Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.596 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.05.2009 12:47
#11 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Von John Olford stammt der Satz: Energie fließt vom höheren Niveau zum niedrigeren.
Wäre das nicht ein Ansatz, um die Sache mal anders zu sehen?
Weder der Energie-"Räuber", noch der "Beraubte" sind sich der Tatsache bewußt, was da vor sich geht. Zu einem "Verbrechen" gehört doch zumindest ein Motiv oder? Ich kann kein Motiv erkennen.
Ein Vorgang der Physik wird zu einem der Metaphysik.
Wie in der physikalischen Natur, so auch in der seelischen Natur, fließt Energei vom höheren zum niedrigeren Niveau.
Ob uns das nun gefällt oder nicht, eine Kugel rollt halt den Berg runter und nicht rauf.

Gruß Harry

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2009 13:30
#12 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Hm...

damit gehe ich nicht konform...

sehr schön zu beobachten z.B. bei sog. Gurus...
die von den Energien ihrer Anhänger sehr gut zehren...

Nach deiner Beschreibung würde das ja heißen,
daß die Anhänger alle ein höheres Niveau haben...
und der Guru das niedrigste...
Ist irgendwie nicht wirklich stimmig, oder?...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

26.05.2009 13:50
#13 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten


Da stimme ich Astroharry zu ...
"Energieraub" hätte ich diesen Thread auch nicht genannt.
Bei diesem Thema spreche ich gern von "Dieben" und "Saugern".
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Läßt sich auch ins "Ablenken" lenken.
Auffällig ist das Ziehen für uns meistens beim anderen.

Die Strategie des "Energieziehens", ist dem der sie Zieht nicht wirklich bewußt. Jegliche Schuldzuweisung lenkt da abermals ab.

Könnte es sein, das in der "Welt der Energiediebe" ein jeder von uns irgendwann vom anderen nimmt? Je nach Thema?
Man könnte sich da schon die Frage stellen:
"Wann ziehe ich Energie?", "Bei welchen Gelegenheiten?" und "Mit welcher Methode?", "Wie fühlt sich das an?", "Ist mir dies in diesen Momenten bewußt?", "Welches Ergebnis erreiche ich damit?", "Wie fühlt sich der Andere, die Anderen in diesen Momenten?"

Reflektiv, also wenn wir uns emotional mit einander verbinden, (das ist nicht gleichbedeutend mit gefühlvoll) dann wird ordentlich gezockt, die Systeme zocken. Sie zocken um die Energie, mental geht es ums rechthaben oder im unrecht sein, um Anerkennung und um Selbstwert, der Kampf ums Glücksgefühl.

Vertikal ... Im Energiefluss sein, im Energiefluss sprechen, die Worte haben "Substanz", "Kraft", sie brauchen nicht zu kämpfen.
Das Unbewußte folgt dem Bewußten.
Bewußt im Energiefluss sein ... andere Systeme kopieren dies ...
Sozusagen "Vorbild" sein ... "Vorleben" ... ändert vieles ...
Sobald wir emotional werden, kippt es ins horizontale ... gehen wieder ins Energieziehen ...

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2009 14:45
#14 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die Strategie des "Energieziehens", ist dem der sie Zieht nicht wirklich bewußt. Jegliche Schuldzuweisung lenkt da abermals ab.


VIELEN ist es nicht bewußt, das stimmt,
schrieb ich ja weiter oben auch schon...

In Antwort auf:
Man könnte sich da schon die Frage stellen:
"Wann ziehe ich Energie?", "Bei welchen Gelegenheiten?" und "Mit welcher Methode?", "Wie fühlt sich das an?", "Ist mir dies in diesen Momenten bewußt?", "Welches Ergebnis erreiche ich damit?", "Wie fühlt sich der Andere, die Anderen in diesen Momenten?"


Na klar...
Wenn man sich ehrlich reflektieren möchte,
um sich selbst mehr ins Gleichgewicht zu bringen
ist das sogar ziemlich notwendig...

In Antwort auf:
Bei diesem Thema spreche ich gern von "Dieben" und "Saugern".

eeeeben...
Es gibt eben auch die Kategorie derer,
die sich SEHR WOHL bewußt sind, daß sie andere "aussaugen"...
die sehr bewußt dies hier benutzen:
In Antwort auf:
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Reflektiv, also wenn wir uns emotional mit einander verbinden, (das ist nicht gleichbedeutend mit gefühlvoll) dann wird ordentlich gezockt, die Systeme zocken. Sie zocken um die Energie, mental geht es ums rechthaben oder im unrecht sein, um Anerkennung und um Selbstwert, der Kampf ums Glücksgefühl.


Sowohl im "kleinen" (z.B. "Liebes"beziehung) als auch im "großen" Stil(Guru und Anhängerschaft)

Wenn ich dich richtig verstehe,
siehst du es so, daß KEINER bewußt Energie saugt???
Hm...das sehe ich anders...
am eigenen Leibe schon erlebt...zu spät...viel zu spät erkannt...
Hatte dann diesen Effekt bei mir--->

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.05.2009 16:04
#15 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von DieWölfin
Hm...

damit gehe ich nicht konform...

sehr schön zu beobachten z.B. bei sog. Gurus...
die von den Energien ihrer Anhänger sehr gut zehren...

Nach deiner Beschreibung würde das ja heißen,
daß die Anhänger alle ein höheres Niveau haben...
und der Guru das niedrigste...
Ist irgendwie nicht wirklich stimmig, oder?...



Bei manchen "Gurus" schon.
Andere Despoten werden von einer Welle der Begeisterung getragen, die sie nahezu unverletzbar macht.
Die Anhänger richten ihre Aufmerksamkeit auf das Objekt ihrer Anbetung und die Energie fließt.
Was ist daran so sonderbar?

Gurus, die etwas geben, müssen sich entweder von Zeit zu Zeit zurückziehen, um Energie zu sammeln oder sie werden krank, da sie sich ständig verausgaben. Viele Menschen pilgern zu den Erleuchteten und bitten um Heilung. Das kostet diese Leute aber eine immense Energie, denn auch sie sind nur Menschen. Das passiert auch vielen Heilern. Auch Müttern, oder Lehrern passiert das, wenn sie ständig mehr Energie ausgeben, als sie zu tanken in der Lage sind. Heiler können, und das ist besonders interessant, auch Krankheiten übernehmen, ohne dass sie das so recht mitbekommen. Ein Heiler mit einer latenten Krankheit, kann diese auch an den Patienten übergeben ohne dass er es bemerkt. Es hängt davon ab, wie eng die Kontaktaufnahme ist. Entsprechend fleißen die Ströme. Desshalb sollte ein Heiler BEWUßT magnetische Ströme fließen lassen oder sie unterbinden können.
Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen da nicht beide in die Grube?

Es geht m.E. darum, Energie zu tanken und Erholung zu suchen, wenn man es braucht. Energiefluss kann man m.E. nur unterbinden, in dem man möglichst nicht emotional kommuniziert, also auf einer sachlichen ebene bleibt. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Wenn man anfängt sich da zu reduzieren, dann sollte das einen ganz konkreten persönlichen Grund haben. Z.B. extreme Abneigung jemandem gegenüber. Das hat meist einen guten Grund. Ansonsten sollte man sich nicht verrückt machen.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.05.2009 16:39
#16 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Ich war letztes Wochenende lange Zeit im Altenheim. Ich habe mir viele traurige Gedanken darüber gemacht, warum die Welt so grausam ist. Einiges habe ich auch hier ins Forum getragen.
Schließlich konnte ich mir nicht mehr anders helfen, als aufzuhören, darüber nachzudenken. Ich konnte tatsächlich und schlagartig meine Stimmung wieder aufhellen.
Ich denke dass das Personal ebenfalls nicht weiter darüber nachdenkt, ich meine damit dass man nicht emotional reagiert, angesichts der vielen schweren Schicksale. Man tut seine Arbeit und aus. So kann man unbeschadet arbeiten.
Ebenso mag es mit persönlichen Auseinandersetzungen sein, die lange andauern. Wenn man emotional nicht mehr beteiligt ist, dann ist das das Ende der Auseinandersetzung. Mag das Gegenüber noch so toben. Es geht ins Leere.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.05.2009 16:51
#17 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Noch was:
Kinder sind am Anfang immer wie ein weißes Blatt. Mit der Zeit nehmen sie die Färbung der Eltern an.
Das ist Schicksal und hat seinen tieferen Grund in der karmischen Verbindung zu den Eltern. Aber auch das ist Energiefluss.
Wenn sich die Färbung des Eigencharakters mit der Färbung der Eltern gut verträgt, ergibt das eine harmonische Familie. So ist das auch mit Menschen untereinander. Ich glaube garnicht dass Energiefluss so eindimmensional abläuft. Es gibt viele fasetten und Ebenen. Wenn die Schwächen des Einen durch die Stärken des Andern ausgeglichen werden, ist das eine Starke Verbindung.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

26.05.2009 17:39
#18 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Hallo Harry, also´damit bin ich so nicht einverstanden.

Zitat von Astroharry
Noch was:
Kinder sind am Anfang immer wie ein weißes Blatt. Mit der Zeit nehmen sie die Färbung der Eltern an.
Das ist Schicksal und hat seinen tieferen Grund in der karmischen Verbindung zu den Eltern. Aber auch das ist Energiefluss.
Wenn sich die Färbung des Eigencharakters mit der Färbung der Eltern gut verträgt, ergibt das eine harmonische Familie. So ist das auch mit Menschen untereinander. Ich glaube garnicht dass Energiefluss so eindimmensional abläuft. Es gibt viele fasetten und Ebenen. Wenn die Schwächen des Einen durch die Stärken des Andern ausgeglichen werden, ist das eine Starke Verbindung.





Das Kinder wie ein unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommen stimmt nicht ganz, da durch die Weitergabe der DNS, in der familiären Bindung, die körperlichen Entstehungssmuster bereits vorgegeben sind. Die "Färbungen" durch die Familie, wie du sie nennst, sind Erlebnismuster, Reaktionen (auf allen Ebenen) auf das Erleben im Sein des Kindes. Das hängt viel von der Bereitschaft der ganzen Familie ab, sich auf allen Ebenen für das Kind und die Familie zu öffnen, nicht zu werten, und Vertrauen und Liebe zu geben und zu empfangen. Der Eigencharakter des Kindes spielt da keine so große Rolle. Eine harmonische Familie entsteht ja auch nur, wenn alle Teilnehmer der Evolutionskette das wollen. (Eine Familie besteht ja nicht nur aus Eltern und Kind, sondern auch aus deren Eltern usw.)

Die Weitergabe der karmischen Belastungen ergibt sich aus der nicht wahrnehmbaren Unbewußtheit der Familie, insbesondere der Eltern.

Das stärken von Schwächen oder auch das schwächen von Stärken, hängt von der Wahrnehmungsfähigkeit, der Offenheit und der Motivation der Bezugspersonen im Leben des Kindes ab.


Gruß

Thomas


Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

26.05.2009 18:41
#19 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von DieWölfin


Sowohl im "kleinen" (z.B. "Liebes"beziehung) als auch im "großen" Stil(Guru und Anhängerschaft)

Wenn ich dich richtig verstehe,
siehst du es so, daß KEINER bewußt Energie saugt???
Hm...das sehe ich anders...
am eigenen Leibe schon erlebt...zu spät...viel zu spät erkannt...
Hatte dann diesen Effekt bei mir--->




Da kommt nun einiges zusammen und mischt sich ...
Zwischenmenschliche Be Ziehungen ... im Allgemeinen also ... können Kraft gebend und Kraft nehmend sein.

Es gibt Gurus die nehmen nur ... aus welchen Grund auch immer ... die Schüler machen mit ihnen ihre ganz eigene lernerfahrung, ... begegnet Dir so einer, wirst Du es sicher bald empfinden, bzw. erfühlen. Da bin ich sicher.

Dann gibt es Gurus, die geben nur ... in India triffst Du von denen viele ... Sadhus, nackt ... die nichts mehr haben, auch ihren Namen abgelegt haben ... sie sind sehr scharfgeistig, sehr klar, sehr wach ... obwohl sie geraucht haben ... geben sie alle mögliche nützlichen und sinnvollen Tips auf Fragen ... Mach Dies oder das oder jenes ... und wandern durchs Land ... gern sitzen sie unter Bäumen ... einer hat mal gesagt, sie sind das spirituelle Rückgrat Indiens. Die sind Kanal und geben nur ... sei es Einzelpersonen, Gruppen, Familien, Ortschaften, der Gegend ... einige halten das morphogenetische Feld einer ganzen Nation ... Wenn Du einem mal frei von kopflastigen Vorurteilen begegnest, wirst Du es empfinden oder fühlen können.


Aber von denen, von denen hier die Rede ist, das sind ja keine wirklichen Gurus ... Pflanzen sind für mich wirkliche Gurus ... wir reden hier von Menschen wie Du und ich, die vergessen haben das sie sich mit der Energie verbinden können, die es in Hülle und Fülle gibt, ohne jemand anderem damit zu schaden, ohne das jemand einen Mangel erleidet ...
Wir haben gelernt zu sehen wo man bleibt, darauf achten das uns niemand die Butter vom Brot nimmt, und das die Kehrwoche eingehalten wird, bzw. die Wäscheleine frei ist.

Be Ziehungen, sind von einander abhängig. EIN Typisches oder gängiges Stereotyp: Er schafft das Geld ran, von der die Familie lebt, dafür muss er aber nicht alleine Leben und die Frau kann richtig Mama spielen, muss nicht arbeiten, und die Kinder laufen gut gekleidet durch die Welt. (lauter Statussymbole) Man(n) kann da ans ausgenutzt werden denken ... aber er holt sich den Ausgleich schon. Das sind Vereinbarungen, meist unausgesprochen die sich irgendwann auflösen, wenn sie überfällig sind, da hilft auch kein unter Zeugen geschworener Eid.

Teams ... Teammitglieder sind sehr abhängig von einander.
Bürger sind sehr abhängig von einander.
Wozu und wem dient es? Mindestens 2 gehören dazu.

Es gibt bei jeder Krankheit, auch einen Krankheitsgewinn.

Wenn man will und es an der Zeit ist diesen "Gewinn" zu konfrontieren, löst sich die "Spannung" von selbst in Wohlgefallen auf und öffnet den Blick für neue Wege.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

26.05.2009 18:47
#20 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Rembrand

Vertikal ... Im Energiefluss sein, im Energiefluss sprechen, die Worte haben "Substanz", "Kraft", sie brauchen nicht zu kämpfen.
Das Unbewußte folgt dem Bewußten.




Zitat von DieWölfin


Sowohl im "kleinen" (z.B. "Liebes"beziehung) als auch im "großen" Stil(Guru und Anhängerschaft)

Wenn ich dich richtig verstehe,
siehst du es so, daß KEINER bewußt Energie saugt???
Hm...das sehe ich anders...
am eigenen Leibe schon erlebt...zu spät...viel zu spät erkannt...
Hatte dann diesen Effekt bei mir--->





Durch gezielte bzw. ungesteuerte Agressionen oder bewußte oder unbewußte Manipulationen ist ein Mensch schon in der Lage den Energiehaushalt eines anderen Menschen aus dem Gleichgewicht zu bringen oder den Energiefluß durchbrechen.

Der Wiederaufbau des Energiehaushaltes kann anschließend durch Agression oder Manipulation gesteuert werden. Die Ursache liegt hier in der Unbewußtheit oder Blindheit gegenüber dem Aggressors oder der Manipulativen Quelle. Meist hilft zum Erkennen, eine objektive Darstellung der Situation.

Das Ziel des Aggressors oder der Manipulativen Quelle, ist aber nicht das "Energie-Saugen" ( oder Energie-Raub) , sondern das Energie-Niveau des gegenübers so weit zu senken, das es auf eine ähnliche Energie-Ebene gezogen, und dann "überrannt" wird. Das Erfolgserlebnis des Aggressors ist wie Rembrand schon sagte : Ich habe Recht, oder so ist es gut, bzw. "Ich habe die Macht... " ( also der bewußte Teil eines unbewußten Komplexes)

@ Wölfin :

Die Frage ist wieviel Resonanz das Objekt, in Bezug auf die karmischen Verstrickungen, verträgt und auch bereit ist sich diesen selber zu stellen oder weiter den altem Muster zu folgen. Der Entwicklungsschritt ist meistens nur noch aus der Distanz her möglich, um Muster der Vergangenheit, bei Subjekt und/oder Objekt, in der Gegenwart wirklich aufzulösen, gerade in Bezug auf gleichzeitige und dauerhafte physische, emotionale und mentale "Verwirbelung".




Gruß

Thomas



Danke...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
«« Beunruhigt
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz