Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.220 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

09.03.2010 22:06
#21 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Um seine eigene Freiheit zu bekommen (wie z.B. in Deutschland), muß
man sich doch, sollte man organisiert sein, gesellschaftlich hinter *annerkannten* religiösen
Gemeinschaften *verbergen*...


Gerade heute kam mir beim Aufräumen ein Text in die Hände:
Die sechs Wandlungsphasen des Sterbeprozesses
Da schreibt eine Deutsche über Sterbeenergetik
in Anlehnung an das Tibetische Totenbuch.

Sie hat da ganz sensationelle Erfahrungen gemacht,
wie man sterbende Menschen bewusst begleiten kann
und das Sterben durch Energiearbeit erleichtern kann, ...


Und sie hat dann Seminare für Seelsorger und Sterbebegleiter gegeben,
um diese Erfahrungen weiterzugeben...

Die kirchlich geprägten Seelsorger und überhaupt die Geistlichen,
blockten meist ab, sobald da Energiearbeit ins Spiel kam.
Da bekamen sie es mit der Angst zu tun, ob das teuflisch wäre
und ob sie mit ihren Kirchendogmen in Konflikt geraten könnten.
Da gibt es eine hartnäckige innere Sperre, die mittelalterlich anmutet.
Schade...

Aber meiner Ansicht nach löst sich dieser Widerstand zunehmend
im Zuge der spirituellen Öffnung, die immer mehr Leute ergreift.

Saraswati

Lenjo Offline




Beiträge: 624

09.03.2010 22:15
#22 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Wie unterscheide ich Wahrnehmung von Hirngespinst?


Ich glaube es ist so eine Art Feintuning, wir sind das Radio, wo man mit viel Fingerspitzengefühl die richtige Frequenz einstellen muss, damit man nicht nur Rauschen oder Durcheinandergeplapper hört. Und das erfordert viel Übung. Unser Gehirn wäre dann so eine Art Empfangsapparat, der aus dem alles umgebenden Gedankenrauschen unsere Gedanken herausfiltert. Der Typ am Frequenzregler ist unser Freier Wille, von mir aus auch unsere Seele, die aber in Kooperation mit Geist (Verstand) und Körper arbeitet. Es ist wohl keine konfliktfreie Kooperation. Außerdem gibt es sowas wie einfache "Ursache-Wirkung" überhaupt nicht, es gibt immer nur "gegenseitige Wechselwirkung". Die Realität ist eine komplexe Angelegenheit ...

Innerer Vortrag? Sehr spannend. Ich stelle manchmal auch eine direkte Frage an mein Inneres, so wie ich Gott fragen würde. Na jedenfalls kommt da oft sofort eine sehr klare Antwort, wenn ich es schaffe hinzuhören - was der Fall ist, wenn es mir um meine Frage wirklich ernst ist. Also ich bin ja der ewige Zweifler, staune immer noch jedesmal über die Treffsicherheit und Klarheit der Antwort, die oft nur aus einem Wort besteht. Mein Verstand versucht dann die Antwort irgendwie nachvollziehbar zu machen und oft findet er es nach einiger Zeit dann sehr logisch. Am Ende bin ich einfach nur dankbar. Also soviel zum Misstrauen. Das habe ich auch, jedesmal.

Bin gespannt mehr über deine inneren Erkenntnisse zu erfahren.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

09.03.2010 22:19
#23 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Aber meiner Ansicht nach löst sich dieser Widerstand zunehmend
im Zuge der spirituellen Öffnung, die immer mehr Leute ergreift.


Ja, für viele Menschen ist aber auch heute noch,
Physik = *Schwarze Magie*...

Danke...

Lenjo Offline




Beiträge: 624

09.03.2010 22:30
#24 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

"entweder mit uns oder ohne uns"...
Genau das hat mich so gestört.
Diese Festlegung, wie es sein soll!
Das hat einen autoritären Beigeschmack.
Als sei die Willensfreiheit
eben doch nur scheinbar...
Willensfreiheit letztlich eine Falle...

Und nun wurde mir klar, um was es geht.
es geht um Liebe und Wahrheit, das ist alles.

Das innere Gesetz ist nicht autoritär.
Sondern es ist in sich wahr.
Teil der Naturgesetzlichkeit.
Und ich kann die Wahrheit annehmen
oder ich kann sie verleugnen.

Letztlich geht es auch bei Heilung darum.
Die innere Wahrheit erkennen und annehmen.
Im Rahmen der inneren Gesetzlichkeit
ist kreative Freiheit in Fülle gegeben.



Bingo. Ja, so hab ich's nicht geschafft auszudrücken - der autoritäre Beigeschmack der göttlichen Ordnung. Den hatte ich auch! Das führt zu Nihilismus wie in "Imagine" von John Lennon (Quelle).

Das mit dem Annehmen finde ich sehr wichtig. Das ist Grundvoraussetzung, um Meister in der Realität zu werden (was dann noch ein bisschen Übung erfordert).

Wahrheit - Liebe - Freiheit

P.S.: das hat jetzt ganz schön was ausgelöst in mir ... mit dem Lennon hab ich's eh irgendwie.

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

10.03.2010 00:23
#25 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat
Aber wie kommt es, deiner Ansicht nach, zu diesen individuell sehr unterschiedlichen Selbstannahmen?

Saraswati



Du meinst, dass deine z.B. nicht meine ist usw... ich finde, es kann gar nicht anders sein. Nach meinem Verständnis wird man nicht als weißes Blatt geboren. Unser Leben (heute) [hier Selbstannahmen] ist die Wechselwirkung*das Ergebnis aus dem was wir mitbringen und dem, was von außen auf uns einwirkt...

Lenjo sprach von Wechselwirkung... in etwa so. Die selbstannahme ist das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen innen (Ich) und außen.

Da deine Vergangenheit nicht meine ist und deine Erfahrungen nicht meine, und du deine Erfahrungen anders bewertest oder integrierst also anders damit interagierst kommen unterschiedliche "Selbstannahmen" zustande. Denkt man * denke ich dieses zurück entsteht bei mir der Eindruck wie beschrieben... eine relative Willkür, weil wir uns dieses Prozesses kaum bewusst sind.

...Aber im Grunde entscheidet man in der Vergangenheit in der Zukunft etwas sein zu wollen. Hier richtet man sich bewusst aus. Heiler~Selbstannahme. Anderes ist unbewusst, aber das Prinzip bleibt.. das Prinzip, dass die Vergangenheit in der Zukunft gegenwärtig ist.

::::

Lenjo:

Hehe genial:

Zitat
Inwieweit hat dieser Begriff überhaupt noch Relevanz?



Wegen der Halluzination.. hat mich selber neugierig gemacht, habs im Zimbardo (aktuelle Auflage[18te]) nachgeschlagen.

S112:
Halluzinationen sind Wahrnehmungsstörungen, die nicht von allen geteilt werden und ein Ergebnis ungewöhnliche psychischer Zustände sind.

weiter in Kapitel5 über Halluzinogene
S184:
[...] wie der Name schon sagt erzeugen sie (Halluzinogene) Halluzinationen - lebhafte Wahrnehmungen in Abwsenheit eines objektiven Reizes.


Das:
"Unity in Diversity" hat mir gut gefallen Klingt wie ein Kulturideal - im Gegensatz zum (meinem Erleben nach) Einheit durch Gleichheit. Da sind wir wieder bei der verobjektivierung... hatten wir ja schonmal hier - führt wohl auch zu weit, aber man sieht wo wir stehen gesellschaftlich.

:::
Daher verschließe ich mich gerne mal vor dem, halte die Hände vors Gesicht. Ich glaube dieses nicht organisiert sein, was von TAOHF angesprochen wird ist nicht so nötig. Ich glaube wirkliche persönliche Entwicklung (ich meine jetzt nicht Schule oder sowas) - das ist ein Weg, den man eh alleine geht. Klar gibt es Begleiter durch einzelne Abschnitte, aber ich denke, am Ende führt es zu Vielfalt in der Einheit durch Unabhängigkeit von der Mehrheit.... oder so..

lg

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2010 00:51
#26 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
.....
Da gibt es eine hartnäckige innere Sperre, die mittelalterlich anmutet.
Schade...

Aber meiner Ansicht nach löst sich dieser Widerstand zunehmend
im Zuge der spirituellen Öffnung, die immer mehr Leute ergreift.



Vorsicht,ich wäre da nicht allzu euphorisch.
natürlich ist es so daß die spirituelle Öffnung immer mehr Leute ergreift,aber gleichzeitig werden (schon alleine durch die Bevölkerungsexplosion) Menschen auf und in diese Welt geboren die in ihrem Kulturkreis genau das anerzogen bekommen (bzw. mit in ihre Wiege gelegt bekommen):
Da bekamen sie es mit der Angst zu tun, ob das teuflisch wäre
und ob sie mit ihren Kirchendogmen in Konflikt geraten könnten.

da kann man Kirchendogmen durch reine Dogmen ersetzen,also egal ob Kirche Mosche oder Synagoge.
schau mal hin WO es auf dieser Erde Bevölkerungszuwachs gibt.

das weitere ist,das ich bezweifel daß diejenigen die eine spirituelle Öffnung ergeift:
1.-so schnell wieder in diese Welt,also uns bekannte Welt auf der Erde reinkarieren,und
2.-OB sie auf diese Welt die wir mit unserem Planeten Erde gleichsetzen überhaupt wieder reinkarnieren,
und nicht doch auf einem ganz anderen Planeten,der halt ihrem Weg den sie gegangen sind durch spirituelle Öffnung entspricht.

Gruß,Chakowatz

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2010 01:02
#27 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

hallo Lenjo

eine Frage bitte,als was würdest du...nein... wie unterscheidest du....oder doch als was....unterscheidest du:

Zitat
Außerdem gibt es sowas wie einfache "Ursache-Wirkung" überhaupt nicht, es gibt immer nur "gegenseitige Wechselwirkung".


?

Gruß,Chakowatz

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

10.03.2010 17:04
#28 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo
"Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt." (Wikipedia) Hua - Schauder! Solche Sätze formuliert man, wenn man von feinstofflichen Realitäten noch nie was gehört hat. Inwieweit hat dieser Begriff überhaupt noch Relevanz? Es lässt sich doch eh nicht feststellen, ob das was ich sehe und erlebe im Außen existiert oder doch "nur" im Inneren (was für eine Abwertung eigentlich!). Meist ist es so, dass sich am Ende doch herausstellt, dass es "real" war. ... So mein Eindruck.

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Es tangiert, warum wir eigentlich hier sind. Und die Sache mit der Schule hat so einen Beigeschmack von "entweder mit uns oder ohne uns". Aber ich glaube, so ist es tatsächlich. Das ist der freie Wille. Man kann sich immer wieder frei entscheiden, und die meisten stellen wohl am Ende fest, das dieser gemeinsame "Konsens" sich dem göttlichen Plan anzuschließen, doch irgendwie das beste für sie ist.

Deswegen wird es irgendwann sicher auch mal eine gemeinsame "Religion" geben, wenn man das dann noch so nennen möchte. Es wird kein "Glaube" mehr sein, sondern schlichtweg das "Wissen" über die Reinkarnation und die Ziele, die dahinterstehen (die sich jetzt irgendwie noch so wage anhören). Natürlich alles freiwillig. Nach Jahrtausenden des Krieges untereinander, erkennt man halt irgendwann, das man ja eigentlich gemeinsame Ziele hat und wir uns eigentlich alle lieb haben. :-)

"Unity in Diversity"

Aber noch was zum Thema: Vor einigen Jahren hab ich mal ein paar Protokolle vom medialen Arbeitskreis Berlin/medialer Friedenskreis Berlin gelesen (unter menetekel.de). Dort vielleicht speziell "Das Leben im Geistigen Reich". Mir scheint die Qualität der Durchgaben auch heute noch wirklich gut zu sein, sie fühlen sich einfach richtig an.



John Olford stellte seine Botschaften immer unter Beweis. Er holte beispielsweise ein geheimes Tagebuch eines verstorbenen Verwandten vom Speicher. Keiner wußte davon. In seinen Demos stellt er die erhaltenen Botschaften auf ähnliche logisch nachvollziehbare Weise immer unter Beweis. Etwas Anderes hätte ich niemals akzeptiert.

Gruß Harry

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

10.03.2010 20:45
#29 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat von feuerwasser
Ich glaube dieses nicht organisiert sein, was von TAOHF angesprochen wird ist nicht so nötig.



Natürlich nicht, es kann helfen, ebenso wie Gemeinschaft...

Mir gings da auch eher um die etablierten religiösen Gemeinschaften, und
die Haftung an den spezifischen Glaubensätzen...

Gruß
Thomas

Danke...

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

11.03.2010 09:35
#30 RE: Das Leben zwischen den Leben Zitat · Antworten

Zitat

S112:
Halluzinationen sind Wahrnehmungsstörungen, die nicht von allen geteilt werden und ein Ergebnis ungewöhnliche psychischer Zustände sind.

weiter in Kapitel5 über Halluzinogene
S184:
[...] wie der Name schon sagt erzeugen sie (Halluzinogene) Halluzinationen - lebhafte Wahrnehmungen in Abwsenheit eines objektiven Reizes.


um das nochmal aufzugreifen.
Es kann sein, dass jemand eine Halluzination hat, gut. Er mag mir eine tolle Geschichte erzählen, das ist schön, aber für mich absolut irrelevant. Ich höre zu, sag "wie interessant" und geh zum Tagesgeschäft über.

Für mich ist allein maßgeblich, was sich an meiner Lebenswirklichkeit messen läßt. Was ich also mit meinen Wahrnehmungsorganen oder mit meiner Logik erfassen kann. Wenn mir jemand was vorrechnet und dann zeigt, dass man das auch messen kann, dann ist das ok und ich habs akzeptiert.

Es kann auch sein, dass jemand eine subjektive Wahrnehmung hat, die ich nicht nachprüfen kann, weil sie nicht zum allgemein akzeptierten Kontext des Sprachgebrauchs gehört, wie z.B. "Ich habe einen Engel gesehen"(Nur so als Beispiel) o.ä. Dann frage ich mich: Ok, aber was brigt dir das in deiner Lebenswirklichkeit. Hast Du ein Problem damit gelöst, geht es Dir subjektiv besser als vorher oder hast Du eine nachprüfbare Botschaft erhalten, warst Du krank und bist gesund geworden o.ä. ...?

Das ist und bleibt für mich die Messlatte, an der ich die Dinge messe.
Ich hatte 2002 eine plötzliche Veränderung subjektiver Natur erfahren. Danach ging es mir subjektiv besser, da es eine dauernde subjektiv fühlbare und bleibende Veränderung bewirkt hatte.
Hatte sich in meinen Leben was verändert?
Ich hatte zwei mal im Jahr eine schwere Bronchitis. Nach 2002 war ich nicht mehr krank. Sieben Jahre lang nix. Ich fürchtete schon ich könnte Krebs haben und ließ mich eingehend untersuchen. War nix. Ich war gesund. Zwar bekam ich dann eine schwere Bronchitis, die mich sieben Wochen niederstreckte, ich glabute aber zu wissen, dass ich in der neu gewonnenen inneren Freiheit übertrieben hatte. Dadurch verlor ich mein Gleichgewicht. Ich habe das korrigiert und bin wieder im Lot.

Diese Dinge mögen nun subjektiv sein oder objektiv. Immer sind es für mich nachpfüfbare und faktisch sichbare Ergebnisse, an denen ich jegliche Erfahrungen messe. Anders würde ich mich in eine Traumwelt flüchten, die irgendwann zu einem Konflikt mit der sog. Realität führt. Daher halte ich mich gern an das, was für mich real ist. Ob das nun Halluzinationen sind oder nicht, spielt keine Rolle.

Dass in unserer Gesellschaft bestimmte Begriffe nicht akzeptiert sind oder negativ belegt, weis ich längst. Das kümmert mich schon lange nicht mehr. Ich würde aber nie irgendwelche Schulungen mitmachen, in denen ich Dinge gelehrt bekomme, die ich nicht nachprüfen kann. Dazu gehören leider viele sog. esoterische Bewegungen. Da bleibe ich lieber dumm.

Gruß Harry

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz