Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.887 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ishu Offline




Beiträge: 254

08.09.2010 07:08
#51 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Zitat von Ishu


Spannend finde ich die Rolle des limbischen Systems, dem in der neueren Hirnforschung emotionale Intelligenz, Triebe, Intuition im Wechselspiel mit anderen Hirnarealen zugeordnet werden, „Bauchgefühl“, Ahnungen, Sympathie und Antipathie. Z.B. auch der Placeboeffekt. Dem limbischen System ists wurscht, ob Bilder real, virtuell, vorgestellt sind, es nimmts für bare Münze. Es macht absolut Sinn, sich das Bestmögliche vorzustellen, denn hier kommt es an, als ob es wahr wäre.



Das limbische System ist wohl mit dem System zu vergleichen,welches besagt daß die eigene Wahrheit das Wahre ist.
Also das die Realität das ist,welche wir uns schaffen.
Aber,das ist meiner Ansich nach nur die halbe Wahrheit,
wie es die eine Seite der Medaille im Medaillenprinziep ist.



Vermutlich. Ja, glaube ich auch. Beides. Und nicht im Alleingang.

Wenn dort schneller als der Verstand mitkommt, aufgrund von Klängen, Gerüchen, Mimik, ... Sinneseindrücken von Innen wie Außen, Urteile gebildet werden, Situationen bewertet werden, ist es wichtig, um mitzukriegen, worum es eigentlich geht, z.B. was hinter dem durch Sprache Kommunizierten steht, Motivation ...


eine Kehrseite: wenn Emotionen übermächtig werden in Wechselwirkung mit Gedanken das limb. System in Alarm versetzt ist, Stress nicht mehr abgebaut werden kann, weil z.b. Handlungsfähigkeit zugeschüttet durch belastende, im Kreis drehende Gedanken, wenn Unbewäligtes das Gefühl für den Moment bestimmt, ...

Ich denke für "Stammtischfäuste", die zweifellos wissen, Unflexibilität, sind schon auch Denkschablonen, geistige Trägheit, erlernte Programmierungen, wie die Welt funktioniert, etc. zuständig.


~~+~~ Ishu ~~+~~

Am Baum Der Hoffnung Bin ich
Nahe Schöpfungskrone Leere dich
Durch mich Bin ich Getränkt
Von Liebe Hoffnungsvoll Am Baum

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

08.09.2010 08:04
#52 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz


Klar,weil deine Frage sich aus dem Erleben,bzw Erfahrungen stellt.
Denn sonst hättest du die Frage nicht sooo gestellt,bzw. die Antwort sooo gegeben.




Neee...du hast meine Frage vollkommen mißverstanden, glaube ich...

Mir ging es eher um die Grundsätzlichkeit...
ob es dem Gehirn möglich wäre ÜBERHAUPT zu träumen,
wenn es zuvor noch nie Wahnehmungen der 5 Sinne als Input hatte...
und das zweifle ich an...

Diese Leistung könnte das Gehirn OHNE Futter durch die Sinneswahrnehmungen wohl nicht erbringen...
Es braucht die Sinne, um seine Leistung überhaupt entfalten/entwickeln zu können

Zitat
Aber dennoch kannst du dich sicherlich nicht von Träumen freisprechen,die du bewusst nicht realisieren,also dir erklären kannst !?


Das sagte ich ja nicht...
natürlich habe ich Träume, die nichts mit dem zuvor Erlebten zu tun haben...
oder sogar vorausschauende...
aber das ist ein anderes Thema, oder?

Obwohl...
wenn ichs mir nun so recht überlege,
ergibt sich daraus eine interessante Frage:
haben vorrausschauende Träume etwas mit Wahrnehmung zu tun????
Wenn ja....wie erklärt sich das???

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Anke Offline




Beiträge: 813

08.09.2010 08:08
#53 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Hallo Moira,

ich denke dann wenn noch nichts da war........gibt es nicht........

wenn du in dieses Leben kommst, hast du Erfahrungen, Bilder, Gedanken
aus früheren Leben, aus deinem Sein........

es ist also schon von Anfang an etwas da.........

Liebe Grüße

Anke

Ishu Offline




Beiträge: 254

08.09.2010 09:05
#54 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Guten Morgen,
ich habe lange mit blinden Menschen gearbeitet. Wenn von Geburt an blind, soweit ich weiß, sehen sie auch im Traum keine Bilder, Farben, Menschen etc. In ihren Träumen sind Stimmen, Geräusche, Berührungen, Bewegung, Gespräche, … wie es ihrer Erfahrungswelt auch im Wachen entspricht. Lichtempfindung selbst ist anders. Ich habe bei einigen vollblinden Menschen festgestellt, dass sie Licht wahrnehmen, wenn sehr starke Leuchtkörper sind, auch sich der Sonne, dem Licht gern zuwenden.
Bei blinden Menschen, die zuvor sahen, z.B. durch progressive Sehbehinderung, Unfall den Gesichtssinn verloren hatten, ist es anders. Visuelle Eindrücke, je nachdem, was sie an opt. Leistung zur Verfügung hatten, bestimmen auch ihre Träume mit, können aber auch mit der Zeit nachlassen, aus den Träumen verschwinden, wenn die visuellen Erinnerungen verblassen.

Wie Träume bei schwerst mehrfachbehinderten Menschen sind, wenn sprach- und gehörlos, blind, mit wenig Bewegungsmöglichkeit … ausgestattet sind, ich denke, was empfunden werden kann, ist auch im Traum - Berührungen, Angenehmes, Unangenehmes, Angst, Schmerz, Lichtes, …. Liebevolles, …

lieben gruß


~~+~~ Ishu ~~+~~

Am Baum Der Hoffnung Bin ich
Nahe Schöpfungskrone Leere dich
Durch mich Bin ich Getränkt
Von Liebe Hoffnungsvoll Am Baum

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 02:23
#55 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Ishu


Wenn dort schneller als der Verstand mitkommt, aufgrund von Klängen, Gerüchen, Mimik, ... Sinneseindrücken von Innen wie Außen, Urteile gebildet werden, Situationen bewertet werden, ist es wichtig, um mitzukriegen, worum es eigentlich geht, z.B. was hinter dem durch Sprache Kommunizierten steht, Motivation ...





Der Gedanke an sich ist mindestens so schnell wie das Licht.Ich behaupte sogar zu sagen das Gedanken schneller sein können als das Licht,und somit Erinnerungen möglich sind.
Das kann jeder an sich selbst testen,in dem er erst einmal nur den Gedanken (mit Lichtgeschwindigkeit) einfach nur gegenwärtig fließen läßt,um dann aber in die Erinnerung zu gehen.
Probier es mal aus.
In dem Moment wo du aus dem gegenwärtigem Fluss des Gedankens in die Erinnerung gehst mußt du deine Gedanken beschleunigen.
Das heißt in der Rückwärtsbewegung des Gedanken in die Vergangeinheit,also in die Erinnerung,mußt du schneller denken.
Und dieses Potenzial befindet sich im Gehirn.

Zitat
eine Kehrseite: wenn Emotionen übermächtig werden in Wechselwirkung mit Gedanken das limb. System in Alarm versetzt ist, Stress nicht mehr abgebaut werden kann, weil z.b. Handlungsfähigkeit zugeschüttet durch belastende, im Kreis drehende Gedanken, wenn Unbewäligtes das Gefühl für den Moment bestimmt, ...



Das würde ich im Medaillenprinziep als das negative Potenzial,oder anders ausgedrückt das Potenzial was zu negativem möglich ist,bezeichnen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 02:27
#56 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira


Mir ging es eher um die Grundsätzlichkeit...
ob es dem Gehirn möglich wäre ÜBERHAUPT zu träumen,
wenn es zuvor noch nie Wahnehmungen der 5 Sinne als Input hatte...
und das zweifle ich an...




Diese Frage stellt sich aber nicht.
Weil,solange das Gehirn lebt,lebt auch der Körper mitsamt seinen 5 Sinnesorganen.
Die beiden Aspekte bedingen sich,und sind nicht zu trennen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 02:36
#57 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Ishu
Guten Morgen,
ich habe lange mit blinden Menschen gearbeitet. Wenn von Geburt an blind, soweit ich weiß, sehen sie auch im Traum keine Bilder, Farben, Menschen etc. In ihren Träumen sind Stimmen, Geräusche, Berührungen, Bewegung, Gespräche, … wie es ihrer Erfahrungswelt auch im Wachen entspricht. Lichtempfindung selbst ist anders.



Du siehst also wie die Wahrnehmung mit Hilfe der Sinne,welche dann zum Hirn führen,abhängig vom Hirn ist.
Nicht die Sinne führen zur wirklichen Wahrnehmung,sondern das Gehirn welche die Wahrnehmung durch die Sinne verarbeitet,
und dann in das Selbst oder die Bewusstheit/Bewusstsein transportiert.

Deshalb bin ich auch schon seid langem der festen Überzeugung das bewusstwerdung nur im materiellen Leben geschieht,
und niemals im "Nirvarna"

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

09.09.2010 06:58
#58 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Die beiden Aspekte bedingen sich,und sind nicht zu trennen.



Japp, die Sinne nehmen wahr...
das Gehirn sortiert und wertet aus...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

09.09.2010 13:19
#59 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

@Ishu
Danke für diese Beschreibung mit Träumen über Menschen, die ihre Sehkraft entweder verloren oder nie gehabt haben. Habe vorher noch nichts derartiges gelesen. Und natürlich eröffnet es einen Raum für mehr Deutungen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
drittes Auge »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz