Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 125 Antworten
und wurde 8.467 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2009 13:03
#61 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten

Deswegen wieder was zum Thema:

Kennt ihr die da?

„Asperl”
Ostösterreichische Bezeichnung für Mispel / Mespilus germanica
Das zu den Rosengewächsen gehörende mittelalterliche Obstgehölz stammt aus Westasien. Urform ist ein dorniger Strauch, der nach der Fruchtform „Birnmispel” benannt wird. Die „Apfelmispel” als Kulturform entwickelt aus den nach dem Blattaustrieb erscheinenden Blüten kugelige Früchte mit rauer, hellbrauner Schale und mit dem Fruchtfleisch verwachsenen Kernen. Diese „Asperl” werden erst nach frühen Winterfrösten am Baum reif. Zumeist verwildert und nur mehr vereinzelt als Strauch und Kleinbaum kultiviert, dient für die Veredlung als Unterlage meist Weißdorn. Geschätzt werden an den „Asperln” der typische teigig-säuerliche Geschmack und der Gehalt an Vitamin C.

„Dirndln”
Volkstümlicher Ausdruck für Kornelkirsche oder Gelber Hartriegel / Cornus mas
Die gelben Blüten des Dirndlstrauchs erscheinen bereits im Vorfrühling an den noch unbelaubten Zweigen. Die roten länglichen Steinfrüchte haben einen herb-säuerlichen Geschmack. Erst wenn sie schwarzrot und weich geworden zu Boden fallen (dazu werden unter den Sträuchern Tücher oder Netze aufgelegt), sind sie auch genießbar und zu verarbeiten. Von Natur aus häufig ist die Kornelkirsche im pannonischen Gebiet, weiter westlich kommt sie eher eingebürgert und verwildert vor.

... hier gibt es so einen Strauch - aber ich vermute, die Besitzerin weiß nicht, dass man diese Früchte verzehren kann...- werde mich mal anpirschen...



Ausgezeichnet als Marmelade oder Konfitüre, vom Geschmack her ähnlich der Schlehen aber weniger Eisen haltig. Die süß-sauere Beeren sind ab Ende August zu Flücken.
Empfehlung: Mit wenig Wasser erhitzen bis sich das Fruchtfleisch von dem sehr harten Kern löst und dann mit Gelierzucker sehr behutsam mit wenig Hitze zum Marmelade verarbeiten.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

19.10.2009 19:30
#62 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten


Nein ... sowas kennen wir hier im südlichen Lahn-Dill-Kreis nicht (Kopf schüttel) obwohl wir hier schon das Alpenvorland bilden ... Taunus aus blicken wir über das Schwabenland hinweg bis zur Zugspitze. Aber diese Früchtchen haben wir hier noch nie gesehen.
Wir Haben hier ECHTE!! Weißdornbeeren!


Wie macht ihr da die Kernlein raus?

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

19.10.2009 19:38
#63 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten


Ich sehe mich in keiner Rolle! Ich schaue ab und an in den Spiegel und kämme mir das Haar.
So wie der lacht, kann ich mit den Ohren wackeln und das noch besser. (ungelogen)
Frauen durchsuchen Männer im Oktober.

Die Frau greift dem Manne im Oktober, unter den Westover.
Wie er da zappelt und schreit, hats drauße scho gschneit.
Drum bleibe vom Pullover fern, sonst sucht die Dich durch, die nette Dern.
Könnte ne Weisheit sein.

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2009 19:41
#64 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten

ich habe nachmittags zwei gekostet (diebisch diebisch...)

Eine vom Sträuchlein - SAUER........ schüttel schüttel.. - Pelzebube am Zünglein...
und noch eine vom Boden... die war lecker.. VIEL süßer.. richtig bekömmlich...

eine sehr schöne dunkelrote Frucht, etwa 3 cm lang... wenn sie unreif ist, ist sie hellrot.. wird dann immer dunkler, so wie dunkle Herzkrischen in etwa....

Dereinst hat mir mal ein lieber netter Mann ein Gläschen Dirndl-Marmelade geschenkt.
Die war lecker... und OHNE Kerne.
Vermutlich ist das mit dem Kochen und dann Passieren ein guter Ansatz...

Tipp: nicht ins weite weite Land gucken (Alpenvorland - dass ich nicht lache.......) - sondern eher die Äuglein auf die umliegende Gegend richten.. vielleicht findet sich doch noch ein Strauch - dürfte bei euch nicht unbekannt sein... - frag mal ältere Leuts..(... da musste eh nicht weit gehen...)

(hab ich übrigens schon erwähnt, dass mir Topinambur NICHT schmeckt??)

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

19.10.2009 19:49
#65 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten


Du hast erwähnt das der Topf im Nabur nicht schmeckt.
Aber solche Flausen wie "Dirndl-Marmelade" würden mir nie durch den Kopf gehen. Da habe ich doch sehr viel mehr Achtung vor der Folklore Süd-Europas.

Das hier ist ja nun schon etwas pervers "Pelzebube am Zünglein" ... hm?
Ein teuflischer Kosename und den auch noch knutschen ...
Ich werde fragen ... guter Tip!

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

19.10.2009 19:49
#66 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina





Empfehlung: Mit wenig Wasser erhitzen bis sich das Fruchtfleisch von dem sehr harten Kern löst und dann mit Gelierzucker sehr behutsam mit wenig Hitze zum Marmelade verarbeiten.


Wir haben diese Früchte einfach gekocht und durch ein Sieb gegeben.
Prima Saft. Ich tu mir davon wie Sirup ins Trinkwasser, sehr erfrischend.

(Ich kenne nur den türkischen und den englischen Namen der Früchte: Kizilcik oder Granberry)

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

19.10.2009 19:50
#67 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten


Du kennst das Zeug auch?

Wie heißt es denn bei Euch?

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2009 19:55
#68 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten

... jetzt wirst du aber nervös...............hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmm????

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

19.10.2009 19:57
#69 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten


Jo ...
ich mach mir jetzt was herbstliches zu essen

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2009 20:07
#70 RE: der Okto Mond Zitat · Antworten

Dös wörd jötzt söcherlöch öxötösch.........

...
...
...
...
...
...
...

Rös???

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz