Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.402 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

31.05.2008 14:56
#31 RE: Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold! Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Japp...
"Geschichten" sind immer todlangweilig.

Da gibbz noch nichmal was zum Schweigen drin.

Persönlichkeit ist Geschichte.

"Du sollst Schweigen" richtet sich da drauf.

Aber "du sollst" oder: indirekt: "Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold!"
ist schon
"Mission".



Machts gut,
Ihr Fleissigen,
Graber, Schaufler, Buddler und Ziegelschupfer, Heremitischen Handwerker!

Allesliebe!

Caya






das war eine Erfahrung, die ich selbst erleben durfte..
und damit weiß, dass es stimmt...für mich.

und ach herrje, da kann man doch gleich alle Foren komplett schließen...
wird doch selten etwas anderes betrieben, als missionieren...

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2008 16:02
#32 RE: Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold! Zitat · Antworten
Zitat von alice im wunderland

und ach herrje, da kann man doch gleich alle Foren komplett schließen...
wird doch selten etwas anderes betrieben, als missionieren...

Das ist alles eine frage der Interpretation:
Da wir hier in unserer Hemisphäre eben schon seit über 1500 Jahren christlich *missioniert* worden sind, betrachten wir das auch in unserer konditionierung (beidseitig) entsprechend auch alles unter dieser *Brille*. Nur ist das eben so subtil, das es entweder keiner mehr hinterfragt oder - wenn es ihm doch auffällt - es jetzt alles unter diesem Aspekt interpretiert und gesehen wird.
Das Dillema ist eben sich von der Konditionierung selbst zu befreien.
Dann kann man auch *missionarisches* offen und frei in seinem Inhalt betrachten, ohne sich davon missionieren zu lassen.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

31.05.2008 16:09
#33 RE: Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold! Zitat · Antworten
Zitat von Caya
Aber "du sollst" oder: indirekt: "Es heißt nicht umsonst, schweigen ist Gold!"
ist schon
"Mission".



Zitat von sat naam
...sich von der Konditionierung selbst zu befreien. Dann kann man auch *missionarisches* offen und frei in seinem Inhalt betrachten, ohne sich davon missionieren zu lassen.



ja.

Warum ist schweigen Gold?
Und wann ist reden Gold?
Und was bedeutet Gold?
Missioniert hier jemand?
Wir tauschen einfach aus.

Saraswati

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2008 17:35
#34 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
Zitat von Astroharry

Ist das erzählbar ohne es zu sehr zu verfälschen?

Gruß Harry

Erzählbar schon......
...aber hier im geschriebenen Wort nicht.

Einfach weil jeder (bei so etwas) selbst seine eigenen subjektiven Bezugs- und Schwerpunkte im geschriebenen hineinlegt und sieht.

Es war in etwa so, als wenn du einfach nur spürst, wie wenn jemand hinter dir stehen würde.
Einfach eine reine(und sehr starke)Präsenz in der Wahrnehmung als bewußte Existenz.

Ein informativer Austausch fand auschließlich im *Schweigen* statt, obwohl es um mich herum nicht still war.

Das noch zu dem was *Gold* ist, aber selbst nichts mit Mission oder Missionierung zu tun hat - Obwohl es aber dann aber meist zu einer gemacht wird, sofern man den Mund aufmacht und das Schweigen bricht.
Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 15:46
#35 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Zitat von Astroharry

Ist das erzählbar ohne es zu sehr zu verfälschen?

Gruß Harry

Erzählbar schon......
...aber hier im geschriebenen Wort nicht.

Einfach weil jeder (bei so etwas) selbst seine eigenen subjektiven Bezugs- und Schwerpunkte im geschriebenen hineinlegt und sieht.

Es war in etwa so, als wenn du einfach nur spürst, wie wenn jemand hinter dir stehen würde.
Einfach eine reine(und sehr starke)Präsenz in der Wahrnehmung als bewußte Existenz.

Ein informativer Austausch fand auschließlich im *Schweigen* statt, obwohl es um mich herum nicht still war.

Das noch zu dem was *Gold* ist, aber selbst nichts mit Mission oder Missionierung zu tun hat - Obwohl es aber dann aber meist zu einer gemacht wird, sofern man den Mund aufmacht und das Schweigen bricht.


Du könntest einfach mal Schweigen.

Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 15:50
#36 RE: RE : Widerstand ist zwecklos *g* Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry


Eine beliebte moderne Form der Besserwisserei.
Ich frage mich, ob ich wirklich die innere Reife für einen Glauben ohne einen persönlichen Gott habe, oder ob sich nicht doch noch Reste des alten Glaubens verbergen.
Letztlich muss doch der Glaube an eine intelligente Energie, die ich durch Nachdenken erworben habe, durch innere Erfahrung ersetzt werden.
Alles ist Glaube, solange man nicht in tot erfahren hat, was Gott ist.
Ein schwieriges Thema und heikel obendrein.




Warum benutzt Du nicht den Verstand?

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 13:16
#37 RE: RE : Widerstand ist zwecklos *g* Zitat · Antworten
weil der Verstand immer nur bis an die Grenze der Dualität führt.
Denken ist per se dual. Benötigt eine Subjekt-Objekt Beziehung.

Ich kann z.B. nur verstehen wenn jemand weint, wenn ich selbst schon geweint habe. Ich erkenne mich gewissermaßen nur selbst dabei oder erinnere mich an das selbst erlebte. Der Verstand ist IMMER auf die eigenen Erlebnisse angewiesen. Sie sind das Material mit dem der Verstand arbeitet.
Wenn jemand z.B. noch nie das Meer gesehen hat kann er nicht verstehen, welches Gefühl der Anblick des Meeres auslösen kann. Wenn man noch nie Zucker gegessen hat, kann man nicht wissen warum Kinder so gerne Zucker essen.
Will ich also etwas neues erfahren, dann muss ich was neues erfahren. Nur denken hilft da nicht weiter.

Ich will das mal anhand eines Gedankenexperiments demonstrieren.
Man sagt, Gott sei allgegenwärtig und zugleich eine absolute Einheit. Weder Allgegenwart, noch absolute Einheit kenne ich aus eigener Erfahrung, also denke ich mal drüber nach.
Ich stelle mir also z.B. eine Kugel vor, welche größer ist als das Universum und alles in einer absoluten Einheit enthält.
diese Vorstellung ist aber nur ein Vor-Stellen. Es gibt also mich, der ich es mir vorstelle, dann das Gedachte und die Wahrnehmung oder den Raum zwischen Beiden.
Subjekt(Ich) - Wahrnehmung - Objekt
Darin bin ich gefangen, was immer ich mir vorstellen mag, es bleibt eine Vorstellung, ich kann dadurch meine Erfahrung nicht erweitern, ich kann nichts neues in Erfahrung bringen, als was die Logik mir erlaubt und ich bleibe in der Dualität.
Erst, wenn ich versuche zu SEIN, was ich mir nur denke, dann kann ich neue Erfahrungen machen.
Das ist Meditation.
Kommen wir zum Beispiel zurück.
Subjekt und Objekt müssen also verschmelzen, ICH mus es SEIN, nur dann kann ich es auch WISSEN. Nun wäre dieses WISSEN aber eine Erfahrung und nicht bloßes Denken. Desshalb zielen alle esoterischen Wege auf ERFAHRUNG ab, also die Verschmelzung von Subjekt und Objekt.

Das ist die Quintessenz.

Gruß Harry

Christian ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 13:21
#38 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Also ich habe schon einen persönlichen Gott, ich empfinde das durchaus so. Der spricht mich persönlich an, so wie ich ganz bin, incl. meiner Persönlichkeit. Mit allem was ich bin. Viel mehr weiß ich von dem aber auch nicht, muß ich sagen. Ich merke nur, daß er mich persönlich anspricht und daher wird er wohl auch für mich persönlich da sein. Finde das sehr schön und tröstlich, daß mein Gott für mich persönlich da ist. Da fühle ich mich geborgen und aufgehoben.

det wollte ich mal sagen, ne.

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 13:28
#39 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten
Zitat von Wyrm
Zitat von Sat Naam
Zitat von Astroharry

Ist das erzählbar ohne es zu sehr zu verfälschen?

Gruß Harry

Erzählbar schon......
...aber hier im geschriebenen Wort nicht.

Einfach weil jeder (bei so etwas) selbst seine eigenen subjektiven Bezugs- und Schwerpunkte im geschriebenen hineinlegt und sieht.

Es war in etwa so, als wenn du einfach nur spürst, wie wenn jemand hinter dir stehen würde.
Einfach eine reine(und sehr starke)Präsenz in der Wahrnehmung als bewußte Existenz.

Ein informativer Austausch fand auschließlich im *Schweigen* statt, obwohl es um mich herum nicht still war.

Das noch zu dem was *Gold* ist, aber selbst nichts mit Mission oder Missionierung zu tun hat - Obwohl es aber dann aber meist zu einer gemacht wird, sofern man den Mund aufmacht und das Schweigen bricht.


Du könntest einfach mal Schweigen.

Siehst Du Harry - Das sind dann die Verfälschungen.
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.06.2008 13:30
#40 RE: Frage: Gibt es einen persönlichen Gott ? Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Wie weist Du von der Gegenwart Gottes. Gibt es Phasen der Annäherung und soche des Entfernt seins?
Im Übrigen KÖNNEN wir auch über Gott nur in einer Dualität denken, solange wir denken, das habe ich ja beteits bewiesen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
L E B E N  »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz