Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 5.938 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2009 17:02
#51 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Bedingunslose Liebe ist für mich ein Wort - mehr nicht. Weil Liebe - für mich - nicht bedingungslos ist. Jede Form von Liebe hat eine bestimmte Form und Beziehung, egal ob geschlechtliche, mystische, oder religiöse.
Ich kenne den Bhakti Yoga = die hingebungsvolle Liebe an Gott (da gibt sich jemand - ein Selbst - hin), die aber etwas erreichen will = die Nähe Gottes.
Die geschlechtliche Liebe, und auch die mystische Liebe wolle etwas erreichen - die Nähe zu dem geliebten Objekt/Subjekt
Bedingungslos?
Du meinst wahrscheinlich die Bodhisattvas
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva
Die Vier Großen Gelübde
Die Zahl der Wesen ist unendlich; ich gelobe, sie alle zu erlösen
Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden
Die Tore des Dharmas sind zahllos; ich gelobe, sie alle zu durchschreiten
Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen

Hier ist aber mehr als Liebe - vielleicht stört mich auch nur das Wort, das eben eine ganz bestimmte Bedeutung besitzt. Und "überwinden, verwirklichen, durchschreiten, erlösen" sind Begriffe, die - für mich - über die "Liebe" hinausgehen.

Aber was mich wirklich interessiert = wie stellst du dir, die Umsetzung dieser "Zuneigung" ohne Bedingung vor?
wurzel

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2009 17:24
#52 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Nun ... wie schmeckt eine Kirsche. Wer es nicht ahnt, wie soll man ihm davon berichten?



Leider muss ich jetzt ein wenig OTmäßig dazu etwas vermelden:

Nun... wie fühlt es ich an ein Kind zu gebären?
Wer es nicht ahnt, wie soll man ihm davon berichten?

Tatsache ist, dass jene, die davon nix ahnen darüber bestimmen wie es vor sich zu gehen hat..

... sorry....
... räume schon wieder das Feld...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.11.2009 19:22
#53 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten


Wurzel ... Du kennst wahrlich einen Haufen Liebesmöglichkeiten, ein echter Bauchöaden.
Überschriften.

Nun was den ollen Herrn Jesus betrifft ... welche Liebe der wohl bevorzugte. Ich meine jetzt nicht Stellung oder so.


Aber schon zum Training, will ich mich mal versuchen ... und Dir wird es leicht fallen, meine Wort nicht- bzw. mißzuverstehen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2009 19:24
#54 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Zitat von Chakowatz
aber nur wenn man sich als Widersacher Gottes versteht-kann man Gott und das göttliche verstehen.(anders geht das nicht !)



Da bin ich mir nicht sicher,
ob ich Gott nur erkennen kann,
wenn ich Widersacher bin.

Gott lässt sich erfahren
in der Stille und Leere,
in der Öffnung für die Kraft,
welche Liebe ist und fließt.




es geht über das erkennen und erfahren von Gott hinaus.es geht darum zu verstehen-Gott und das göttliche zu-verstehen.
sicher kann man Gott erfahren wie du es beschreibst,aber läßt sich Gott auch so verstehen?
da E.Haich erwähnt wurde,möchte ich den Anfangabschnitt aus ihrem Buch "Sexuelle Kraft und Yoga" der zu-gleich ein Schlüsseltext ist der verstanden werden muß um ihr Buch bzw. das was sie darinne dann schreibt zu verstehen.
E.Haich:
in gott ruhen die zwei pole in einer vollkommenden einheit,in einem absoluten gleichgewicht und ruhezustand ineiander.
in diesem zustand gibt es keine spannung,aber auch keine schöpfung.
die schöpfung beginnt damit,daß der negative pol aus der einheit herrausgeschleudert wird,die zwei pole sich dadurch voneinander trennen und einander als kraft und widerstand gegenüberstehen.
dennoch hört die Einheit zwischen den beiden polen,mögen sie sich voneiander noch so weit entfernen ,nie auf,sie gehören in aller ewigkeit zusammen;sie können sich voneinander nie vollkommen trennen,die einheit besteht zwischen den beiden weiter als eine unermeßliche starke,magische spannung,die die zwei pole ununterbrochen,ohne unterlaß,zueinander zurückzieht,um den urzustand des ineinanderruhens wieder zu erreichen.


in der Genesis wird es in der Metapher beschrieben,wo Gott Eva aus der Rippe Adam's (den Menschen) schuf.
bis zu dem Punkt war Adam nicht wirklich ein Mann aber auch keine Frau-sondern ein Mensch.

>1.Mose1.21
da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen,und er schlief ein.und er nahm eine seiner Rippe und schloß die Stelle mit Fleisch.<

erst als Eva aus der Rippe Adam's (den Menschen) geschaffen wurde,wurde der negative Pol aus der Einheit herrausgeschleudert und die Schöpfung begann.
Aber Adam (der Mensch) erkannte sich in Eva (dem Gegenpol) wieder.

>1.Mose1.23
da sprach der Mensch:Das ist doch Bein von meinem Bein,und Fleisch von meinem Fleisch....<

das Selbe ist doch aus dem Selbigen gemacht.
und genauso verhält es sich mit der Metapher von Gott und seinem Widersacher-dem Gegenspieler von Gott->dem Teufel.
in dem Zitat von E.Haich wird der negative Pol aus der Einheit herrausgeschleudert.der negative Pol ist der "symbolische" Teufel-der Satan-denn es gibt den Teufel bzw. Satan natürlich nicht wirklich.und genauso gibt es keinen Gott in der Hinsicht,da wir alle für uns selbst Gott sind.
wollen wir aber wirklich Frieden mit uns finden-können wir dies nur (meiner Ansicht natürlich nur nach) wenn wir uns auch mit dem Teufel identifizieren können-also wenn man sich (auch) als Widersacher Gottes versteht.
und das hat Crowley meiner Ansicht nach meisterhaft beherrscht,und ich finde darin auch seine Botschaft.

das Crowley-Tarot scheint auf den ersten Blick ein negatives-dunkles "satanisches" schwarzmagisches Tarot zu sein.
das stimmt aber nur zur Hälfte,denn die andere Hälfte ist sehr hell und Lichtvoll.
das Crowley-Tarot ist ein universelles Tarot-das zeigt sich auch darinn daß es in ihm 3 Magier gibt.nämlich einmal den schwarzen Magier,den weißen Magier und den transzendten (universellen) Magier.
ein jeder kann sich wenn er mit dem Crowley-Tarot arbeitet sich einen der drei Magier aussuchen mit dem er arbeiten möchte,aber es läßt auch die Möglichkeit zu mit allen 3 Magiern zu arbeiten.
das bringt dann universelle Aspekte,in dem dann der schwarze Magier in dem Tarot nicht "verteufelt" wird.
die christliche Religion (die islamische tut dies auch) verteufelt den satanischen Aspekt Gottes der in jedem von uns wohnt- er wohnt sogar in Gott wenn in ihm die Pole ruhen.von dieser "verteufeluntg" sind wir kulturell geprägt-auch wenn wir mit dem christlichen Glauben nicht mehr viel zu haben.
aber da ist was hängen geblieben-und das wirkt.

Gruß,Chakowatz

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

03.11.2009 19:42
#55 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

die christliche Religion (die islamische tut dies auch) verteufelt den satanischen Aspekt Gottes der in jedem von uns wohnt- er wohnt sogar in Gott wenn in ihm die Pole ruhen.von dieser "verteufeluntg" sind wir kulturell geprägt-auch wenn wir mit dem christlichen Glauben nicht mehr viel zu haben.
aber da ist was hängen geblieben-und das wirkt.


Ja, der wohnt in jedem von uns
und es empfiehlt sich Frieden mit ihm zu schließen,
damit man ihn nicht abspalten und projezieren muss,
um damit sozusagen "das Böse" anderswo zu erwecken.
Die eigenen niederträchtigen Impulse wahrnehmen,
und einen bewussten Umgang damit finden,
der eben nicht andere und einen selbst schädigt...
Schon gar nicht Sklave dieses "lower self" werden...

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.11.2009 20:07
#56 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten


Jenseits der Dualität ist Individualität ...

Da ist also eine Eigenschaft angesprochen ... ein Individuum zu sein.
Bedeutet:
Ganz, Unteilbar und vollständigsein.

Diese Unteilbarkeit bedeutet auch: das Individuum ist unvergänglich (= zeitlos gegenwärtig)
Ewig.
da sie unteilbar ist, ist sie nie in der Dualität aufgeteil. Überschrift: Nondual.
weder ist dies im Raum, als Werdung und Auflösung
noch ist dies in der Zeit, als Vergangenheit und Zukunft


Die lineare Zeit gehört zur Welt der Materie ... ist untrennbar mit dem physikalischen-dimensionalen Raum verbunden.
"Individuell" bedeutet somit auch unvergänglich ... ewig ... immateriell ... (spirituell) ...


Wir als spirituelle Individuen, sind ewig.
Wir sind nicht irgendwann einmal in der Vergangenheit entstanden.
Individualität ist ... wenn man so will ... unser ewiges Sein jenseits von Raum und Zeit.
da ist nichts in Dualität projeziert ... nix mit Zeit, sondern Ewigkeit
... als spirituelle Individuen oder spirituelle Atome sind wir Teil dieser ewigen Realität.

Gott als das Ganze ist eins ... ungeteilt und unteilbar .. eben individuell ... wir als individuelle Geistwesen sind Teile des Ganzen.


Durch einen Mißbrauch des freien Willens ... können die Teile aus der Einheit fallen und ein getrenntes EGO-Dasain beginnen. Aus Gottes absoluter Perspektive sind sie immer noch mit dem Ganzen verbunden, aber für die Wesen, die sich abgewandt haben ... ist diese Verbindung nicht mehr vorhanden ... weil sie nicht mehr Teil ihres Bewußtseins ist ...
Nun ... alles ist eine Frage des Bewußtseins ... sowohl die Trennung, als auch die Einheit.
Das ist dieses Ding mit der Reifestufe ...
Die Trennung, Abspaltung, Abgewandtheit, Sünde, Karma, gibt es nur in der Täuschung ... Dunkelheit ... Licht wirft keinen Schatten ... da Paßt das Wort Illusion oder gar Maya ganz gut.

Erinnerung: Einheit ist Realität und bedeutet unteilbares (individuelles) Einssein der Teile mit dem Ganzen.
Frage: in welchem Bewußtsein sind wir gleichzeitig "individuell und eins?"

Paradox?

Es gibt wohl nur ein Bewußtsein ... welches dies vermag. Es ist die Liebe.
In Liebe sind wir gleichzeitig individuell uns ein ... relativ und absolut ...

Liebe bedeutet im Bewußtsein eins zu sein. One.
Die Einheit der Zweiheit ist Liebe.
Die Einheit kann nur im Bewußtsein der Liebe wahrgenommen werden.

Daher ist Liebe ... nix mit haben wollen oder begehren, geil sein oder Blümchen hüpfen ... Liebe ist die einzige wirkliche Wahrnehmung von Individualität ... sowohl der eigenen ... als auch der von anderen ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.11.2009 20:16
#57 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von wurzel

Zitat von Rembrand

Einfach "klar".
Probier es mal, ist gar nicht übel.


Auch "klar" kann eine Emotion sein.


und "selbstlose Liebe" ist nur ein Wort, dass auch noch irgendwie der Erklärung bedarf. Liebe ohne Selbst? wie geht denn das?




Du kennst also die klaren Momente auch nicht.
Es gibt Momente, die sind tatsächlich neutral.
Manche magiere können diese bewußt herstellen. Sowas wird in dementsprechenden Schulen gelehrt.
Es sind Momente ... nicht zu verwechseln mit den 0-Punkt-Momenten ... in denen man nicht unter der Beeinflussung von Emotionen steht ... es ist wie ein augenblickliches leer werden ... für einen Moment ... dann ist das "NEIN" völlig ohne Aufregung gedacht und gesagt, empfunden ... und dann geht es weiter mit dem Leben ...

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2009 20:19
#58 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

... der 2.370-Beitrag ist schon wieder gut....

Rembrand, was ist los!
Stimmig für mich... hm...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.11.2009 20:31
#59 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Die bedingungslose ... Liebe ... etwas genauer ...
Liebe als der reinste Ausdruck des freien Willens.
Liebe kann nie erzwungen oder gefordert werden .... und in Liebe, werden wir auch nie etwas erzwingen oder fordern wollen.
Ein strahlendes empfinden. Die Schönheit wie den Misthaufen anstrahlen.
Lieben ohne dafür etwas zu wollen ... genauso wenig wie irgendjemand auf die Idee käme, den eigenen Schatten anzukleiden oder zu füttern.

Liebe ist die einzige direkte Ebene mit dem Ganzen.


Nicht "mein Wille geschehe", aber auch nicht "kein Wille geschehe" ... sonder "Dein Wille geschehe".

Ich und mein Vater sind eins.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.11.2009 21:03
#60 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten


Als Gegensatz dazu ...
Auf Sizilien ...
"Liebe" als Fassade benutzt, um seinen Willen durchzusetzen.
Um Natürliches zu biegen, zu beugen ...
aber ... das kennen wir alle schon ... potentiell in jedem von uns vorhanden ...


Der Körper ist auf dieses Ebene konditioniert.
Verbiegt er außen den Löffel ... verbiegt er im inneren System Milliarden von Licht empfangenden und reflektierenden Kristallen ... folge sie deflektieren ... der Körper wird Krank ... bzw. das schwächste Organ klappt zusammen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz