Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.208 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

07.02.2011 10:17
#41 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Das ist ein Treffen auf einer gleichen Ebene.
Diese Ebene ist und bleibt völlig wertfrei,ist also zwangsläufig nicht unbedingt die höchste Ebene und man kann deshalb nicht von Erleuchtung sprechen.Höchste Ebene ist also ebenso ein Konzept wie Erleuchtung,
denn du meinst ja NUR DEN PUNKT.
Deshalb frug ich ja auch ganz zu Anfang,als es auch noch um den Wahnsinn der beiden Wahnsinnigen ging:
Fragt sich nur,wessen sie sich bewusst sind !?


Sie sind sich über den moment an sich bewußt - JETZT....
... und darüber läßt sich nunmal keine Assage machen, weil es dann bereits nicht mehr dieses jetzt ist.
in diesem JETZT wird einem wohl auch der Wahn-sinn bewußt, indem man lebt....
... die östlichen weisheiten sprechen ja nicht umsonst von der Illusion der Welt.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

07.02.2011 15:05
#42 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Mancherlei hast Du versäumet!
Statt zu handeln, hast geträumet,
Statt zu danken, hast geschwiegen,
Statt zu wandeln, bliebest liegen.

Nein, ich habe nichts versäumet!
Wisst ihr denn was ich geträumet?
Nun will ich zum Danke fliegen,
Nur mein Bündel bleibet liegen.

J W v Goethe



Gefällt mir.
Aber wer kann von sich schon behaupten, er habe nichts versäumt?
Dennoch, heute lassen mich die versäumten Dinge auch kalt.
Jetzt ist jetzt.

Friedrich von Weizsäcker meint in einer gedruckten Version eines Vortrags, dass die mathematische Logik nicht auf zeitliche Aussagen anwendbar wäre.
(Ich möchte ergänzen, die läßt sich auch nicht auf den Menschen anwenden.)
Dadurch habe auch die Aussage einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Elektrons in der Atomhülle keine wirkliche Bedeutung.
Das ist auch eine Art, die physikalische Realität in Frage zu stellen.
Ein Ding ist ein Gegenstand der alltäglichen Welt.
Er zitiert einen Quantenphysiker, der gesagt habe,
wir dürfen nicht erwarten, dass sich hinter den sinnlichen Wahrnehmungen Dinge verbergen.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

07.02.2011 16:40
#43 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Gefällt mir.
Aber wer kann von sich schon behaupten, er habe nichts versäumt?
Dennoch, heute lassen mich die versäumten Dinge auch kalt.
Jetzt ist jetzt.


Was soll ich versäumen, wenn ich doch eine Ewigkeit zeit habe, alles durchzuziehen was mir so in meinen Reinkarnationen einfällt.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2011 00:30
#44 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz
Das ist ein Treffen auf einer gleichen Ebene.
Diese Ebene ist und bleibt völlig wertfrei,ist also zwangsläufig nicht unbedingt die höchste Ebene und man kann deshalb nicht von Erleuchtung sprechen.Höchste Ebene ist also ebenso ein Konzept wie Erleuchtung,
denn du meinst ja NUR DEN PUNKT.
Deshalb frug ich ja auch ganz zu Anfang,als es auch noch um den Wahnsinn der beiden Wahnsinnigen ging:
Fragt sich nur,wessen sie sich bewusst sind !?


Sie sind sich über den moment an sich bewußt - JETZT....
... und darüber läßt sich nunmal keine Assage machen, weil es dann bereits nicht mehr dieses jetzt ist.
in diesem JETZT wird einem wohl auch der Wahn-sinn bewußt, indem man lebt....
... die östlichen weisheiten sprechen ja nicht umsonst von der Illusion der Welt.




Sehe ich auch so das sie sich über den Moment des JETZT bewusst sind,
und da sich darüber im nachhinein keine Aussage mehr machen läßt,
belassen wir es dabei.

Ich merke,man stößt manchmal bei Unterhaltungen/Diskussionen an Grenzen je tiefer in der Thematik die Unterhaltung geht.
Ist wie beim Schach,wo in einer Partie am Ende nurnoch die beiden Könige übrig bleiben.

Finde ich interessant auch im Hinblick auf den Threadtitel Was wissen wir über andere,was Glauben wir über Andere zu wissen

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2011 00:47
#45 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Astroharry

Jetzt ist jetzt.


Was soll ich versäumen, wenn ich doch eine Ewigkeit zeit habe, alles durchzuziehen was mir so in meinen Reinkarnationen einfällt.




Zusatz zum bereits geschriebenen:
Jetzt ist Gegenwart,und Ewigkeit ist gegenwärtig.
Die Frage nach der Möglichkeit etwas zu versäumen,stellt sich nicht im Bewusstsein der ewigen und somit gegenwärtigen Existenz.
Der Gedanke an die Möglichkeit eines Versäumens ist schon ein Gedanke an eine nicht-Existenz,an etwas fehlendem.
Und da der Gedanke an die Möglichkeit eines Versäumens mit Besorgnis einhergeht (Angst etwas zu versäumen) fehlt ständig irgendetwas,was aber durch Besorgnis/Angst ausgefüllt wird.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

10.02.2011 13:58
#46 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Da sprichst Du was interessantes an.
Wünschen ist das Herbeirufen von Etwas das nicht da ist.
Also ist jeder Wunsch gewissermaßen ein Nichts, Leere, ein Loch, Nicht-Existenz.
Jakob Böhme sagt, es ist der Grundzustand der Natur schlechthin.

Zitat von Mysterium Pansophicum

Der Ungrund ist ein ewig Nichts, und machet aber einen ewigen Anfang als eine Sucht.[Suchen] Denn das Nichts ist eine Sucht nach Etwas. Und da doch ein Nichts ist, das etwas gebe; sondern die Sucht[Suchen] ist selber das Geben dessen, das doch auch ein Nichts ist, als bloß eine begehrende Sucht[Suchen]. Und das ist der ewige Urstand der Magiae[Natur], welche in sich macht, da nichts ist. Sie machet aus Nichts Etwas, ...



Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

10.02.2011 15:46
#47 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Wenn die Ideen durch die Aufmerksamkeit des Menschen, als Dinge und Wirkungen in der Welt erscheinen.
Durch die Wahr nehmung ins DaSein gebracht werden, so das es sie geben kann, ist eine besondere Gabe des Menschen.
Der Ort wandelt sich wie Menschen, weggehen, sterben und andere hinziehen oder geboren werden.
Je nach "Trend-Aufmerksamkeit" erscheint und entschwindet etwas.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2011 00:58
#48 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Mysterium Pansophicum

Der Ungrund ist ein ewig Nichts, und machet aber einen ewigen Anfang als eine Sucht.[Suchen] Denn das Nichts ist eine Sucht nach Etwas. Und da doch ein Nichts ist, das etwas gebe; sondern die Sucht[Suchen] ist selber das Geben dessen, das doch auch ein Nichts ist, als bloß eine begehrende Sucht[Suchen]. Und das ist der ewige Urstand der Magiae[Natur], welche in sich macht, da nichts ist. Sie machet aus Nichts Etwas, ...




Der Urgrund ist ein ewiges Nichts--> das Prinzip des Narren derer da gleich 0 ist,das Nichts.
Nun kommt der symbolische Baum der Erkenntnis,die Erkenntnis das doch ein Nichts etwas wäre,was etwas gäbe.
Schöpfung!
Der ewige Urgrund,naja...es ist ein Grund um etwas Willen,etwas zu wollen,denn ein Grund ist DA,der Urstand der Magie!
Der Magier!
Aus dem Narren gebiert sich des Grundes und des Willen wegen der 1.Magier.
Mit dem Erscheinen des Magiers in der Welt,geht die Große (Arcana) ihren Weg.
Die Ägypter und alle danach folgenden Firmen haben daraus den Monotheismus gemacht.
Als die Söhne Gottes die Erde verliessen,wurde aus dem einen Gott ein Gott der ausserhalb des Individuellen steht.
Der Urgrund wurde ausserhalb des eigenen Sein gesucht,und gefunden.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

13.02.2011 01:45
#49 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Das NICHTS ... aus dem allEs erscheint ...

Das NICHTS ... Felder im NICHTS ... man könnte auch RAUM dazu sagen ...
Quanten die aus NICHTS bestehen ...
Es scheint ... als wenn das NICHTS welches alles durchdringt ... die Welt im innersten zusammen hält ...

Aber ...
"Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis ... " (Faust)



Nichts
ist
Unvergänglich ...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 01:49
#50 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Faust ist und war immer ein Narr

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz