Zitat von H&MDas Verderblichste, was dem Menschen widerfahren kann ist Reichtum, ein leichtes Leben und die Macht sich alle Wünsche erfüllen zu können. Es verdirbt jeden Charakter.
Das unterschreibe ich jedenfalls nicht.
Reichtum ist nicht negativ. Leichtigkeit auch nicht. Sich alle Wünsche erfüllen zu können ? Was ist daran schlecht ?
Das einzig verderbliche darin mag sein, ein Prinzip mißbrauchen zu können. Das "Widerfahren" in Goethes Text zeigt auf, das es bei Mißbrauch auf jeden zurückfällt.
Zitat von H&MDas Verderblichste, was dem Menschen widerfahren kann ist Reichtum, ein leichtes Leben und die Macht sich alle Wünsche erfüllen zu können. Es verdirbt jeden Charakter.
Das unterschreibe ich jedenfalls nicht.
Reichtum ist nicht negativ. Leichtigkeit auch nicht. Sich alle Wünsche erfüllen zu können ? Was ist daran schlecht ?
Das einzig verderbliche darin mag sein, ein Prinzip mißbrauchen zu können. Das "Widerfahren" in Goethes Text zeigt auf, das es bei Mißbrauch auf jeden zurückfällt.
Der witz ist,..... das die Wünsche, die man sich mit Reichtum erfüllen kann, bereits ein mißbrauch ist.
@H&M Reichtum verdirbt auch nicht den Charakter, es bringt ihn lediglich zum Vorschein.
Reich sein ist das eine, aber Wohlhabend zu sein bedeutet nicht mehr Sklave seiner Wünsche zu sein. Das mit dem Wünschen ist nämlich so eine Sache, und hat eine Ursache. Die Jagd nach dem Glück und Zufriedenheit, indem man meint das in der Erfüllung von Wünschen finden zu können.
Tja, und die *Macht* sich ALLE Wünsche damit erfüllen zu können, ist ebenfalls eine Illusion. Frag mal einen der (nur) Reich ist, und versuche mal einen zu finden der Wohlhabend ist.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Wenn, dann sollte man den Gedanken der großen alten Denker tatsächlich folgen und nicht seine eigene Theorien dahinein postulieren.
Diese Ansicht geht dann aber schon ins dogmatische!
Früher hiess das Forum hier "Sphäre der Meditation" heute heisst es "Bewusstsein"
Es gibt sicherlich viele grosse alte Denker die dir widersprechen würden und dazu ermuntert hätten den eigenen Theorien zu folgen, um sie dann auch zu postulieren.
Zitat von sat naam im Beitrag #254 Der witz ist,..... das die Wünsche, die man sich mit Reichtum erfüllen kann, bereits ein mißbrauch ist.
Kannst du das genauer erklären wie du es meinst? Denn ich bin der Ansicht dass die Wünsche welche man sich mit Hilfe des Reichtums erfüllen kann zum Missbrauch führen kann, aber nicht folglich gleich ein Missbrauch ist.
Zitat von sat naam im Beitrag #254 Der witz ist,..... das die Wünsche, die man sich mit Reichtum erfüllen kann, bereits ein mißbrauch ist. Das mit dem Wünschen ist nämlich so eine Sache, und hat eine Ursache. Die Jagd nach dem Glück und Zufriedenheit, indem man meint das in der Erfüllung von Wünschen finden zu können.