Zitat von ChakowatzGehts da bei dem Apfel nicht um Erkenntnis? Und sie sahen (erkannten) daß sie nackt waren. Verlorene Unschuld!?
(Verzeih ich bin gerade dabei die Atlantisfilme zu schauen und Essen kochen ...) Die Frage nach dem natürlichen Scham-Gefühl hatte mit der von Dir eingebrachten "Erkenntnis" gestellt. Ein natürlichen Scham-Gefühl also nicht die neurotische Verklemmung aus den Spätfolgen der europäischen Syphilis.
Eine Tabu-Bruch-Erkenntnis in Sachen Nacktheit, wie sie von Gott geschaffen waren, als Ebenbild usw.. Irgendwie seltsam, findest Du nicht?
Eine Tabu-Bruch-Erkenntnis in Sachen Nacktheit, wie sie von Gott geschaffen waren, als Ebenbild usw.. Irgendwie seltsam, findest Du nicht?
Die Nacktheit betrachte ich da mehr als Metapher für Unschuld. So wie bei Kindern,die haben damit bis zu einem bestimmten Alter ja auch kein Problem,weil sie eben unschuldig sind.
Die Erkenntnis geht dann in dem Sinnbild von Adam und Eva wie das erwachsen werden bei Kindern. Damit wird das *Paradies* verloren. Einher geht das ganze dann auch noch mit dem erkennen was gut und böse ist,ist auch erst bei Kindern ab einem bestimmten Alter vorhanden.
Wahrscheinlich haben die Kinder über das bestimmte Alter hinaus damit auch kein Problem. Wenn da nicht die Sitte wäre. Unschuldiges Sexualempfinden dürfte möglich seien ... außer man denkt zölibater.
Aber mal abgesehen was der Katechismusunterricht seiner Zeit da erklärte. Von welchem Apfel wurde denn da nun gegessen, dass danach geschwitzt und geschmerzt wurde im Angesicht und Vermehrung?
Zur Frage mit dem Erkenntnisapfel... hmm... ich weiß ja darüber nichts... vielleicht war es der erste Bewusstseinsschub, den die Menschheit eben bewusst mitmachte? .. Und jetzt steht wieder einer ins Haus. Vermutlich stehen dann Adam und Eva mit Jeans und Shirt am Bild mit RedBull in der Hand...?
Zitat von RembrandWahrscheinlich haben die Kinder über das bestimmte Alter hinaus damit auch kein Problem. Wenn da nicht die Sitte wäre.
Die *Sitte* fängt doch auch schon da an wo erkannt wird was gut und böse ist. Die Sexualität,also Nacktheit,betrachte ich in diesem Kontext nur als einen Aspekt,zumal ich sie nur als Metapher betrachte. Unschuld bedeutet ja nichts zu wissen,und obwohl es heißt daß Unwisswenheit nicht vor Strafe schützt,gilt dieses Prinziep nicht bei Kindern! Wir müssen also trennen zwischen der Möglichkeit erkennen zu können,also Erkenntnis zu bekommen,und der Unmöglichkeit dessen,was halt auf Kinder zutrifft. Und das bezieht sich in meinen Augen auf die Metapher vom Apfel,der Schlange und Eva im Paradies.