Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 9.737 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
versum Offline



Beiträge: 4

19.02.2012 10:23
#91 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Interessantes Kapittel.

Ich muss es mir aber noch mal vornehmen.
Es wird hier zwar die Existenz der Liebe
beschrieben jedoch fehlt die Defenition
von Liebe.

Muss ich mir mal Gedanken darüber machen.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

19.02.2012 10:29
#92 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand´s Anastasia-Studien
Die Unzufriedenheit entsteht durch die Unfähigkeit, den Zustand der Liebe für die gemeinsame Weiterentwicklung zu nutzen.



Auf den Punkt gebracht.

Das Beispiel mit "Energie ins Glas" spülen zu lassen finde ich auch sehr treffend.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

19.02.2012 10:32
#93 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Zitat von versum
Interessantes Kapittel.

Ich muss es mir aber noch mal vornehmen.
Es wird hier zwar die Existenz der Liebe
beschrieben jedoch fehlt die Defenition
von Liebe.

Muss ich mir mal Gedanken darüber machen.


Moin-moin Versum,

Das mit "Definition der Liebe"...

Interessanter Weise schaffen es die Physiker auch heute nicht, etwas simples zu machen: sie sind nicht im Stande, den Begriff "Energie" zu definieren. Sie definieren viele Energie-Arten. Aber "Energie" selber entzieht sich ihrem Verständnis.

Und Liebe ist... pure Energie. Ich bezweifle, dass daraus eine "verständliche Definition" entstehen kann. Nur auf die Anwendung dieser Energie(Art?) kommt es an.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

versum Offline



Beiträge: 4

19.02.2012 10:52
#94 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Hi Roksi,

Also in bin ursprünglich einen Techniker.
Muss mir erst mal ein Bild davon machen
in diesem Zusammenhang Energie eigentlich ist.

Ich gehe doch meistens davon aus dass es hier
um entweder elektrischer oder magnetischer
Energie handelt. Bin mir aber sicher dass es
weitere Enegiearten gibt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.02.2012 11:00
#95 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Der Gegenpol
Konsequent
an den Rand des Existenzialismus der 50/60 Jahre ... als es in den breiten Esoterikstrom gehen musste ...

Ist dieser I.Bergman Beitrag
Wilde Erdbeeren - Gespräch zwischen Marianne und Evald
http://www.youtube.com/watch?v=qO-j3V_tXD4

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.02.2012 11:20
#96 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Etwas fühlen
bedeutet
eine "Energie" wahrnehmen ... welcher Qualität auch immer. Die ganze Bandbreite von tiefstem Schmerz bis Himmelhochjauchzend ... fest, flüssig, trocken, und wie sie alle heißen ...

Schmetterlinge im Bauch
es hatte keiner gesagt, dass dies ein "heiliger Moment" sein könnte ...
eher als eine törichte Empfindsamkeit betrachtet bei pubertierenden Jugendlichen ...

Das Drama, wenn es von den beteiligten nicht gleichzeitig, gleichseitig empfunden wird ...
Sich selber als töricht ablehnen so zu empfinden ... nüchtern und erwachsen sein wollen ...

das "Glück", wenn in der Warengesellschaft die sich gegenseitig benutzt und ausnutzt ... Wesen diese Empfindung gegenüber haben ... und das noch bei Neumond, im Frühling mit Vogelgezwitscher ...

Wie selten doch diese Schmetterlinge flattern ... Kostbarkeiten ... Juwelen der Begeisterung, ... "in jedem Anfang liegt ein Zauber inne" ...
Den Anfang täglich "NEU" schöpfen ... bewusst ... das man dies tun kann, hatte auch niemand gesagt ... scheint ein mühsames Training, wenn man sich dass im Alter als zusätzlich noch daraufschaffen soll ...
Bewußt setzen ...

Wach werden am Morgen und einen neuen Anfang beginnen ... beidseitig ... "Hey schön das Du da bist, Du darfst weiterhin neben mir wach werden ... " oder so ähnlich ... es ist ja nicht selbstverständlich das DER/DIE da liegt und sich in den Kissen rekelt ...

Oft genug wird man wach und Lady Horror liegt an seiner Seit, ihr Make Up ist verschmiert, die Sonne scheint ihr brutal ins Gesicht, und das ihm sowas immer noch passiert, das liegt am Suff und am dunklen Kneipenlicht ... bevor sie Wach wird am besten gehen ... leise ...
Oder auch umgekehrt ...
Blöd wenn es die eigene Wohnung ist und man muss den ers tmal raus schaffen und was anderes machen ... am besten danach nicht dran denken ...
Das schmerzt ...

auch die Schmetterlinge im Bauch unterliegen einer Metamorphose ... aber zwangsläufig nicht in Richtung Kröte oder Mördergrube ...

"Lenken" ist möglich ... bei sich selber ...
Fein wenn der/die andere auch darauf achtet ... achtsam ist ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.02.2012 15:19
#97 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Die Sache mit dem Wert
sich des Wertes bewußt sein ...
Die Zeile heißt richtig:
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."
Ob man dies Kindern oder Jugendlichen schon früh näher bringen kann?
Ob sich Eltern das trauen?
Sie selber haben es ja doch anders gelernt ... cool ... sich nicht aus der Fassung bringen lassen ... vernünftig sein ... Kindereien ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.02.2012 19:49
#98 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Die Qualen des Egos
die Eifersüchtelei, eine Leidenschaft, die mit Eifer süchtig macht ... eine Neigung des "Suchers" das Süchteln.

hier fand ich da noch einen feinen Text aus alter Zeit zum Thema
topic-threaded.php?forum=13&threaded=1&id=173&message=3974

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2012 03:18
#99 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Zitat von versum

Es wird hier zwar die Existenz der Liebe
beschrieben jedoch fehlt die Defenition
von Liebe.



Die Definition von Liebe ist was man liebt.
Den Partner,die Kinder,die Eltern,die Geschwister,ein Hobby oder eine Tätigkeit,bestimmte Gegenstände oder sogar Liebe zu Gott und auch sich von Gott geliebt zu fühlen.
Ich finde,über diese Aspekte definiert sich die Liebe.
Es gibt Sprachen die machen das ganz einfach in dem sie für jeden Aspekt ein anderes Wort/Definition haben.

Bei der Liebe zum Partner kommt die Polarität ins Spiel,und wird auch über die Polarität definiert.
Ob man Liebe zum Partner,vor allem unter dem Einfluß der sogenannten Schmetterlinge im Bauch,grundsätzlich als Liebe definieren kann bezweifel ich,da diese Liebe immer einen hochexplosiven Sprengstoff (halt wegen der Polarität) in sich trägt der auch zu Haß werden kann.

Ein Mensch fühlt sich grundsätzlich als nicht vollkommen,obwohl er durch sein Selbt vollkommen ist.Aber wie gesagt,er fühlt sich nicht so.So ist jeder Mensch,sobald er in die Pubertät gelangt und der Körper bestimmte Hormone bildet,auf der Suche nach dem was ihm das Gefühl der Vollkommenheit gibt,bzw. auf der Suche nach dem was ihm scheinbar fehlt.
Kinder vor der Pubertät suchen es z.B. nicht,aber dennoch kennen Kinder Liebe.

Die Liebe zwischen Partnern ist eine Einrichtung der Natur die zusätzlich zum Arterhaltungstrieb kommt,damit das Leben weiter geführt wird.Sie ist also nicht nutzlos.In ihr liegt auch die Definition des Nutzen für die Natur.
In den anderen Aspekten der Liebe,wie zu Eltern,Geschwistern,usw. liegt kein wirklicher Nutzen.
Dies kann man als *bedingungslose Liebe* betrachten.

Außer,bei der Liebe zu den Kindern liegt ein Nutzen,damit sie erwachsen werden können.Man kann die Liebe zu seinen Kindern auf einer bestimmten Ebene zum Arterhaltungstrieb zählen,nutzvoll und nicht bedingungslos,weil die eigenen Gene überleben sollen und somit weiter gegeben werden können.

versum Offline



Beiträge: 4

20.02.2012 10:44
#100 RE: Und die Moral von der Geschicht Zitat · Antworten

Das hast du nun wirklich ganz toll beschrieben.
Bleibt ja nur noch die Situation in dem mann zwar
Schmetterlinge im Bauch hat aber die Person um die
es geht nur auf das köperliche beurteilt. Man kann
ja eine Person als attraktiv bezeichnen obwohl von
einer Beziehung nie die Rede sein wird. Trotzdem
entstehen dann diese Schmetterlinge. Liebt man denn
dann diese Person?

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
«« Guru
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz