Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 5.212 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 17:31
Lachen Zitat · Antworten




Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 18:59
#2 RE: Lachen Zitat · Antworten

Gelotologie

Die Gelotologie (von griech. γέλως gélōs, Gen. γέλωτος gelōtos „das Lachen“) ist die Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens. Sie beschäftigt sich mit den körperlichen und psychischen Aspekten des Lachens.

Begründer der Gelotologie ist der Psychiater William F. Fry, der 1964 an der Stanford-University erstmals über die Auswirkungen des Lachens auf die körperlichen Vorgänge zu forschen begann. Fry hat auch den Begriff Gelotologie geprägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelotologie


Auswirkungen


* Die Veränderung der Gedankenwelt durch Lachen: Es lockern sich beim Lachen also nicht nur die Gesichtsmuskeln, sondern auch die Gedankenmuster. Es kommt zu einer veränderten Sicht der Dinge. Dem Patienten wird es möglich, seine Situation, die darin involvierten Personen und sich selbst, mit etwas Abstand und aus einer neuen Perspektive zu sehen. Durch diese veränderte Sichtweise ist es dem Betroffenen möglich, seine - als belastend empfundene - Situation zu überdenken und neue Lösungsansätze für sein Problem zu finden.

* Auswirkung des Lachens auf die Psyche: Ein heiterer, lachender Mensch begegnet seiner Umwelt anders als ein pessimistischer Mensch. Bedingt durch größeren Mut und Gelassenheit in Kombination mit geringerer Nervosität sind fröhliche Menschen kontaktfreudiger, bei anderen beliebter und dadurch sozial erfolgreicher. Das bedeutet, der Lachende hat andere soziale Bezüge, eine sehr spezifische Interaktion mit anderen Menschen und eine besondere Interaktion. Er reagiert also auch auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse anders als ein pessimistischer Mensch.

* Auswirkungen des Lachens auf den Körper: Lachen soll auch ein wirksames Mittel gegen Frühjahrsmüdigkeit sein. Lachforscher fanden heraus, dass eine Minute Lachen ebenso erfrischend sein soll wie 45 Minuten Entspannungstraining. Außerdem soll es dem Mann zu mehr Potenzkraft verhelfen. Und schließlich fördert es die Kreativität, wie Kunz berichtet. So schicken Unternehmen ihre Mitarbeiter in Lachseminare. «Das kontrollierende Denken und Handeln wird durch das Lachen aufgelöst», sagt die Therapeutin. Die geordneten Gedanken werden unterbrochen.

Anwendungen

* Lachen gegen Schmerzen: Studien der Gelotologie ergaben, dass Schmerzpatienten nach nur wenigen Minuten Lachen eine Erleichterung erfahren, die mehrere Stunden anhalten kann. Außerdem verbessert Lachen die Durchblutung und beugt somit Herz-Kreislauf-Krankheiten vor [2].

* Lachen und das Immunsystem: Die körpereigene hormonartige Substanz Gamma-Interferon aktiviert und koordiniert die Produktion von mehreren körpereigenen Abwehrstoffen, während sogenannte Killer T-Zellen bereits infizierte Zellen vernichten. Der amerikanische Immunologe Lee S. Berk hat festgestellt, dass bei lachenden Personen die Blutwerte von Gamma-Interferon, Killer-Zellen und Antikörpern steigen. Selbst einige Tage nachdem man sich, zum Beispiel, einen lustigen Film angesehen hat, sind wesentlich höhere Werte feststellbar, als bei Menschen, die in den letzten Tagen keinen Grund zum Lachen hatten.

* Lachen gegen Stress: «Lachen ist der größte Feind des Stresses», sagt die Humortherapeutin Erika Kunz. Statt Stresshormonen werden beim Lachen mit einiger Wahrscheinlichkeit Glückshormone, sogenannte Endorphine ausgeschüttet. Selbst unter größten Arbeitsbelastungen würden sich auf diese Weise Verspannungen lösen. Wer die Mundwinkel hochzieht, richtet sich automatisch auf und vermeidet eine traurige Grundhaltung, erklärt sie. Selbst gegen Verstopfung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit soll es helfen, sagt Kunz.

* Lachen in der Therapie: Immer mehr Psychologen und Mediziner beschäftigen sich mit der therapeutischen Anwendung von Humor und Lachen im Spital und während einer Therapie [3]. Vor allem in der Psychiatrie und Psychologie erhofft man durch den gezielten Einsatz von Humor in der Therapie bessere Erfolge zu erzielen. Denn aus psychosomatischer Sicht besteht die gesundheitsfördernde Wirkung des Lachens hauptsächlich aus der Überwindung von Widrigkeiten. So kann Lachen der Beginn eines Weges aus einer scheinbar unüberwindlichen Situation sein, denn ein Hauptauslöser des Lachens ist das plötzliche Erkennen von Zusammenhängen. Werden die Zusammenhänge einer belastenden Situation erkannt, dann löst sich die innere Anspannung in Form von Lachen.

* Rote Nasen, Clinic-Clowns: Die Forschungsergebnisse der Gelotologie haben zur Einrichtung der sogenannten «Clown-Doktoren» geführt. Dabei handelt es sich um Spaßmacher, die sich bei den Ärzten nach dem Befinden der Patienten erkundigen und diese - nach Absprache mit den Medizinern - gezielt aufheitern, sich ihre Probleme und Sorgen anhören. Ziel der Clowns ist die Lockerung der oft tristen Klinik-Atmosphäre. Sie möchten die Patienten zum Lachen bringen und so zu ihrer schnelleren Genesung beitragen. Clown-Doktoren gibt es inzwischen weltweit, vor allem in den USA und Europa.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:09
#3 RE: Lachen Zitat · Antworten

Hier noch ne Seite
über die Wissenschaft vom Lachen
mit wie alles begann und wofür gut ...
Der Lachclub Recklinghausen ...
http://www.lachclub-recklinghausen.de/bo...dwissensch.html

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:12
#4 RE: Lachen Zitat · Antworten

Der Erfinder des Lach Yoga

1995 entwickelt der indische Internist Dr. Madan Kataria das Humor-Training des Lach Yoga und gründete den ersten Lachclub in Mumbai, Indien. Dr. Madan Kataria unterrichtete Yoga wollte eines Tages einen Artikel schreiben, mit dem Titel: Lachen ist die beste Medizin. So kam er auf die Idee, einen Lachclub zu gründen. Er erzählte Witze in einem öffentlichen Park. Seine Zuhörer kamen immer wieder, aber sein Vorrat an Witzen war bald erschöpft. So erfand er Lachübungen.
Die Idee des Lach Yoga

Wenn Lachen so gut ist, warum dann nicht das Lachen künstlich herbeiführen? Dies war der Ansatz von Dr. Madan Kataria. Er verband Atemtechniken des Hatha-Yoga mit künstlichem Lachen und erreichte so dieselben positiven Effekte, wie sie auch beim natürlichen Lachen entstehen. Niemand soll dabei zu einer Ulknudel werden. Auch Schadenfreude hat hier nichts verloren.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:13
#5 RE: Lachen Zitat · Antworten

Lach-Yoga Schulen / Lach-Yoga Lehrer

D-45663 Recklinghausen * Lachclub Recklinghausen * Lach Yoga in Recklinghausen: www.lachclub-recklinghausen.de

D-48159 Münster * Lachtreff-Münster * Lach Yoga: www.lachtreff-muenster.de

D-49088 Osnabrück * Lachclub Osnabrück * www.lachclub-osnabrueck.de

D-60431 Frankfurt * Lachclubs in Frankfurt * Spaß, Entspannung und Albern im Lach Yoga Workshop: www.lachclub-frankfurt.de

D-65307 Bad Schwalbach * Lachclub Wiesbaden - Gudula Steiner-Junker * Lach Yoga auch am Rhein: www.lachclub-wiesbaden.de

D-79220 Umkirch/Freiburg * Lachclub Freiburg * Lachtreffen, Lach-Walking, HoHoHaHaHa-Chat, Lachecke, Lachvideo, Lachclub finden, Lachclub gründen, Witz des Tages, Smiley-Generator: www.lachclub-freiburg.de

D-85276 Pfaffenhofen * Lachclub Pfaffenhofen: Die Lachbazillen * Yoga-Lachen, Lachbewegung: www.lachbazillen.de

Lach Yoga, auch: Lach Joga, Hasya Yoga, Yoga-Lachen, Gelotologie, Lach-Meditation, Lach Yogi, Lachtrainer, Lach Tag, Lachforscher (Gelotologen), Lachärzte, Lachclubs, Humorberater, Humorforscher, Welt-Lachtag, Gesichts-Jogging

Lachyoga Übungen – Taschenbuch: Im Buch "Das kleine Lachyoga-Buch. Mit Lach-Übungen zu Glück und Entspannung. Mit Lachübungen zu Glück und Entspannung." von Christoph Emmelmann: Kleine Sammlung von Lachübungen.: Das kleine Lachyoga-Buch - ansehen bei Amazon

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:16
#6 RE: Lachen Zitat · Antworten

Wirkungen des Lachens:

Was der Volksmund früh erkannt hat, wurde von der Wissenschaft des Lachens (Gelotologie) erst spät erforscht: Lachen ist gesund.

Wenn man lacht,

* werden entzündungshemmende und schmerzstillende Substanzen freigesetzt,
* werden Stresshormone abgebaut,
* wird das Immunsystem gestärkt
* wird der Sauerstoffaustausch im Gehirn erhöht,
* wird das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht,
* verbessert sich die Atmung und
* wird der Stoffwechsel angeregt.
* In den letzten Jahren wurde auch festgestellt:
* Lachen stärkt das Immunsystem
* Lachen reduziert Wirkungen von Stressbelastungen
* Lachen unterstützt eine geistige Entspannung, da man nicht gleichzeitig lachen und denken kann
* Lachen begünstigt eine positivere Grundstimmung
* Lachen ermöglicht auch in Krisensituationen einen Perspektivwechsel
* Lachen fördert die Toleranz
* Lchen begünstigt den Abbau von Ängsten
* Lachen ist ein in unserem Urwissen verankertes Friedenssymbol

http://www.heil-verzeichnis.de/heilmetho...chtherapie-538/

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:21
#7 RE: Lachen Zitat · Antworten

So kanns gehen ...

Laughter Yoga Therapy with Dr Madan Kataria in Mumbai

http://www.youtube.com/watch?v=KxHGJMy8KFg&feature=related


Laughter Yoga Session In Tokyo
http://www.youtube.com/watch?v=uO4Ak3fYAj8&feature=related


Laughter Yoga in Singapore
http://www.youtube.com/watch?v=jsw3T6GY2Nw&feature=related

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:29
#8 RE: Lachen Zitat · Antworten

Er hier erklärt es ganz schön
worum es geht ... und zeigt auch ein paar Übungen ... Lachen lernen

Lach Yoga - Lachen macht und hält gesund !
http://www.youtube.com/watch?v=5RUch179gnQ

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

11.12.2011 19:41
#9 RE: Lachen Zitat · Antworten




Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

12.12.2011 19:53
#10 RE: Lachen Zitat · Antworten

Aristoteles war zu der Erkenntnis gekommen, dass die Fähigkeit zu Lachen den Menschen vom Tier unterscheidet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lachen



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Narzissen
Extern stein »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz