Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.549 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Maraiah Offline




Beiträge: 623

04.08.2010 12:06
#11 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Die Medaille ist nur ein Symbol,und in diesem Symbol verstehe ich die Eingeweihten und Erleuchteten als Medaille.
Das was du beschreibst sind schon beide Seiten,die eine Seite verbindet nichts und die andere Seite trennt nichts.
Das was ich meinte in der Klammer sind die beiden Seiten die so paradox erscheinen mögen zu verbinden.Denn ohne eine innere Verbindung,und wenn's nur die beiden Herzen oder Seelen sind die in einem Menschen schlagen,ist eine Einweihung oder Erleuchtung nicht möglich.
Gruß,Chakowatz




Ich glaub die Symbolik der Medaille hab ich schon verstanden, aber dann kann ich dir im Moment nicht mehr folgen.

Erklär mir die beiden Seelen, die beiden Herzen - ach in deiner Brust ...
damit ich dich verstehen kann, bitte.



Spontaner Einfall dazu ist:

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.08.2010 12:11
#12 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Was stellte Foto dar?


Da ging es um eine Münze die auf dem Rand steht ... und keine der Seiten deutlich zu sehen war ...
der zwei, oder der Hohe Priesterin, ein Schnippchen geschlagen ...

Maraiah Offline




Beiträge: 623

04.08.2010 12:16
#13 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Zitat von Roksi
Was stellte Foto dar?


Da ging es um eine Münze die auf dem Rand steht ... und keine der Seiten deutlich zu sehen war ...
der zwei, oder der Hohe Priesterin, ein Schnippchen geschlagen ...





Ich sehe gerade eine Münze vor mir,
die sich rasant schnell dreht

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

04.08.2010 20:32
#14 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Maraiah
Ich sehe gerade eine Münze vor mir,
die sich rasant schnell dreht


Ab da beginnt dann (symbolisch als konzept gesehen) die *dritte* Dimension

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

05.08.2010 21:21
#15 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Ab da beginnt dann (symbolisch als konzept gesehen) die *dritte* Dimension



Das Wort Dimension

...sicher verständlich, aber kompliziert,
passt als Assoziation nicht wirklich

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension

Da gibt`s kein vernünftiges, verständliches Wort im allgemeinen Sprachgebrauch, das muss wohl noch erfunden werden..,
das mit der Assoziation von

1 , 2 , 3 , ...

Danke...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

05.08.2010 22:19
#16 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von sat naam
Ab da beginnt dann (symbolisch als konzept gesehen) die *dritte* Dimension



Das Wort Dimension

...sicher verständlich, aber kompliziert,
passt als Assoziation nicht wirklich

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension

Da gibt`s kein vernünftiges, verständliches Wort im allgemeinen Sprachgebrauch, das muss wohl noch erfunden werden..,
das mit der Assoziation von

1 , 2 , 3 , ...



Es geht da ja auch nur um eine Analogie bezogen auf Bewußtseinszustände

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

05.08.2010 22:31
#17 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Es geht da ja auch nur um eine Analogie bezogen auf Bewußtseinszustände



Die Frage ist, ob man bei einer Abstraktion, eben diese(Analogie)überhaupt vermitteln kann...

Danke...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

06.08.2010 00:02
#18 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von sat naam
Es geht da ja auch nur um eine Analogie bezogen auf Bewußtseinszustände


Die Frage ist, ob man bei einer Abstraktion, eben diese(Analogie)überhaupt vermitteln kann...



Als Hinweis schon.....
...ist sowas wie ein Wegweiser.
aber den eigentlichen Bezug muß man als Erfahrungswert selber machen.

Ne andere Möglichkleit gibt auch es nicht.
Selbst Jesus sprach in Gleichnissen... und mehr machen spirituelle Meister auch nicht.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2010 02:06
#19 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz
@ sat naam
Medaillen habe ja auch (bis auf ihren Metallwert) einen ideelen Wert,für den man sich im Gegensatz zu den Münzen nichts kaufen kann.
Deshalb so denke ich spricht man auch von den beiden Seiten der Medaille,und nicht von den beiden Seiten der Münze.
Es geht um Symbolik von der man nicht satt oder reich wird,wie bei einer Münze.
Von dem ideelen Wert einer Medaille kann man sich nur innerlich sättigen.
Gruß,Chakowatz


Sättigen vielleicht ja - aber nichts verändern.
Mein innere zustand ist aber nicht von den beiden Seiten abhängig
Wenn man von diesen beiden seiten spricht geht es ja um die Wechselwirkung im äußeren.
Tja, und da bleiben ideele werte sehr schnell auf der strecke - sonst wäre die welt nicht so wie sie ist.

Außerdem geht es da auch nicht nur um die Symbolik, sondern auch um den energetischen inhalt einer symbolik.

Ich rede daher lieber auch nicht von Münzen oder Medaillen - sondern direkt von dem was sie symbolisieren sollen - POLARITÄT




Ich bin der Ansicht eine "innere sättigung" bringt eine Veränderung mit sich,oder die Veränderung führte zur "inneren sättigung".
Ist meiner Ansicht nach gehüpft wie gesprungen.
Zu deinem 2.Satz würde ich sagen:Dein innerer Zustand ist nach der "sättigung" nicht mehr von den beiden Seiten abhängig,
vorher war er es schon.

Zitat
Ich rede daher lieber auch nicht von Münzen oder Medaillen - sondern direkt von dem was sie symbolisieren sollen - POLARITÄT



Ja,aber erklärt das Medaillenprinzip nicht auf einfache Weise die Polarität? Natürlich nur in Symbolik.Und steckt in dieser Erklärung nicht auch ein energetischer Inhalt?

Gruß,Chakowatz

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2010 02:38
#20 RE: Medaillenprinzip Zitat · Antworten

Zitat von Maraiah

Zitat von Chakowatz

Das ist so nicht ganz richtig,denn du kannst niemals beide Seiten gleichzeitig wahrnehmen,also gleichzeitig anschauen.



Wahr-nehmen und anschauen ist nicht dasselbe, Chak.
Du kannst es wahr-nehmen, ganz, alles - aber nie in Worte fassen,
dieser Zustand ist ein unaussprechliches SEIN.




Ich hatte das ein bisschen anders gemeint.
Ich wiederhole es nochmal und schreibe das wichtige Wort fett:
".....denn du kannst niemals beide Seiten gleichzeitig wahrnehmen,also gleich-zeitig anschauen."
Du kannst immer nur eine Seite wahrnehmen oder auch wahr-nehmen,und das alles von ihr (der Seite).
Und dann die andere Seite.Eine Wahrnehmung oder ein wahr-nehmen findet immer gegenwärtig statt.
Wenn du symbolisch die Medaille bist,dann nimmst du nicht mehr beide Seiten wahr,sondern du bist sie,und vielleicht verkörperst du sie auch.

Zitat von Maraiah

Zitat von Chakowatz

Die Medaille ist nur ein Symbol,und in diesem Symbol verstehe ich die Eingeweihten und Erleuchteten als Medaille.
Das was du beschreibst sind schon beide Seiten,die eine Seite verbindet nichts und die andere Seite trennt nichts.
Das was ich meinte in der Klammer sind die beiden Seiten die so paradox erscheinen mögen zu verbinden.Denn ohne eine innere Verbindung,und wenn's nur die beiden Herzen oder Seelen sind die in einem Menschen schlagen,ist eine Einweihung oder Erleuchtung nicht möglich.
Gruß,Chakowatz




Ich glaub die Symbolik der Medaille hab ich schon verstanden, aber dann kann ich dir im Moment nicht mehr folgen.

Erklär mir die beiden Seelen, die beiden Herzen - ach in deiner Brust ...
damit ich dich verstehen kann, bitte.





Ich habe nicht von mir gesprochen bzw. den beiden Herzen ach in meiner Brust.
Soetwas persönliches von mir ist irrelavant.
Damit du verstehen kannst was ich meine zitiere ich den ollen Faust:
"ich bin die Kraft die böses will,und gutes dabei schafft"

Auf das Medaillenprinzip bezogen kann man diese Aussage sogar herrundrehen:
"es ist die Kraft die gutes will,und schlechtes/böses dabei schafft.

Ich habe irgendwoanders schonmal geschrieben das wenn man eine Gerechtigkeit auf der Welt schafft,irgendwo anders auf der Welt eine Ungerechtigkeit schafft.
Beweisen kann ich das nicht unbedingt,aber das muß ich auch nicht,denn es ist eine energetische Entsprechung da wir uns förmlich und symbolisch in einem geschlossenen System befinden.

Die beiden Herzen ach in einer Brust symbolisieren auch nur wieder die beidem Seiten der Medaille ->und die Polarität.

Gruß,Chakowatz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Sein »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz