(Hatha-)Yoga... ja, das möchte ich auch wieder in die tägliche Praxis aufnehmen. Bin kürzlich zufällig zu "Pilates" gekommen... Das mach ich mal eine zeitlang. Hat auch viele Yogaelemente. Aber bei Pilates wird Wert auf angespannte Haltung gelegt, während die Yogabeweglichkeit durch inneres Loslassen erreicht wird. Insofern liegt mir Yoga näher. Auch fehlt mir bei Pilates die spirituelle innere Haltung. Es wird einfach der Körper nach Plan bewegt und es kommen alle möglichen Muskeln in Bewegung, sodass einseitige Alltagsbewegungen ausgeglichen werden und die Muckis was zu tun bekommen. Hat ja auch was...
Ich habe das auch schon ausprobiert. Meine Erfahrung war: Pilates ist etwas zwischen Aerobik (voll anstrengend und Null spirituell, aber gut um Kondition zu haben) und Yoga (spirituell, Ruhe versprechend).
Zitat von SaraswatiAerobik hab ich mir bisher noch nicht angetan.
Du hast nicht viel verpasst. Ich schätze, das würde zu Dir überhaupt nicht passen. Ich wundere mich, dass Du überhaupt zu Pilates "gefunden" hast. Ich würde Dich eher in Verbindung mit Yoga sehen.
mein letzter Versuch lag im Herbst bei "NIA". Eine US-amerikanische Kombi-Erfindung.... Gehirnwäsche inklusive ... Elemente von hier und da... und überhaupt... und dann lag da noch der Katalog von NIA-Zubehör auf... - naja.. ohne NIA-Hose geht die Sache dann doch nicht so rein.....
Ich mag das Ursprüngliche- und nicht Zerfledderte mit Marketingkonzept im Hintergrund... Pilates ist mir dann auch zu modern... - außerdem, hat mir eine übende Physio gesagt, - wenn man diese Übungen auf Dauer falsch macht, kann man den Körper ganz schön beleidigen...
Yoga macht auf Dauer ausgeübt ungemein beweglich! - Das schätze ich körperlich! Beweglich wird auch der Geist....
Ich war auf der Suche nach einem geeigneten Raum für eine Meditationsgruppe und mir wurde von jemandem ein Raum in einer Physio-Praxis empfohlen. Dort wird Pilates unterrichtet. Um den Raum in Ruhe kennenzulernen nahm ich eine Schnupperstunde in Pilates. Und fand dann, dass es eine Erfahrung Wert ist, so ein Trainingsprogramm für eine gewisse Zeit an mir auszuprobieren... zumal über den Winter meine Muskeln wenig bewegt wurden und ich mich unter Anleitung leichter zur Bewegung aufraffe.
Habe übrigens auch eine Hatha-Yoga-Schnupperstunde aus dem selben Grund an einem andren Ort genommen. Das war mir aber inhaltlich schon bekannt, da war nicht so der Reiz des Neuen. Außerdem üben die abends und Pilates ist morgens um 9h, das passt mir zur Zeit besser.
Zitat von EsmeraldaPilates ist mir dann auch zu modern... - außerdem, hat mir eine übende Physio gesagt, - wenn man diese Übungen auf Dauer falsch macht, kann man den Körper ganz schön beleidigen...
Ja, das hörte ich auch. Meine "Lehrerin" ist allerdings selbst Physiotherapeutin, bekommt also sehr gut mit, was und wie da bewegt wird. Und sie lernte direkt und intensiv bei einer Lehrerin, die Schülerin bei Pilates persönlich war. Also alles unverfälscht und alte Schule.
Im Vergleich zu Yoga ist Pilates natürlich sehr neumodisch.
Zitat Yoga macht auf Dauer ausgeübt ungemein beweglich! - Das schätze ich körperlich! Beweglich wird auch der Geist....