Zitat von Saraswati Selbstvertrauen wird schon von außen miterzeugt ... Ein Mensch, der geliebt und bestätigt wird, entwickelt leichter Selbstvertrauen, als jemand, dem das versagt ist...
..ja, zweifellos, das kann Dir jedes Kind beweisen :-) Aber es scheint mir schon so, als wenn das eben der "Herstellungsprozess" ist, aus dem dann ein quasi selbstversorgendes Vertrauen entsteht.
Als mir, war ein bedeutsames Erlebnis für mich, in einer Meditation mal klar wurde, dass ich niemanden kenne, von dem ich mich erwartungsfrei geliebt fühle! war ich ziemlich erschüttert.
Ich hab mir die Situation dann durch emotionale Vorstellungskraft neu geschaffen: Wie es ist erwartungsfrei geliebt zu werden. Das war ein entscheidender Schritt in Richtung Selbstvertrauen.
Hihi, seither fühle ich mich auch von andren Menschen erwartungsfrei geliebt, da ich auf deren Zuspruch nicht mehr angewiesen bin. (Wechselwirkung) Denn ich projeziere nicht mehr, dass man von mir was erwarten müsse...
...so schön Du die Lösung beschreibst, ich frage mich ja schon, wer so einen Blödsinn immer in die Menschen pflanzt? Ich würde Deine Idee ja am liebsten auf Flaschen ziehen und in Fussballstadien verteilen ... für den Anfang :-)
Zitat von SaraswatiAls mir, war ein bedeutsames Erlebnis für mich, in einer Meditation mal klar wurde, dass ich niemanden kenne, von dem ich mich erwartungsfrei geliebt fühle! war ich ziemlich erschüttert.
Hehe... ja...den kenne ich auch... ziemlich depremierend und schmerzhaft für den Moment...
Ich fand dadurch die erwartungsfreie Liebe zu mir selber... also hatte ich eine Person gefunden... die mich bedingungslos liebt... Mir war zuvor nichtmal klar, daß ich mich selber nicht liebte...
Also erfuhr ich durch die schmerzhafte Erkenntnis daß mich niemand bedingungslos/erwartungsfrei liebt... eigentlich etwas sehr wertvolles + positives... wenns nicht sogar DIE Erkenntnis schlechthin war... mit der vor Jahren die gravierende Veränderung in mir begann...
In Antwort auf:Ich fand dadurch die erwartungsfreie Liebe zu mir selber...
liebe Wölfin, ging das bei dir so automtisch? Mir fällt das nicht so leicht willentlich den Schalter umzulegen. Natürlich ist mit der erkenntnis ein erster wesentlicher Schritt getan, aber ... üben...üben... so erfahre ich das! lg clarissa
In Antwort auf:Ich fand dadurch die erwartungsfreie Liebe zu mir selber...
liebe Wölfin, ging das bei dir so automtisch?
Bewahre... Nein!!! Es hat Jahre gedauert... in denen ich zwischendurch immer wieder in den Fehler verfiel... die Liebe in anderen Menschen zu suchen...
In Antwort auf:Mir fällt das nicht so leicht willentlich den Schalter umzulegen. Natürlich ist mit der erkenntnis ein erster wesentlicher Schritt getan, aber ... üben...üben... so erfahre ich das! lg clarissa
Ja, da hast du vollkommen recht... Ich denke daß es auch keine wirkliche Willensfrage ist... eher ein Öffnen und Entdecken... und der Weg dorthin... führt zwischenzeitlich durch tiefe Gräben der Selbstzweifel... Einsamkeit, Sehnsucht...und auch in Sackgassen... Selbst jetzt kommen mir gelegentlich (wenn auch immer seltener) immer wieder mal Selbstzweifel o.ä. Das ist auch gut so, denke ich...
danke, liebe wölfin, einerseits tröstlich, dass es auch anderen so geht, andererseits "schrecklich" , dass es sooo lange dauert! ich will wieder norml funktionieren können. meine Existenz stehtauf dem Spiel! lg clarissa