Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TAOHF Offline

Gestern 19:41
#51 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Ich begreife schon, was Du mit holistisch bedeutetest. Das ist schon nicht einfach zu begreifen, doch tatsächlich kann ich das "verstehen". Es ist unfassbar schwer Worte zu finden, um dieses "LIFEART" aufzuscheiben. Versuche es doch vielleicht einfach mal.

sat naam Offline

Gestern 22:00
#52 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Nunja, ich werd es versuchen......

Wir leben ja in einer 3dimensionalen Welt von Länge, Breite Höhe die wir optisch real durch 2 Augen wahrnehmen können.
Wenn wir es aber bildlich darstellen wollen, geht das eigentlich immer nur 2dimensional auf einer Fläche, indem wir die 3. dimension in einer optischen Täuschung darstellen.
Eine echte 3dimensionale Darstellung geht nur in einer Holografie in der die 4. Dimension der Zeit als Bewegung mit eingebunden ist.
Also in einem künstlichen Raum-Zeit Kontinuum, so wie wir es auch live (als Matrix ?) um uns herum erleben, oder das Holodeck auf der Enterprise.
Da wir mit unseren sinnen aber den Zeitfaktor auch nur als Linie wahrnehmen können, können wir den wahren Charakter dieser Dimension nur eingeschränkt wahrnehmen. Uns bleibt der Zusammenhang zwischen Raum und Zeit verborgen, auch wenn wir wissen das es ihn gibt.

Um das ganze jetzt irgendwie beschreibar zu machen werde ich das ganze mal um eine Dimension verkleinern.
Einem 2dimensionalen Wesen ist die 3 Dimension etwas völlig unbekanntes. Seine Wahrnehmung ist ausschließlich auf eine Fläche begrenzt und es fehlt die Höhe in seiner direkten Wahrnehmung.

Jetzt nehmen wir einen hohlen Würfel und lassen dort in der Mitte einen runden Zylinder schweben.
Auf jeder der 6 Fläche steht jetzt ein 2dimensionales Wesen. Da die Wesen die Innenkanten des Würfels nicht sehen können ist der ganze Innenraum für sie lediglich eine Fläche (so wie für uns die 4. Dimension auch nur in einem linearen Verlauf der Zeit sichtbar ist).
Selbst wenn durch eine innere Erkenntnis die Wesen in der Lage sind, kurzzeitig nach *oben* zu blicken, werden sie das Gesehene wieder in ihren 2 Dimensionen interpretieren. Was sehen die also ?
Zwei sehen einen Kreis, die 4 anderen ein Rechteck.
Einen direkten Zusammenhang (als Synthese) dieser beiden Wahrnehmungen werden sie auf ihrer Ebene aber nicht erkennen können. Es bleibt eine Illusion. Es fehlt eben das holografische Bindeglied.
Und wir leben in solch einer Illusion - Religionen sind (als Beispiel)der beste Ausdruck davon.
Für diese zweidimensionalen Wesen ist daher ein bewußtseinsmäßiger - evolutiver Quantensprung notwenig um den wahren Charakter der 3. Dimension erkennen und verstehen zu können.
Genauso ist der Quantensprung in unserer Wahrnehmung und Denken notwenig um den wahren Charakter von Raum und Zeit als direkte Wahrnehmung erkennen zu können. Das geht aber nicht mehr über Ver-STEHEN sondern nur durch eigenes innere Er-FAHREN.
Nicht mehr die Bewegung als Zeit Ver-STEHEN sondern Er-FAHREN die Bewegung selbst zu SEIN.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline

Gestern 22:26
#53 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF im Beitrag #50
Ich bin ja nicht blöde. Allerdings sind logischerweise nicht alle Dinge einfach sichtbar. Dafür braucht man verschiedene Perspektiven, für die man Zeit, Erfahrungen und Betrachtung und "Ergebnisse" benötigt.
Es bedeutet frei zu sein. Aber man ist nicht frei. Vielleicht ist es das, was Du meinst. ;)

LG TAO

Blöde nicht aber eben in deiner Wahrnehmung begrenzt.
Die verschiedenen Perspektiven reichen alleine nicht aus (davon gibt es unendlich viele), da sie dann jeweils nur aneinandergereite Einzelinformationen (Perlen) in der Gesamtinformation (Perlenkette) sind zu der man SO aber keinen Zugang (zu der Kette selbst) bekommt.
Eben, wenn man das Pferd von dieser seite aufzäumt ist man auch nicht frei.

Nur in der holistischen Perspektive ist es möglich in jeder Einzelinformation (Perle) dann auch sofort die Gesamtinformation (die kette selbst als solches) zu erkennen, da ja da ALLE möglichen Einzelinformationen darin enthalten sind.

Dann bist du WIRKLICH FREI.

Das ist der sagenumwobene *Stein der Weisen*

sat naam Offline

Gestern 22:43
#54 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Ich hab letzten ein abgefahrenes Video gesehen, in dem die Theorie aufgestellt wird das unser Universum in Wahrheit eigentlich das Innere eines schwarzen Loches ist und wir keine Möglichkeit haben aus dem inneren dieser Kugel über den Rand des Ereignishorizontes hinaus sehen können.
Wir können ja auch nicht von außen in ein schwarzes Loch hineinsehen. Jeweils am Ereignishorizont ist in beiden richtungen Schluß.

Interessante Perspektive

Rembrand Offline

Heute 00:11
#55 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Zitat
Aber was machen wir nun, bauen wir das gleiche System wieder auf?

Werden wir uns so unserer Verantwortung für uns bewusst, oder nur der für Andere?

Da hängt so viel dran und ich würde gern meine Verantwortung für mich annehmen.
Die Frage ist tue ich es nicht, oder lässt man mich nicht?

Es gehört viel Bewusstheit dazu dies zu steuern ... es geschieht so vieles unbewusst ...

Zitat
Durch dich selber ewig schreitend,
Bald beschränkend dich, bald weitend,
Bist du Redender und Hörer,
Bist du Schöpfer und Zerstörer-
Zauberkräfte, längst vergeßne,
Spinnen heiligen Betrug,
Und die Welt, die unermeßne,
Lebt von deinem Atemzug.

Diese Sicht ist nicht nur ein Hinweis auf empfindliche Projektionen.
Tatsächliche Schöpfung im Traum
Träume, die Architekten unserer Realität.
Sie sind (Ver)Antworten auf die verschiedenen Wahrnehmungsebenen, die wir so durch machen.

Als vor 17 oder 18 Jahren dieses Warnke Interview auftauchte, beeindruckten mich die vielen 9nen hinter dem Komma sehr.
Habe mich nun daran gewöhnt, erinnere mich aber dennoch an damals, es hatte mich sehr bewegt.
Da hat sich nun jemand die Mühe gemacht, die Argumente, bzw. Beschreibungen, zu illustrieren. Ist irgendwie ganz hübsch geworden ... .

Es dauert 9 Minuten und 4 Sec. was er da sagt ...

Die Veränderung DEINER REALITÄT in 9 Minuten! | Quantenphysik | Dr. Ulrich Warnke

Rembrand Offline

vor 13 Minuten
#56 RE: Wechselspiel Macht und Verantwortung Zitat · Antworten

Gann jetzt noch einen oben drauf
der dauert länger. 2x9Min.und 54sec.
Wieder zum Thema - die Landkarte ist nicht das Gebiet
Der Stille Raum
Gedanken die ein Ich entstehen lassen
Die in gewohnter Verführung sich identifizieren, um etwas zu sein. Irgendwann gelernt, gab gute Noten - wurde normal.
"Ich will sein" - so das Programm. Die daraus resultierenden Seinszustände ... Kasperlepuppen die sich als Master aufführen.
Der Beobachter, der so vieles entstehen läßt.

https://www.youtube.com/watch?v=CdtKR5ir5SM

Das Rätsel des Bewusstseins: Wer Spricht in Deinem Kopf? | Krishnamurti

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz