Ja, ist interessant, was die Leute zu schwarz assoziieren...
Für mich ist sie absolute Weite... erinnert mich an den nächtlichen Wald... Wenn die Angst überwunden ist, kommt die Freiheit...
Schwarz ist für mich auch Anonymität und Gleichheit... (klassische Musiker tragen schwarze Konzertkleidung, um persönlich unauffällig zu bleiben hinter der Musik)
Schwarz ist Lichtlosigkeit, der ungeschöpfte Grund... die Nichtigkeit...
(Ist es die Furcht vor dem Nichts, oder vor der Auflösung, die Schwarz bedrohlich erscheinen lässt? Ist es die Unkontrollierbarkeit des Unsichtbaren, Undurchsichtigen, die Schwarz als Mauer erscheinen lässt?)
Das gefällt mir gut wie du das schreibst, also empfindest.
Aber ist denn die Nacht wirklich schwarz? Ist sie nicht eher sehr dunkel blau..?
Früher habe ich mich oft so dunkel gekleidet, es ist auch so wie du das bei den Musikern beschreibst, nur war mir nicht bewußt, das ich mich damit auch zurückgenommen habe. Schwarz = Farblos
Heute sieht das anders aus.....aber ich habe ja auch meine Farbe zurück gefunden. Zeige mich wieder.
Im dunklenblau entdecke ich die Hoffnung.......da ist ein bißchen Licht... der Schleier lüftet sich........die Angst kann gehen......
Also ich habe nicht darauf geachtet wie die Farbzuordnung ist, als ich das Bild hier reingesetzt habe, finde es aber interessant und gebe meine Assoziationen ebenfalls gerne dazu:
gelb: Kraft und Neid rot: Hitze und Warnung blau: Klarheit, Kühle, Bewusstsein grün: Wachstum, Fruchtbarkeit weiß: weite schwarz: leere, Chaos
_________________________________________________ Der Wind befruchtete die dunkle Nacht und sie gebar ein silbernes Ei, dessen Raum hohl und leer war und nannte es ........Chaos. (Inspirationen für kreative Freigeister http://58497.dynamicboard.de/)