Das letzte Wochenende ... insgesamt 8 Holunderblütenmarmeladegläschen gebaut ... und heute schon probiert ... da ist Sonne drin ... hatte die abgezupften Blüten in 1l Apfelsaft gelegt, mit dem Inhalt einer Gelierzuckerpackung. Am Di. hab ichs gekocht und abgefüllt ... einfach lecker ... Fand ich gestern im sanften Niesel meine ersten Steinpilze in diesem Jahr.
Der Blick aus dem Fenster am Morgen ... sie haben einiges an Platz, aber sie lungern am liebsten in der Gruppe rum. Wespen nagen das Holz an, wickeln es zu kleinen Kugeln, und transportieren diese in Ihr Nest, das knackst richtig, wenn sie mit ihren Kiefern das Holz abtrennen, viele Späne fallen ihnen auch hinunter und bilden, einen kleinen Spanhaufen. Die Insekten kommen mir dieses Jahr um einiges größer vor ... auch sehe ich Arten, die ich meine noch nie gesehen zu haben ... aber ... es kommt mir wahrscheinlich nur so vor ...
Da hat sich der Star drin breit gemacht ... was hat der für einen Aufwand gemacht, um sein Weibchen einzuladen dort einzuziehen ... das war schon erstaunlich
Baumschmuck ... Diese Bahnschwellen bestehen aus Eichenholz ... es müssen wirklich dicke Eichen gefällt worden sein, um solche Bahnschwellen daraus zu machen ... diese Bahnschwellen bei uns, sind gut hundert Jahre alt, sie dunsten immer noch aus . Wenn man bedenkt wie groß das Schienennetz einmal war ... dafür brauchte man schon eine Menge Bäume ...
Meine Ganesha-Abstraktion, sie bewacht den Eingang zur Gartenhütte ... Holzstrukturen sind einfach fantastisch ...
Eine etwas kleinere Wespenart, nur 2cm lang ... die Oben hat gut 4cm. Wenn Bäume in den Feldern stehen gelassen werden ... die haben schon eine spezielle Energie. Man muß erstmal einen Bauern soweit bringen, das er Natur, Natur sein läßt, bzw. im wegstehende Bäume stehen läßt. Der Wind ging ganz sanft über die Weizenfelder ... das war ganz schön anzusehen ...