Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.417 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 13:32
#41 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
@Sat Nam,

das wußte ich schon, aber es gibt ja oft Metaphern und Umschreibungen, die man für soetwas verwenden kann.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.06.2008 13:39
#42 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Ich habe Wyrms Kommentare als bewusste Provokation
(im positiven Sinne ) empfunden.
Er hat genau das unterstellt, was eh nicht zur Debatte steht.
Dann zeigt sich in Folge, welche Reste noch über sind,
von denen man sich provozieren lassen könnte

Ist natürlich meine persönliche Leseinterpretation

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 13:43
#43 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
Das habe ich schon erkannt.
Ist jedenfalls auch für mich immer wieder interessant wie kompakt man das rüberbringen kann.
Man gewinnt immer wieder neue Fasetten, neue Perspektiven. Das alte Spiel spiele ich immer wieder gern und wandere immer wieder um diese Burg herum. Sie bleibt uneinnehmbar, wie der Berg der Philosophen. "Mons Philosophorum"




Das VITRIOL der Philosophen
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 14:05
#44 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
Zurück zu unserem Beispiel.
eine Kugel, die alles umfasst und eine Einheit ist, muss also auch in sich eins sein. Sie kann also eine zergliederte Welt nicht enthalten.
Daher muss sie auch in sich eins sein, darf also nichts enthalten. Eine Kugel mit der ich EINS bin ist also in sich LEER und hat auch keine Grenzen, denn sie kann ja nicht begrenzt sein, wenn sie alles umfassen soll.
So sind LEERE und das ALL nur zwei Perspektiven ein und des Selben. Wenn ich den Aspekt der Eiheit betrachte, habe ich LEERE, sofern ich nach einer geteilten Welt suche. Ich sehe also nur dann NICHTS, solange ich nach einer zergliederten Welt suche, welche die Kugel enthalten soll. Betrachte ich den Aspekt des ALL seins, dann finde ich ALLES im Einssein.

Wie aber kann ich solche Gedanken überhaupt denken, da sie doch die Grenzen des Verstandes sprengen?
Ich halte das für einen Gottesbeweis und gleichzeitig für den Beweis dafür dass der Mensch "göttliche Vernunft"(Zitat:Hildegard von Bingen)
in sich trägt.

Aber das können wir eben nur denken und nicht erfahren.
http://found.sharedroot.com/Alchemy/?do=show&i=eyeohart.jpg

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 14:07
#45 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Ich habe Wyrms Kommentare als bewusste Provokation
(im positiven Sinne ) empfunden.
Er hat genau das unterstellt, was eh nicht zur Debatte steht.
Dann zeigt sich in Folge, welche Reste noch über sind,
von denen man sich provozieren lassen könnte

Ist natürlich meine persönliche Leseinterpretation



Das ist ja schon die Folge meiner eigenen *Provokation* - Die Frage war nur, wer jetzt entsprechend drauf reagiert.
Zitat von Astroharry
@Sat Nam,
das wußte ich schon, aber es gibt ja oft Metaphern und Umschreibungen, die man für so etwas verwenden kann.

Das hatte ich von dir auch angenommen.
Nun, mit diesen Methapern würde ich ja nichts neues sagen können, sondern nur schon vorhandene Konzepte weiter bestärken.


Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 14:21
#46 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

ich schrieb:
"Aber das können wir eben nur denken und nicht erfahren."
genauer sollte es heißen
Im Denken können wir es nicht erfahren.

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 14:28
#47 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
ich schrieb:
"Aber das können wir eben nur denken und nicht erfahren."
genauer sollte es heißen
Im Denken können wir es nicht erfahren.

Das ist ja das, was in der Symbolik die *Fessel* der Dornenkorne ausmacht.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 14:36
#48 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
Ja, das Bild ist mir in die Hände gefallen oder besser ins Auge gestochen, (wegen der Dornen).

Es trifft den Kern der Sache. Man kann das sehr stark empfinden, wenn man das Bild betrachtet. Es baut uns gewissermaßen eine Brücke über die Emotionen zu einem vertieften Verständnis.
Diese Absicht ist in allen alchemistischen und rosenkreuzerischen Bildern enthalten.
Unser Intellekt ist ja wirklich eine Krone aus Dornen.

Und das VITRIOL der Philosophen ist nichts weiter als eine Meditationsanweisung.
Visita Interiora Terrae Invenies Occultum Lapidem
Wie alle alchemistischen Symbole hat auch das Vitriol mehrere esoterische Bedeutungen. Es ist auch wirklich eine mystische Flüssigkeit, ein feuriges Wasser und wässriges Feuer. Es erscheint in einer unerlösten oder materiellen Form und in einer transformierten Form.

@Saraswati
VITRIOL ist m.E. die Urformel. Ich kenne die beschriebenen und noch eine weitere Bedeutung.

Das ist übrigens die rosenkreuzerische Version der unendlichen Kugel in der sich die Welt befindet. Darin ist der ganze Lebensweg des Menschen dargestellt.
http://found.sharedroot.com/Alchemy/?do=...s20lucifers.jpg
Und nochmal Geometrie zum nachdenken
http://www.nvf.ch/math_kues.asp

Gruß Harry

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 15:30
#49 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Es trifft den Kern der Sache. Man kann das sehr stark empfinden, wenn man das Bild betrachtet. Es baut uns gewissermaßen eine Brücke über die Emotionen zu einem vertieften Verständnis.
Diese Absicht ist in allen alchemistischen und rosenkreuzerischen Bildern enthalten.
Unser Intellekt ist ja wirklich eine Krone aus Dornen.

Wobei mit dieser *Krone* wieder dogmatisch verhaftet an dieser Krone als *religiöser* Schwerpunkt festgehalten wird.
Nur wenige sind in der Lage sich aus diesem *Teufelskreis* der Konzepte wirklich zu lösen.
In Antwort auf:
Und das VITRIOL der Philosophen ist nichts weiter als eine Meditationsanweisung.
Visita Interiora Terrae Invenies Occultum Lapidem
Wie alle alchemistischen Symbole hat auch das Vitriol mehrere esoterische Bedeutungen. Es ist auch wirklich eine mystische Flüssigkeit, ein feuriges Wasser und wässriges Feuer. Es erscheint in einer unerlösten oder materiellen Form und in einer transformierten Form.

Vereinigt man beides erscheint es als *Kristall der Ewigkeit*


Christian ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 16:04
#50 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Hallo Christian,

Wie weist Du von der Gegenwart Gottes. Gibt es Phasen der Annäherung und soche des Entfernt seins?

hallo astroharry, das entscheidet die Frage, worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke. Ich nehme an das ist bei allem und allen so, daß die Frage, worauf man die Aufmerksamkeit lenkt darüber entscheidet, was man bemerkt? Ich kann meine Aufmerksamkeit auf die Nicht-Anwesenheit Gottes lenken oder auf seine Anwesenheit. (im Endeffekt richtet man die Aufmerksamkeit aber immer auf Gott, selbst bei einem erdachten Beweis, daß es ihn nicht gäbe ;-). ist ja auch nur eine Suche oder eine Finde, ganz wie man es nennen will und worauf man die Aufmerksamkeit lenkt... vielleicht muß man (zu) Gott finden? Maybe, daß Suchen da nicht hilft, denn Suchen findet ja auf dem Weg statt. Den christlichen "Pfad" zum Beispiel findet man ja eher. Er liegt vor der Nase, vorausgesetzt man ist hierzulande geboren. Selbst so weise Männer wie der Dalai Lama sagen ja: Schuster, bleibe spirituell bei Deinen Leisten. Lerne anderes kennen, aber die Er-Lösung findest Du immer dort, wo Du herkommst...)



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
L E B E N  »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz