Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 12.371 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2010 21:49
#111 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Lange ich bei dem an, was uns alle verbindet,
sehe ich den wahren Kern in allen Wesen
und kann auf dieser Ebene kommunizieren,
wenn die andre Person dafür bereit ist.
Das geht sogar mit Tieren und
in gewisser Weise auch mit Pflanzen...



!!!

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2010 22:41
#112 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Dennoch scheint mir die persönliche Liebe und ich meine hier nicht jene Verbundenheit, die Partner füreinander empfinden, wenn sie lange zusammenleben, sondern die Sensation heftiger Verliebtheit, eine Vorstufe der spirituellen Liebe.



Das unterschreibe ich absolut!
Liebe ist in meinen Augen wie eine Pflanze die wachsen muss und Zeit braucht um sich wirklich entfalten zu können.
Die von dir angesprochene Sensation heftiger Verliebtheit ist nichts anderes als die Sensation des Neuen,....des neuen Lebens.
Der ganze Prozess wie neues Leben entsteht und auf die Welt kommt ist Sensationell!
(Ich habe das ja selber erlebt,da ich ja selber Kinder habe)
Aber so wie die Liebe wie eine Pflanze wachsen muss,und Zeit braucht,brauchen die Chakren Zeit sich öffnen zu können.

Wenn über dem Sexualchakra kein anderes Chakra geöffnet ist,fließt die Gesamtenergie des Menschen in dieses Chakra.
Die ist in meinen Augen der Ausdruck des reinen Artherhaltungstrieb.

Aber dadurch das sich ein weiteres Chakra öffnet (Nabelchakra) erhöht sich ja nicht die Energie des Menschen.
Also steht mit jedem weiterem geöffnetem Chakra dem Sexualchakra immer weniger Energie zur Verfügung.
Und das führt sich so weit fort bis das Kronenchakra geöffnet ist.
Kronenchakra:Spiritualität, Gotterkenntnis / Gottvertrauen (Ishvarapranidhana), Erleuchtung, Religiosität, Vollendung.
Dieses Kronenchakra ist das absolute! Dieses Kronenchakra beinhaltet alle anderen Chakren in sich!
Das ist wie mit den symbolischen 7 Stufen,wo die 2.Stufe doppelt so hoch ist wie die 1.
die 3.Stufe doppelt so hoch wie die 2.
die 4.Stufe doppelt so hoch ist wie die 3.
usw. bis zur 7.Stufe der Treppe.

Die 7. Stufe ist so hoch wie alle vorherigen zusammen,deshalb beinhaltet die 7.Stufe auch alle vorherigen,
wie das Kronenchakra alle anderen Chakren IN SICH beinhaltet.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

26.10.2010 07:03
#113 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Lieber Harry...

Bei diesem Satz muß ich dir nun mal widersprechen:

Zitat
sondern die Sensation heftiger Verliebtheit, eine Vorstufe der spirituellen Liebe. Sie ist ihr noch am ähnlichsten, von allen Formen der Liebe.



Die ähnlichste Form ist sicherlich die Liebe zu unseren Kindern,...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

26.10.2010 07:07
#114 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Morgen Chacko...

Zitat
Problem erkannt,Problem gebannt.Man muß ein Problem nicht lösen,es reicht wenn es erkannt wird,denn dann löst es sich von selbst.



Dieser Spruch (Gefahr erkannt, Gefahr gebannt) stimmt schlicht nicht...
Wenn man ein Problem erkannt hat, löst es sich mitnichten von selbst...
Das ist höchstens die erste Stufe auf dem Weg zur Lösung des Problems...
Wenn das so wäre wie du sagst ...
könnte man, sobald man ein Problem erkannt hat,
sich einfach nur zurücklehnen und warten daß es sich löst...
Das ist aber nicht so...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.10.2010 09:57
#115 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Nun, jeder erlebt vermutlich eine etwas andere Form von Liebe, auch spiritueller Natur.

Aber ich lasse natürlich alle anderen Erfahrungen gelten. Ich freue mich aber über Chakowatz Bestätigung.

Meine intellektuelle Argumentation dazu: Entspringt nicht die Liebe zu den Kindern unserer Liebe zu einem Partner? Auch dann, wenn es inzwischen Zerfürfnisse gegeben haben mag und auch wenn die Quelle, nämlich die Verleibtheit der ersten Tage, schon verflogen sein mag ...
Insofern ist eines die Ursache des Andern und es mag vielleicht sein, dass diese ursprüngliche Verliebtheit, weil uns ein Mensch enttäuscht hat, nur zugedeckt wurde ...
Zugegeben, man kann Kinder mögen, auch wenn sie nicht die Eigenen sind, aber doch nicht ganz so, denn was man neun Monate unter dem Herzen getragen hat ...

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis ...
J.W.v.Goethe

@chako
Das Doppelte von 2, das sind Zweierpotenzen.
2 hoch 1 =2, usw.
2, 4, 8, 16, 32, 64, 128
Das Kronen-Chakra hätte dann eine Ausdehung von 128 und überträfe die 2 um das 64 - Fache.
Interessante Mathematik ...

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.10.2010 10:59
#116 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Diese Interpretation halte ich für sehr theoretisch und gespreizt.
http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article4151926.html

"Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan."
- Johann Wolfgang von Goethe (Faust 2)

So endet Goehtes Faust.
Faust kannte Gretchen natürlich von den Schäferstündchen, die er mit ihr gehlten hatte.
Sie ist es, die ihn nun von oben heraufzieht.

Das "Unzulängliche", damit meint er konkret den Beischlaf, der immer endet, wenns grad am schönsten ist.
Aber, hier wird er, tatsächlich Ereignis und das Unbeschreibliche (die sich immer wiederholende Sehnsucht nach dem anderen Geschlecht) hier wird's getan. d.h. wird erfüllt, erfüllt sich ein für alle Mal.

Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan

Wenn man spirituelle Liebe als Gleichnis für die irdische betrachtet, dann wird ein Schuh draus.

Nicht umsonst haben die Taoisten als Symbol der Gottheit zwei sich paarende Fische genommen.
Die Tibetischen Meditationsbuddhas werden in Vereinigung mit ihren Dakinis(Frauen) dargestellt.
Merrel-Wulff und Therese von Avila sprechen von "Befriedigung", das hohe Lied beschreibt scheinbar irdische Liebe und meint spirituelle Liebe.
Also die Sache ist nicht so Blutleer, wie man meinen möchte ...
Darum haben Erleuchtete keinen Sex, denn sie haben die Ursache, die ewig brennende Sehnsucht in sich erlebt und gestillt und darum hat Jesus kein Kind mit Magda gezeugt.
Eine Legende, welche den Versuch unternimmt, eine mentale Revolte gegen das körperfeindliche Christentum zu unternehmen, in dem sie deren Galeonsfigur vermenschlicht.
Aber sie irren ebenso wie die Kirche irrt, denn Körperliche Liebe ist lediglich der Schatten, ein Abbild einer spirituellen Liebe. Daher sind sie sich in gewisser Weise und prinzipiell ähnlich. Doch der körperlichen Liebe fehlt die Tiefe und die Farbe, wie ein Schatten werde Tiefe noch Farbe hat. Auch kann man einen Schatten nicht fassen oder festhalten, mag man ihn noch so sehr umarmen und stillhalten. Er vergeht, in dem Moment, in den sich die Seele, die ihn wirft selbst bewegt.
Wenn aber die Seele zu sich selbst erwacht, dann erkennt sie sich selbst im Schein der Sonne. Dazu ist aber nötig, dass sie sich von ihren Schattenbild abwendet. Sie muss sich umwenden.
In der irdischen Liebe fühlen wir uns oft gefangen, denn wenn sich die Seele bewegt, wandert ihr Schatten.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

26.10.2010 11:40
#117 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Hallo Harry

Zitat
Entspringt nicht die Liebe zu den Kindern unserer Liebe zu einem Partner?


Jein...

Also ich persönlich empfinde die Liebe zu meinen Kindern als tiefer, grundsätzlicher...
bedingungsloser...

Finde grad nicht das richtige Wort...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.10.2010 12:22
#118 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Kann man ja auch nicht in Worte fassen.

Bin da mir selber immer Krittisch eingestellt, kann das aber nur als Mann beschreiben.
Sind nicht auch diese Bindungen irgendwie biologisch bewurzelt?

Gruß Harry

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2010 02:56
#119 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Hallo Moira

Zitat von Die Moira
Morgen Chacko...

Zitat
Problem erkannt,Problem gebannt.Man muß ein Problem nicht lösen,es reicht wenn es erkannt wird,denn dann löst es sich von selbst.



Dieser Spruch (Gefahr erkannt, Gefahr gebannt) stimmt schlicht nicht...




Für DICH stimmt er schlicht nicht.

Zitat
Wenn man ein Problem erkannt hat, löst es sich mitnichten von selbst...



Natürlich nicht sofort,man braucht schon etwas Geduld.

Zitat
Das ist höchstens die erste Stufe auf dem Weg zur Lösung des Problems...



Klar,in dem Moment des erkennens ist es die erste Stufe,die weiteren Stufen ergeben sich aus dem erkennen des Problems von selbst.
Aber wie gesagt,man braucht schon Geduld.


Zitat
Wenn das so wäre wie du sagst ...
könnte man, sobald man ein Problem erkannt hat,
sich einfach nur zurücklehnen und warten daß es sich löst...
Das ist aber nicht so...



Der Witz dabei ist (in meinen Augen natürlich nur) das wenn man ein Problem erkannt hat,
man sich aus der Erkenntnis herraus garnicht mehr zurücklehnen kann.
Denn derjenige der sich zurücklehnt hat das Problem erst garnicht wirklich erkannt.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2010 03:11
#120 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Das Kronen-Chakra hätte dann eine Ausdehung von 128 und überträfe die 2 um das 64 - Fache.
Interessante Mathematik ...

Gruß Harry




In der Tat,
da kann man erahnen was für ein Potenzial das Kronenchakra im Vergleich zum Sexualchakra hat.
Und wie ich bereits schrieb,die Energie des Menschen erhöht sich ja nicht dadurch daß das Kronenchakra geöffnet wurde.
Die Menge,also die Quantität der Energie des Menschen bleibt gleich,und es bleibt für das Sexualcharka entsprechend weniger Energie zur Verfügung.
Auf gesunder Basis kommt dadurch die Enthaltsamkeit zum Ausdruck.
Ungesunde Basis wäre dem Sexualchakra bewusst die Energie zu entziehen,in dem man dem noch nicht wirklich geöffnetem Kronechakra diese Energie zukommen lassen will.
Das führt dann irgendwann auf der ungesunden Basis zum smbolischen Kurzschluß,weil die Nervenbahnen für das Kronenchakra noch garnicht bereit sind diese aufzunehmen,weil das Kronenchakra noch garnicht offen ist.

Deshalb auch diese Bemerkung von mir:

Zitat von Chakowatz

Zitat von Anke


Ich denke über den Zustand von gar nicht geöffneten Chakren sind wir die wir hier schreiben längst
hinaus.




Ich denke da anders.

Gruß,Chako


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz