Zitat von Gwendolina
@sat: kennst du den Kössner näher?
*Kennen* ist übertrieben.
Ich habe ihn einige mal angeschrieben um diverse *Ungereimtheiten* zu klären - KEINE Antwort - absolute Funkstille.
Ende der neunziger war ich mal mit einer freundin zusammen auf einem Vortrag - Als ich ihn in der nachfolgenden Fragestunde darauf ansprach, war diese SOFORT beendet (Er hätte wohl noch weitere dringende Termine)
nunja - ab da war Kössner für mich erledigt.
Ich hab mir dann aber doch die Mühe gemacht, aus seinem ganzen veröffentlichen Kram, die Stecknadeln im Heuhaufen wieder rauszupulen, um für mich selbst rauszufinden, was das alles so zu bedeuten hat.
Der größte Teil ist selbst zusammengereimtes Blabla.
Gundlage dafür sind die Unterlagen von diesem ausgeflippten Jose Argüelles der sich das ganze Anfang der 80ziger in seinen Alkohol- und Drogen-Exsessen aus den *Fingern* gesogen und veröffentlicht hat.
Der war es, der als erster die wenigen Kenntnisse die man bis dato über diese Kultur hatte, mystifizierend verschleiert und dann esoterisch vermarktet hat.
Seitdem spukt weltweit diese 2012-Geschichte in den Köpfen der esoterischen Scene rum.... und alle die seitdem mit auf diesen zug aufgesprungen sind, walzen das mit immer haarsträubenden Schachsinn weiter aus.
Dieses Buch von dem Argüelles war es auch, was mich zum Kössner gebracht hat, weil er der einzige war, der das buch damals noch im Selbstverlag hatte, weil es auf dem Buchmarkt nicht mehr zu kriegen war.
Auch haben sich alle in diesem Buch prognostizierten Voraussagen - die Argüelles seinerzeit gemacht hat (ab de 70zigern bis jetzt) - selbst überholt.
Mittlerweile ist das aber in der gesamten Anhängerschaft SO FEST etabliert - das jeder sofort zum Idioten gestempelt wird, der da mal kritisch was anmerkt oder Ungereimtheiten hinterfragt.
Hat vom prinzip direkt schon was religöses an sich - fehlt nur noch der Absolutheitsanspruch und die Inquisition.
Naja in drei Jahren ist der Zirkus sowieso vorbei - Mal sehen was die sich dann einfallen lassen werden, um ihr Luftschlösschen weiter am Leben erhalten zu können.