Ich glaube, an die Existenz einer Welt außerhalb unseres Bewußtseins, einer Welt, in der Tiere und Menschen leben, die ein Gehirn haben. Ich glaube daß es dieses Licht wirklich gibt. Ich glaube nicht, daß es nur eine Erfindung meines Gehirns ist. Es gibt außerhalb meines Gehirns eine bewußtseinsunabhängige, objektive Welt, von der ich ein Teil bin, die aber auch ohne mich existiert. Ich bin mir darüber im klaren, daß ich davon immer nur in Bildern reden kann. Ich glaube, daß ich mich an die meisten Phänomene dier Welt gewöhnt habe, sie aus "meiner" Vergangenheit kenne, Erinnerung, und sie zu meiner Sicherheit auch erwarte. Anker in der Wirklichkeit.
Die individuelle Wirklichkeit und die vom Bewußtsein unabhängige Realität sind zwei verschiedene Dinge. Daraus folgt: Naturwissenschaftliche Aussagen können nie den Anspruch erheben, objektiv wahr zu sein. Einjeder lebt in seiner eigenen Welt, daß Verstehen ist der Sonderfall und Nichtverstehen ist die Regel. Dein Gehirn nimmt nie dasselbe wahr wie meines.