Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 143 Antworten
und wurde 13.765 mal aufgerufen
 Kundalini
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

08.10.2009 13:55
#121 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Sorry, aber ich habe von all dem rein garnix mitbekommen.
Ich finde keine Gewitterstimmung, bei mir scheint die Sonne

Es ging doch alles sehr "Diszipliniert" zu. Oder sagen wir besser sachlich?
Niemand wurde beleidigt, es sind keine Ausdrücke verwendet worden. Was mich angeht, ich fühle mich weder beleidigt, noch angegriffen.

Gruß Harry

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 14:16
#122 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

*Klingt* wohl halt bei jedem anders.

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 14:46
#123 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Hier haben wir angefangen

Zitat von Astroharry
Meditation ist Disziplinierung von Körper, Seele und Geist.


Ich betrachte das Thema als ausdiskutiert. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
War eh ein Abzweiger.

Thema war "Kundaliniarbeit"
Davon, das gebe ich gern zu, versteh ich absolut nix.

Gruß Harry




Ich setze mal meinen Text dazu noch mal rein:

Zitat von wurzel

Zitat von Astroharry
Meditation ist Disziplinierung von Körper, Seele und Geist.


Das ist eine schwierige Aussage - wer "diszipliniert" hier wen? Ich gehe mal davon aus, dass du den Geist meinst, der Seele und Körper auf seine "Schwingung" ausrichtet?
Dann ist dieser "Oberpolizist" aber bestimmt darauf fixiert alles "ungeistige" irgendwie zu eliminieren - die "Kundalini" hat mit "Disziplinierung" wirklich wenig zu tun.
Der "Kundaliniprozess" ist eigentlich das genauer Gegenteil deiner Aussage
lg
wurzel




Du - Harry - hattest geschrieben, dass du keine Erfahrung mit Kundalini hast - darauf meine Antwort = das Disziplinierung (+ vollständige Beherrschung) das Gegenteil von Kundaliniarbeit ist.

Mal grundsätzlich dazu - mir sind Yoga, Achtsamkeitsübungen, strenge Selbstkontrolle durchaus vertraut, von daher ist mir deine Praxis nicht neu.
Aber es ist - für mich nur eine Seite - (und das habe ich auch schon geschrieben). Zu dieser - durchaus sinnvollen Praxis des Disziplinierens - gehört auch die Trance, die Ekstase = also das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften), die gewöhnlich unter Kundalini verstanden wird - und sich zerstörend auswirken, wenn sie vom bewussten Ich abgelehnt und "diszipliniert" worden sind.

lg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

08.10.2009 16:12
#124 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Du - Harry - hattest geschrieben, dass du keine Erfahrung mit Kundalini hast - darauf meine Antwort = das Disziplinierung (+ vollständige Beherrschung) das Gegenteil von Kundaliniarbeit ist.


Ja, Du siehst das so. Hab ich verstanden

In Antwort auf:

Mal grundsätzlich dazu - mir sind Yoga, Achtsamkeitsübungen, strenge Selbstkontrolle durchaus vertraut, von daher ist mir deine Praxis nicht neu.
Aber es ist - für mich nur eine Seite - (und das habe ich auch schon geschrieben). Zu dieser - durchaus sinnvollen Praxis des Disziplinierens - gehört auch die Trance, die Ekstase = also das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften), die gewöhnlich unter Kundalini verstanden wird - und sich zerstörend auswirken, wenn sie vom bewussten Ich abgelehnt und "diszipliniert" worden sind.

lg



Wir sprachen bei "Disziplinierung" nicht von "(Triebe, Regungen und Leidenschaften)" Sondern von "Sammlung"
Bitte auseinander halten. Es gibt eine Zeit für Sammlung und eine für Triebe, Regungen und Leidenachaften.

Ist also Kundaliniarbeit "das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften)"
Ja, wußte ich nicht. Und wie wird das praktiziert?
Sie wirken sich zerstörend aus, "wenn sie vom bewussten Ich abgelehnt" werden. Auch richtig. Hat aber nix mit Yoga zutun und erst recht nicht mit Meditation. Wenn Meditation richtig geübt wird, dann löst es Blockaden, anstatt welche zu schaffen.
Niemand braucht sich verbiegen, nur weil er jetzt Yoga übt. Achtsamkeit zu üben für eine gewisse Zeit, wird niemandem schaden.

Gruß Harry

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 16:28
#125 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ist also Kundaliniarbeit "das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften)"
Ja, wußte ich nicht. Und wie wird das praktiziert?




.... wenn ich das in der Klammer weglasse - ist es für mich stimmig.
Wie es praktiziert wird?
Ich denke, es genügt eine innere Zustimmung - und los geht´s - jenseits von Planung, Strategie und Willen...

Die gesamte Kundalini wird sich nicht auf einmal *aufstellen* - das würde wohl kein Organismus verkraften... vielmehr geht es nach meiner Erfahrung um einen nächsten Teilschritt.




Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

08.10.2009 16:31
#126 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Bist Du sicher, dass alle vom Selben sprechen?
Deine Energien würde ich als natürlicherweise spirituell einschätzen. Insofern kannst Du die Klammern weg lassen.

Man kann auch umdefinieren und sagen: Wenn man durch Meditation/oder Aufmerksamkeit/oder das Leben, zu sich selbst findet, öffnet man damit die Kanäle für spirituelle Energien.
Dann, kann man sie zulassen, denn dann ist der Strom nach oben schon geöffnet und die Klammern fallen von selbst.
Sich da hinein zu zwingen geht halt nicht. Kommt nix bei raus.

Wenn man sich einmal in den Strom hineingestellt hat, wird die Strömung von selbst und ständig da sein. Es ist eher die Frage, wie man sich dagegen stellen könnte?

Gruß Harry

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 17:22
#127 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
Ist also Kundaliniarbeit "das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften)"
Ja, wußte ich nicht. Und wie wird das praktiziert?




.... wenn ich das in der Klammer weglasse - ist es für mich stimmig.
Wie es praktiziert wird?
Ich denke, es genügt eine innere Zustimmung - und los geht´s - jenseits von Planung, Strategie und Willen...

Die gesamte Kundalini wird sich nicht auf einmal *aufstellen* - das würde wohl kein Organismus verkraften... vielmehr geht es nach meiner Erfahrung um einen nächsten Teilschritt.







Würdest du sagen,
daß die Kundalini immer bewußt passiert oder ausgelebt, durchlebt wird?
Das tät mich jetzt doch interessieren...

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 17:25
#128 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Ich kann hier nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen... und die haben mir gezeigt,

dass da irgendwann der Zeitpunkt gekommen war, wo ich plötzlich bewusst wahr nahm, was da immer
so mit mir passierte.
Das half gelassener zu werden im Sinne von: "Ahh.... die *snake* ist nun wieder aktiv..."

und ließ sie ihr Werk vollziehen.. wenn auch schmerzvoll...

Vor diesem Zeitpunkt lief das völlig unbewusst - die Symptome waren da, aber ich konnte sie nicht zuordnen.
Krank halt... und so weiter....

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 17:35
#129 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Ich kann hier nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen... und die haben mir gezeigt,

dass da irgendwann der Zeitpunkt gekommen war, wo ich plötzlich bewusst wahr nahm, was da immer
so mit mir passierte.
Das half gelassener zu werden im Sinne von: "Ahh.... die *snake* ist nun wieder aktiv..."

und ließ sie ihr Werk vollziehen.. wenn auch schmerzvoll...

Vor diesem Zeitpunkt lief das völlig unbewusst - die Symptome waren da, aber ich konnte sie nicht zuordnen.
Krank halt... und so weiter....




Nun ja, ich habe auch oft nach einiger Zeit bewußt einiges wahrgenommen...
was so bei und mit mir passierte...und noch passiert...
teilweise ist diese Bewußtwerdung harte Arbeit an mir selber...
wie du schon sagst: teilweise unter Schmerzen...
denn so einiges sieht man ja garnicht so gerne...

So wie ich zur Zeit bewußt wahrnehme,
daß ich eine merkwürdige Auswirkung auf Elektrogeräte zu haben scheine...
Hört sich echt blöde an, ich weiß...
ich schiebe das zwischendurch immer wieder mal von mir weg...
aber Fakt ist: NORMAL ist das nicht wirklich...

Beispiel:
Mein DVD spinnt seit Wochen rum...geht immer wieder einfach aus...
Sat wollte sich den angucken...testet das Ding...und testet...und testet...
und der DVD läuft und läuft und läuft...
Ich komme die Tür rein, bin 10 Minuten da...frage nach...gehe wieder...
der DVD springt aus...einfach so...ohne Grund...
Tag später läuft er wieder und läuft und läuft...
Ich trau mich garnicht ihn wieder abzuholen...

und das ist nicht das einzige Gerät das in meiner Gegenwart die Flügel streckt...
Nein, es gibt derer sogar sehr viele...

Erklärung?????
I C H habe keine...
...und NEIN, das war mir bis vor 2 Tagen nicht bewußt...
daß das so ist, bzw. evtl. irgendwie mit mir zusammenhängt, daß alles kaputtgeht???

Ideen dazu???

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 17:38
#130 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry


Wir sprachen bei "Disziplinierung" nicht von "(Triebe, Regungen und Leidenschaften)" Sondern von "Sammlung"
Bitte auseinander halten. Es gibt eine Zeit für Sammlung und eine für Triebe, Regungen und Leidenachaften.


Du sprachst von der Disziplinierung von Körper Seele und Geist und bringst dabei das Bild der Sammlung. Wahrscheinlich haben wir da ein begriffliches Problem - da für mich Disziplinierung tatsächlich ein militärischer Begriff ist

"dis·zi·pli·nie·ren <disziplinierst, disziplinierte, hat diszipliniert> (mit OBJ)
1. jmd. diszipliniert jmdn. (geh.) = zur Einhaltung der Regeln veranlassen Diese Klasse ist schwer zu disziplinieren.
2. jmd. diszipliniert = etwas in eine strengere Form bringen Sie versucht, ihren Arbeitsstil zu disziplinieren."
(TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.)

Es geht um Regeln um Form = und das ist auch völlig in Ordnung (aber weniger bei der Kundaliniaktivierung)

Zitat von Astroharry

Ist also Kundaliniarbeit "das Zulassen der Kräfte (Triebe, Regungen und Leidenschaften)"
Ja, wußte ich nicht. Und wie wird das praktiziert?
Sie wirken sich zerstörend aus, "wenn sie vom bewussten Ich abgelehnt" werden. Auch richtig. Hat aber nix mit Yoga zutun und erst recht nicht mit Meditation. Wenn Meditation richtig geübt wird, dann löst es Blockaden, anstatt welche zu schaffen.
Niemand braucht sich verbiegen, nur weil er jetzt Yoga übt. Achtsamkeit zu üben für eine gewisse Zeit, wird niemandem schaden.
Gruß Harry


Ich glaube dir gern, dass du für dich den richtigen und sinnvollen Weg gehst - meine Reaktion betraf "Disziplinierung" und "vollständig beherrschen".
Das passt auch nicht zu deinem Bild von Strom. Meditation "richtig geübt" löst Blockaden = disziplinierung und beherrschung schafft (meiner Meinung nach) eher diese Blockaden.

Zum Kundalini:
Da reichen Achtsamkeitsübungen nicht. Ich praktizieren schon seit Jahrzehnten täglich zazen - als Schüler - und weis, dass Achtsamkeit und Wahrnehmung nicht allein zur "Befreiung der Kunda" beitragen.
Einen guten Hinweis bringen unsere Sagen - die von Sigfried oder auch von Beowulf = anfänglich ist es ein Ungeheuer (für das bewusste Ich), das bekämpft werden muss, überwunden werden muss. Dazu braucht der "Held" aber all seinen Mut, innere Erregung, auch Wut und starkes Selbstvertrauen - die kann sich keiner "anmeditieren" - für diese muss der Held offen sein.
Unser Festeskreis hat mit dem Karneval - also der Zeit der Ordnungslosigkeit (oder auch all den Maskenfesten) etwas zu tun. Die Saturnalien gehören dahin, unsere Berseker und dergleichen. Das ist der Weg des Kundalini.
lg

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz