Es ist schon ein Unterschied ob ich mich schützen kann / beschütz werde oder mich wehren muss. Wehrlosigkeit bedeutet für mich nicht kämpfen zu müssen. Aber es bedeutet nicht, dass ich schutzlos bin.
Zitat von SaraswatiDie Finsternis möchte nicht "besiegt" werden. Erst wenn ich mich der Finsternis anvertraue bekommt sie die Qualität von Licht.
Ich persönlich glaube schon dass die Finsterniss besiegt werden möchte,aber ohne vernichtet,also getötet und ausgelöscht zu werden. Wenn die Finsternis sich dem Licht anvertraut,bekommt es die Qualität von Licht. Die Finsterniss wird jeden Morgen vom Licht besiegt,und da sie nicht vernichtet wurde,kann sie am Abend wieder kommen. Das Licht erlaubt es der Finsterniss wieder zu kommen.
Anders herrum gilt dies für das Licht übrigens auch.
Zitat von Der Narrich persönlich glaube schon dass die Finsterniss besiegt werden möchte,aber ohne vernichtet,also getötet und ausgelöscht zu werden. Wenn die Finsternis sich dem Licht anvertraut,bekommt es die Qualität von Licht. Die Finsterniss wird jeden Morgen vom Licht besiegt,und da sie nicht vernichtet wurde,kann sie am Abend wieder kommen. Das Licht erlaubt es der Finsterniss wieder zu kommen. Anders herrum gilt dies für das Licht übrigens auch. Grüsse vom Narren
Die Finsternis auslöschen ist ja eine tolle Formulierung
Kann man das besiegen nennen, wenn das Licht den Raum der Finsternis füllt und wenn die Finsternis keinen Widerstand leistet?
Und wenn das Licht sich (um dein Beispiel zu verwenden) am Abend wieder zurückzieht... ist das Kampf? Kann man also von Sieg reden?
Zitat von east of the sunEs ist schon ein Unterschied ob ich mich schützen kann / beschütz werde oder mich wehren muss. Wehrlosigkeit bedeutet für mich nicht kämpfen zu müssen. Aber es bedeutet nicht, dass ich schutzlos bin.
Wehrlosigkeit trägt den Begriff "Wehr" in sich,und Schutzlosigkeit den Begriff "Schutz".
Wehrlosigkeit bedeutet für mich sich nicht wehren zu können,weil man wehr-los ist.
Schutzlosigkeit bedeutet zwar auch sich nicht schützen zu können,aber da kein "Wehr" vorhanden ist,bedeutet es letztendlich sich nicht schützen zu müssen.
Schutzlosigkeit kann sich garnicht wehren,weil es sich garnicht wehren muss. Schutzlosigkeit gibt sich hin,wehrlosigkeit nimmt es hin.
Zitat von SaraswatiDie Finsternis auslöschen ist ja eine tolle Formulierung Kann man das besiegen nennen, wenn das Licht den Raum der Finsternis füllt und wenn die Finsternis keinen Widerstand leistet? Und wenn das Licht sich (um dein Beispiel zu verwenden) am Abend wieder zurückzieht... ist das Kampf? Kann man also von Sieg reden?
Ja das denke ich kann man "besiegen" nennen,denn das Licht durchdringt die Dunkelheit und besiegt sie mit seinem erscheinen. Und wie du selber schön schreibst;zieht sich das Licht zurück,freiwillig ohne Kampf und wird nicht besiegt.
Die Finsterniss war immer da,deshalb sagte Gott."Es werde Licht". Das Licht besiegt immer die Finsterniss,aber die Finsterniss kann niemals das Licht besiegen,weil Finsterniss nur dann wieder er-scheint,wenn das Licht sich zurück zieht. Die Finsterniss kann überhaupt keinen Widerstand leisten.