Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 7.193 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
green Offline




Beiträge: 179

18.07.2008 13:16
#51 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin

Leider bleibt als letzte Konsequenz nur der totale Rückzug,
denn sonst wirds arg energieraubend...


... das sagt der Angstreflex, ja. Und der lügt Dir glatt ins Gesicht ohne auch nur zu erröten dabei, der meint das echt ernst. Ich kenne das nur allzu gut.
Trotzdem liegt die Lösung diametral in der entgegengesetzten Richtung, so paradox das aus Sicht der Angst klingen mag.

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 13:34
#52 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Es ist in jedem Fall so, dass ich, mit einer innerlich geklärten Haltung, immer die bessere Position habe. Ich kann die ganze Sache mit einem inneren Abstand betrachten und die richtigen Entscheidungen treffen. Man darf sich auch mit einer versöhnlichen Haltung nicht übern Tisch ziehen oder Übervorteilen lassen. Hat ja keiner gesagt, dass Du dir die Butter vom Brot nehmen lassen sollst.


Genau das meinte ich damit...
In einem solchen Fall nützt es wenig, wenn ICH mit mir und der betreffenden Person
meinen inneren Frieden gemacht habe, wie ich auch schon Gwen schrieb...
wenn derjenige KEINE Gelegenheit ausläßt weiter zu sticheln, zu schüren oder
gar mir zu schaden, sobals sich bei mir (aus seiner Sicht) Schwäche zeigt,
wenn ich NICHT mehr streite, kämpfe etc....
Ergebnis, immer mehr Rückzug, um keine Gelegenheit mehr zu bieten...
schäumende Wut bei der anderen Seite, daß es keine mehr gibt ...
Das artet dann dergestalt aus, daß man sich aus lauter Verzweiflung
versucht mit anderen zu verbünden, die mir auch nicht gewogen sind...
Unfaßbar...


In Antwort auf:
Zum Streiten gehören aber immer zwei. Wenn einer nicht mitmacht, dann wird das meist sehr peinlich für Andere, nie für dich. Ja, du kannst sogar streiten so viel du willst, solange du nicht innerlich beteiligt bist, hast Du immer den Vorteil auf deiner Seite.

Das dachte ich bisher auch immer, daß dazu 2 gehören...
Nee...nicht ganz...
Man kann sogar in die Situation kommen, daß wenn der andere partout nicht aufhört
man gezwungen ist, aus Selbstschutz zum Gegenschlag auszuholen,
obwohl man das garnicht will...
doch manchmal geht es nicht anders...
Mit dem Ergebnis, daß der andere (der keine Ruhe gab) als Verlierer hervorgeht...
und dir vorwirft D U würdest nicht aufhören Krieg zu führen...
Unglaublich...ich weiß,
aber selbst erlebt...
und es scheint kein Ende in Sicht...*KOTZ*

In Antwort auf:
Ich reiche die Hand nur dann, wenn ich damit rechen kann, dass sie auch angenommen wird. Obwohl ich meine Hand schonmal drei mal hinstrecken mußte, bis sie angenommen wurde.



Kennst du den spruch:
Wenn du dem den kleinen Finger reichst, ist die ganze Hand weg?
Das gibts tatsächlich...
Wenn du die Hand zig mal gereicht hast...
und jedesmal war der halbe Arm weg...
dann reichst du nicht mal mehr ne Fingerspitze...
War sehr schwer für mich, zu begreifen, daß es Unversöhnlichkeit
in dieser krassen Form gibt...
Kanns selbst jetzt manchmal noch kaum fassen...

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 13:37
#53 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zitat von green
Zitat von DieWölfin

Leider bleibt als letzte Konsequenz nur der totale Rückzug,
denn sonst wirds arg energieraubend...


... das sagt der Angstreflex, ja. Und der lügt Dir glatt ins Gesicht ohne auch nur zu erröten dabei, der meint das echt ernst. Ich kenne das nur allzu gut.
Trotzdem liegt die Lösung diametral in der entgegengesetzten Richtung, so paradox das aus Sicht der Angst klingen mag.




Hm...
da wage ich jetzt mal zu widersprechen...
Wenn dir solch unversöhnlicher Haß immer wieder entgegenschlägt...
gibts nur den Rückzug...
Ich dachte auch, das ginge anders...FALSCH...
denn es wirft dich jedesmal energiemäßig nach hinten...
Ich brauche meine Energie aber für andere Dinge

siehe auch Erklärung an Astroharry...

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 14:11
#54 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zu unterscheiden wäre noch: innerer und äußerer Rückzug.........

Ich kann äußerlich den Rückzug antreten, weil es unter Umständen Situationen gibt, die
über die Jahre dermaßen verfahren sind, dass jeder Dialog zwecklos ist.. - Abstand nötig wird..

- doch dieser Person innerlich offen begegnen...
ist a) erlaubt und
b) irritierte noch jeden Hampelmann/frau...

-.. dann gelingt es besser, auch äußerlich die Facon zu wahren... weil innerlich mittiger..

Versöhnung ist letztendlich ne Angelegenheit die kein DU benötigt - sie passiert IN MIR...


DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 19:57
#55 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Zu unterscheiden wäre noch: innerer und äußerer Rückzug.........

Ich kann äußerlich den Rückzug antreten, weil es unter Umständen Situationen gibt, die
über die Jahre dermaßen verfahren sind, dass jeder Dialog zwecklos ist.. - Abstand nötig wird..


Japp...

In Antwort auf:
- doch dieser Person innerlich offen begegnen...
ist a) erlaubt und
b) irritierte noch jeden Hampelmann/frau...

-.. dann gelingt es besser, auch äußerlich die Facon zu wahren... weil innerlich mittiger..

Versöhnung ist letztendlich ne Angelegenheit die kein DU benötigt - sie passiert IN MIR...




Genau so sehe ich das auch...
Man kann nur hoffen, daß der Abstand vielleicht mit der Zeit dazu beiträgt,
daß auch auf der anderen Seite innerliche Versöhnung stattfinden kann...
Manchmal gibts keinen anderen Weg....leider...


Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.06.2009 14:11
#56 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Auf jeden Fall sind wir Kampferprobt
Wer solche Grabenkämpfe noch nicht kennt, soll sich melden. Er bekommt von uns Tipps, wie man sie anfängt und weiterführt, wir kennen jeden Kniff.

Mein Nachbar respektiert mich jedenfalls voll, seit dem ich nicht mehr grüße. Ich war einfach zu nett. Auch eine Art der Selbsterkenntnis.

Ich weis allerdings auch wovon hier wirklich die Rede ist. Mein Fazit. Es gibt nichts Neues unter der Sonne

Gruß Harry

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2009 16:55
#57 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Hey...

wie biste denn auf die Idee verfallen, diesen thread wieder aus der Versenkung zu holen???

Steht da bei dir grad aktuell ähnliches an?
oder wie????

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

05.06.2009 09:30
#58 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten
Nein, das nicht.
Habe drüber nachgedacht und herausgefunden, dass Auseinandersetzungen eigentlich nur Übungen in Rethorik sind. Was wäre ich heute ohne Zoff und Streit. Nur die Hälfte von dem, was ich rethorisch so drauf habe.
Man lernt logisch zu denken, komplexe Zusammenhänge kurz und knapp darzustellen, überzeugend zu reden und objektiv zu denken.

Grade partnerschafliche Auseinandersetzungen haben mein Phlegma nahezu aufgelöst. In die Enge getrieben, von bitteren Vorwürfen gepeinigt, erkannte ich plötzlich, dass es keinesfalls sein kann, dass nur ich alleine ein Schwein bin, nein! Es gibt jemand der sich dieses Schwein angelacht hat, dass es Zeit ist zum Angriff zu blasen. Dann habe ich meine Partnerin psychisch und rethorisch so richtig auseinandergenommen, bis nix mehr von ihr übrig war. Ein Gefühl der Macht stieg in mir auf, wo ich noch vor wenigen Minuten am Boden war.

Ich denke zur Zeit drüber nach, ob Partnerkriege wirklich so übel sind. Ich glaube nicht und je mehr ich Krieg hatte, um so mehr hatte ich das neue und plötzlich so erlösende Gefühl, dass das alles absolut unbedeutend ist, angesichts der Größe des Kosmos. Ich stieg mehr und mehr zur Erkenntnis auf, dass das alles nur ein lächerlicher Sturm im Wasserglas ist, den wir da austragen und ich habe endlich erkannt, dass Frauen mindestens so übel dran sind wie wir Männer und keinen Deut besser. Eine Woge der Erkenntnis riss mich aus meinem dumpfen Dasein.

Ich glaube bald, ich leide an Altersweisheit. Fehlt mir etwa schon der Adrenalinstoß eines handfesten Streits?

Gruß Harry

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2009 11:59
#59 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Harry - du gefällst mir -

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2009 12:12
#60 RE: Innen und Außen: die Qualen des Egos und das spirituelle Bewusstsein Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ich glaube bald, ich leide an Altersweisheit. Fehlt mir etwa schon der Adrenalinstoß eines handfesten Streits?


Was hälst du davon, wenn wir beide da mal - unter diesem apsekt - unsere konträren ansichten ausdiskutieren

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz