In Antwort auf:Tun wir es nicht einfach so, weil das jemand so sieht?
Und das meine ich, wenn Du eine Emotion in der Musik bewusst verkörperst, weil Du so willst, dann weisst Du ganz genau welche und wozu und wie lange.
Unabhängig davon, wie jemand anders das sieht.
Wenn jemand in seinem Sehen danebenliegt, heisst das nicht, dass Ich das tue, was jemand sieht... es hat keinen Einfluss auf das Musikstück.. in diesem Falle ist es jemand, der aus der Rolle fällt
Zitat von SaraswatiWobei Musik dem Hörer allen Raum gibt sich da rauszuhören, was jeweils einhakt... Die Musik will ja nichts bestimmtes...
Find ich auch.
Problematisch ists, wenn der Hörer versucht seine Musikalische Realität der Musik und über die Musiker drüberzustülpen, weil er die Musik in sich noch nicht hört und damit auch keine Musik, sondern Fantastereien.
Also z.b. HeavyMetal anderen verbieten will, weils keine Polka ist.
Wenn ich das als PolkaSpieler z.B. nicht persönlich nehme, und dadurch nicht in die Rolle kippe, die mir so ein Hörer überstülpen will, dadurch dass ich mich Innerlich von so einem "Verschmelzer" Distanziere, dann wirds komisch... und auch traurig... aber auch lustig *g*
Jedenfalls findet bei so einer Haltung der Fanatismus von jenem keinen Aufhänger.
Wie abhängig ist der Heavy Metall Spieler von seiner Musik? Und die Polka- Leute?
Hast ja sehr klar definierte Rollen ausgesucht zur Demonstration...
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Metaller, der das macht und braucht, weil er seine Wut loswerden möchte und dem Metall-Spieler, der da mal einspringt und seine Gaudi hat?
Wie abhängig ist der Heavy Metall Spieler von seiner Musik? Und die Polka- Leute?
Hast ja sehr klar definierte Rollen ausgesucht zur Demonstration...
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Metaller, der das macht und braucht, weil er seine Wut loswerden möchte und dem Metall-Spieler, der da mal einspringt und seine Gaudi hat?
Musik heilt.. vielleicht ist der Metall-Spieler irgendwann nicht mehr wütend, oder wird vom Hedonisten zum Geniesser, und macht irgendwann tolle Elektro Sachen (z.b. Terminator).
All das, weil es Allen egal ist, wie jener eine Hörer ihn gesehen hat und ihm niemand gefolgt ist, um Metall zu verbieten.
Seneca hat sich nicht für Nero umgebracht, sondern sich an die Musik erinnert, welche vom Drama unberührt bleibt und daraus geschöpft.
Das ist bei beiden ein mögliches Szenario, im Wirken zeigt sich die Motivation, an ihrem Handeln erkennt man sie.
Die Nero-Geschichte kenn ich nicht so genau, aber so einige Seneca-Sprüche, die es in sich haben...
Das mit dem Ausdruck via Musik bestätige ich so.
Früher habe ich Musik gemacht, weil ich mich getrieben fühlte. Heute ist das einfach Freude an der Vielfalt und ich tu das nur, wenn es einen Anlass gibt. Kein Druck mehr, der mich zwingt.