Die musikalische Oktave wäre in diesem Sinne eine Analogie zum Bewußtsein.
Zitat von AstroharryDiese Sache ist der Natur zu eigen, aber wir wissen nichts mehr davon, oder wollen es nicht wissen.
Oder, es liegt daran das wir es nicht wahrhaben wollen, das es so ist. In meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich das jedenfalls wohl nachvollziiehen, das es so ist. Und dabei sei zu bemerken, das es nicht immer nur nach oben gehen muß.
1. Kraft, Zentrierung, Abfang, Punkt 2. Dualität - Kommunikation / Interaktion, Strich, Strecke 3. Entwicklung / Entfaltung - KGS, Dreieck, Trigon 4. Grundstoffe des Lebens, Himmelsrichtungen, Temperamente, Grundrechenarten, Quadrat 5. Sinne Brücke zum höheren Selbst, regelmäßiges Fünfeck 6. Geistige Macht, Kristallstruktur des Wassers, Bienenwaben, sechs Richtungen für Bewegung, 6 Stern 7. der geistige Wille, 7 Grundtöne, 7 Regenbogenfarben, 7 Tage Woche, alle 7 J. Körperzellen erneuert, 7 Stern 8. Bei fast allen Edelgasen hat ein Atom 8 Elektronen auf der Außenbahn, ein besonders stabiler Zustand. Harmonisiert, Herzenswärme, Herzangelegenheiten, Achteck 9. Ur-Vertrauen, heilige Zahl der Vollendung, 9 Monate Schwangerschaft, Kreis
Oder der Kreis als 1/0 Um mal bei der Geometrie zu bleiben...
Die 1/9 Eine 9er Teilung als Periode .11111111
Die 1/8 .125
Die 1/7 Eine 7er Teilung als Periode .142857 , die sich numerisch aus der Abfolge eines Enneagramms ergibt. Die Bindungen 3-6-9 sind im Enneagramm abgekoppelt, und ergeben ein gleichseitiges Dreieck, das für sich steht und ein "Universum" beschreibt.
etc...
Es bleiben 7 Töne... keine 9..! Und die sind bereits bekannt.
Das Eneagramm nach Winkelgraden gezeichnet. Mir ging es darum das Eneagramm räumlich darzustellen. Das Trigon steht für 3-6-9 Die Titel die die Om C. Perkins-Theater-Leute den Enden gegeben haben find ich ganz interessant.
Zitat Das gilt ganz allgemein, denn wenn etwas Neues hervor tritt, dann muss etwas Altes weg.
Wir sagen hier immer: "Wenn Einer kommt, dann geht ein Anderer."
Bedeutet: wenn es in Familien eine Geburt gibt, dann kommt es nicht selten vor, dass ein anderes Familienmitglied gehen muss.... Ich überprüfe dann gerne für mich, welche Essenz dabei mit im Spiel ist. Als mein Sohn geboren wurde, - war´s so.... ein Kommen und Gehen...