Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.985 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

20.09.2011 20:01
#11 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Zitat von Chako
Unsinn!
Den ersten Flug allgemein machten nämlich nicht die Brüder Wright,
sondern Otto Lilienthal http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal



Das war nur metaphorisch gemeint.
Es dauert eben immer ein bißchen, bis sich eine neue Sichtweise
in der Wissenschaftswelt etabliert.

Zitat
Und genau aus diesem Unwissen enstehen dann Verschwörungstheorien.



Es gibt da keine Verschwörung.
Keine Ahnung, wo du die da siehst ?
Wissenschaft ist eben auch dogmatisch.
Welcher Wissenschaftler würde denn seinen Ruf öffentlich ruinieren und
sich mit den Theorien von Heim in einer ordentlichen Arbeit auseinanderzusetzen ?
Das ist eine Frage der Rahmenbedingungen im Wissenschaftsbetrieb...

Zitat
Das mit dem was nicht sein kann weil es nicht sein darf ist nicht so einfach zu beschreiben wie du es in meinen Augen hier versuchst.



Das meine ich auch nicht in Bezug auf Heim`s Theorie,
sondern das bezieht sich auf Hinweise, die sich nicht in das wissenschaftlich anerkannte Bild einbinden lassen,
und als Phänomen oder Anomalie nicht den Gesetzen der Physik entsprechen.

Zitat von http://www.heim-theory.com/downloads/nachruf.pdf
...Heims Formeln und Begriffssysteme sind nicht schwieriger als solche in anderen Feldtheorien.
Doch erfordert das Rechnen mit Selektoren anstelle von Tensoren eine gewisse
Einarbeitungszeit. Nicht-Theoretikern bleibt die Theorie allerdings ziemlich unverständlich.
Daher hat sich kaum ein Physiker mit der Theorie seines Kollegen Heim beschäftigt, der 40 Jahre
lang neben dem Universitätsbetrieb her gearbeitet und der in einem in Fachkreisen unbekannten
Verlag publiziert hat.
Physiker und Journalisten haben Burkhard Heim als „Außenseiter“ verschiedene Skeptiker haben
ihn sogar als Scharlatan bezeichnet, ohne überhaupt zu wissen, woran Heim gearbeitet hat. Denn
was seine Gegner einzig erkennen konnten, war, dass Heim des öfteren auf IMAGO-MUNDI Tagungen,
in denen es um paranormale Phänomene ging, Vorträge hielt. Alle Teilnehmer werden
sich erinnern, dass Vorträge von Burkhard Heim immer wie ausgefeilte Referate wirkten und
nicht wie Stehgreif-Ansprachen, die sie waren. Heim sagte mir, man müsse den Menschen wieder
Hoffnung geben. Da er aufgrund seiner Theorie einiges auch über die Fortexistenz nach dem
Tode sagen könnte, fühlte er die Pflicht, sich damit an die Öffentlichkeit zu wenden. Er war sich
sehr bewußt, dass seine Reputation als Naturwissenschaftler darunter leiden würde.
Burkhard Heim war einer der wenigen Physiker, der auch zu biologischen, psychologischen und
paranormalen Vorgängen fundiert sprechen konnte, denn das ist auch eine der Konsequenzen
seiner 6-dimensionalen Theorie. „Das ist doch ein schlechter Witz,“ sagte einmal zu mir: „Da hat
sich die Naturwissenschaft lange bemüht, den Glauben an übernatürliche Mächte und Wirkungen
aus ihrem Weltbild ‘rauszuschmeißen. Und nun kommt das alles durch die modernsten Theorien
wieder rein. Das ist doch ein schlechter Witz!“
...

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2011 21:12
#12 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Hallo TAOHF

wir kommen hier nicht weiter,
unsere Ansatzpunkte sind schon so verschieden das wir nicht weiter kommen.

Dein Zitat aus heim-theory.com
ist eine einseitige Betachtung,und somit eine subjektive Betrachtung.

Gruß,Chako

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2011 04:22
#13 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Die Raum-Zeit ist ein Umkehrschluß des Zeitraums innerhalb seiner Geschwindigkeit.
Das heißt,der Zeitraum wird nach Geschwindigkeit bemessen in dem ein Objekt sich durch die Raum-Zeit bewegt.
Die Bewegung kennt durch die Struktur von Raum und Zeit,also der Raum-Zeit nur eine Richtung,bildlich gesehen nur nach vorne.
Ein Bild durchdringt mit Lichtgeschwindigkeit den Raum,dabei aber in alle Richtungen des Universums.
Ein zurück ist durch die Struktur des Raums und Zeit nicht nur nicht möglich,sondern auch garnicht vorgesehen.
Jedes Objekt welches Licht wirft geht immer nur von sich aus und vorallem von seiner Existenz.
Dieses existente Objekt wirft im Universum in alle Möglichen Richtungen sein Licht,aus seinem Mittepunkt herraus welches seine Existenz ist.
Da die Existenz immer gegenwärtig ist wirft sie ihr Licht in Lichtgeschwindigkeit ins Universum,undzwar in alle Richtungen,eben aus sich selbst herraus.
ICH BIN ist die Devise der Existenz,nicht ICH WAR.

Die Vergangenheit ist tot,sie ist nicht mehr existent.Der Weg durch den Raum ist gegangen (Zeitraum) die Existenz,Gegenwart bleibt.
Es gibt kein zurück!

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

22.09.2011 18:52
#14 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Hallo TAOHF

wir kommen hier nicht weiter,
unsere Ansatzpunkte sind schon so verschieden das wir nicht weiter kommen.



Ja genau, mit Raumbezug interpretiert, und eben ohne, da in dem Modell von Heim, einer mathematischen Theorie,
mehr Dimensionen zur Verfügung stehen, die den Raumbezug zur Zeit, sozusagen als letzte Konsequenz formen,
und ihn nicht grundsätzlich als Vorhanden annehmen.
In Heims Modell gibt es z.B. auch nicht den materiellen Urknall, wie es heute wissenschaftlich angenommen wird.

In Heims Theorie entsteht im übertragenen Sinne, Raum für potentielle Raumkörper.

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

22.09.2011 19:08
#15 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Von der urogen Knallerei können sie sich einfach nicht lösen.

Zitat
Beweise für ein Universum vor dem Urknall entdeckt?



http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/...+entdeckt+.html


http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...um-vor-dem.html


http://nachrichten.freenet.de/wissenscha...422_533376.html


DER RAUM UND ALLES WAS SICH DARIN BEFINDET.



DAS WELTALL IST GESCHLOSSEN UND ENDLICH, ABER UNBEGRENZT. FÜR
UNS UNBEGREIFLICHE REALITÄT, UND AUCH ALBERT EINSTEIN KONNTE
SICH DAS UNIVERSUM NICHT VORSTELLEN.



"Und es ist notwendig, dass wir es trotzdem versuchen,
das Unsagbare zu sagen.
Und mein Hoffen dabei ist,
dass jeder Satz aus mehr besteht
als nur aus den Worten, die ihn bilden."

Werner Sprenger, Das Höhlenbuch




So ein Universum ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

22.09.2011 21:42
#16 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

22.09.2011 22:44
#17 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Zitat
Von der urogen Knallerei können sie sich einfach nicht lösen.



Das ist auch ein ganz(es) schönes Konstrukt...

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

23.09.2011 00:24
#18 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Na ja, da Versucht mal einer darüber hinaus zu denken ... diese Schleifensache ... mal so an Hawkings vorbei zu kommen.

Zitat
Das neue Buch von Roger Penrose ist so wie seine früheren: originell, hochinteressant, brillant geschrieben, erhellend illustriert - und vor allem ein konstruktiver, bleibender Beitrag zu einem schwierigen Problem.

Hier geht es um das Problem des Urknalls: Wie kam es dazu und warum war er so speziell? Eigentlich sind das sogar zwei Probleme, die eng zusammenhängen, aber von vielen Modellen nicht gemeinsam gelöst werden können.

Bekannt ist, und von Roger Penrose zusammen mit Stephen Hawking bereits in den 1960er Jahren im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie und ein paar recht generellen zusätzlichen Bedingungen bewiesen: Der heute (sogar immer schneller) sich ausdehnende Weltraum muss in der Vergangenheit extrem heiß und dicht gewesen sein. Er entstand im Urknall. Doch wie kam es zum Urknall? Darüber sagt die Relativitätstheorie nichts, sondern sie enthält hier eine "Singularität". Das heißt sie bricht zusammen; sie ist über ihre Gültigkeitsgrenzen hinaus strapaziert. Es gibt aber inzwischen zahlreiche Vorschläge, die Theorie zu erweitern und den Urknall zu erklären. Stephen Hawking hat beispielsweise brillante Vorschläge gemacht - einschließlich einer Entstehung aus dem "Nichts", einer imaginären Zeit oder, neuerdings, dem Kollaps eines Vorläufer-Universums mit umgekehrter Zeitrichtung - siehe: Hawkings neues Universum: Raum, Zeit und Ewigkeit Hawkings neueste Erkenntnisse verstehen: Wie es zum Urknall kam.

Penrose stimmt in dieser Frage nicht mit Hawking überein. Das gilt für ein paar andere grundlegende Fragen ebenfalls - siehe: The Nature of Space and Time (Princeton Science Library). Penrose schlägt nun vor, dass der Urknall nicht der Anfang von allem war, sondern ein Übergang aus einem früheren Zustand des Alls, das kalt und leer war. So wie es künftig wieder sein wird, wenn die Materie und sogar die Schwarzen Löcher zerfallen. Auch dann, so Penrose, entsteht aus dieser Leere wieder eine neue schöpferische Fülle: ein weiterer Urknall. Der Clou dabei ist, dass sich die kalte massenlose Leere und der heiße dichte Urknall mathematisch miteinander identifizieren lassen. Das ist die Hauptthese des Buchs.

Eine konforme Umskalierung sorgt im Rahmen der Relativitätstheorie dafür, dass das Universum einen periodischen Wechsel von Urknall, Ausdehnung, Entleerung, neuem Urknall usw. durchläuft. Das klingt so paradox wie genial: Aber die Umskalierung, die die Kausalität erhält, für die jedoch alle Maßstäbe irrelevant sind, ist nicht kontrovers. Die unerhörte Hypothese von Penrose besagt jedoch, dass dieser mathematische Trick eine physikalische Realität beschreibt. Dazu sind allerdings einige spekulative Zusatzannahmen nötig, die Penrose im Buch ausführlich diskutiert.

Bei diesem Übergang vom - vielleicht unendlich großen - leeren Weltraum zu einem neuen Urknall wird laut Penrose auch die Entropie reduziert, das physikalische Maß für die Unordnung eines Systems. Und das ist das zweite Problem: Der Urknall (und auch unser Universum heute noch) war extrem speziell, d.h. er hatte eine viel geringere Entropie als er hätte haben müssen. Mit anderen Worten: Der Zustand des Universums war (und ist noch) extrem unwahrscheinlich. Wie kam es trotzdem dazu? Auch darauf hat Penrose eine - sehr spekulative - Antwort. Sie hängt mit dem Verdampfen der Schwarzen Löcher zusammen und dem Schicksal der von diesen Schwerkraftfallen verschluckten physikalischen Informationen. Dazu hat Stephen Hawking eine spektakuläre Wette verloren gegeben (ausführlich hier beschrieben mitsamt anderen Urknall-Erklärungsmodellen, auch echten Zeitkreisen, die bei Penrose trotz seines Buchtitels nämlich nicht vorkommen: Tunnel durch Raum und Zeit: Von Einstein zu Hawking: Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit).

Penrose widerspricht Hawking und behauptet, die Informationen sind wirklich zerstört. Das freilich steht im Gegensatz zur Quantentheorie, die Penrose aber schon früher mit guten Gründen ebenfalls attackiert hat (The Road to Reality: A Complete Guide to the Laws of the Universe (Vintage)). Trotzdem ist sein Lösungsvorschlag der Entropie-Reduktion - immerhin eine Art Verletzung des Zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, auch wenn er das nicht ganz so sieht - ziemlich kryptisch und unausgearbeitet. Bedenkenswert jedoch allemal.

Fazit: "Cycles of Time" ist ein intellektueller Genuss für alle, die sich mit Kosmologie schon etwas auskennen. Für Anfänger und solche Leser, die Mathematik scheuen, ist das Buch weniger geeignet. Auch muss betont werden, dass das neue Modell von Penrose keineswegs erwiesen ist. Es ist eine - teils sehr spekulative - Hypothese. Aber sie lässt sich doch überprüfen, wie Penrose am Ende des Buchs deutlich macht. Und sie ist in mancherlei Hinsicht weniger exotisch als konkurrierende Modelle. Vor allem aber ist sie ein prinzipiell neuer Ansatz, der sich von anderen Hypothesen stark unterscheidet und zugleich auf der festen Grundlage der Relativitätstheorie steht. Kurzum: Eine großartige Idee und ein großartiges Buch!


http://www.amazon.de/Cycles-Time-Extraor...e/dp/0224080369

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2011 01:02
#19 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von Chakowatz
Hallo TAOHF

wir kommen hier nicht weiter,
unsere Ansatzpunkte sind schon so verschieden das wir nicht weiter kommen.



Ja genau, mit Raumbezug interpretiert, und eben ohne, da in dem Modell von Heim, einer mathematischen Theorie,
mehr Dimensionen zur Verfügung stehen, die den Raumbezug zur Zeit, sozusagen als letzte Konsequenz formen,
und ihn nicht grundsätzlich als Vorhanden annehmen.
In Heims Modell gibt es z.B. auch nicht den materiellen Urknall, wie es heute wissenschaftlich angenommen wird.

In Heims Theorie entsteht im übertragenen Sinne, Raum für potentielle Raumkörper.




Wenn es mehrere Dimensionen gibt als die bisher bekannten 4,und Raum ohne Zeitbezug vorhanden ist,
was hat dann diesen Raum geschaffen?
Ich kann doch nicht einfach behaupten es entsteht Raum für einen potenziellen Raumkörper ohne diesen im Bezug zur Zeit und der Möglichkeit der Bewegung zu stellen.
Ich will nicht abstreiten daß man durch mathematische Theorien oder Rechnungen eine 5. Dimension sich vorstellen kann,
aber es bleibt dann nur in meinen Augen körperlose Theorie;körperlos deshalb weil die Bewegung des Körpers,und sein Bild den Raum nicht erschafft.
Nach Einsteins Theorie erschafft der Körper,also die Materie durch sein Bild bzw. Abbild die Zeit und somit den Raum.
Aber was erschafft in Heim's Theorie den Raum?
Die mathematische Rechnung etwa? Nach dem Motto:Was ich mir vorstellen und denken oder errechnen kann gibt es dann auch real?
Vielleicht müsste man im Bezug auf das Thema erstmal abklären was real überhaupt ist.
Gedanken sind auch real,aber sie sind nur für denjenigen real der diese Gedanken denkt.
Aus diesem Grund fand ich ja auch den Bezug aus Heim's Theorie zu der Erinnerun,also der Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen.
Beim denken und erinnern sind wir ja bereits in mindestens einer Dimension welche über den uns 4 bekannten Dimensionen steht.
So ensteht auch Raum,allerdings nicht für einen potenziellen Körper.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2011 01:16
#20 RE: Zeitreisen (Vergangenheit) Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand


Zitat
Beweise für ein Universum vor dem Urknall entdeckt?






Der Urknall ist an sich überhaupt nicht wichtig für die Entstehung von Zeit und Raum.
Mit dem Urknall ändert sich nur die Perspektive auf Zeit und Raum durch die Ausdehnung des Universums.

Zitat
DAS WELTALL IST GESCHLOSSEN UND ENDLICH, ABER UNBEGRENZT.



Interessant nicht?
Das Weltall ist geschlossen und Endlich.
Die Gegenwart und der Moment macht das Weltall bzw. Universum endlich.
Eben dieser Moement!
Der Moment kennt allerdings keine Grenze,deshalb ist das Universum unbegrenzt.

Hier sind wir vom Prinziep her schon wieder bei "es ist so und es ist nicht so"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz