Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.567 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

14.07.2010 00:36
#81 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Geistwesen schufen alle möglichen Zustände und entschafften sie nicht
Haben nicht aufgeräumt ... war ja auch unendlich viel Platz im Universum
keine Lust mehr ... was anderes machen ... Teilchen zerstreuen ... Zerstreuung suchen
Existenzzustände tatsächlich nur aus Verantwortungslosigkeit herbeigeführt
wenn Materie, Energie, Raum, Zeit erzwungene und nicht "natürliche" Zustände sind
dann wäre ... falls jedes Geistwesen Verantwortung für seinen Anteil an der Gesamtschöpfung übernähme ->
die letzte Konsequenz hiervon ... das sich das physische Universum auflöst ... und jedes Teilchen dahin zurückkehr wo es hergekommen ist ... nämlich ins Nichts.

Ein verdaulicher Gedanke?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2010 02:41
#82 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Geistwesen schufen alle möglichen Zustände und entschafften sie nicht
Haben nicht aufgeräumt ... war ja auch unendlich viel Platz im Universum
keine Lust mehr ... was anderes machen ... Teilchen zerstreuen ... Zerstreuung suchen
Existenzzustände tatsächlich nur aus Verantwortungslosigkeit herbeigeführt
wenn Materie, Energie, Raum, Zeit erzwungene und nicht "natürliche" Zustände sind
dann wäre ... falls jedes Geistwesen Verantwortung für seinen Anteil an der Gesamtschöpfung übernähme ->
die letzte Konsequenz hiervon ... das sich das physische Universum auflöst ... und jedes Teilchen dahin zurückkehr wo es hergekommen ist ... nämlich ins Nichts.

Ein verdaulicher Gedanke?




Ja,ein durchaus verdaulicher Gedanke,
wenn er als Metapher in sich aufgenommen wird.
Falls er nicht als Metapher aufgenommen wird,ist er (letztendlich) unverdaulich wegen dem Dogma,welches nichtmal eine Logik in sich trägt.
Denn wo ist die Logik wenn ein Geistwesen eine Verantwortung für die Gesamtschöpfung übernimmt,da Schöpfung sich auf das materielle bezieht und sich niemals auf das geistige beziehen kann da das geistige niemals erschaffen wurde sondern immer schon war.
Das das Geistige immer schon war ist kein Dogma,sondern eine Logik.Denn etwas was nicht sterblich ist ist immer schon gewesen.
Seine sterblichkeit zeigt sich nur in seiner Transformation welche aber keine Schöpfung ist.

Denn wenn du von Gesamtschöpfung sprichts,mußt du im Umkehrschluß auch von Gesamtsterblichkeit sprechen.
Die Sterblichkeit ist aber nur eine Illusion.
Also,von welcher Gesamtschöpfung schreibst du!?

Gruß,Chakowatz

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

14.07.2010 09:32
#83 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Logik? Ist oft genug Lokus.
Die Entschaffung bezieht sich auf all das welches durch Teilchen aufgebaut wurde.
das das geistige Schon immer war ... ist nach Weltanschauung der vielen Möglichkeiten postuliert.
Hier ist keine exakte Wissenschaft ... wie weiter vorn im Thread schon abgearbeitet.
Hier sind viele Übereinkünfte ... verabredete Konventionen
Die Annahme, das das Geistwesen herabgestiegen ist, bevor die Teilchen die Formen gestalteten ... also schon vorher da war, ist von mir beschrieben worden.
Letztendlich darf es sich auch wieder "zurückziehen".
Von sterblichem habe ich nicht gesprochen
Ich spreche auch nicht von Gesamtsterblichkeit
Das Überbewerten seiner Schöpfungen ... das sich abhängigmachen von dem Selben ... von der Illusion, ist für sich schon eineIllusion ... ist von mir dargestellt.
Was ich mit Gesamtschöpfung meine, ist längst beschrieben.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

14.07.2010 09:47
#84 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Für die Entschaffung
wie könnte es gehen
ist der Roman "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder sehr spannend.

http://www.shvoong.de/books/394446-das-kartengeheimnis/

Anke Offline




Beiträge: 813

14.07.2010 15:36
#85 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Zeitschleife

Während zu jedem bestimmten Zeitpunkt auf die Gegenwart unumkehrbar die Zukunft folgt, so dass alle Ereignisse nacheinander und kausal passieren (sprich: die Ursache immer vor der Wirkung), so ist in einer Zeitschleife die Richtung des Zeitstrahls so verbogen, dass er sich mit sich selbst in einem anderen Punkt, der in der Vergangenheit oder auch in der Zukunft liegt, kreuzt. Dadurch findet ein Sprung in der Zeit statt, der sich auf eine bestimmte Umgebung begrenzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschleife



Ja Rembrand,

ich weiß, es ist keine wirkliche Zeitschleife, aber es fühlt sich manchmal so an.

Es ist sind Wiederholungen von unerledigten Gedanken aus unserem Lehrplan,
der bedingt ist durch das Prinzip Ursache - Wirkung.

Anke Offline




Beiträge: 813

14.07.2010 15:48
#86 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Zitat
Wenn er dann diese Verhaltensmuster die ihn geprägt haben aufgelöst
hatte, verstanden worum es ging, fühlte er sich wieder als er Selbst.


Interessant wäre hier ... wie er das denn nun machte ...
Praxisbezogen.




Darauf möchte ich im Moment nicht näher eingehen, es ging dabei
hauptsächlich um die Bewusstwerdung dessen was er wiederholt.

Anke Offline




Beiträge: 813

14.07.2010 15:50
#87 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
[quote]

Die Entschaffung unerwünschter Zustände bzw. Kreationen.
Es genauso zu sehen ... wie es ist ... so ist es ...
und es zu bewundern
bewirkt ... das es "puff" macht ... und verschwindet.
Bewunderung ist sehr stark

Das entschaffen geistiger Massen ... mit einem einzigen Mittel ... sie exakt genau so zu sehen wie sie sind ...
und somit "in Stücke" zu bewundern.
Affinität ... Resonanz
ein gegebenes Schwingungsmuster genau, bzw. exakt so dupliziert ... in dessen ureigenen Raum und ureigenen Zeit wieder erschafft ... was in diesem Universum dazu führt, das sich die beiden Phänomene gegenseitig auflösen




Entschaffung ist meiner Meinung nach nicht die richtige Aussage.......

Für mich geht es um "wiedergutmachung"
Ich kann einen Mord nicht wiedergutmachen, aber ich kann verstehen, dass
es weder für mich noch für den anderen gut ist. Wie eine bessere Lösung
hätte aussehen können.........um es nicht wieder so zu tun.
Die eigene Motivation zu verstehen.
Um dann daran zu wachsen, also auch diesen Weg künftig in Liebe gehen zu können.

Anke Offline




Beiträge: 813

14.07.2010 15:59
#88 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Geistwesen schufen alle möglichen Zustände und entschafften sie nicht
Haben nicht aufgeräumt ... war ja auch unendlich viel Platz im Universum
keine Lust mehr ... was anderes machen ... Teilchen zerstreuen ... Zerstreuung suchen
Existenzzustände tatsächlich nur aus Verantwortungslosigkeit herbeigeführt
wenn Materie, Energie, Raum, Zeit erzwungene und nicht "natürliche" Zustände sind
dann wäre ... falls jedes Geistwesen Verantwortung für seinen Anteil an der Gesamtschöpfung übernähme ->
die letzte Konsequenz hiervon ... das sich das physische Universum auflöst ... und jedes Teilchen dahin zurückkehr wo es hergekommen ist ... nämlich ins Nichts.

Ein verdaulicher Gedanke?



Ich seh das so..........

Jedes Geistwesen trägt Gedanken............

jeder Gedanke hat eine Wirkung..........

aus der sich dann wieder neue Gedanken ergeben.......

und das wahrscheinlich von Anfang an........

Liebe Grüße

Anke

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

14.07.2010 16:33
#89 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Entschaffung ist wie Auflösung ... bzw. Lösung
Auflösung einer Werdung.
"Wiedergutmachen" ein schwieriger Begriff
Erlösung durch bewußtes konfrontieren der persönlichen Realität, bzw. der Realität des anderen.
Das bestätigen des getanen ... löst schon ...
"Verzeihen" ... dem anderen Verzeihen, sich selber Verzeihen ... löst viel Energie aus dem Entstandenen ... aus den Folgen
Verzeihen ist eine sehr starke "Konfrontation" und löst auf.


Sicherlich gibt es auch noch den pädagogischen Ansatz ... die Sitte zu beeinflussen ... lerne: "Quäle nie in Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz" oder dem kantischen Imperativ ... das sind eher missionarische Apelle, um das Zusammenleben zu regeln. Jugendliche die zur "Wiedergutmachung" 10 Tage lang Unkraut am Bahndamm zupfen, weil sie erwischt worden sind wie sie einen Ziguautomaten knacken wollten.

Das energetisierte Geistwesen ... denkt Gedanken ... diese sind wie Quanten und realisieren sich in Materie. Jeder Gedanke hat in sich das bestreben sich zu materialisieren, egal ob er ein förderlicher oder unförderlicher Gedanke ist. Das ist seine Wirkung in diesem Universum.
Das geschieht seit dem Herabsteigen des ersten Geistwesens in diese Ebene.
Die reinen Geistwesen gibt es immer noch, aber sie sind an einem anderen Ort.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

14.07.2010 17:32
#90 RE: Gefangene der Zeiten Zitat · Antworten

Um die Verdaulichkeit dieses Gedankenganges zu fördern ist es vielleicht hilfreich auf Siddhartha Gautama ... den historischen Buddha von vor ca. 2500 Jahren hinzuweisen. Er machte sich auf ... alle "fühlenden Wesen" vom Samsara zu befreien ... dem Rad der Wiedergeburt.
Diese Absicht wurde von vielen religiösen Führern in Indien, Laos, Japan, China, Tibet Aufrechterhalten ... z.B. vom 14. Dalai Lama ... der gegenwärtig zum vierzehnten Mal reinkarniert ist ... um seine Mission unterstützend zu erfüllen ... oder der Karmapa ... der auf eine ununterbrochene Kette von 16 reinkarnationen, ca. 800 Jahre im Zusammenhang mit seiner Aufgabe zurückblicken kann ...

Für den Geist gibt es keine Zeit.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz