Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 5.217 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.12.2011 12:06
#61 RE: Lachen Zitat · Antworten

Das Leben ... dieses Leben selber gewählt.
Mit all seinen Szenen und Informationen ...
Sich selber hinein geboren und Eltern benutzt ...

Möglichkeit ... testen ...
Eine weitere Entscheidung ...
Entscheidung: für glücklich sein ... und das Lachen auszuprobieren
Dann ...
das stärken von wunderbarem unvernünftigem Lachen ... durch tun ... Erfahrungen sammeln im Stimmungsschwankendem Alltag ...
dann ...
Glückshormone ... Endorphine Serotonin ... mögliche Extase ... eventuell "geiles Gefühl" ist leichter verständlich und eine Gier danach weckend ... Methode ist anfänglich schon beschrieben ...
dann
eine Distanz zu sich selbst ... nicht sehr erschreckend, eher heiter ... Gewichtsprobleme ändern sich ... Gewicht entfernt sich aus den Gedanken und nimmt Wichtigkeit mit ...


Es könnte sein ...

Wir erfahren den siebten Schöpfungstag ... wir sehen ... dass es gut ist!
Der Beobachter
durch dessen Beobachtung sich die Welle bricht ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.12.2011 12:15
#62 RE: Lachen Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.12.2011 13:07
#63 RE: Lachen Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.12.2011 13:17
#64 RE: Lachen Zitat · Antworten

58. DUI / DAS HEITERE, DER SEE

Oben Dui, das Heitere, der See

unten Dui, das Heitere, der See

Dui ist wie Sun eines der acht Doppelzeichen. Dui bedeutet die jüngste Tochter, hat als Bild den lächelnden See, als Eigenschaft die Freude. Die Freude beruht nicht, wie es wohl scheinen könnte, auf der Weichheit, die sich in der oberen Linie zeigt. Die Eigenschaft des weichen bzw. dunklen Prinzips ist nicht Freude, sondern Schwermut. Vielmehr beruht die Freude darauf, daß innen zwei starke Striche sind, die sich äußern durch das Mittel der Weichheit.

Wahre Freude beruht also darauf, daß im Innern Festigkeit und Stärke vorhanden sind, die nach außen hin weich und milde auftreten.



DAS URTEIL

Das Heitere. Gelingen. Günstig ist Beharrlichkeit.

Die fröhliche Stimmung wirkt ansteckend, darum hat sie Erfolg. Aber die Freude bedarf als Grundlage der Beständigkeit, damit sie nicht zu unbeherrschter Lustigkeit ausartet. Wahrheit und Starke müssen im Herzen wohnen, während die Milde nach außen im Verkehr zutage tritt. Auf diese Weise nimmt man Gott und den Menschen gegenüber die rechte Stellung ein und erreicht etwas. Durch bloßes Einschüchtern ohne Milde laßt sich unter Umständen für den Augenblick etwas erreichen, aber nicht für die Dauer. Wenn man dagegen durch Freundlichkeit die Herzen der Menschen gewinnt, so bewirkt man, daß sie alle Beschwerden gern auf sich nehmen, ja wenn es sein muß, selbst den Tod nicht scheuen. So groß ist die Macht der Freude über die Menschen.



DAS BILD

Aufeinander beruhende Seen: das Bild des Heiteren.

So tut sich der Edle mit seinen Freunden zusammen zur

Besprechung und Einübung.

Ein See verdunstet nach oben und erschöpft sich dadurch al1mahlich. Wenn aber zwei Seen miteinander in Verbindung sind, so erschöpfen sie sich nicht so leicht, weil einer den andern bereichert. So ist es auch auf wissenschaftlichem Gebiet. Die Wissenschaft soll eine erfrischende und belebende Kraft sein. Das kann sie nur werden im belebenden Verkehr mit gleichgesinnten Freunden, mit denen man sich bespricht und übt in der Anwendung der Lebenswahrheiten. So wird das Wissen vielseitig und bekommt eine heitere Leichtigkeit, wahrend das Wissen der Autodidakten immer etwas Schweres und Einseitiges behalt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.12.2011 13:37
#65 RE: Lachen Zitat · Antworten

Witze über den Tod

Über den Tod spricht man nicht, und darüber macht man auch keine Witze. Wer jedoch über seinen eigenen Tod lachen kann, wenn er denn dann so weit ist, kann über alles lachen. Vorher können wir schon mal üben: »Wusstest du schon: Den alten Jonas hat der Tod gestern Nacht im Schlaf überrascht!« - »Wie schrecklich! Dann weiß er also noch gar nichts davon!« Oder etwas deftiger, der sprichwörtliche Galgenhumor: Rick in der Todeszelle erfährt am Sonntag, dass er schon morgen, am Montag, hingerichtet werden soll und antwortet mit einem Seufzer: »Na die Woche fängt ja gut an ... « Wer weiß, dass es eh bald zu Ende ist, hat nichts mehr zu verlieren und entsprechend gut lachen. Wobei das für uns eigentlich auch nicht viel anders ist: ein Tag, ein Jahr, ein Leben, dann sind auch wir dran. Und ich? Buddha ist tot, Jesus wurde gekreuzigt, Al Hallaj wurde gevierteilt, nachdem er sagte »Ich bin die Wahrheit«, Galileo starb als blinder Gefangener der Kirche, Einstein erlebte den Nachweis seiner allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr, und mir geht es nach Abfassen dieser Humortheorie auch schon ziemlich schlecht.

Wolf Schneider aus "Auf der Suche nach dem Wesentlichen"

Joy Offline



Beiträge: 81

20.12.2011 10:58
#66 RE: Lachen Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Witze über den Tod

und mir geht es nach Abfassen dieser Humortheorie auch schon ziemlich schlecht.



tja...da muss man(n) durch....hoffe es ist schon wieder besser

die hier verstehn auch viel von humor...lachen...leben...

Die Thronfolger: Coldplay in Köln
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/d...koeln-1.2643821





grüßerls
joy
ps...maaaannn war das konzert schön...ganz im gegensatz zur stadt und dieser lanxess *witz* arena halle...

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

22.12.2011 19:30
#67 RE: Lachen Zitat · Antworten

Es hat sicher etwas einen Rembrand an der Wand hängen zu haben,
aber viel lieber lese ich das, was "der" manchmal schreibender Weise, von sich aus, so erzählt.

Vielen Dank dafür...
Ich persönlich finde das äusserst ausführlich dargestellt...

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

24.12.2011 18:59
#68 RE: Lachen Zitat · Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Narzissen
Extern stein »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz