Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 9.035 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

18.06.2010 10:42
#11 RE: Kraft Zitat · Antworten

Liebe Roksi,

es ist klar, dass Dich das beschäftigt. Du verfügst über eine Menge Kraft und als Frau tendierst Du per se dazu Kraft als dein Animus-Ideal zu sehen.
Kraft entwickelt sich durch widrige Umstände. Es ist daher falsch, wenn wir heute glauben, unseren Kindern alles abnehmen zu wollen. Sie werden unzufrieden und fangen an sich selbst Reibflächen zu suchen. Wir sollten sie besser in ihr eigenes Leben entlassen und uns da möglichst nicht einmischen. Jedes Lebensalter entfaltet sein eigenes Leben in dem genau die Kräfte entfaltet werden, die das Kind entfalten möchte und muss.
Jeder Mensch ist einmalig. Nach indischer Tradition, hat jede Handlung, jeder Gedanke und jede Willensregung Folgen. Es sind Kräfte, die wir senden und die eines Tages zu uns zurückkehren. Karma bedeutet sowohl Handlung, als auch Schicksal.
Der Tod und die darauf folgende Wiedergeburt ist jedem Menschen zueigen. Wir sterben nicht mit dem Hinscheiden unseres Körpers, sondern nehmen alle Eigenschaften mit und bleiben als Individuum lebendig. Alle Erfahrungen dieses Lebens, alle Fähigkeiten, alle Laster und Tugenden, nemen wir mit und entfalten sie wieder, mit der folgenden Geburt. Wir beginnen mit einer Geburt genau da, wo wir mit der vorher gehenden geendet hatten.

Wenn man von dem beschriebenen Szenario einer Wiedergeburt ausgeht, dann entfaltet jeder Mensch, unabhängig von der Umgebung seinen eigenen Charakter. Natürlich muss man auch sehen, dass es Ähnlichkeiten zwischen Menschen gibt. Diese Ähnlichkeiten führen zu einem Kollektivkarma. Eine Nation, ein Volk, ein Clan oder eine Familie, sind karmisch miteinander verbunden und haben in gewisser Weise ähnlichkeiten in den Lebensläufen.

Es ist ein großer Irrtum zu glauben, man könne Kinder zu Genies heranzüchten. Ein Genie oder ein begabter Mensch kommt mit den Begabungen zur Welt, die er sich in einem vorhergehenden Leben angeeignet hat. Ob nun ein Umfeld ungünstig ist oder günstig ist, ist nicht von Bedeutung. Es wird auf die Entwicklung eines Individuums keinen Einfluss haben. Es kommt immer drauf an, ob ein Mensch die Neigungen in sich trägt, die ungünstigen Umstände anzunehmen oder eben nicht. Im zweiten Falle wird er sich daraus erheben, ohne einen Schaden zu erleiden. Es ist auch nicht zufällig in welche Familie ein Mensch hineingeboren wird. Familien sind immer karmisch verbunden, sie hatten in früheren Inkarnationen miteinander zutun.

Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Harry

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

18.06.2010 12:43
#12 RE: Kraft Zitat · Antworten

Moin Astro,

also die Bezeichnung "Kraft" haben ich und green deswegen genommen, weil uns einfach keine andere Bezeichnung dafür eingefallen ist. Die Anke hat z.B. diesen Aspekt nicht "Kraft", sondern "Prinzipien" genannt. Daher jede Beschreibung ist irgendwie solange gültig, bis man sich auf eine einzige zusammen geeinigt hat.

Das mit Animus-Sache habe ich ehrlich gesagt nix verstanden. (Den Begriff "Animus" kenne ich nicht, habe das aber häufig schon gehört/gelesen).

Den Aspekt der "Kinder zu Genies heranzüchten" würde ich genauso sehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Erfahrungen aus den vorherigen Inkarnationen die Größe der Begabung ergeben. Um diese geht es in diesem Thema allerdings nicht.

Es geht um eine dynamische Minderheit (sagen wir das grob so). Diese Minderheit agiert unabhängig von jeweiligen Lebensumständen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke Offline




Beiträge: 813

18.06.2010 14:43
#13 RE: Kraft Zitat · Antworten

Ich denke dass, das was ich meine ganz ähnlich dem ist was Rembrand
beschrieben hat.

Auch ich denke es ist das Kosmische Prinzp der Ganzheit das dahinter steckt.

Wenn ich mich als Wesen betrachte das ich wirklich bin, nicht nur Körper,
sondern auch Seele und Geist, der sich Weiterentwickeln will und durch
das Prinzip: Ursache und Wirkung auch gar nicht anders kann, als sich immer
wieder zu hinterfragen, sich immer wieder auf dem Stand einzufinden, den
wir beim letzten Mal hier auf der Erde oder auch anderswo hatten........

Ich seh da auch immer wieder die Lotusblüte, jedes Blatt, steht für einen
Teil von mir, der vervollständigt werden will, wachsen will......

Heißt ich habe die Komponenten, die schon erreicht sind, und möchte sie mit
denen zusammentun, die noch Möglichkeiten in sich birgen um mich in meinem
Wachstum zu unterstützen....
Heißt auch, sich Eltern "zusuchen" die mir helfen, das zu erfahren, was ich
für mich brauche, die mir Ähnlich sind.
In den Komponenten, die ich schon kann, aber auch da wo ich erfahren, lernen will....

So ist auch da wieder geben und nehmen, jeder erfährt, lernt vom anderen, ist ihm
ähnlich, und doch ganz eigen......
Andere Vorraussetzungen, schaffen andere Bedürfnisse......

Liebe Grüße
Anke

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

22.06.2010 11:14
#14 RE: Kraft Zitat · Antworten

Anima ist die weibliche Seele
Animus ist die männliche Seele
Das sind Begriffe, die C.G. Jung geprägt hat.

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Animus_und_Anima

Jeder Mann trägt das Bild der Frau von jeher in sich, nicht das Bild dieser bestimmten Frau, sondern einer bestimmten Frau. Dieses Bild ist im Grunde genommen eine unbewusste, von Urzeiten herkommende und dem lebenden System eingegrabene Erbmasse“ (Jung). Die Projektion der Anima nach außen ist oft ein störender Faktor in Beziehungen, weil der Mann dann von einer Frau erwartet, die Verkörperung einer inneren Idee des Weiblichen zu sein.


Das umgekehrte gilt für die Frau.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2010 06:00
#15 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat von Roksi


Zu Karma:
Wenn die Andersartigkeit mit Karma zu begründen ist und wenn Karma Kausalität bedeutet, dann würde es heißen, dass Kausalität einem bestimmten Verteilungsschlüssel unterliegt.



In der Tat!
Es ist ein bestimmter (universeller) Schlüssel der der Verteilung unterliegt,da es des Schlüssels Aufgabe ist,durch Karma und Kausalität das "nächste Leben" in seiner Determinierung zu bestimmen (bzw. zu öffnen).
Die aufschlüsselung des Kausalitätsprinzips ist aber kaum nachzuvollziehen,
deshalb kommen wir immer wieder zu solchen Fragen wie du sie dir stellst.
Die Andersartigkeit ist das Schloß in dem der universelle Schlüssel immer passt.
Dieser universelle Schlüssel passt immer,wir Menschen verstehen nur die Schließtechnik nicht,
sie ist uns völlig fremd und unbewusst,bis wir durch viele Erfahrungen und Leben immer mehr verstehen oder uns bewusst werden.

Gruß,Chakowatz

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

18.07.2010 13:10
#16 RE: Kraft Zitat · Antworten

Ich habe das Thema lange rumgewältzt und bin zu folgenden Schlüssen in den vergangenen Tagen gekommen:

Höchstwahrscheinlich tragen die Meisten (vielleicht sogar alle?) diese Andersartigkeit in sich. Nur halt in verschiedensten Aspekten.

Sollte dieser Aspekt nicht aus dem Gleichgewicht gekommen sein, ist die andersdenkende Minderheit gar nicht bemerkbar. Beispiel: Kochen. Solange die Köche sich nicht spalten und z.B. Parteien "alles ist gesund" und "Rosmarin ist tödlich" bilden, agiert die andersdenkende Minderheit natürlich. Das sind dann Köche, die neue Rezepte ausdenken und diese auch locker an den Genießer bringen, ohne dabei auf Widerstand im Sinne "Gewalt" zu treffen. Zwar existieren dann immer die verschiedensten Meinungen, was Geschmack angeht, aber deswegen leiden die Menschen nicht unter den diktatorisch von oben vorgeschriebenen Menüs.

Nehmen wir Aspekt "Manipulation der Menschen auf der gesellschaftlichen Ebene". Und hier haben wir klar und deutlich ein Ungleichgewicht, welches bereits wohl lange besteht. Und zu dieser Disharmonie fallen dann andersdenkende Menschen als "dagegen" sehr stark auf. Beispiel: ein Stamm der Ureinwohner, welcher zum ersten Mal Berührung mit Forschern aus der zivilisierten Welt hat. Bis daher merkt man im Stamm das Andersdenken gar nicht, es sei denn, es entsteht eine (starke) Disharmonie in irgendeinem Aspekt. Das Antreffen der Forscher ist also so ein Aspekt - er bringt das gewohnte Leben der Ureinwohner völlig durcheinander. Folge: auf einmal gibt es im Stamm die Menschen, die "für" die neuen Erkenntnisse der Zivilisation sind. Und die, die "gegen" die Gefahren sind, welche daraus führen können. Aber sehr wichtig: vorher gab es von diesen verschiedenen Meinungen nix zu hören und zu sehen.

Also meine Schlussfolgerung:
Da im Moment Aspekt "manipulative Beeinflussung der Gesellschaft durch einzelne Personen/Gruppen und schlussendlich durch das durch sie gepflegte und stellenweise selbstständig gewordene System" so klar in Disharmonie ist, fallen die Andersdenkenden zu diesem Aspekt sehr auf. Sprich sie müssen jetzt ihre Funktion ausführen (so ist es wohl von Natur/Kosmos in sie reinprogrammiert worden).

Noch kurzer Zusatz dazu:
Gerade in jedem gesellschaftlichen System wird das Prinzip der Minderheit vollständig missbraucht. Ungeschriebener Hauptpostulat ist: "Die Mehrheit ist nicht im Stande, die (für das Fortbestehen des Systems strategisch wichtigen) Entscheidungen zu treffen. Dafür ist sie aber stark genug, für das System zu arbeiten".

Die Folgen sind fatal: die Politiker entscheiden oben das, was in den kleinen Gemeinden entschieden werden sollte. Resultate sind Inkompetenz und wiederholte Gewaltanwendung.

Daraus ergibt sich, dass die Menschen mit der Zeit aufhören, in den meisten wichtigen Aspekten des Lebens selbst Entscheidungen zu treffen und übertragen diese an das System. Folgen: Ignoranz gegenüber dem Elend, Angst etwas zu machen, Enttäuschung etwas nicht erreicht zu haben und als nächste Folge dauerhaft passives Verhalten.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Blume Offline



Beiträge: 249

18.07.2010 21:18
#17 RE: Kraft Zitat · Antworten

Mensch Roksi ! Was du alles "rumwälzt"

Nur zum Thema "Andersartigkeit"...
Alles ist immer (wieder) anders!

Selbst wenn man die zwei Augen des JingJang nimmt, so sind die zwei 180° Augen, die ein theor. 2 dim. Räumliches
Ganzes bilden, die Theorie!
Genauso wie die 180° Augen das 2 dim. räumliche Ganze bilden!
Beides ist Modell (Theorie).

In der Wirklichkeit des "DaSein" gibt es die Gegensätze (180°oder schw/weiß) oder Teilgegensätze (+/-180° oder Farbspektrum dazwischen).
Wobei die Farbspektren dazwischen eigentlich auch wieder aus 180er hol. aufgebaut sind.
Die sichtbaren 180er Gegensätze sind immer wieder die Eckpunkte eines DaSeins-Spektrums, welches ja "nur" vor sich Selbst besteht und die Welt aufzieht (vor sich)!
Selbst die Farben haben eine endlose Vielfalt, denn ab wann, d.h. ab wieviel Attometer (10hoch-18)Wellenlänge (oder wie klein hätten wirs denn) ist es denn eine andere Farbe..???
Jede Formbildung oder Bereichsbildung heißt Grenz-Bildung und heißt Limitierung aus einen endlos individualisierten "Hintergrund", der nie jenes ist was von irgend "etwas" wahrgenommen wird !
Wiedermal: Die Wahrnehmung setzt die Grenzen und erschafft die Welt .
Dabei verbindet diese Grenzbildung ja auch ganz wesentlich und wichtig über die Sinnesorgane.
Schön, wenn ich einen Sonnenuntergang gemeinsam mit jemand sehen kann.
Was dann jeder dabei denkt und fühlt, ist dann eine weitere Reflexion dieser Komposition beim Sonnenuntergang und stößt evtl. eine innere Wahrnehmung an, die dann wiederum eine sehr schwer vermittelbare Wahrnehmung ist .

In der Natur ist nichts GLEICH
Theoretisch Ja, wenn wirs in der Beschreibung limitieren !
Aber wenn wir genau hinsehen...ist jeder Apfel, jede Schneeflocke anders.
Selbst die Maschinen (was aus der Natur der sog. theoret. Atome besteht)ist nie wie eine andere !
Sie wird durch die Funktionsspezifizierung in einem Wahrscheinlichkeitsbereich GLEICH gemacht.
Könnten wir aber noch näher "hinschaun", dann verschwimmen die Facetten unserer Wahrnehmung "Apfel zu Apfel" oder "Zange zu Zange" und wir könnten irgendwelche elementaren Wechselwirkungen sog. Atome zählen und der Apfel oder die Zange wären für uns kein Thema mehr.
Schaun wir noch genauer hin, dann würden wir immer mehr auf uns Selbst zurückgeworfen werden und das "Andere" wäre einfach nicht mehr existent...Für WEM...? !

Andersartigkeit bedeutet für mich Lebendigkeit oder das vorhanden sein von Möglichkeiten
Eine Normalität der menschlichen "Masse" ist für mich ein definierter Ausdruck einer Eingrenzung von Möglichkeiten oder die Entsagung von der echten Individualität durch Selbstmanipulation.
Dabei schließt die Selbstmanipulation auch die Fremdmanipulation mit ein ...Denn sie sind in der Qualität des Bewustseins EINIG.
Verkäufer und Käufer sind-ist jeder zu einem anderen Zeitpunk.

Zitat Roksi:
Da im Moment Aspekt "manipulative Beeinflussung der Gesellschaft durch einzelne Personen/Gruppen und schlussendlich durch das durch sie gepflegte und stellenweise selbstständig gewordene System" so klar in Disharmonie ist, fallen die Andersdenkenden zu diesem Aspekt sehr auf. Sprich sie müssen jetzt ihre Funktion ausführen (so ist es wohl von Natur/Kosmos in sie reinprogrammiert worden).


Ja irgendwann hat irgendjemand keine Wahl mehr!
Da sich alles selbst enthällt ist alles immer optimal

LG,

Blume Offline



Beiträge: 249

18.07.2010 22:14
#18 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat Blume:
Selbst wenn man die zwei Augen des JingJang nimmt, so sind die zwei 180° Augen, die ein theor. 2 dim. Räumliches
Ganzes bilden, die Theorie!
Genauso wie die 180° Augen das 2 dim. räumliche Ganze bilden!
Beides ist Modell (Theorie).


Es muss nätürlich so heißen:

Selbst wenn man die zwei Augen des JingJang nimmt, so sind die zwei 180° Augen, die ein theor. 2 dim. Räumliches
Ganzes bilden, die Theorie!
Genauso wie das 2 dim. räumliche Ganze die 180° Augen bilden!
Beides ist Modell (Theorie).

Schön wenn ich das ändern könnte...Nur so ne Theorie ! leider...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2010 00:37
#19 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat
"Die Mehrheit ist nicht im Stande, die (für das Fortbestehen des Systems strategisch wichtigen) Entscheidungen zu treffen. Dafür ist sie aber stark genug, für das System zu arbeiten".



Das war und ist im Kommunismus so.Der Kommunismus ist ein System und Ziel zugleich.Dieses System ist unnatürlich und kann nur durch Revolution hervorgebracht werden.Und in diesem System ist jede Art von Konterrevolution ein schweres Verbrechen.

Zitat
Daraus ergibt sich, dass die Menschen mit der Zeit aufhören, in den meisten wichtigen Aspekten des Lebens selbst Entscheidungen zu treffen und übertragen diese an das System. Folgen: Ignoranz gegenüber dem Elend, Angst etwas zu machen, Enttäuschung etwas nicht erreicht zu haben und als nächste Folge dauerhaft passives Verhalten.



Wenn kein Gegenpol da ist an dem man Vergleichen kann passiert genau das was du geschrieben hast.
Deshalb ist eine Weltordnung,ein System für die gesamte Menschheit sehr fatal.

Gruß,Chakowatz

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2010 00:43
#20 RE: Kraft Zitat · Antworten

Zitat
In der Natur ist nichts GLEICH



Ja,weil es in der Natur nichts gibt was symetrisch ist.
Selbst wenn man nur etwas Einzigartiges nimmt und es in zwei Hälften teilt sind beide Hälften unterschiedlich,und nicht gleich.
So erklärt sich doch auch die völlig natürliche Andersartigkeit.


Gruß,Chakowatz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz