Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.198 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

04.02.2011 10:06
#21 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira

Zitat von Chakowatz
Wer nicht mehr fragt,der wird auch nicht mehr (wirklich) antworten.


Da fällt mir doch glatt grad die Sesamstraße ein...

Wer, Wie, Was...
Wieso weshalb warum...
Wer nicht fragt, bleibt dumm...



Das fiel mir dazu auch noch ein

aber das sind meist Fragen, die wir als Erwachsene SO nicht mehr stellen...
...nicht in der Thematik, sondern in der Form

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

04.02.2011 10:24
#22 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Zitat von Saraswati

Meist lassen sich die unterschiedlich wirkenden Erfahrungen
auf gemeinsame Grunderfahrungen zurückführen:
insbesondere auf Verlassenheit + Liebe

Das sind Grunderfahrungen, die sich aber irgendwie dual ausschließen. Sie sind komplementär. Wenn ich also Verlassenheit erfahre, dann kann ich nicht gleichzeitig Liebe erfahren und umgekehrt. Es ist also im Grunde eine Kernerfahrung



Nein, diese Grunderfahrungen müssen einander nicht ausschließen.
Gerade die Ambivalenz die gegenüber unzuverlässigen Bezugspersonen entwickelt wird,
richtet viel Unheil im Leben der Betroffenen an.
Zuverlässigkeit, da steckt das Wort Verlassenheit mit drin.
Von einer zuverlässigen Bezugsperson fühlt man sich nicht verlassen.
Von unzuverlässigen Personen fühlt sich ein Kind immer wieder, aber nicht ständig, verlassen.

Besonders deutlich ist diese Ambivalenz in Alkoholikerfamilien zu beobachten.
Da kann jemand nüchtern sich ganz liebevoll zeigen
und im Suff zum gewalttätigen Tyrann werden.

Oder berufstätige, überlastete Eltern:
Da kann eine liebevolle Absicht sein
und das Kind sich trotzdem verlassen fühlen.

Oder die überbehütenden Eltern,
die trotz eigentlichem Liebesgefühl, im Wunsch zu schützen,
an ihren Kindern vorbeierziehen.
Fazit: Kind fühlt sich trotz Liebe verlassen.

Also Liebe und Verlassenheit treten gern im Doppelpack auf.

Nur mal so als Beispiele.


Zitat von Astroharry

Zitat von Saraswati

Und ich möchte hier mal behaupten,
dass das Grundproblem mit der Liebe und der Verlassenheit
sich in dem Moment prinzipiell lösen kann,
in dem die unbedingte Gotteserfahrung gemacht wird.


Was heißt lösen und was heißt Gotteserfahrung?
Gott ist ja ein ebenso viel geschundener Begriff wie Liebe.
Man kann aber durch die Komplementarität Verlassenheit-Liebe vermutlich auch den Begriff Gott komplementät definieren.



Ja die Begriffe sind sehr abgenutzt
und durch viel Missbrauch unklar mit Bedeutung "gefüllt".

Ich sehe aber schon Menschenliebe und Gottesliebe aus einer Quelle.
Und auch die Erfahrung der Verlassenheit lässt sich übertragen.
Die "dunkle Nacht der Seele" ist eine Phase der empfundenen Gottverlassenheit.

Ist Gott gefunden, hat sich Verlassenheit erledigt...

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.02.2011 11:46
#23 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Du legst Grunderfahrungen so an, als seien es zeitlose abstrakte Dinge.
Im Augenblick, da ich Verlassenheit erlebe, kann ich nicht gleichzeitig Liebe erleben.

Oder; Wenn Liebe weh tut, ist es keine.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.02.2011 11:51
#24 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Hi Sat,

ich kam auf diese Frage durch diese Aussage:

Zitat von Sat

Seitdem ich *weiß* das ich als Wahnsinniger unter Wahnsinnigen (oder Ver-rückter unter Ver-rückten) lebe,


Das *weiß*t Du. Daher meine Frage, was kann man über Andere wissen.

Zitat von Sat

Deswegen bist du wohl auch so drauf - und regst dich über andere auf, denen das (scheinbar) scheißegal ist - NUR weil die ihren ureigensten Film konsequent und ohne kompromisse durchziehen, was du dich wohl nicht traust.


Ich denke, um sowas loß zu lassen, muss man schon viel wissen über Andere.
Außer deiner Fäkalsprache lese ich immer wieder von anderen "Idioten". Wobei ich nicht genau weis, wen Du damit eigentlich meinst.
Weißt Du es selber?
Ich weis jedenfalls, dass ich Bagwahn meine, wenn ich von einen Heuchler spreche. Ich halte ihn für einen.
Was regt Dich so auf ? Ich meinte nicht Dich, sondern Bagwahn. Und was ich von ihm weis, ist das, was er selbst geschrieben und gelehrt hat.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.02.2011 12:02
#25 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

@Saraswati

ja natürlich kann Verlassenheit und Liebe in einem ständigen Wechselbad der Gefühle in kurzen Intervallen erlebt werden.
Aber ich denke nie gleichzeitig.
Gleichzeitig nicht, weil eben: "Wenn Liebe weh tut, ist es keine"

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

04.02.2011 12:18
#26 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Ja, das habe ich mit meiner Aussage nicht bezweifelt:.

Zitat
Meist lassen sich die unterschiedlich wirkenden Erfahrungen
auf gemeinsame Grunderfahrungen zurückführen:
insbesondere auf Verlassenheit + Liebe


Thema war, dass wir bei aller Individualität
als Menschen einige grundlegende Erfahrungen teilen,
und genau dadurch Mitgefühl und Verständnis füreinander entwickeln können.
Das gilt zumindest, wenn man die Wurzel der Erfahrungen berührt.

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.02.2011 12:27
#27 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Das ist eine gute Antwort auf die eingangs gestellte Frage.

Ich finde die komplementäre Betrachtung von Grunderfahrungen genial.
Man erspart sich dadurch missverständliche und langwierige Definitionen.

Liebe - Verlassenheit

Der Gegenastz spricht für sich und definiert gleichzeitig das Komplement.
Beinahe mathematisch. Gefällt mir ...

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 14:04
#28 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Zitat
... als Menschen einige grundlegende Erfahrungen teilen

könnten ...
Diese Beobachtung ist die Grundlage einer Wissenschaft genannt Psychologie und ihr mögliches Werkzeug Psychotherapie.
Aller Statistiken zum Trotz ist dieser Fachbereich nicht Grundlagen bildend und erlaubt vielerlei Ansätze.
Aber ohne diese Annahme wäre dieser Wissenschaftszweig völlig Basislos.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 14:13
#29 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Dann gibt es natürlich noch intuitives Wissen zu anderen Menschen.
Ein Wissen welches einfach da ist, sofern die Weltwahrnehmung genügend Bandbreite hat.

Magisches Wissen zu anderen Menschen gibt es sicherlich auch ... und subsumiert sich schnell unter der Überschrift Psychologie.
Hier geht es eher um Kontrolle über andere haben, ein Ausdruck der Unterdrückung.
Die Führungskraft ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 18:14
#30 RE: Was wissen wir über Andere, was Glauben wir über Andere zu wissen. Zitat · Antworten

Da gibt es noch dieses "Wissen", welches nicht wirklich als ein "Wissen" im eigendlichen Sinn bezeichnet werden kann.
Es geht da um gewohnte Strategien im alltäglichen Umgang mit anderen Menschen und sich selbst. Von einer Meta-Ebene aus betrachtet, ist dies ein sehr eingeschränktes Vorgehen, wie Menschen sich gegenseitig die "Klingelknöpfe" zu drücken, um sicher zu gehen, das "alles noch beim alten ist".
Wie hole ich beim anderen geeignete Rollen hervor, um bekannte Lebensgefühle wieder herzustellen.
Die Reaktionsweisen auf die "Drückerei" sichern gewohnte Lebensgefühle, die durch die Wiederholung nicht mehr fremd sind, sondern schon fast heimisch oder familiär zu bezeichnen sind.
Hier ist Intuition nicht gefragt, auch nicht die Information aus einem Hörsaal, oder ein "gutes" Buch, es ist ein mechanischer, unbewußter, oft zwanghafter Prozess aus "alten Zeiten".

Wie können wir uns das Leben so zur Hölle machen, auf dass wir uns darin wohl fühlen, und von der Erfahrung einer möglichen "Leere" abgelenkt sind.

Man könnte sagen, es handelt sich um einst empirisch gesammelte Informationen die erfolgreich ritualisiert worden sind.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz