Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.669 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:37
#31 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Der Narr
23.09.2007 16:31



Zitat von Amalia
„Erst in deiner Wehrlosigkeit findest du deine Sicherheit.


Ich persönlich finde wenn man den Begriff Wehrlosigkeit durch Schutzlosigkeit ersetzt geht es im Sinne noch etwas tiefer.

In der Schutzlosigkeit,findest du deine Sicherheit.
oder
In der Schutzlosigkeit findest du Geborgenheit.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:38
#32 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

east of the sun
23.09.2007 16:36


Es ist schon ein Unterschied ob ich mich schützen kann / beschütz werde oder mich wehren muss. Wehrlosigkeit bedeutet für mich nicht kämpfen zu müssen. Aber es bedeutet nicht, dass ich schutzlos bin.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:39
#33 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten
Der Narr
23.09.2007 16:41


Zitat von Saraswati
Die Finsternis möchte nicht "besiegt" werden.
Erst wenn ich mich der Finsternis anvertraue
bekommt sie die Qualität von Licht.




Ich persönlich glaube schon dass die Finsterniss besiegt werden möchte,aber ohne vernichtet,also getötet und ausgelöscht zu werden.
Wenn die Finsternis sich dem Licht anvertraut,bekommt es die Qualität von Licht.
Die Finsterniss wird jeden Morgen vom Licht besiegt,und da sie nicht vernichtet wurde,kann sie am Abend wieder kommen.
Das Licht erlaubt es der Finsterniss wieder zu kommen.

Anders herrum gilt dies für das Licht übrigens auch.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:41
#34 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Saraswati
23.09.2007 16:47


Zitat von Der Narr
ich persönlich glaube schon dass die Finsterniss besiegt werden möchte,aber ohne vernichtet,also getötet und ausgelöscht zu werden.
Wenn die Finsternis sich dem Licht anvertraut,bekommt es die Qualität von Licht.
Die Finsterniss wird jeden Morgen vom Licht besiegt,und da sie nicht vernichtet wurde,kann sie am Abend wieder kommen.
Das Licht erlaubt es der Finsterniss wieder zu kommen.
Anders herrum gilt dies für das Licht übrigens auch.
Grüsse vom Narren

Die Finsternis auslöschen ist ja eine tolle Formulierung

Kann man das besiegen nennen,
wenn das Licht den Raum der Finsternis füllt
und wenn die Finsternis keinen Widerstand leistet?

Und wenn das Licht sich (um dein Beispiel zu verwenden)
am Abend wieder zurückzieht... ist das Kampf?
Kann man also von Sieg reden?

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:46
#35 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Der Narr
23.09.2007 16:49


Zitat von east of the sun
Es ist schon ein Unterschied ob ich mich schützen kann / beschütz werde oder mich wehren muss. Wehrlosigkeit bedeutet für mich nicht kämpfen zu müssen. Aber es bedeutet nicht, dass ich schutzlos bin.

Wehrlosigkeit trägt den Begriff "Wehr" in sich,und Schutzlosigkeit den Begriff "Schutz".

Wehrlosigkeit bedeutet für mich sich nicht wehren zu können,weil man wehr-los ist.

Schutzlosigkeit bedeutet zwar auch sich nicht schützen zu können,aber da kein "Wehr" vorhanden ist,bedeutet es letztendlich sich nicht schützen zu müssen.

Schutzlosigkeit kann sich garnicht wehren,weil es sich garnicht wehren muss.
Schutzlosigkeit gibt sich hin,wehrlosigkeit nimmt es hin.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:48
#36 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Der Narr
23.09.2007 16:58


Zitat von Saraswati
Die Finsternis auslöschen ist ja eine tolle Formulierung
Kann man das besiegen nennen,
wenn das Licht den Raum der Finsternis füllt
und wenn die Finsternis keinen Widerstand leistet?
Und wenn das Licht sich (um dein Beispiel zu verwenden)
am Abend wieder zurückzieht... ist das Kampf?
Kann man also von Sieg reden?


Ja das denke ich kann man "besiegen" nennen,denn das Licht durchdringt die Dunkelheit und besiegt sie mit seinem erscheinen.
Und wie du selber schön schreibst;zieht sich das Licht zurück,freiwillig ohne Kampf und wird nicht besiegt.

Die Finsterniss war immer da,deshalb sagte Gott."Es werde Licht".
Das Licht besiegt immer die Finsterniss,aber die Finsterniss kann niemals das Licht besiegen,weil Finsterniss nur dann wieder er-scheint,wenn das Licht sich zurück zieht.
Die Finsterniss kann überhaupt keinen Widerstand leisten.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:49
#37 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Amalia
23.09.2007 17:04



Zitat von Der Narr
Ich persönlich finde wenn man den Begriff Wehrlosigkeit durch Schutzlosigkeit ersetzt geht es im Sinne noch etwas tiefer.

In der Schutzlosigkeit,findest du deine Sicherheit.
oder
In der Schutzlosigkeit findest du Geborgenheit.



das sehe ich nicht so!
ich brauche mich nicht zu wehren
weil ich beschütz bin!

axé

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:50
#38 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Der Narr
23.09.2007 17:08


Liebe Amalia,

durch was bist du beschützt?
Und durch was wirst du dir bewusst,dass du beschützt bist?

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:51
#39 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Amalia
23.09.2007 18:07


lieber Narr

ich wusste
dass das kommt
als ich es schrieb...

und ich kann es dir nicht genau sagen
es ist einfach eine innere Sicherheit
es ist eben sozusagen Gottvertrauen?

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:52
#40 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Sat Naam
23.09.2007 18:08


Zitat von Amalia
naja... ich war zweiundzwanzig



Was heißt hier naja....
Mit 22 war ich da aber noch ganz anders drauf.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz