Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.412 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.09.2008 14:37
#71 RE: RE : Widerstand ist zwecklos *g* Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ich will das mal anhand eines Gedankenexperiments demonstrieren.
Man sagt, Gott sei allgegenwärtig und zugleich eine absolute Einheit. Weder Allgegenwart, noch absolute Einheit kenne ich aus eigener Erfahrung, also denke ich mal drüber nach.
Ich stelle mir also z.B. eine Kugel vor, welche größer ist als das Universum und alles in einer absoluten Einheit enthält.
diese Vorstellung ist aber nur ein Vor-Stellen. Es gibt also mich, der ich es mir vorstelle, dann das Gedachte und die Wahrnehmung oder den Raum zwischen Beiden.
Subjekt(Ich) - Wahrnehmung - Objekt
Darin bin ich gefangen, was immer ich mir vorstellen mag, es bleibt eine Vorstellung, ich kann dadurch meine Erfahrung nicht erweitern, ich kann nichts neues in Erfahrung bringen, als was die Logik mir erlaubt und ich bleibe in der Dualität.
Erst, wenn ich versuche zu SEIN, was ich mir nur denke, dann kann ich neue Erfahrungen machen.
Das ist Meditation.
Kommen wir zum Beispiel zurück.
Subjekt und Objekt müssen also verschmelzen, ICH mus es SEIN, nur dann kann ich es auch WISSEN. Nun wäre dieses WISSEN aber eine Erfahrung und nicht bloßes Denken. Desshalb zielen alle esoterischen Wege auf ERFAHRUNG ab, also die Verschmelzung von Subjekt und Objekt.

Das ist die Quintessenz.

Gruß Harry


Sehr einleuchtend beschrieben, danke schön.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2008 17:36
#72 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Ich denke, jeder Mensch hat entweder eine Palette an Möglichkeiten, mit denen er sich die Welt erklären kann. Oder er hat nur einzelne ihm zur Verfügung stehende Fähigkeiten, wie z.B. etwas (hell)sehen oder etwas (hell)wissen etc. Ich denke, musikalisch begabte Menschen erfahren etwas Außergewöhnliches durch Klang. Jemand hat mir z.B. erzählt, dass er bei seinem Trommelspiel jeden einzelnen Trommelschlag in einer anderen Farbe "sieht". Damals konnte ich das gar nicht nachvollziehen, wie es gehen soll. Ich sah, dass er trommelte, aber ich sah dabei keine Farben. Er aber schon. :-) Richtig interessant ist das...

Das ist alles einer Frage der Sensibilisierung und diversen *Dosierungen*
Da hab ich (seinerzeit) auch schon ganz tolle Sachen *gesehen*.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

29.09.2008 18:31
#73 RE: Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold! Zitat · Antworten
Zitat von Roksi
Natürlich kann richtig platziertes Schweigen genauso energetisch wirken. Nur... Unsere Zivilisation ist auf klare laute Kommunikation ausgelegt. Nur sehr-sehr wenige Menschen nutzen Schweigen zur Erkenntnis. Sprich will man in dieser Welt was bewirken, ist Schweigen schlicht und einfach unpassende Maßnahme.



Manchmal bewirkt gut platziertes Schweigen mehr, als reden.
(und ich meine kein verweigerndes Schweigen, sondern offenes Schweigen)
Ganz besonders, wenn es um esoterisches Erfahrungsgut geht.
Da kann Tat sehr viel mehr wirken, als verstandesbezogene Worte.
Eigentlich genügt die klare innere Haltung, sogar wort- und tatenlos,
um mehr zu bewirken, als überzeugungswilliges Reden.

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

29.09.2008 18:35
#74 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
Aufmerksamkeit ist Verständnis ist Liebe ist Kommunikation.

Das wäre ein Beispiel für offenes Schweigen...

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.09.2008 20:56
#75 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Natürlich kann Schweigen viel bewirken. Dabei sollte man die Mittel, die man zur Verfügung hat, auch entsprechend dem Umfeld anwenden. Also statistisch gesehen wirken auf mehr Menschen auf diesem Planeten zuerst Worte. Dann erst Schweigen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2008 21:10
#76 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

30.09.2008 09:14
#77 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold







Übrigens, Lachen ist Platin.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2008 11:49
#78 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

batglenn66 Offline




Beiträge: 476

30.09.2008 13:03
#79 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

dann lege ich jetzt eine schweigestunde ein

************ ********** **

om koro koro sendari matogi sowaka

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

30.09.2008 21:27
#80 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von batglenn66
dann lege ich jetzt eine schweigestunde ein



... und wie ist es mit dem Gold? Goldig oder?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
L E B E N  »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz