Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.138 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Kali ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2007 00:00
#21 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Wir brauchen also den freien Willen, um zur Erkenntnis zu kommen.
Die polaren Eigenschaften wollen in der ganzen Palette erfasst sein...
Es wäre also gar nicht förderlich, den "wahren Weg" zu früh zu erkennen?




Liebe Sarswati,
Die Person mag einen freien Willen wollen oder benötigen...
Das Selbst hat keinen Willen, nichts Nötig.
Alles Vorhanden.

Ich spreche hier von Wahrheit, nur wer vermag es zu erkennen? "Zu früh erkennen" wird es folglich nicht geben...

Kali.

Kali ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2007 00:04
#22 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten



In Antwort auf:
Reflektives Bewußtsein ohne ein Maß an freien Willen der Entscheidung wäre völliger Nonsens.
Die Vertreibung aus dem Paradies war die Geburt des freien Willens.
Es führt kein Weg zurück in den Uterus


Lieber Rednesier,
Das mag für Dich so sein, und ein Konzept das Dir möglicherweise dient.
Es ist die Begründung des begrenzten Verstandes.
Die Wahrheit liegt jedoch jenseits davon.

Kali.

Das Grosse Tier Offline

gesperrt

Beiträge: 59

20.12.2007 01:37
#23 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Liebe Kali

In Antwort auf:
Deshalb ist die zentrale Frage im Advaita, der Lehre des Einsseins, "Wer bin ich?"



diese Frage habe ich für mich persönlich beantwortet: ich bin was ich bin

aus dieser mir selbst beantworteten Frage kann ich unterscheiden zwischen Willen und Wunsch


In Antwort auf:
Aber das "Ich" am Anfang des Satzes ist nicht geklärt.


für mich ist es geklärt,deshalb weiß ich daß ich einen freien Willen habe.


In Antwort auf:
Was, wenn dieses Ich eine bloße Einbildung ist...?
Ein HIrngespinnst. Ein Konglomerat aus Gedanken und Gefühlen?


empfindest du DICH denn als Einbildung,als ein Hirngespinnst? und wenn du dein ICH als Hirngesinnst empfinden würdest,welches Hirn empfindet denn so? ist dieses Hirn welches evtl. so empfindet auch nur ein Hirngespinnst?

Das Grosse Tier Offline

gesperrt

Beiträge: 59

20.12.2007 01:55
#24 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Das Selbst hat keinen Willen, nichts Nötig.
Alles Vorhanden.


richtig,deshalb suchen wir uns auch nicht unsere nächsten Leben aus !!!

wer sich das aussuchen will ist der Mensch,das Ego.
denn Es hat einen Willen,und Es (das Ego) will einfach nicht kapieren daß wir nicht der Schöpfer unseres Selbst sind.

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

20.12.2007 08:16
#25 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Die Ur-Formel löste sich mir durch das einfache Sein. Aber gilt das auch umgekehrt,
dass das Sein sich unbedingt harmonisch ausdrückt?



Liebe Saraswati,
habe jetzt nur dein Ursprungspost und ein paar von den letzten gelesen...

Ja, ich finde schon, dass Sein sich immer harmonisch ausdrückt, harmonisch deshalb, weil man mit dem Sein fließt, sofern es die Regie übernommen hat... und kein Sichwehren mehr statt findet. So kann also das Sein an Schicksal produzieren was es will, es wird angenommen.

Und meine Erfahrung ist die: die unangenehmen (karmischen) Folgen aus vergangenen unbewussteren Taten werden dann, wenn SEIN an der Führung ist, immer weniger. Da keine neuen Samen mehr gesät werden, gilt es nur noch das Alte sozusagen "abzuleben". Wenn keine Wünsche mehr da sind, wird auch nicht mehr in diese Richtung "gearbeitet", und so kann immer mehr Frieden einziehen.

Liebe grüße,
gabi

http://www.forum-inne-sein.de

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

20.12.2007 10:08
#26 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Hab jetzt doch noch alles durchgelesen, und finde den Vergleich des Lebens/Daseins (incl. Karma) mit Musik so wunderbar passend... Es gibt das Gesetzt und es gibt das Unwägbare, was frei fließt und zu uns kommt - innerhalb des Gesetzes... und dann gibt es noch das, was in uns dazu vorgeht und von uns ausgeht... alles zusammen ergibt die Musik, wobei sie harmonisch oder disharmonisch klingen kann...

Das Gesetzt ist das Gerüst, die Struktur, sozusagen die Knochen. Das was uns geschieht ist Melodie, das was aus uns kommt gibt dann zusätzliche Melodien, die so oder so klingen können. Unsere Gestimmtheiten klingen auch irgendwie... alles ist mit allem verbunden, gibt zusammen die Sinfonie...

Der "freie Willi"... ich glaub nicht mehr an ihn... Wir sind doch sehr "geschoben". WEnn man mal versucht, absichtlich was anderes zu entscheiden als man eigentlich möchte, wird man merken, dass das nicht wirklich geht. Und dieses "eigentlich Möchten"... ist nicht frei entschieden, sondern ge-schieht...

LG von gabi

http://www.forum-inne-sein.de

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.12.2007 09:38
#27 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
Zitat von Boetius http://12koerbe.de/pan/musica.htm

Vielen Dank für den Link... lesenswert!


Zitat von Astroharry
Ich empfinde hingegen in vielen Farbharmonien der Natur, Klänge, die ich aber als Nicht-Musiker nicht zum Ausdruck bringen kann. D.h. ich kann sie manchmal singen, aber nicht aufschreiben.
Singen bedeutet ja doch schon musikalisch nachempfinden...



"Über den Zusammenhang von
Zahlenharmonik und Karma
werde ich weiter kontemplieren..."
Zitat von Astroharry
Dazu habe ich dir was geschickt.

Du hast mich auf den Zusammenhang von menschlichem Schicksal
und Sternenlauf aufmerksam gemacht... auf Astrologie.
Und auf den Zusammenhang von Numerologie und Schicksal.
Das waren wertvolle Erinnerungshinweise,
denn hier sind eindeutige Zusammenhänge von
Zahlenharmonik und Karma nachweisbar...

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.12.2007 09:44
#28 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von rednesier
Reflektives Bewußtsein ohne ein Maß an freien Willen der Entscheidung wäre völliger Nonsens.
Die Vertreibung aus dem Paradies war die Geburt des freien Willens.
Es führt kein Weg zurück in den Uterus.



Wir könnten mal über den Sinn unsres reflektiven Bewusstseins nachdenken
ähm, oder drüber kontemplieren

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.12.2007 10:00
#29 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten
Zitat von Gabi P.

Ja, ich finde schon, dass Sein sich immer harmonisch ausdrückt, harmonisch deshalb, weil man mit dem Sein fließt, sofern es die Regie übernommen hat... und kein Sichwehren mehr statt findet. So kann also das Sein an Schicksal produzieren was es will, es wird angenommen.

Und meine Erfahrung ist die: die unangenehmen (karmischen) Folgen aus vergangenen unbewussteren Taten werden dann, wenn SEIN an der Führung ist, immer weniger. Da keine neuen Samen mehr gesät werden, gilt es nur noch das Alte sozusagen "abzuleben". Wenn keine Wünsche mehr da sind, wird auch nicht mehr in diese Richtung "gearbeitet", und so kann immer mehr Frieden einziehen.



Ja, so kann ich das auch sehen...

Harmonisch bedeutet in diesem Fall, nicht gegen den Willen des Selbst zu leben, nicht gegen den inneren Plan.

Unterliegt nun aber das Selbst auch einer Harmonik? Es drückt sich, wie Astroharry mir andeutete, zB in der astrologischen Analogie aus, die ich durchaus als Gerüst der Lebenskomposition bezeichnen würde.

Schließt sich mir gleich die Frage an: Gibt es den Punkt, an dem wir aus diesem Gerüst aussteigen können, frei von den Vorgaben werden?


(Ich erinnere mich an eine Textpassage aus Irina Tweedies Tagebuch, als sie sich mit ihrem Karma intensiv auseinanderzusetzen hat (eine Höllenfahrt durch ihre Vergangenheit...) um später von ihrem Guru zu erfahren: Es gibt kein Karma. In diesem Paradox fühlt sie sich lange verwirrt gefangen. Bis sich der Widerspruch eines Tages auflöst... da Karma nur bis zu einem bestimmten Bewusstseinspunkt eine Rolle spielt...)

Saraswati

Gabi P. Offline



Beiträge: 37

21.12.2007 14:00
#30 RE: Karma und Gesetz Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Unterliegt nun aber das Selbst auch einer Harmonik? Es drückt sich, wie Astroharry mir andeutete, zB in der astrologischen Analogie aus, die ich durchaus als Gerüst der Lebenskomposition bezeichnen würde.
Schließt sich mir gleich die Frage an: Gibt es den Punkt, an dem wir aus diesem Gerüst aussteigen können, frei von den Vorgaben werden?
(Ich erinnere mich an eine Textpassage aus Irina Tweedies Tagebuch, als sie sich mit ihrem Karma intensiv auseinanderzusetzen hat (eine Höllenfahrt durch ihre Vergangenheit...) um später von ihrem Guru zu erfahren: Es gibt kein Karma. In diesem Paradox fühlt sie sich lange verwirrt gefangen. Bis sich der Widerspruch eines Tages auflöst... da Karma nur bis zu einem bestimmten Bewusstseinspunkt eine Rolle spielt...)



Ich habe mich auch lange mit Astrologie beschäftig und sehe alles was uns auch so an Stimmungen überkommt als Teile der Harmonik, und vieles wird augelöst von den Planeten und ihren STellungen. Das Selbst hat sich ja in vieles aufgespalten, eben auch in die Planeten und Sternbilder, die uns rhythmisch zu umrunden scheinen, in immer wechselnden Gruppierungen. Die wirken - nicht nur positiv und nett, sondern auch aggressiv machend und hektisch und so weiter. Von daher ist diese "Himmelsmusik" aus unserem Ich-Blickwinkel nicht nur gut, sondern auch eben Verderben bringend. Und wir deuten das natürlich aus unserem Ichhaften Blickwinkel, der nicht den großen Gesamtüberblick hat.Wenn wir die Sache aber aus dem Standpunkt des Selbstes betrachten, das wir ja auch sind, also als das Alles... sieht es wieder anders aus, dann fällt die Wertung weg.

"Karma" ist letztlich ein Wort mit Bewertungen, weil es ja um die guten und schlechten Folgen der Taten geht... Wenn man aber aufhört, in "gut" und "schlecht" zu unterteilen und alles annimmt, was geschieht - da endet Karma. Anders kann ich mir den Satz bei Irina Tweedie nicht erklären....

http://www.forum-inne-sein.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz