Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

19.03.2008 23:00
mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Das scheint mir ein wichtiger Bestandteil
auf dem inneren Weg zu sein...
Also ich kenne solche Phasen des unbrauchbaren Hirns...
und halte sie für sinnvoll ...
Gerade in Meditation ist es der ideale Zustand
wenn kein denkendes Gehirn eingreift
sondern nur direktes Spüren übrigbleibt
und freie, unanalysierte Sicht in den Space...

Saraswati

Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 08:28
#2 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten
Da gibts einen Begriff, der trifft es für mich ziemlich genau: Paradoxe Intervention.

Wenn jemand eine Denkroutine fährt
(auf a folgt b, und da leg ich auch gleich c zurecht, usw.), und jemand anders einfach diese Routine aushebelt,
indem die jeweiligen Routinevariablen abc in der Resonanz nicht greifen können um diese fortzusetzen...
erfährt man einen "Hänger".

In Wirklichkeit finde ich ist es eine momentanes Befreien von... dadurch ist Raum für was neues da
(sofern die Denkroutine das nicht zulässt), also das genaue Gegenteil eines Hängers.

Und genau das passiert auf dem Inneren Weg im Prozess des Entgrenzens,
..wo man sich selbst (oder das Personifizierte Ego) paradox interveniert.
..Lösen von unpraktischen Denkroutinen welche in die Realität Wirken...

Ich könnte sagen, ein Salto des Denkens.. oder dass in das Inventar des Denkens eine
neue Variable mit der man absolut gar nix anfangen kann in dem Moment, hinzukommt, hehe.

Da geschieht das, was ich unter Echtem Denken verstehe...
Intuition und Vernunft gemeinsam... Lernen.
(sofern es sich dabei um keine Denkroutine handelt, um sich selbst nicht paradox zu intervenieren hrhrhr)

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.03.2008 08:49
#3 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Ja, genau das habe ich an Trixis Texten ganz besonders geschätzt

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

20.03.2008 22:06
#4 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
Wenn jemand eine Denkroutine fährt
(auf a folgt b, und da leg ich auch gleich c zurecht, usw.), und jemand anders einfach diese Routine aushebelt,
indem die jeweiligen Routinevariablen abc in der Resonanz nicht greifen können um diese fortzusetzen...
erfährt man einen "Hänger".
Nun ja. Denken ist Werkzeug (oder in Analogie Malkasten beim Maler). Und es kann sein, dass der Mensch Werkzeug zum Gemälde erklärt...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.03.2008 10:46
#5 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten
Zitat von Roksenia
Zitat von Wyrm
Wenn jemand eine Denkroutine fährt
(auf a folgt b, und da leg ich auch gleich c zurecht, usw.), und jemand anders einfach diese Routine aushebelt,
indem die jeweiligen Routinevariablen abc in der Resonanz nicht greifen können um diese fortzusetzen...
erfährt man einen "Hänger".
Nun ja. Denken ist Werkzeug (oder in Analogie Malkasten beim Maler). Und es kann sein, dass der Mensch Werkzeug zum Gemälde erklärt...



Roksi, du meinst das Betrachten des Denkens?
Es als Kunstwerk anzusehen kam mir noch nicht in den Sinn ...

Wenn aber das ganze Denken vergessen ist..............

Saraswati

Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2008 11:08
#6 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten
Ich seh das Denken als Das Malen, und das Gemälde sagt mir Wie (Pinselführen und Farbmischen in der Leinwand *sabber*) ich male.
Das Denken bezeugt sich selbst im Gemälde... z.b. das Denken Icht (das Ich eine Interpretation des Denkens),
weil das Selbst ist die Summe allem und dadurch Tiefer... verwirrend ist halt, dass das Du nicht Ich ist,
sondern beide zusammen das Selbst.

Wenn das Ganze Denken vergessen ist, ist das Ganze denken unbewusst...
wenn ich eine blockierende Denkroutine aus meinem Malkasten entferne,
z.b. indem ich Wasser dazugebe, damit ich Malen kann mit der Farbe... öffnet sich meine Denkpotentialität.

Sofern das hürrrnnn nicht im Weg steht sondern mitarbeitet.


Tschuldigung für Konters

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.03.2008 11:44
#7 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
Wenn das Ganze Denken vergessen ist, ist das Ganze denken unbewusst...



Nöö, ich meine die Stille...
die stille Gegenwart...

Denken find ich auch prima,
aber eben, wenn es dran ist...

Saraswati

Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2008 18:41
#8 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Aba das Denken is ja still ...

Wyrm ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2008 09:49
#9 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

z.b. ist das Lesen nicht das Nachsprechen der Geschriebenen Worte im Kopf,
das geht auch ohne..

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

26.03.2008 08:08
#10 RE: mein hürrrnnn is futsch Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
z.b. ist das Lesen nicht das Nachsprechen der Geschriebenen Worte im Kopf,
das geht auch ohne..


Das wäre dann "lautes Denken".

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz