ich das noch )im wortwörtlichen) differenzieren (sich der Täuschung dann bewußt werden) ......nur sollte man da nicht emotional drin kleben bleiben, sondern darin dann auch die Konsequenz draus ziehen.
Sehr lehrreich, solche Konzepte
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel