Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 9.045 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2010 01:13
#31 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Zitat
Systeme die nicht durch Revolution geschaffen wurden kann man als natürliche Systeme betrachten,auch wenn sie uns unnatürlich vorkommen.


Gib doch bitte mal ein Beispiel für ein existierendes, natürliches System.




Das System des Stärkeren wo der Stärkste ganz oben steht in der Nahrungskette,welches das System des fressens und gefressen werden ist.

Gruß,Chakowatz
PS:deine Kaffeetasse ist albern.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

21.07.2010 01:26
#32 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Das System des Stärkeren wo der Stärkste ganz oben steht



UiuiuiJa, die macht Spaß..

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2010 01:43
#33 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von Chakowatz
Das System des Stärkeren wo der Stärkste ganz oben steht



UiuiuiJa, die macht Spaß..




Nö,macht nicht Spaß!
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Gruß,Chako

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

21.07.2010 09:03
#34 RE: Kraft Zitat · Antworten

Wenn Du dies auf das menschliches zusammenleben überträgst, wo findest Du dieses System vor??

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

21.07.2010 11:30
#35 RE: Kraft Zitat · Antworten

"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt, frei zu sein."
(Johann Wolfgang von Goethe)


Das Christentum predigt nur Knechtschaft und Unterwerfung. Sein Geist ist der Tyrannei nur zu günstig, als daß sie nicht immer Gewinn daraus geschlagen hätte. Die wahren Christen sind zu Sklaven geschaffen.
Jean-Jacques Rousseau


Unterthanen sind ihrer Herrschaft Treue, Ehrfurcht, und Gehorsam schuldig.
(Preußisches Allgemeines Landrecht 1794, § 133)


»Komm und spiel mit mir«, schlug ihm der kleine Prinz vor. »Ich bin so traurig...«
»Ich kann nicht mit dir spielen«, sagte der Fuchs. »Ich bin noch nicht gezähmt!«
»Ah, Verzeihung!« sagte der kleine Prinz.
Aber nach einiger Überlegung fügte er hinzu:
»Was bedeutet das: 'zähmen'?'«
»Das ist eine in Vergessenheit geratene Sache«, sagte der Fuchs. »Es bedeutet: sich 'vertraut machen'.«
»Vertraut machen?«
»Gewiß«, sagte der Fuchs. »Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt...«

aus "Der kleine Prinz" "le petit prince"



Alle Welt sehnt sich nach Freiheit,
und doch ist jedes Geschöpf in seine Ketten verliebt;
das ist der Urwiderspruch,
der unentwirrbare Knoten unserer Natur.

Sri Aurobindo,
Kaskaden des Lichts


Der Grund der Unterwerfung ist Selbstsorge.
Johann Heinrich Pestalozzi


Unterwerfung ist ein Geschenk,
geboren aus der Stärke,
genährt durch Vertrauen,
erhalten durch Respekt und Achtung.

Sokrates


Ich habe dir keine Gewalt angetan und habe dich nicht gezwungen;
meine Macht war nur die, die du mir gegeben hast.
Es gab keinen Zwang,keine Erpressung,nur dein Wille;
obwohl du die Unterworfene warst und ich der Meister,
bestand meine Macht nur darin,
dich in deine eigene Freiheit zu stoßen.

von Paulo Coelho
Elf Minuten


Das Leben erfüllt Dir Deine Sehnsucht nach absolutem Halt.
Wenn Du still wirst und in Dich hineinlauschst,
dann hörst Du eine Stimme.
Das ist die Stimme des Lebens und des Vertrauens.
Diese Stimme wird Dich zu Deiner eigenen Mitte führen,
da wo Du zuhause bist.
Und sie wird Dich zu Deiner Sehnsucht der absoluten Geborgenheit führen.
Laß Dich einfach fallen.

Afschin Kamrani

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

21.07.2010 11:56
#36 RE: Kraft Zitat · Antworten

Spruch klopf klopf....

Masquerade
"Die Unterwürfigkeit ist ein Schleier,
der die Gesichtszüge des Stolzes verbirgt;
und die Anklage ist eine Maske,
die das Gesicht des Unglücklichen bedeckt."

- K G –

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

21.07.2010 12:32
#37 RE: Kraft Zitat · Antworten

Erich Fromm unterscheidet drei Fluchtmechanismen

Vor allem der moderne Produktionsprozess fördert die menschliche Entfremdung, worauf schon Karl Marx und seine Schüler hingewiesen haben. Der Mensch ist in einer ungeheueren Maschinerie eingespannt, die er weder verstehen noch überblicken kann. Von daher erfährt das Individuum seine grenzenlose Bedeutungslosigkeit, über die es sich gerne hinwegtäuscht. Er greift zu so genannten Fluchtmechanismen, die die Funktion haben, die Angst und die Isolation zuzudecken.

Erich Fromm unterscheidet drei Fluchtmechanismen, nämlich die autoritären Tendenzen, den Zerstörungstrieb sowie die automatische Anpassung. In allen drei Fällen besteht die große Verwirrung darin, dass die „Freiheit von“ nicht durch eine sinngemäße „Freiheit zu“ ergänzt wird. Allein durch die Wahl positiver Freiheitsziele kann man der Gefahr entgehen, sekundäre Bindungen aufzubauen, die zu einem individuellen und kollektiven Kerker werden.

Der Unterschied zwischen Masochismus und Sadismus

Laut Erich Fromm ist der Autoritarismus oder Sadomasochismus kein sexuelles Phänomen, wie die Psychoanalyse vermutete, sondern eine Haltung des Charakters, die auf der Angst vor dem Selbstsein beruht. Der Masochist fühlt seine wirkliche oder vermeintliche Bedeutungslosigkeit und will sich von einem stärkeren Individuum oder einem Kollektiv abhängig machen, an deren Stärke er teilzunehmen wünscht.

Der Sadist dagegen sucht Gottähnlichkeit, indem er Menschen wie Dinge behandelt, mit Gewalt über sie verfügt und sie zu entwürdigen trachtet. Schon Sigmund Freud hat darauf aufmerksam gemacht, dass Masochisten und Sadisten Wesensverwandte sind. Nach Fromm hat der moderne Mensch viel zu wenig Möglichkeiten, um aus sich selbst heraus ein produktives Leben zu führen.

Gerade in der heutigen Zeit besteht ein enormer Druck zur automatischen Anpassung, dem sich die Menschen nur schwer entziehen können. Jedermann meint zwar, er sei er selbst – aber in Wirklichkeit sind sein Denken, sein Fühlen und Verhalten fast durchgehend normiert und die gesellschaftlichen Anteile im Individuum bestimmen darüber, was es für wahr, für wertvoll und für schicklich halten soll.
Von Hans Klumbies

http://www.wissen57.de/erich-fromm-die-f...r-freiheit.html

Blume Offline



Beiträge: 249

21.07.2010 21:05
#38 RE: Kraft Zitat · Antworten

"Die Furcht des Menschen vor der Freiheit" von Erich Fromm
Stimmt ! Dies beleuchtet das Thema recht gut, Dank +

Ich hab mir mal vor einiger Zeit das Buch "Angst im Kapitalismus" von Dieter Duhm (Ein 1968er)(Erstausgabe 1972) vorgenommen...leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Hier wird auch versucht die Entfremdung des modernen Menschen zu skizzieren.
Speziell natürlich hier mit den Facetten des Herrschaftsystems des Kapitalism.
Ich fand mich in diesen Buch sehr gut und kann immer noch viele unbewuste "blinde Zellen" der Verstümmelung
auflösen...und es verändert mein Leben kontinuierlich (ohne das es Beschuldigung zurück läßt).
..Nicht das ich durch dieses Buch was lerne...sondern, weil es etwas aufbricht und ich dadurch in den Schmerz gehen kann!...Well, wir sind bis jetzt noch nicht ansatzweise das, was wir sind. Und wir sind auf dem WEG...Und der beginnt immer mehr mit unserer Selbstfindung...und der Weg ist nicht die Wiederholung unedlich lang...Dies ist sehr beruhigend

Blume Offline



Beiträge: 249

21.07.2010 22:46
#39 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat:"Ohh yes ! Es war ..... Goethe!:
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt, frei zu sein."
(Johann Wolfgang von Goethe)


Zitat:"Hätte aber auch glatt vom Karl Marx sein können der Ausspruch,nur mit einem anderen tieferen Sinn,oder genau gegenteilig von dem was Goethe damit vielleicht aussagen wollte.
Rosa Luxemburg wird da meiner Ansicht nach dem Sinn des Zitates von Goethe gerecht wenn sie sagt:Freiheit,ist immer die Freiheit des Anderen."


Thats it! Sinngebung in der Reflexion des Lesers


Zitat:"Die Manipulation für das Ziel ist die Eitelkeit der Gesamtheit...Und da geben sich ReGIERUNG und ReGIERTE mit tränenden Augen die Hände und beglückwünschen sich zu ihrer Win-Win-Situation.
Es ist hol. Fraktal und enthält sich selbst..."



Zitat:"Da gebe ich dir sogar Recht,
das dumme ist nur es gibt keine Alternative."


Natürlich gibt es Alternativen!
Natürlich gibt es sie nicht wenn es keine Alternativen gibt!
Wer oder Was entscheidet denn, ob und welche Alternativen es gibt, wenn nicht der der sie in Betracht zieht...Und versucht zu leben (selbst wenn es von einer nie da gewesenen eigenen "Warte" aus geschieht...ja auch wenn es "von außen" utopisch erscheint !
Da ist dann keine Wahl oder Alternative mehr außer dieser, jene verantworlich zu leben und dabei glücklich sein


Zitat:" Ich schreibe hier von meiner Warte und kann keine für mich veraltete Warte nehmen..!
No Risk no Fun"



Zitat:"Ja,eine Spaßgesellschaft trägt hohes Risiko in sich."

Meine Rede!
Echte verbundene Freude und Spaß ist immer gut...
Dafür ist Leben da.
Kein Hedonismus bitte...
Die Spaßgesellschaft obliegt der Deutung von demjenigen, der dieses Wort ins Deutungsspiel bringt...


Zitat:"Und ja ! der Stärkere setzt sich auch mit Gesetzen durch (nicht offensichtlich...politisch korrrrekt natürlich), denn ER macht sie...zumindest die Gesetze für die Gesetze...Wir sind ja alle von gleichen FREUNDEN umgeben...Nicht wahr..."


Zitat:"Das wird meiner Ansicht nach der Realität nicht gerecht,denn auch der schwache kann sich mit Hilfe von Gesetzen durchsetzen."

Der sog. "schwache" setzt sich nicht durch!
Für ihn ergibt dies keinen Sinn mit DIESEM Spiel zu spielen...und er bleibt dabei, ansonsten wird er vor dem Tode sterben!


Zitat:"In unserer heutigen Zeit macht nicht der Starke die Gesetze sondern diejenigen die durch die Mehrheit dadurch bevollmächtigt werden. Auch wenn an unserer Demokratie einiges verbessert werden könnte,ist es immer noch das beste System was wir bisher hatten."

Dies ist die Theorie, die auch du verinnerlicht hast.
Von welcher "Mehrheit" wird denn die "Bandbreite" gestellt, die die Demokrakie zur Wahl hat?
Ich sage damit auch, das demjenigen der sich entschieden hat zu wählen sehr wohl die Alternativen fehlen könnten, ohne das er es bemerkt...



Zitat:"Und was schafft denn eine echte Ordnung des Zusammenlebens ohne Versklavung???"


Zitat:"Ja was schafft die echte Ordnung ohne Versklavung denn?
Anarchie?
Und da es keine Gesetze gibt in der Anarchie,trägt die Anarchie in sich schon wieder die Gefahr der Versklavung.
Es sei denn du gehts von einer Anarchie aus die eine perfekte Welt wäre."


Ja! Die Annäherung an eine sich optimierende Anarchie wo die Selbstorganisation zu weniger Gesetze und zu mehr ECHTE Verantwortung führt.
Damit meine ich keine deligierte "Schlipsträgerverantwortung" politischer Korrekheit des täglichen Gehorsams gegenüber Autoritäten, sondern die ERSTE Verantwortung jedes Individuums gegenüber sich selbst und damit im gleichen Maße gegenüber dem "Anderen".
Ja! Wo das Individuum welches den Wert bereits hat, an erster Stelle steht.
Es gibt keine perfekte Welt für mich, nur die Welt die für mich möglich ist.
Wenn diese für andere perfekt ist, dann heißt das für mich, die Kirche im Dorf zu lassen.
Die Kirche im Dorf lassen heißt für mich, mich vor der Verantwortung zu drücken, die für mich möglich ist.
Ich weiß das dies die letzten paar tausend Jährchen fast ausschließlich praktiziert wurde.
Zu was dies geführt hat, ist heute überall in der (vielleicht sogar notwendigen) Sinnentleerung (Spaßgesellschaft) anzutreffen.
Ich gehe von dem aus, was von dieser "Warte" alternativlos ist !
Alles andere ist "Neuer Wein in alte Schläuche".
Und Ja! Diese Anarchie kann nicht vermittelt oder aufgezwungen werden und ist darum alternativlos die für mich einzige Alternative.

LG,

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

21.07.2010 23:03
#40 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat von Blume
"Die Furcht des Menschen vor der Freiheit" von Erich Fromm
Stimmt ! Dies beleuchtet das Thema recht gut, Dank +

Ich hab mir mal vor einiger Zeit das Buch "Angst im Kapitalismus" von Dieter Duhm (Ein 1968er)(Erstausgabe 1972) vorgenommen...leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Hier wird auch versucht die Entfremdung des modernen Menschen zu skizzieren.
Speziell natürlich hier mit den Facetten des Herrschaftsystems des Kapitalism.
Ich fand mich in diesen Buch sehr gut und kann immer noch viele unbewuste "blinde Zellen" der Verstümmelung
auflösen...und es verändert mein Leben kontinuierlich (ohne das es Beschuldigung zurück läßt).
..Nicht das ich durch dieses Buch was lerne...sondern, weil es etwas aufbricht und ich dadurch in den Schmerz gehen kann!...Well, wir sind bis jetzt noch nicht ansatzweise das, was wir sind. Und wir sind auf dem WEG...Und der beginnt immer mehr mit unserer Selbstfindung...und der Weg ist nicht die Wiederholung unedlich lang...Dies ist sehr beruhigend



Die Schrift zum Autoritären Charakter, Die Furcht vor der Freiheit, und die Anatomie der Destruktivität des Menschen, waren sehr "starke" Impulse.

Duhm war einer der ersten, der die Linke mit Spirituellen Themen verbinden wollte ... ein Utopist.
http://www.nadir.org/nadir/archiv/Antifa...sa/zegg_04.html
Das waren die auf den Zahn fühlenden aktionen ... AAO

Dieter Duhm auf der suche nach alternativen des Zusammenlebens in Portugal auf dem Heilungsbiotop
http://www.dieter-duhm.de/

Zitat
Ich fand mich in diesen Buch sehr gut und kann immer noch viele unbewuste "blinde Zellen" der Verstümmelung
auflösen...und es verändert mein Leben kontinuierlich (ohne das es Beschuldigung zurück läßt).
..Nicht das ich durch dieses Buch was lerne...sondern, weil es etwas aufbricht und ich dadurch in den Schmerz gehen kann!


Was bedeutet das? Arbeitest Du da therapeutisch mit Dir ... oder wie darf man das verstehen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz