Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.669 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:19
#21 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Amalia 22.09.2007
22:27



mein Thema war Magie
und letztendlich Angst vor Dämonen
ich sagte immer nö
aber ich hatte Angst

nachdem ich Schattenarbeit auf der
Psychischen Ebene getan hatte

habe ich letzte Ostern am Karsamstag
mich mit der Höllenfahrt Christie befasst
in tiefer Meditation begab ich mich
zusammen mit Christus hinunter

meditierte: "Ich bin die Auferstehung und das Leben"

ich las mal vor ein paar Jahren "Die Brüder Karamasov" von Dostojewsky
dies fand ich darüber im Internet... denn am Ostersamstag googelte ich
das Thema Höllenfahrt und Christus:

Dostojewskis Höllenfahrt steht unter dem Zeichen des Sieges der drei Tage. So steigt der Starez Sossima beim Empfang der gläubigen Weiber in die Tiefe der Seele mit den brennenden Augen. So verneigt er sich vor dem fluchgezeichneten Dmitri bis zur Erde und sendet Aljoscha zu ihm, weil er glaubt, "daß das Bruderantlitz ihn retten könnte", im Bruder unser aller Bruder Christus. Und sterbend schickt er den Jüngling in die Welt, in die Hölle seiner Familie: "Alles wirst du ertragen müssen, bis du wieder da anlangst, von wo du ausgegangen bist. Und du wirst viel zu vollbringen haben. Doch an dir zweifle ich nicht, und darum schicke ich dich. Christus ist mit dir. Bewahre du ihn, so wird auch er dich bewahren." Das ist bis in die Worte hinein der Weg Christi von oben durch die Tiefen wieder in die Höhe (Karamasoff 2. Buch 3., 6., 7. Kap., 6. Buch 1. Kap.).

http://64.233.183.104/search?q=cache:pya...de&ct=clnk&cd=2

aber auch mit Dantes Göttlicher Komödie befasste ich mich
hier einmal aus der Anthro Sicht:

Die geistigen Ereignisse des Karsamstags, die mit der sog. Höllenfahrt Jesu Christi zusammenhängen, und die in den vier Evangelien nur wenig berücksichtigt werden, erscheinen Dante besonders wichtig und bilden die Grundlage für die Gesänge des Infernos und des Purgatorios. Das entspricht der 6. Stufe des christlichen Weges, der Grablegung. Dante folgt dem Christus auf seinen Wegen, wohl wissend, dass der Weg zur Auferstehung durch die Hölle führt. Auferstehung und Himmelfahrt bilden die 7. Stufe der christlichen Einweihung und Dante schildert sie vor allem in den Gesängen des Paradiso.

http://wiki.anthroposophie.net/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die



kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:22
#22 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Sat Naam
23.09.2007 01:17



Zitat von Saraswati
Erst wenn ich mich der Finsternis anvertraue
bekommt sie die Qualität von Licht. - (in der Hingabe)
Denn in der Bodenlosigkeit ist eine tragende Kraft.
Sie entspricht dem Urvertrauen.


Sehr schön

Hier noch was prinzipiell-symbolisches im grundsätzlichen Bezug auf Finsternis und Licht:

Die Welt ist ja Farbe und in ihr gibt es 3 Primär- und 3 Sekundärfarben die jeweils in einem inneren polaren Spannungsverhältnis stehen und der Horizontalebene zugeordnet sind.

Der Ursprung dieser farblichen Spannungsachsen liegen eben in dem 1. Spannungverhältnis von Schatten und Licht begründet die der Vertikalebene zugeordnet ist.

Beides zusammen ergibt eine holographische Farbkugel, in der Äquatorialebene sich dann die reinen Farbaspekte in der Bewegung zeigen, während sich die einzelnen Farben zu den jeweiligen Polen jeweils einmal verdunkeln (bis zum schwarz) und einmal erhellen (bis zum weiß)die sich dann im Stillstand in der Polachse zeigen.

Dabei haben alle FARBASPEKTE in energetischen Spannungsbezug folgende Bedeutung :

Primäre Askpekte
schwarz = Vertrauen
rot = Wille
gelb = Intuition
blau = Liebe

Sekundäre Aspekte
weiß = Hingabe
grün = Bewußtheit
violett = Erkenntnis
orange = Weisheit

und stehen in folgendem Spannungsbezug

schwarz - weiß
rot - grün
gelb - violett
blau - orange

Könnte dann beim Farbthread verwendung finden.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:23
#23 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Saraswati
23.09.2007 01:17



Zitat von Anatol
Die Finsternis will anerkannt werden
damit auch sie wieder nach Hause kommt.


Die Finsternis IST zu Hause.

Saraswati

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:25
#24 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Saraswati
23:09.2007 11:19



Kurze Erläuterung:
Die Finsternis ist der Raum in den sich Licht ergießt.
Die Finsternis könnte ich als offene Arme bezeichnen,
in die sich Licht-Energie ausbreiten kann.
Die Finsternis bewegt sich nirgendwo hin,
kann also auch nicht "zu Hause" ankommen.
Umgekehrt aber erfüllt Licht die Finsternis.
Das ist dann ein vollkommenes Absorbieren.
Finsternis kann sich im Licht nicht erhalten.
Nur im Schatten bleiben Erinnerungen an die Dunkelheit.
Oder wenn die Lichtquelle relativ klein ist- (zB Kerze in der Nacht)


Ja, Sat Naam,
das ist eine besondere Verbindung
Vertrauen und Hingabe.
Sie lösen sich ineinander auf
und doch
ist das Vertrauen die Vorraussetzung für die Hingabe.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:26
#25 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Amalia
23.09.2007 11:34


In Antwort auf:
und doch
ist das Vertrauen die Vorraussetzung für die Hingabe.

sehr schön gesagt
ja... das Vertrauen war da
aber die Hingabe kam dann erst später


hier einmal was ich über die Farben schrieb
zu meiner ersten Austellung damals in Luanda:

" Der Kampf des Lichtes mit der Finsternis"


die Farben sind das Zwischenreich
unser Leben ist auch ein Zwischenreich
aber die Schatten werden verschwinden und die Sterne des Lichtes werden bleiben
mit unserer Geburt beginnen wir von der Finsternis zum Licht zu schreiten
Schritt um Schritt wollen wir ein wenig Licht erreichen

das Zwischenreich-unser Leben... und die Farben- materialisiertes Licht
und die Reisen
die Reisen in eine andere imaginierte Welt...
wir sind davon durch eine dünne Schicht getrennt

es sind Reisen die in unserer Welt beginnen
und hier- in der Realität enden

es sind die Reisen des fantastischen Realismus
Reisen um ein wenig Licht zu bringen


naja... ich war zweiundzwanzig



kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:30
#26 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Philippe
23.09.2007 13:46



Zitat von Saraswati
Zitat von Anatol
Die Finsternis will anerkannt werden
damit auch sie wieder nach Hause kommt.

Die Finsternis IST zu Hause.


oh ja

das "dunkle tal"
der ort jeglicher kreation.

ist es doch eine erstaunliche leistung, der deutschen sprache,
das tal als sächlich, geschlechtslos, einzustufen

eigentlich sollte es "die dunkle Tal" heissen
nicht war

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:32
#27 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

east of the sun
23.09.2007 15:28


Ich habe gleich 2 springende Punkte für mich entdeckt. Da liegt der Hase im Pfeffer, sozusagen.

Saraswati schrieb: Es geht um die Entdeckung auch in der Finsternis nicht untergehen zu können.
Ja, das ist das Urvertrauen, mir kann nicht wirklich etwas passieren. Es ist da keine Leere in mir sondern viele Dinge die entdeckt werden wollen. Eine Rumpelkammer voller versteckter Dinge, verdrängt...nur nicht nachsehen.
Dieser Gedanke kam mir nach und nach. Die innere Finsternis lenkt nicht ab. Sie drängt mich zur Ruhe und lässt mich den Schmerz spüren. Es ist keine Leere, deswegen habe ich ja Angst. Da ist noch etwas was mich von hinten anfallen könnte. (übertrieben ausgedrückt).

Sat Naam schrieb: schwarz= Vertrauen Das drückt das Selbe aus und ich empfinde es auch so. Für mich ist schwarz ausserdem die Farbe der vollkommenen Aufnahmebereitschaft, da man still in sich gegangen war und nun wieder leer ist für neue Farben. Mit der Farbe weiss schliesst sich dann der Kreis.

Ich dränge zum Licht weil ich das Zuspruch und Wärme bekomme. Die Finsternis überlässt mich

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:33
#28 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

east of the sun
23.09.2007 15:30



@Philippe: da hast du recht: die Tal und der Berg. Tal ist weiblich. Seh ich auch so.

kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:34
#29 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

Saraswati
23.09.2007 15:50


Zitat von east
Ich habe gleich 2 springende Punkte für mich entdeckt. Da liegt der Hase im Pfeffer, sozusagen.
Saraswati schrieb: Es geht um die Entdeckung auch in der Finsternis nicht untergehen zu können.
Ja, das ist das Urvertrauen, mir kann nicht wirklich etwas passieren. Es ist da keine Leere in mir sondern viele Dinge die entdeckt werden wollen. Eine Rumpelkammer voller versteckter Dinge, verdrängt...nur nicht nachsehen.
Dieser Gedanke kam mir nach und nach. Die innere Finsternis lenkt nicht ab. Sie drängt mich zur Ruhe und lässt mich den Schmerz spüren. Es ist keine Leere, deswegen habe ich ja Angst. Da ist noch etwas was mich von hinten anfallen könnte. (übertrieben ausgedrückt).



Ja, east, das finde ich eine ganz wichtige Wendung,
hier im Gespräch zur Finsternis.

Sie kann Leere sein,
und sie kann versteckendes Dunkel sein.

Diese Rumpelkammer, ja, von der hab ich mal konkret geträumt
zu Anfang einer neuen Lebensphase,
als ich mich mit unerledigten Sachen konfrontieren musste,
um weiter gehen zu können...
Da sollte ich in eine dunkle Dachkammer gehen
und fürchtete mich sehr und dort war alles voller Gerümpel
Details weiß ich nicht mehr, ist 20 Jahre her....
Nur, dass ich es im Traum dann doch wagte hineinzugehen
und dass es nachher weniger schlimm dort war, als befürchtet.
Dass ich auf der andren Seite wie erleichtert raus kam...

Die Angst vor der Schattenarbeit, da geht es einem ja ans "Eingemachte"
Ich hab auch jetzt noch spezielle Schattenthemen, die ich vor mir herschiebe
und von denen ich weiß, dass sie gelöst werden müssen, um weiter zu kommen.

Ja, und was kann einem von hinten anfallen?
Schuldgefühle? Unbereinigte Geschichten? Ausgleichende Gerechtigkeit?
Und was geschieht, wenn wir diese dunklen Teile nicht betrachten?
Wir sind gezwungen einen Teil von uns auszublenden...
Das lässt uns in einem unvollständigen Zustand...
Welche Möglichkeiten haben wir damit umzugehen?




kopie Offline



Beiträge: 145

12.11.2007 14:35
#30 RE: Innere Finsternis Zitat · Antworten

east of the sun
23.09.2007 16:00


Ich ahnte es schon. Es kam nicht ganz von ungefähr. Eine Hand griff nach mir, es wurde kalt auf der Haut und als ich mich umdrehte sah ich voll Entsetzen in ein trauriges Gesicht. Es war mein Gesicht.

Einfach mal stehen bleiben. Ich trage selbst gern schwarz. Es macht unantastbar, habe ich gemerkt. Es scheint, als ob ich da etwas vernachlässigt habe und eine Seite von mir verleugnet.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz