Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.406 mal aufgerufen
 jüdische Mystik/ Kabbala
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

12.01.2012 17:05
#31 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Makuth, Jesod,

sind aber schon zwei Äpfel ... wenn es nur um die unteren Chakra geht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 18:46
#32 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Gehts da bei dem Apfel nicht um Erkenntnis?
Und sie sahen (erkannten) daß sie nackt waren.
Verlorene Unschuld!?

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

12.01.2012 19:59
#33 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Erkenntnis ... genau das wird vieler Orts publiziert
seit einigen, wenn nicht gar vielen und mehr Jahren.

Eine Weitere Frage:
"Gibt es ein natürliches Scham-Gefühl?"

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

12.01.2012 20:06
#34 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Noch mals zurück
zu Gott Eva bzw. Jod-Heva

der großen Mutter bekommt hier nochmal einen anderen Blick
Das Buch Dzyan

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 20:58
#35 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Erkenntnis ... genau das wird vieler Orts publiziert
seit einigen, wenn nicht gar vielen und mehr Jahren.



Was genau willst du damit aussagen?

Zitat
Eine Weitere Frage:
"Gibt es ein natürliches Scham-Gefühl?"



Darauf gibt es wohl nur eine individuelle Antwort.
Was ist der Zweck deiner Frage?

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

12.01.2012 21:34
#36 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Gehts da bei dem Apfel nicht um Erkenntnis?
Und sie sahen (erkannten) daß sie nackt waren.
Verlorene Unschuld!?



(Verzeih ich bin gerade dabei die Atlantisfilme zu schauen und Essen kochen ...)
Die Frage nach dem natürlichen Scham-Gefühl
hatte mit der von Dir eingebrachten "Erkenntnis" gestellt.
Ein natürlichen Scham-Gefühl
also nicht die neurotische Verklemmung aus den Spätfolgen der europäischen Syphilis.

Eine Tabu-Bruch-Erkenntnis in Sachen Nacktheit, wie sie von Gott geschaffen waren, als Ebenbild usw.. Irgendwie seltsam, findest Du nicht?

(werd jetzt mal weitergucken ...)

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2012 18:04
#37 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand


Eine Tabu-Bruch-Erkenntnis in Sachen Nacktheit, wie sie von Gott geschaffen waren, als Ebenbild usw.. Irgendwie seltsam, findest Du nicht?



Die Nacktheit betrachte ich da mehr als Metapher für Unschuld.
So wie bei Kindern,die haben damit bis zu einem bestimmten Alter ja auch kein Problem,weil sie eben unschuldig sind.

Die Erkenntnis geht dann in dem Sinnbild von Adam und Eva wie das erwachsen werden bei Kindern.
Damit wird das *Paradies* verloren.
Einher geht das ganze dann auch noch mit dem erkennen was gut und böse ist,ist auch erst bei Kindern ab einem bestimmten Alter vorhanden.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

13.01.2012 18:54
#38 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Wahrscheinlich haben die Kinder über das bestimmte Alter hinaus damit auch kein Problem.
Wenn da nicht die Sitte wäre.
Unschuldiges Sexualempfinden dürfte möglich seien ... außer man denkt zölibater.

Aber mal abgesehen was der Katechismusunterricht seiner Zeit da erklärte.
Von welchem Apfel wurde denn da nun gegessen, dass danach geschwitzt und geschmerzt wurde im Angesicht und Vermehrung?

Angefügte Bilder:
TreeOfLife.jpg   adam-und-eva.jpg  
Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

13.01.2012 19:30
#39 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

WO IST DER PFEIL!




Zur Frage mit dem Erkenntnisapfel...
hmm...
ich weiß ja darüber nichts...
vielleicht war es der erste Bewusstseinsschub, den die Menschheit eben bewusst mitmachte?
.. Und jetzt steht wieder einer ins Haus.
Vermutlich stehen dann Adam und Eva mit Jeans und Shirt am Bild mit RedBull in der Hand...?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2012 19:39
#40 RE: Jehova, der Name Gottes Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Wahrscheinlich haben die Kinder über das bestimmte Alter hinaus damit auch kein Problem.
Wenn da nicht die Sitte wäre.



Die *Sitte* fängt doch auch schon da an wo erkannt wird was gut und böse ist.
Die Sexualität,also Nacktheit,betrachte ich in diesem Kontext nur als einen Aspekt,zumal ich sie nur als Metapher betrachte.
Unschuld bedeutet ja nichts zu wissen,und obwohl es heißt daß Unwisswenheit nicht vor Strafe schützt,gilt dieses Prinziep nicht bei Kindern!
Wir müssen also trennen zwischen der Möglichkeit erkennen zu können,also Erkenntnis zu bekommen,und der Unmöglichkeit dessen,was halt auf Kinder zutrifft.
Und das bezieht sich in meinen Augen auf die Metapher vom Apfel,der Schlange und Eva im Paradies.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz