Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 5.240 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Anke ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 08:54
#61 RE: Alter Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Zitat von Anke

Nein, da war nichts gegen uns oder dich, wollte nur nicht das du denkst, ich halte dich jetzt für "uralt"
oder so.
Das Leben ist so schön wie du es dir gestaltest, wann immer, wo immer.........

Ganz ehrlich, ich hab mich noch nie so richtig alt gefühlt..........
manchmal als junge Frau Angst gehabt, wer hat schon mit 21 Arthrose in beiden Kniegelenken
und so einige andere Gebrechen. Aber selbst da war nicht der Gedanke alt zu sein.

Nur schon mal bewußt zu sehen, wie das aussieht im "Alter". Hab da schon im Altenheim gearbeitet.
War nicht so toll.
Hatte vor ca. 2 Jahren eine Cranio-Sakral-Therapie, da war davon nichts zuspüren. Und ich bin
ja nun wirklich schon älter......




Wieso möchtest Du mich denn davor "retten" das ich mich "Ur-alt" fühle?
Machst Du das immer so?
Abgesehen davon ob ich mich nun wirklich so fühle, oder es so bei Dir resoniert. Es löste in Dir etwas aus.
Das Leben ist schön. Hm ... okay. Das man es selber gestalten kann ... eingangs diesen Threads, habe ich darauf hingewiesen ... da ist was dran. Fein.
Ist es nicht interessant das, dass "Alter" defizitär betrachtet wird? Also mit Krankheiten gleichgesetzt wird? Das ältere Menschen Gemeinsamkeiten über das Gesprächsthema Krankheiten herstellen?
Machst Du das auch?

Was war denn nicht so toll an der Arbeit im Altenheim? Die Arbeit mit alten Menschen?

Was hattest Du denn von der Cranio-Sakral-Therapie, erwartet?




Ach Rembrand,

du machst wieder Spielchen.......

du weißt ich kann dich vor dem "uralten" eh nicht bewahren, nur du kannst das mit deiner
Einstellung zum Leben. Doch es löst etwas in mir aus, meinen Wunsch das ich das was ich
mir Wünsche auch erreiche. Würde mich freuen anderen zu helfen das auch so zu können.
Daran arbeite ich.
Die Arbeit im Altersheim die war schon toll, es war mehr das was ich auf mich bezogen habe,
wenn ich mal so alt bin, wie ich dann aus, wenn ich jetzt schon so kaputt bin....
Und ich hab dieses "leid" mit nach Hause genommen, konnte damit nicht umgehen.

Eine 35 jährige Frau landet mit MS im Altenheim, weil es damals noch keine andere Möglichkeit
gab. Als ich sie kennenlernte war sie gut 50 und ganz schön verbittert. Es ist nicht leicht
das alles so anzunehmen und zusagen: es ist gut......

Die Cranio hat mir eine Freundin gemacht, es gab kein wirkliches Ziel, nur Übung.
Es hat mich sehr gefreut, das sie mir bestätigt hat, das meine Knie wieder gut sind.
Nicht ganz heil, aber gut.

Ich denke diese Erfahrungen machen es auch, das ich mir immer wieder dachte, es muß doch
auch anders gehen. Und nur wer so denkt, kann neue Wege gehen, andere Lösungen finden.

Liebe Grüße
Anke

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.04.2009 09:01
#62 RE: Alter Zitat · Antworten


Gewendolina ... auch hier wieder mal eine Projektion.
Wieso sprichst Du nicht von Dir, von Deinen Erfahrungen?

Ich habe einen Thread in Gang gesetzt zu diesem Thema.
Dazu auch einige Informationen, Gedanken, etc. hineingestellt. Zur Zeit arbeite ich mit eine größeren Gruppe von Menschen zu diesem Thema und der Gedanke war, von den Inhalten hier etwas rein zugeben.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.04.2009 09:08
#63 RE: Alter Zitat · Antworten
Zitat von Anke
[Ach Rembrand,

du machst wieder Spielchen.......

du weißt ich kann dich vor dem "uralten" eh nicht bewahren, nur du kannst das mit deiner
Einstellung zum Leben. Doch es löst etwas in mir aus, meinen Wunsch das ich das was ich
mir Wünsche auch erreiche. Würde mich freuen anderen zu helfen das auch so zu können.
Daran arbeite ich.
Die Arbeit im Altersheim die war schon toll, es war mehr das was ich auf mich bezogen habe,
wenn ich mal so alt bin, wie ich dann aus, wenn ich jetzt schon so kaputt bin....
Und ich hab dieses "leid" mit nach Hause genommen, konnte damit nicht umgehen.

Eine 35 jährige Frau landet mit MS im Altenheim, weil es damals noch keine andere Möglichkeit
gab. Als ich sie kennenlernte war sie gut 50 und ganz schön verbittert. Es ist nicht leicht
das alles so anzunehmen und zusagen: es ist gut......

Die Cranio hat mir eine Freundin gemacht, es gab kein wirkliches Ziel, nur Übung.
Es hat mich sehr gefreut, das sie mir bestätigt hat, das meine Knie wieder gut sind.
Nicht ganz heil, aber gut.

Ich denke diese Erfahrungen machen es auch, das ich mir immer wieder dachte, es muß doch
auch anders gehen. Und nur wer so denkt, kann neue Wege gehen, andere Lösungen finden.

Liebe Grüße
Anke




Nur ein kleiner Tip ...
oder Blickpunkt ...
Du hilfst niemandem damit, in dem Du Jemand anderem seine Wahrnehmung "ausreden willst". Das Motiv mag ehrbar sein, aber es hindert das Erkennen des Gegenüber, vor allem das annehmen wie er sich selber empfindet.
Es geht nicht darum zu sagen "es ist gut ..." Das stimmt so auch nicht.
Eher geht es um die Haltung, und die kann "nonverbal sein" mit dem Titel: "So ist es".

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.04.2009 09:15
#64 RE: Alter Zitat · Antworten


"Hey ... Das was Du erlebst in diesem Leben ist ziemlich heftig. Okay, ... ich bin da ... Du hast meine Aufmerksamkeit, mein vollstes Mitgefühl."

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 09:24
#65 RE: Alter Zitat · Antworten



Es geht nicht darum anderen eine andere Wahrnehmung aufzudrücken.

Manchmal ist es doch schwer das alles so in Worte zufassen,
das es nicht mißverstanden werden kann.

Jeder der sich Selbst lebt in Liebe und Achtung, Freiheit und Frieden,
kann uralt werden und dabei fit sein.
Mein Ansatz ist den Menschen zuhelfen sich zu erkennen, sich Selbstzusein.
Nicht Meins aufdrücken.
All das was sie unterdrücken, nicht zulassen macht sie krank, also holen
wir es raus, wenn es das möchte, wenn es dran ist.

Und mit dem: so ist es gut denke ich ist, ist es so. Weil es ging ja nicht
um mich. Es ist das Leben dieser Frau, das sie kreiert hat, nicht ich.
Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt Mitspieler war. Das auch so zusehen. Das konnte ich nicht.

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 09:38
#66 RE: Alter Zitat · Antworten
@ Rem:
Schau......... du KANNST ja nicht mal sehen/lesen, dass ich bereits geschrieben habe,
wie ich das Altern empfinde...

Könnte es daran liegen, dass ich für dein Emfpinden zu wenig *dramatisch* bin, wenn es um dieses Thema geht?

Ich halte mich aber jetzt besser zurück.. da kommte eben ein ganzer Schwall rein...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.04.2009 12:54
#67 RE: Alter Zitat · Antworten


Oje´... was bin ich doch für ein blindes Huhn.
Wieso so gereizt?

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 14:38
#68 RE: Alter Zitat · Antworten
Lieber guter, sanfter, freundlicher, zuvorkommender, hilfsbereiter Rembrand.

Ich bin nicht gereizt.

Ich vermute viel eher, dass du deine eigene Gereiztheit unterdrückst und sie auf ... zum Beispiel mich... projezierst.

Das Altern ist für mich kein Thema, das mich reizt, wenn ich es diskutiere - maximal vor dem Spiegel... aber nicht mal da, weil ich doch erst 17 bin....lach...

Ich finde dieses Phänomen interessant - ja, das schon... ich finde interessant, wie sich unsere Essenz zu verschieben beginnt mit dem Altern.

Ich versuche Krankheit und Alter nicht zu vermengen, weil das ein sehr unsauberes Ergebnis abgibt. - Eines, das dem Alterungsprozess nicht gerecht wird, weil verfälscht.

Ich darf ja jetzt nicht persönlich werden - ansonsten wäre mir da jetzt allerhand eingefallen...
auch zum Thema: Ich beschäftige mich mit einer größeren Gruppe mit dem Thema Altern.
Stichwort: Ich bin die Gruppe - die Gruppe ist ICH....
nach dem Gesetz der Resonanz suchen die einander... auch inhaltlich... - bis zum Abwinken....

Bussilein Rembrandi...
auf´s Popschi.


... nicht blindes Huhn... blinder Hahn...


TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

02.04.2009 19:56
#69 RE: Alter Zitat · Antworten
@ Rembrand , sei mir nicht böse, aber der Amethyst, war wirklich nur ein gut gemeinter Tip.

Hab mir das Thema noch mal angeschaut.

Ich denke das im Alter gewisse Dinge, schwieriger zu erleben sind.

Ich kann ja nicht allzuviel dazu sagen, so alt bin ich ja noch nicht.(ausser morgens)

Kann es mir aber durchaus schwer vorstellen. Wie isr dein Eindruck über die Menschen in deinem Alter.
Bist du eher zufrieden mit dem was du siehst oder nicht.

Wenn ich in meine Zeit gucke, bin ich nicht zufrieden, aber bin froh, das es noch Möglichkeiten und Zeit gibt das Ruder "rumzureißen"



und @ gwendolina

Stichwort: Ich bin die Gruppe - die Gruppe ist ICH....
nach dem Gesetz der Resonanz suchen die einander... auch inhaltlich... - bis zum Abwinken....

Also Gruppen müssen ja nicht gleich die Individualtät auflösen. Klar findet man sich, so ist das ja nun mal.




Also ich altere nun ja auch, aber warum ist das so Phänomen : Im Spiegel jemand zu sehen der etwas Älter ist, als auf dem alten Foto. Also sehe das Altern nicht kritisch. Ist doch auch schön zu altern. Wenn man Krank dabei ist das natürlich eine andere Sache, aber da hat jeder sein eigen Säckl aufm Rücken, jeder so wie er will oder auch muß.
Viel kritischer ist ja nun mal der Umgang mit, und der Respekt zu alten Menschen zu sehen. Ebenso kritisch natürlich auch das Verhältniss von alt zu jung...


Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.04.2009 20:12
#70 RE: Alter Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina

Ich versuche Krankheit und Alter nicht zu vermengen, weil das ein sehr unsauberes Ergebnis abgibt. - Eines, das dem Alterungsprozess nicht gerecht wird, weil verfälscht.



Schön das Du nicht gereizt bist.
Dieser Versuch von Dir ist äußerst empfehlenswert.
Es scheint so, wenn es eine "Alterskultur" geben sollte, dann ist es die der Statistik der WHO, der Krankenkassen, der Lebens- und Rentenversicherungen.
Noch ist die Vorstellung, bzw. die Assoziation an Apotheken und Sanitätshäuser, bzw. das kirchliche Gemeindeheim mit alten Menschen verknüpft.
Der Markt der Konsumgüter beginnt erst langsam die Älteren und Alten zu entdecken.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Free Hugs »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz