Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.138 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2007 14:24
#31 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Gabi P.
"Karma" ist letztlich ein Wort mit Bewertungen, weil es ja um die guten und schlechten Folgen der Taten geht... Wenn man aber aufhört, in "gut" und "schlecht" zu unterteilen und alles annimmt, was geschieht - da endet Karma. Anders kann ich mir den Satz bei Irina Tweedie nicht erklären....

Karma selbst hat eigentlich von seinem Ursprung her keine Bewertung - Diese ist dem erst *untergeschoben* worden, um damit Macht ausüben zu können - und das gibt es nicht.
Karma ist ein kausal-kosmisches Gesetz von Ursache und Wirkung. Nicht mehr und nicht weniger.
Von daher bestimmt man auch (meist durch die eigene Begrenztheit aber völlig unbewußt) selber was geschieht oder geschehen wird.

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

21.12.2007 15:49
#32 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
Zitat von Sat Naam

Karma selbst hat eigentlich von seinem Ursprung her keine Bewertung - Diese ist dem erst *untergeschoben* worden, um damit Macht ausüben zu können - und das gibt es nicht.
Karma ist ein kausal-kosmisches Gesetz von Ursache und Wirkung. Nicht mehr und nicht weniger.



Dankeschön!

Und genau das ist das Gesetz, das kann aber niemand außer Kraft setzen (beziehe mich wieder auf Irina Tweedie)... Man setzt es vielleicht insofern außer Kraft, wenn man keine Samen mehr sät, dann ist man aber dennoch dem Karma ausgesetzt, beispielsweise dem Karma eines Volkes oder der Menschheit überhaupt... Ich meine damit Kriege und Schicksalsschläge... auch wenn man kein persönliches Karma mehr auslöst...
In Antwort auf:
Von daher bestimmt man auch (meist durch die eigene Begrenztheit aber völlig unbewußt) selber was geschieht oder geschehen wird.

Naja, man "bestimmt" ja nichts, man kann es höchstens beobachten, wie es sich abrollt und auch von einem selbst ausgelöst wurde... Es kommt ja doch alles so über uns, und wir haben nichts in der Hand....(nicht wirklich)...

http://www.forum-inne-sein.de

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2007 17:51
#33 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Gabi P.

Naja, man "bestimmt" ja nichts, man kann es höchstens beobachten, wie es sich abrollt und auch von einem selbst ausgelöst wurde... Es kommt ja doch alles so über uns, und wir haben nichts in der Hand....(nicht wirklich)...

Das kommt drauf an, inwieweit man mit allem EINS ist (nicht in der Wahrnehmung - sondern im SEIN)
*Bestimmung* steht da in einem ganz anderen Kontext, von dem was wir hier in der Begrenzung drunter vestehen.
Analog zum *Gesetz* des Karmas - (nebenbei bemerkt, auch keinen Samen mehr sähen ist eine Tat)
Nur wer das Gesetz (im inhaltlichen Kontext) bewußt erkannt hat, weiß es so anzuwenden um aus diesem Kreislauf auszusteigen.
Schon Buddha hat den Weg gezeigt wie es geht, und Jesus sagte ja auch - Der Vater und ich sind EINS.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.12.2007 21:11
#34 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Das kommt drauf an, inwieweit man mit allem EINS ist (nicht in der Wahrnehmung - sondern im SEIN)

Erst jetzt sehe ich die Verwandschaft von SEIN und EINS - über die Buchstaben...

Saraswati

Das Grosse Tier Offline

gesperrt

Beiträge: 59

22.12.2007 03:49
#35 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Ich habe schon damals als ich noch Narr war gesagt,daß Karma an sich nichts negatives hat.Deshalb kann man Karma auch nicht "auflösen".Karma ist nichts anderes als die innere Konstellation nach der wir in der äusseren,also der Sternenkonstellation geboren werden.Erst wenn wir ein Karma haben,also eine innere Konstellation die das Universum nicht mehr aufweisen kann,dann werden wir auch nicht mehr geboren.
Das ist Karma und Gesetz!
Karma wird und wurde,da gebe ich Sat völlig Recht,immer etwas unter geschoben.
Da machen die songenannten Buddhisten nichts anderes als die frommen Gläubigen der kath. Kirche,oder die frommen Gläubigen des Islam,in dem sie Schuld-Buße-Sühne als Lebens- und Wesensgrunlage HERRan-nehmen.
Es kommt aber in meiner Wirklichkeit sehr zum tragen,daß wir uns bei Schuld-Buße-Sühne unserer eigen Göttlichkeit bewusst werden,in dem wir erkennen daß es nur darum geht UNS selber zu vergeben.
Das Problem dabei ist aber wieder,die eigene göttlichkeit nicht direkt mit Gott-Sein zu verwechseln.
Wir sind nicht Gott,wir sind göttlich,da wir ein Teil,Teilaspekt Gottes sind.
Wir sind als Teil nicht das GANZE,wir sind aber als Teil des GANZEN,der Teil des GANZEN der das GANZE in sich trägt,ohne SELBER das GANZE zu sein.
Ach HERRje,wir sind es,und wir sind es nicht....

den muß ich bei diesem meinen Gedanken jetzt mal los werden--->

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

22.12.2007 07:43
#36 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam

Das kommt drauf an, inwieweit man mit allem EINS ist (nicht in der Wahrnehmung - sondern im SEIN)
*Bestimmung* steht da in einem ganz anderen Kontext, von dem was wir hier in der Begrenzung drunter vestehen.
Analog zum *Gesetz* des Karmas - (nebenbei bemerkt, auch keinen Samen mehr sähen ist eine Tat)
Nur wer das Gesetz (im inhaltlichen Kontext) bewußt erkannt hat, weiß es so anzuwenden um aus diesem Kreislauf auszusteigen.
Schon Buddha hat den Weg gezeigt wie es geht, und Jesus sagte ja auch - Der Vater und ich sind EINS.



Das klingt so, als könnte man das bewusst und absichtlich tun. Das kann man wohl schon auch bis zu einem gewissen Grad... Meine Erfahrung ist die, dass alles Karma-Säen erst dann wirklich ganz endet, wenn die Einung mit dem Göttlichen statt gefunden hat, und damit die Identifikation mit dem Ich sich aufgelöst hat. Das "Aussteigen" geschieht dann von selbst und ohne Absicht. Es ist dann einfach so.
In Antwort auf:
nebenbei bemerkt, auch keinen Samen mehr sähen ist eine Tat

Das sagt vielleicht dein Verstand - warum auch immer. Er kann sich nicht vorstellen, dass es etwas nicht gibt. Doch die Abwesenheit von etwas ist nicht seine Anwesenheit. Wenn ich eine Bombe lege ist es etwas anderes als wenn ich keine Bombe lege.... wo ist da die Tat?

LG von gabi

http://www.forum-inne-sein.de

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

22.12.2007 07:44
#37 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
Zitat von Saraswati

Erst jetzt sehe ich die Verwandschaft von SEIN und EINS - über die Buchstaben...



Oh ja, Saraswati, das war mir echt noch gar nicht aufgefallen... Danke!!!!

http://www.forum-inne-sein.de

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

22.12.2007 07:49
#38 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Das Grosse Tier

Das Problem dabei ist aber wieder,die eigene göttlichkeit nicht direkt mit Gott-Sein zu verwechseln.
Wir sind nicht Gott,wir sind göttlich,da wir ein Teil,Teilaspekt Gottes sind.
Wir sind als Teil nicht das GANZE,wir sind aber als Teil des GANZEN,der Teil des GANZEN der das GANZE in sich trägt,ohne SELBER das GANZE zu sein.
Ach HERRje,wir sind es,und wir sind es nicht....



Ich kenne das mit den Worten... geht einfach nicht, es zu beschreiben. Vielleicht meinst du das Gleiche wie das, was ich fühle... Wir sind keine EIGENSTÄNDIGEN Götter, also keiner ist für sich ein Gott, sondern wir sind Gott als Ganzes (anteilig), sind mit der Ganzheit existenziell verbunden und können uns dieser Ganzheit bewusst sein - im Hier und Jetzt, nämlich im SEIN (Eins).

Trennung geschieht wirklich nur im Denken, nicht aber im SEIN. Es sind einfach zwei Möglichkeiten, hier zu sein... entweder man ist im Denken oder man ist einfach im SEIN... das Denken lenkt schon sehr ab....

Grüße von gabi

http://www.forum-inne-sein.de

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 13:58
#39 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
Zitat von Gabi P.

Das klingt so, als könnte man das bewusst und absichtlich tun. Das kann man wohl schon auch bis zu einem gewissen Grad... Meine Erfahrung ist die, dass alles Karma-Säen erst dann wirklich ganz endet, wenn die Einung mit dem Göttlichen statt gefunden hat, und damit die Identifikation mit dem Ich sich aufgelöst hat. Das "Aussteigen" geschieht dann von selbst und ohne Absicht. Es ist dann einfach so.

Klingt aber nur so - der Ansatzpunkt liegt - wie du schon andeutest - in der bewußten Absichtlosigkeit. Das Tun im Nichttun.
In Antwort auf:
In Antwort auf:
nebenbei bemerkt, auch keinen Samen mehr sähen ist eine Tat

Das sagt vielleicht dein Verstand - warum auch immer. Er kann sich nicht vorstellen, dass es etwas nicht gibt. Doch die Abwesenheit von etwas ist nicht seine Anwesenheit. Wenn ich eine Bombe lege ist es etwas anderes als wenn ich keine Bombe lege.... wo ist da die Tat?

Nein, sagt der nicht. Was ich damit sagen will, geht genau darüber hinaus. Läßt sich aber leider eben nicht in verstandesmäßigen Defintionen ausdrücken.
Sicher ist das was *anders* aber beides ist eine Tat. Deine Schlußfolgerung (mit der Abwesenheit) ist da auch nur *verstandesmäßig*.
Beides hat seine Gleich-Gültigkeit, auch wenn die Auswirkung eine andere ist. Die Ursache selbst resultiert aus einem Ursprung


Gabi P. Offline



Beiträge: 37

22.12.2007 20:39
#40 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Sicher ist das was *anders* aber beides ist eine Tat. Deine Schlußfolgerung (mit der Abwesenheit) ist da auch nur *verstandesmäßig*.
Beides hat seine Gleich-Gültigkeit, auch wenn die Auswirkung eine andere ist. Die Ursache selbst resultiert aus einem Ursprung



Hmmm.

Ich möchte das gerne verstehen. Wenn ich keine Bombe lege, hat das keine Auswirkungen. Wenn ich eine lege, sehr wohl. Wo ist die Tat? Wo sind die Folgen?

Wenn ich kein Bedürfnis habe, eine Bombe zu legen, gibt es keinen Ursprung für eine Tat. Wenn ich keine Wünsche habe, existiert kein Ursprung dafür, Wünsche zu verfolgen und Taten zu begehen, die zur Erfüllung führen könnten.

Wenn ich so lebe, ohne einzugreifen, einfach in Harmonie mit dem jetzt, ohne Ziele und ohne Absichten... wo ist da die Tat?

http://www.forum-inne-sein.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz