Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 16.332 mal aufgerufen
 der freie Fall
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

25.03.2009 16:39
#211 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten


Am relativen Anfang sein ...


Das Ding mit dem Fatalismus.

Die Information aufnehmen ... aber wie damit leben?
Wie damit "weise" leben?



Professionelles Handeln
und
sich rechtzeitig berühren lassen. Mitfühlen.
Dieses Mitfühlen löst wirklich!!

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

26.03.2009 12:05
#212 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten
Der 9 Jährige steht auf der Warteliste für die Kinder und Jugendpsychiatrie.
Seit 1,5 Jahren. Sogenannte "Notfälle" verlängern das Warten. Leider hat man aus dem "Tischewerfen" keinen Notfall gemacht.
Die Mutter war bisher nur für die Ambulanten Betreuung zu erwärmen ... nach und nach wird sie dem Kind zuhause doch nicht mehr "Herr" und kann sich eine Stationäre Aufnahme vorstellen. Am WE ist der Junge bei Papa ... Papa hat auch nicht gerade die Zeit/Lust etwas mit ihm zu machen ... eine große Auswahl an Bumm - Bumm PC-Spielen macht den Aufenthalt beim Papa zu einem besonderen Erlebnis.
Psychopharmaka ... hoch eingestellt ... die Klassenkammeraden sind sehr eingeschüchtert ... wer will schon jemanden zum Freund, der einen jeder Zeit was vor den Kopf gibt. Soziale Isolation vereinfacht das Thema nicht.
Kinder und Jugendpsychiatrie ... da sind die Tische am Boden festgeschraubt ... werfen ist da nicht so einfach ... das Problem ist dort weiter verbreitet bzw. bekannt. Viel Therapieangebot, Aufmerksamkeit ... vorallem ein strukturiertes Leben erwartet den Jungen.
Psychiatrie und Heilung ... ein Wunsch.
Die Familiäre Situation darf sich auch ändern, die Bereitschaft das Leben rhythmisch zu strukturieren darf von den Eltern erworben werden, sonst ist die Wirkung des 6-8-12 Wochenaufenthaltes im nächsten Moment spurlos verschwunden.
Strukturen ... Strukturen vorgeben ... sich daran abarbeiten oder akzeptieren ... ein Training für Eltern und Kinder.
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

26.03.2009 13:25
#213 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten
Hauptschulabschluss.
6te Lebensjahr plus 9 Hauptschuljahre = 15 - 16 Jahre alt.
Bis dahin relativ strukturiert die Zeit verbracht.

Nach der Hauptschule ... oh wie hilfreich wäre doch eine Lehre, eine Ausbildung ... ein vorgegebens, strukturiertes Leben ...
Ein menschliches Bedürfnis: nützlich und produktiv sein ...
Einmal die Woche ... Berufsschule mit Schülern mit ähnlicher Erfahrung ... ein,zwei,drei Jahre lang ... Was tun?
Auf der Staraße ohne Aufsicht. Höchstens wenn die Eltern auch HartzIV sind, ist das anders und doch ist die Stimmung dadurch nicht besser.
Lehrer sind schuld an schlechte Noten??
Wie schafft man Lehrstellen?



Ärgerlich wenn ein Topmanager sich seine 30Millionen Euro schon im voraus auszahlen läßt. Nochdazu, wenn er vorher Steuergelder unterschlagen wollte. Aber Weise gehandelt. Diverse Pensionskassen werden bei all den Übernahmespielen gegenwärtig geplündert.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

26.03.2009 19:14
#214 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten


Bin darauf aufmerksamgemacht worden.
Und ich denke ... dafür ist es gut ein EGO zu haben und zu nutzen.
Wer will kann seinen Geist danach ausrichten lernen, das muss er ja nicht, wenn er an Erwachen glaubt ... aber ... er kann dies potenziell tun, wenn er will. Ist halt mal wieder ne buddhistische Gangart.

Im Samådhiråja-Sutra heißt es dazu:
„Worüber sich ein Mensch viele Gedanken
macht, dabei bleibt seine Denktätigkeit und dem neigt sich sein Geist entsprechend zu.“

Das heißt, wohin man seine Wertschätzung richtet, damit beschäftigt sich das eigene Denken mehr und mehr, und dahin wandelt sich der Geist.

Wer das Denken auf das Heilsame ausrichtet, verändert dadurch allmählich die innere Einstellung.

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Am Anfang sind unsere Möglichkeiten, anderen wirklich zu nutzen, begrenzt;
trotzdem ist es gut, die Gedanken in diese Richtung zu lenken.
Denn nur so können wir uns diese Fähigkeit aneignen. Aoevaghoæa sagt:
„Wer auch immer ihn hat (diesen Gedanken, anderen zu nutzen), für den wird er zur
Wirklichkeit werden.“

Was wir zuerst in der Vorstellung üben und anstreben, wird langsam zu einer natürlichen, echten Geisteshaltung und sich früher
oder später auch im Handeln auswirken.

http://www.tibet.de/tib/tibu/2004/tibu68/liebe.html

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

30.03.2009 10:32
#215 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten
Mich haben diese Gedanken sehr stark beeinflusst. Ich war als Jugendlicher ein totaler Idealist. Habe die Upanishaden, die Bhagavad Gitta in mich hineingesogen. Ich wollte eigentlich Yogi werden und im Himalaja herumwandern. Auf einem schneebedeckten Gipfel sitzen und Tumo, das innere Feuer um mich verbreiten damit es mich nicht friert. Ansonsten mein Leben in Meditation verbringen. Auch eine radikale Einstellung, aber eine die mich weiter brachte. Ich wurde in der Schule immer besser, habe Abi und Studium gmeacht.

Warum sind die von Dir geschriebenen Worte für eine Vielzahl von Jugendlichen nur lächerlich. Warum finden sie das Spiel mit dem Töten so "Geil". Eine Knarre in der Hand und damit rumballern.

Was ist der Unterschied?

Da könnt ihr lange rumbasteln, ihr werdet ihn nicht finden. Man kann da lange herumlamentieren, Schuld an eine "Verlogene" Gesellschaft verteilen. Wir sehen immer nur in unseren eigenen Spiegel.

Wer sich für Buddhismus und indische Philosophie nicht erwärmen kann, dem kann man es weder durch gute Worte, noch mit Gewalt beibringen.
Jeder geht seinen eigene Weg und NUR aus Erfahrung wird man klug!
Man kann, solange die Kids noch jung sind einwenig erzieherisch einwirken. Aber das hat seine Grenzen. Menschen entwickeln sehr rasch ihren eigenen WILLEN. Dieser WILLE resultiert aus der Gesammtheit des Bewußtseins und Bewußtsein KANN man nur durch Erfahrung verändern. Darin sehe ich den tieferen Sinn unseres irdischen Daseins.

Gruß Harry





Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

30.03.2009 10:38
#216 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten


Auch da hat er recht.
Bereitwilligkeit ist nicht erzwingbar.

Dennoch schadet es nicht ... sich selber von Zeit zu Zeit, mit diesem Thema zu konfrontieren. Sich selber auszurichten.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

30.03.2009 10:43
#217 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten
Da wir in dieser Zeit leben, müssen wir uns damit auseinandersetzen, was wir ja auch tun.
Hätte ich einen Sohn, der sich mit Tötungsspielen befasst, würde ich ALLES tun, um ihn davon abzubringen, um ihm klar zu machen, was es heißt zu töten. Mir würden da so einige Dinge einfallen um ihn rechtzeitig aus Erfahrung klug werden zu lassen.
Daher lasse ich zuallererst die Eltern nicht aus ihrer Verantwortung.
Ich habe einige Beispiele aus Nachbarschaft, wo man den erzieherischen Löffel bereits abgegeben hat. Das finde ich gar nicht gut. Ich würde das nicht tun, aber auch da gilt wieder. Man darf sich nicht einmischen.

Gruß Harry
TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

30.03.2009 18:47
#218 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten
Bist du sicher Harry : NICHT EINMISCHEN

Also wenn ich will, gibt es immer eine Lösung, und wenn es nur das wäre, meine Nachbarn zur richtigen Zeit, mit der richtigen Zeit zu treffen und drüber zu reden und ihnen zumindest einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Also das erwarte ich gerade in Bezug auf das militärisch finanzierte von der Industrie adaptierte Sytem der Herabsenkung der Hemmschwellen zu töten und zu verletzen.

Also da geht es meiner Meinung nach auch um meine Kinder... Also einmischen...

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2009 04:34
#219 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Bist du sicher Harry : NICHT EINMISCHEN

Also wenn ich will, gibt es immer eine Lösung, und wenn es nur das wäre, meine Nachbarn zur richtigen Zeit, mit der richtigen Zeit zu treffen und drüber zu reden und ihnen zumindest einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Also das erwarte ich gerade in Bezug auf das militärisch finanzierte von der Industrie adaptierte Sytem der Herabsenkung der Hemmschwellen zu töten und zu verletzen.

Also da geht es meiner Meinung nach auch um meine Kinder... Also einmischen...




machst du damit nicht aus deinem erwachsenen Nachbarn ein Kind welches Du nach deinem Willen (denn du willst ja) oder deiner Vorstellung erziehst?

Gruß
Chako

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

05.04.2009 10:12
#220 RE: Gerechtigkeit-Urteilen-Richten-Todesstrafe Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Zitat von TAOHF
Bist du sicher Harry : NICHT EINMISCHEN

Also wenn ich will, gibt es immer eine Lösung, und wenn es nur das wäre, meine Nachbarn zur richtigen Zeit, mit der richtigen Zeit zu treffen und drüber zu reden und ihnen zumindest einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Also das erwarte ich gerade in Bezug auf das militärisch finanzierte von der Industrie adaptierte Sytem der Herabsenkung der Hemmschwellen zu töten und zu verletzen.

Also da geht es meiner Meinung nach auch um meine Kinder... Also einmischen...




machst du damit nicht aus deinem erwachsenen Nachbarn ein Kind welches Du nach deinem Willen (denn du willst ja) oder deiner Vorstellung erziehst?




Wenn ich will, gibt mir das Leben einen Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen.

Ich zwinge damit niemand meinen Willen auf ,denn es erfordert doch das Annnehmen meines Gedanken (den Zaunpfahl...!)meines gegenübers, in einer Unterhaltung, einer Diskussion oder einer Debatte. Meinen freien Willen übe ich aus, was ja nicht bedeutet, das ich den jemanden aufzwingen will. Es geht hier um Zivilcourage, wenn ich persönlich der Meinung bin, da sollte man mal was zu sagen oder auch handeln und nicht denken , das sollen die mal für sich ausmachen, gerade in Bezug auf Themen die einen evt. selber betreffen können. Viele sehen das als Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte, dieses Recht hab ich aber auch.
Und der der nachdenken kann akzeptiert das auch.

Danke...

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Vertrauen »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz