Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 5.943 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 07:50
#21 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von wurzel

Du zeigst durch deine Beiträge eigentlich sehr deutlich die Problematik = Nehmen wir hier Crowley:
Was kommt von dir? Herabwürdigung einer ganzen Gemeinschaft und deren Anschauung = du meinst, die wollen andere eh nur für blöd verkaufen... ist das sachlich? Du fühlst dich angegriffen, weil du denkst, sie halten sich für was bessres = sachlich?
Das ist ein Getöse und Beschimpfe meiner Person, hier geht es überhaupt nicht mehr um Themen oder Inhalte (wie im LHP Thread) nur noch um deine Befindlichkeit meine Überheblichkeit usw. Du schreibst wie Sat - allerdings sichtbarer emotional gesteuert.
Mal ne ganz persönliche Frage = du hast anderswo geschrieben, dass du Sat dankbar bist, dass er in deine Nähe gezogen ist, und seine Tochter nun auf deine Kinder aufpassen kann. - Hast du ihm gegenüber Verpflichtungen? So richtig verstehe ich deine (doch recht urplötzlich auftauchende) Aggression nicht. Ab dem LHP - Thread ging es auf einmal los...und im gleichen Denkstil wie Sat = völlig ohne Argumente und unsachlich - aber voller Beleidigungen und Unterstellungen.




Ich habe mich über eine Buchbeschreibung in einem Link amüsiert...na und???
Ich habe aber keineswegs eine ganze Gemeinschaft herabgewürdigt...
aber dein Satz zeigt sehr schön, wieso DU wieder persönlich wurdest...
Nämlich nicht ICH fühlte mich beleidigt, sondern DU !!!!
Daher direkt wieder persönliche Angriffe...
denn Die gingen von deiner Seite aus los...

Deine restlichen Behauptungen hier sind sowas von daneben...
daß das einfach nur lächerlich ist...
Es entspricht nämlich nicht im Geringsten der privaten Situation zwischen Sat und mir...
aber das kannst du ja auch nicht wissen...

Es zeigt aber ebenfalls sehr schön,
daß du jegliches Wissen, das du hier über jemanden erlangen kannst...
benutzt, um denjenigen als unglaubwürdig hinzustellen...


Nein, meine Reaktionen hier haben NULL mit Sat zu tun...
ich hatte mich sogar mit ihm intern in der Wolle
weil ich seine Reaktionen total überzogen fand...
und habe nun festgestellt, daß ICH was dich betrifft unrecht hatte...
etwas was ich nicht oft zugebe...

Und hierzu

In Antwort auf:
Zitat von DieWölfin
denn sonst wüßtest du, daß er mit Freistilesoteriker natürlich auf mich zielte...


Eigentlich nicht - das ist eine allgemein übliche Bezeichnung, so wie wie Freistilschamanen, oder Freistilhexen
= das bezeichnet diejenigen, die sich keiner Ordnung, keinem bestimmten System unterordnen
wurzel



fällt mir nur noch ein:---->NATÜRLICH hast du damit NICHT auf mich gezielt....
denn es ist ja schon 1 Tag her, daß du mir sagtest ich solle doch dazu stehen,
daß ich Freistilesoteriker bin und
du hast ja hier auch nicht mir geantwortet sondern meintest das ganz allgemein......
Hast gut den Ball von TAOHF aufgefangen...

So Saraswati, ich denke du löscht mich besser schnell...
bevor ich hier noch RICHTIG ausfallend werde...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.11.2009 09:39
#22 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Hab mich eben mal reingelesen in den Text,
über den hier der Zank ausgebrochen ist.
http://www.aha-zeitschrift.de/liber-al-gesetz-von-thelema
(Und es lohnt sich, bis zum Schluss zu lesen...)

Aber mal zu der Aussage, dass zum Verständnis
ein bestimmter Bewusstseinsstand Vorauszusetzung sei:

Die esoterische "Wissenschaft" bewegt sich in Bereichen,
die der Vernunft eines normal vernünftigen Menschen
verschlossen bleiben, solange der nicht diese Grenzen
durch innere Arbeit durchbrochen hat.
Befindet man sich außerhalb der vorausgesetzten Erfahrungen,
können grobe Missverständnisse auftreten.
Darauf wurde in dieser Warnung angespielt.

Ich kann mich lebhaft erinnern,
wie ich mir vor meiner tatsächlichen Beschäftigung
mit den esoterischen Themen heiße Gefechte geliefert habe
mit Anthroposophen und später auch mit anderen Esoterikern...
Weil ich sie für dermaßen bekloppt und beschränkt hielt
in ihrem "naiven" Glauben an eine jenseitige Welt zum Beispiel
Karma, und was es sonst noch an Ungereimtheiten gab...

(Das ist nicht auf dich gemünzt Wölfin, sondern auf mich!)

Und es gibt auch zweifellos genug Spinner in der Szene,
die sich durch Halbwissen abstruse Glaubensgebäude stricken.

(auch nicht auf dich gemünzt,
sondern auf gewisse Begegnungen, die ich schon hatte)

Wenn nun aber so eine "Warnung" vor einem Text steht,
bedeutet das nicht, dass jeder Leser, der was dagegen sagt
zu doof ist, sondern dass gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden
damit keine unnötigen Missverständnisse auftauchen.

Liebe Wölfin, ich schätze dein inneres Feuer,
deinen Kampfgeist, deine Offenheit, Klugheit
und auch deine sensitive Empfindsamkeit.
Das alles erlebe ich bei dir.

In diesem Fall scheint es mir aber,
dass du deiner eigenen Angst oder Wut ins Netz gehst,
nicht ernst genommen zu werden, unterschätzt zu werden,
untergebuttert zu werden...

Deine Flucht halte ich für übereilt und nicht angemessen.
Vielleicht kann die Situation dir auch hilfreich sein,
dich dieser speziellen Verletzlichkeit zu stellen,
die dich auch schon in andren Situationen eingeholt hat.

Du kannst dich gerne zurückziehen, wenn es dir zu heavy wird,
aber von meiner Seite aus halte ich es nicht für nötig.

Von Herzen

Saraswati

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 10:03
#23 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Hallo Saraswati...

ich hatte keine Angst nicht ernst genommen zu werden...
Es geht mir auch nich um diesen Buchlink
sondern nur darum,
daß wurzel sofort auf eine persönliche Ebene umschwenkt...
nur weil ich mich für mich über die Formulierung dort im link amüsierte
ob und wie ich etwas in diesem link verstanden habe, ist dabei nichtmal von Belang,
sondern einzig und allein, daß sofort wieder dazu übergegangen wird,
auf eine persönliche Ebene zu wechseln...
subtil beleidigend zu werden, zu provozieren und zu unterstellen...
und das nicht nur hier in diesem thread jetzt wieder...

DARUM geht es mir...
aber OK, ihr seht das anders...
damit muß ich leben und kann das sicher auch...

Ob du mich nun löscht, kann ich dir nicht vorschreiben,
ich hatte darum gebeten, zwingen kann ich dich dazu natürlich nicht...
Gehen werde ich trotzdem...
Das ist für mich zu diesem Zeitpunkt die einzige sinnvolle Entscheidung

Ich möchte dir auch hier öffentlich (wie schon in der pn)
danken für viele schöne unterhaltsame Stunden...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.11.2009 10:05
#24 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Du, ich lass dich mal noch 24h,
da ich mir wirklich wünsche,
dass du bleiben wirst...

Wenn du möchtest,
gerne auch Aussprache per Mail...

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

02.11.2009 11:13
#25 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht ist das die Erklärung für mich...
warum ich mit meinem Crowley-Tarot nie warm wurde...

Ich hatte mich ganz kurz Mal mit Crowly beschäftigt. Und stellte fest, dass sein Tarot bestimmte energetische Verdrehungen aufweist. (Aspekt Kraft-Macht). Deswegen funzt es vor allem in den Händen der Personen, die innerlich bereit sind, Manipulation zu begehen. Und ganz garantiert funzt es in der Hand derjenigen, die bereit sind, dies völlig bewußt zu tun.

Ansonsten ist er mAn ein ganz passabler und vor allem intelligenter Magier, dessen physischer Körper seine magische Tätigkeit irgendwann nicht ausgehalten hat und, wie Geschichte überliefert, Gehirnschäden bekommen hat.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

02.11.2009 11:30
#26 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Was die Interpretation angeht, muss ich erst Mal nachdenken.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

02.11.2009 12:30
#27 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Hallo lieber Astroharry,

Zitat von Astroharry
Kann jemand Crowleys Leitspruch interpretieren?
Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.

Ich hoffe, diese Übersetzung stimmt. (Bin nämlich schlecht im Englischen).

Also direkte Interpretation wäre: Ich vermute, sein Anliegen ist Machtanspruch. Das war wohl sein Lebensziel, auf das er fixiert war und das war auch wohl sein Verderben, was sich in seiner geistigen Gesundheit widerspiegelte.

Weiterhin wenn ich von Anfang an theoretisch annehme, dass Crowly manipulativ vorgeht, dann muss ich zwangsläufig vermuten, dass dieser Spruch nicht vollständig und/oder verschlüsselt ist. Ein freier und libevoller Geist würde nie auf die Idee kommen, etwas zu verstecken. Beim Crowly bin ich mir ziemlich sicher, dass er unfrei und nicht unbedingt mit Liebe gefüllt war.

Den Teil „Liebe ist das Gesetz“ würde ich so interpretieren:

Crowly ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß, dass die Liebe transzendent ist. Das hat er im Tarot im transzendenten Magier dargestellt, welcher durch alle Karten wandert. Hier könnte ich aber vermuten, dass er mit Karten einen symbolischen Trick der Täuschung versucht. Nämlich indem er die Transzendenz in eine Karte einschließt, kann er das (rein symbolisch!!!, sprich rein optisch!!!) eingrenzen. Natürlich lässt sich die Liebe nicht einzäunen. Aber die optische Darstellung für die unbewussten Menschen, die in erster Linie mit den Augen wahrnehmen (und vor allem bei dieser Wahrnehmung auch bleiben) lässt sich täuschen.

Eingeschlossen in eine Karte also wird die Liebe doch formell auf einmal nicht mehr so „frei“. Wie gesagt, immer noch dabei vor Augen halten, dass es Umfug ist. Aber nicht vergessen, dass ein unbewusster Geist dies so unbewusst durchaus interpretieren wird!

Ist die getäuschte Darstellung im unbewussten Menschen manifestiert worden, geht er zum weitern Schritt und erwähnt den Willen.


Wille ist Werkzeug und somit an sich wertfrei wie ein Hammer, mit welchem man entweder ein Obdachlosenheim bauen oder einen Menschen umbringen kann. ABER der Wille erfährt seine Bestimmung individuell, sobald der Mensch diesen mit seinem Bewußtsein aktiviert. Wiederum für einen unbewussten Geist reicht es darzustellen, dass der Wille im Stande ist was zu tun. Und schwupps – erfährt bei diesem Menschen der Wille den wichtigsten Stellenwert. Wichtiger, als die Liebe – die ja bekanntlich eh nur ein Aspekt ist, der gerade auf einer einzigen Karte ihren Platz findet.

Danach muss man nur sagen, dass wenn Du etwas tust, dann ist es das Gesetz, wird es sich durch die vorherige Täuschung-Kette bestätigen. Denn der Mensch sieht nur die Äußerlichkeiten. Er sieht, dass er seinen Willen anwendet und dass er Resultate erntet. Und er sieht die Transzendenz auf einmal in einem anderen Licht gestellt – so was wie weniger beleuchtet oder so in der Art.

Die magische manipulative Formel ist somit fertisch. Wer sie unbewusst anwendet, wird Resultate ernten, wenn er sowieso Händchen für Magie hat. Wer sie bewusst anwendet, wird wohl am Machtanspruch interessiert sein.

Ich vermute, der Raub der geistigen Gesundheit war die Folge der manipulativen Tätigkeiten. Ich bin sogar bereit anzunehmen, dass Crowly sich vorher durchaus bewusst gemacht hat, dass er gewisse Folgen für sein Tun ernten wird.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 13:28
#28 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Crowly ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß, dass die Liebe transzendent ist. Das hat er im Tarot im transzendenten Magier dargestellt, welcher durch alle Karten wandert. Hier könnte ich aber vermuten, dass er mit Karten einen symbolischen Trick der Täuschung versucht. Nämlich indem er die Transzendenz in eine Karte einschließt, kann er das (rein symbolisch!!!, sprich rein optisch!!!) eingrenzen. Natürlich lässt sich die Liebe nicht einzäunen. Aber die optische Darstellung für die unbewussten Menschen, die in erster Linie mit den Augen wahrnehmen (und vor allem bei dieser Wahrnehmung auch bleiben) lässt sich täuschen.

Eingeschlossen in eine Karte also wird die Liebe doch formell auf einmal nicht mehr so „frei“. Wie gesagt, immer noch dabei vor Augen halten, dass es Umfug ist. Aber nicht vergessen, dass ein unbewusster Geist dies so unbewusst durchaus interpretieren wird!


Ehe irgendwelche falschen Schlüsse entstehen - ich bin weder Crowleyjaner, noch Thelemit oder irgendwas in dieser Richtung.
Die Karte der Liebe ist bei Crowley http://www.albideuter.de/html/via_6.html (Der Via - Tarot baut symbolisch auf die Angaben von Crowley auf - Frau Harris hat in ihrem Crowley-Tarot viel Eigenes verwendet und diesen für Crowleyaner eigentlich unbrauchbar gemacht.)Hier geht es um die Kundalini, weibliche Wandlung, das Schwert des Geistes und um die Entscheidung (war ja die alte Aussage der Karte)
Das Gesetz http://www.albideuter.de/html/via_8.html zeigt ebenfalls die Kundalini und das Schwert
und die Karte des Magiers http://www.albideuter.de/html/via_0.html Herrn Crowley selber und auch hier die Kundalini. = Crowley meint mit "Liebe" nicht das, was wir normalerweise darunter verstehen, sondern eher die "Libido" im Jungschen Sinne - die Urenergie
Was du - Roksi - mit dem Magier ansprichst und sein Hindurchgehen durch alle Karte, dass stammt nicht von Crowley selber, sondern von MacGregor Mathers, der die Hennochsche Magie, mit ihrer Betonung der Null mit in das System des Golden Dawn hereinbrachte. Und so aber auch von Waite gedacht und interpretiert wurde. (Er hatte die Blickrichtung des Narren nicht ohne Grund umgedreht)

lg
wurzel

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.11.2009 18:29
#29 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Zitat von Astroharry
Kann jemand Crowleys Leitspruch interpretieren?
„Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“


Dann fang doch einfach mal damit an, und erzähl uns mal etwas darüber was Du da alles weißt.
Das ist doch sicher ein Herzthema von Dir in dem Du Dich bestimmt gut auskennst.




Also Crowley war, wie ich in der Kurzbiographie gelesen habe, Säufer, Drogensüchtig, Wüstling und einwenig größenwahnsinnig.
Ich frage mich, warum man sein Kartendeck immer noch toll findet und glaubt es fänden sich besondere spirituelle Wahrheiten darin.


O.T.O sind nicht satanisch. Es sind schlicht und ergreiffend Schw... Das musste ich jetzt herausnehmen. Vielleicht im geschützten Bereich mehr davon ...


Gruß Harry

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.11.2009 18:34
#30 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Ja, die Wiki-Biografie hab ich heute auch durchgelesen.
War wohl sein unbedingter Weg, zieht mich aber nicht an.

Saraswati

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz