Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 5.553 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
feuerwasser Offline




Beiträge: 371

15.01.2010 20:23
#81 RE: Tod Zitat · Antworten

Zitat
ist ein Atom singular oder dual,oder schon beides?


dual. wenn es dualität gibt gibt es gleichzeitig singularität...

...auf einem Farbtablett befinden sich die unterschiedlichen Farben. Rot, Gelb, Blau. Dualität. Jetzt beginnt man die Farben so lange ineinander zu verrühren, bis die Farben nicht mehr erkenntlich sind, sondern eine einheitliche („in eins gekehrt“) "Masse". Das ist der umgekehrte Prozess, zur Evolution. Jede Farbe ist schon da, als Potential, nur (noch) nicht wahrnehmbar. (Ein Freund sagte mir, dass Wissen sei eh vorhanden, Problem sei das Erkennen...)

Samenzelle(Rot) und Eizelle Blau(Gelb) ergeben eine neue Existenz. Orange. Orange ist aus der Vermischung der Eigenschaften entstanden. Für mich spielt sich das alles in der Dualität ab.
......

Zitat
in sich selber nicht so singular waren wie du dich selbst in deiner Existenz empfunden hast



Sie waren, in dem Moment, wie ich und können so empfunden haben, wie ich auch. Allein die Tatsache, dass ich~mich empfindend anwesend war, zeigt, dass es in der Dualität war. Ich habe etwas empfunden... keine Ohnmacht, kein traumloser Schlaf...
Ja, wenn wir aus der Singularität heraus entstanden sind, die "schmeckt" ja überall gleich, ist sie auch - ich sage mal in uns vorhanden.
Wenn du einen Bilderrahmen in diese einheitliche Farbmischung legst, ist jede Farbe potentiell innerhalb (und außerhalb) des Bilderrahmens vorhanden. Klar oder?

Definition entsteht durch Abgrenzung. Du sprichst von Zelle usw.. Ich nehme an, weil es deiner Selbstwahrnehmung im Erleben entsprach. Bei mir war es jedenfalls so. Ich assoziierte übrigens Kern... also etwas Abgegrenztes, Definiertes (Bilderrahmen). Nicht undefiniert, wie die Farbpfütze. Singular ist, für mich, "hinter" der Zelle.

Daher würde ich sagen:

Zitat
Chako:
von dieser meiner Logig herraus,kann ich dann sagen daß unser Universum der Dualität sich gebildet hat aus der Verschmelzung von zwei singularen Universen.



Aus Dualität entsteht Dualität... Rot+Gelb=Orange. Ich denke man kann sagen, dass Bewusstsein~Wahrnehmung und damit Dualität autopoietisch ist.
Singularität, ich bezeichne es normalerweise als NICHTS (weil undefiniert), ist "dahinter".

andersrum:
Kann es Bewusstsein ohne Wahrnehmung geben?
und
Was ist notwendig, um etwas - egal was - wahrzunehmen?


viele Grüße

P.S.:

Zitat

Saraswati:
Mach ich demnächst...



merci
firewater

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.01.2010 21:04
#82 RE: Tod Zitat · Antworten

Zitat von feuerwasser


Aus Dualität entsteht Dualität... Rot+Gelb=Orange. Ich denke man kann sagen, dass Bewusstsein~Wahrnehmung und damit Dualität autopoietisch ist.
Singularität, ich bezeichne es normalerweise als NICHTS (weil undefiniert), ist "dahinter".

andersrum:
Kann es Bewusstsein ohne Wahrnehmung geben?
und
Was ist notwendig, um etwas - egal was - wahrzunehmen?


Hallo Firewater,
was du da alles ansprichst
wäre doch einen eigenen Thread wert.
Oder hat das noch was mit der Angst vorm Tod zu tun?
Dann hab ich wohl den Faden verloren...

Saraswati

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

15.01.2010 21:20
#83 RE: Tod Zitat · Antworten

hi,

mit dem ursprünglichen Thema eigentlich nicht unbedingt - mal abgesehen davon, dass Verständnis Angst auflösen kann. Konkret bei der Angst vor dem Tod sind wir ja schon eine Weile nicht mehr.

Das Thema aufzuteilen hat aber m.M.n. wenig Sinn, weil das ja schon alles in sich verknüpft ist, und man wohl irgendwann wieder bei der Ausgangsfrage rauskommt, oder auch nicht.



Ist es möglich, wenn auch Chako damit einverstanden ist, den Thread umzubenennen, und allgemeiner zu halten? Ich würde den Titel
"Tod ungleich Leben?"
o.Ä. vorschlagen.



danke
lg

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.01.2010 21:44
#84 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

Klar,
war ja zu Anfang dieses Threads schon von einem andren Thema abgetrennt...
Kann ich gerne umbenennen, wenn euch das entgegen kommt.


Es ist einfach so, dass im persönlichen Gespräch
gerne mal ein Thema das nächste streift
und irgendwann ist man ganz woanders.

Im Forum finde ich es ganz sinnvoll
sich nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegzubewegen,
damit auch später thematisch übersichtliche Einheiten bleiben,
für alle Leute, die irgendwann mal drin lesen
und eben was zu dem speziellen Thema finden wollen...

Wenn aber nun während des Forums-Gesprächs
mittenrein ein neues, spannendes Thema auftaucht,
und sei es auch verwoben mit dem, was man gerade bespricht,
würde ich parallel zum angefangenen Thema
einen weiteren Thread dazu aufmachen.

(Aber lasst euch nicht weiter aus der Ruhe bringen )

Saraswati

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2010 06:00
#85 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

Zitat
Chako:ist ein Atom singular oder dual,oder schon beides?

Zitat
dual. wenn es dualität gibt gibt es gleichzeitig singularität...





im ersten Gedanken hatte ich dir zugestimmt,weil es logisch klingt.
bei meinem zweiten Gedanken tauchte dann die Frage auf:existiert überhaupt noch Singularität in der Dualität,oder hat sich die Singularität durch die Dualität nicht in Dualität aufgelöst?
hat nicht die Dualität die beiden singularen Prinzipien in und durch Dualität ersetzt?

mein zweiter Gedanke metaphysisch erklärt:
Dualität entsteht durch Trennung der Pole.sind die Pole in Einheit vereinigt kann man nicht nur von "Gott" sprechen,sondern auch von Singularität in diesem in sich ruhenden Zustand,denn in diesem Zustand gibt es keine Dualität,und somit prinzipiell auch keine Pole.
kommt es aber zu diesem "Urknall" bilden sich Pole.und somit verschwindet jegliche Art von Singularität auf der materiellen Ebene auf der wir uns nach dem "Urknall" befinden.


Zitat
...auf einem Farbtablett befinden sich die unterschiedlichen Farben. Rot, Gelb, Blau. Dualität. Jetzt beginnt man die Farben so lange ineinander zu verrühren, bis die Farben nicht mehr erkenntlich sind, sondern eine einheitliche („in eins gekehrt“) "Masse". Das ist der umgekehrte Prozess, zur Evolution. Jede Farbe ist schon da, als Potential, nur (noch) nicht wahrnehmbar. (Ein Freund sagte mir, dass Wissen sei eh vorhanden, Problem sei das Erkennen...)



die Farbpalette ist die Singularität (natürlich nur für mich) welche die Möglichkeit in sich trägt zur Dualität.die Farben selber sind die Potenziale.die Singularität trägt somit das Potenzial zur Dualität in sich,ohne diese aber selber zu sein.erst wenn die Potenziale in Kraft treten kann man von Dualität sprechen.
durch die verrührung scheinen die Grundfarben nicht mehr erkenntklich zu sein,das stimmt aber nicht.in jeder Mischfarbe läßt sich die Grundfarbe erkennen.
und da sind wir bei dem Spruch von deinem Freund:"....Wissen ist vorhanden,Problem sei das Erkennen"
ja...es ist reevolutiv.


Zitat
Samenzelle(Rot) und Eizelle Blau(Gelb) ergeben eine neue Existenz. Orange. Orange ist aus der Vermischung der Eigenschaften entstanden. Für mich spielt sich das alles in der Dualität ab.



das Problem oder nicht-Problem ist doch der von dir angeführte Vektor das aus dem (scheinbaren) NICHTS etwas ensteht.
eine Singularität ist und bleibt in sich eine Sigularität,und sie kann durchaus eine eigene Eigenschaft wie eine Farbe haben.diese Farbe ist in der Singularität singular,weil sie keine andere Farbe kennt.
und solange sie keine andere Farbe kennt,weiß sie (die Singularität) auch nichts von Dualität.


Zitat
Allein die Tatsache, dass ich~mich empfindend anwesend war, zeigt, dass es in der Dualität war.



das sehe ich völlig anders.
das empfinden der eigenen Exitstenz ist für mich nicht dual,sondern singular.

selbst wir Menschen sind nur scheinbar dual.in Wirklichkeit sind wir es garnicht.
Adam erkannte als das Weib aus seiner Rippe geschnitten wurde:"das ist Fleisch von meinem Fleisch"
die Dualität ist in meinen Augen nur eine Illusion.
und diese Illusion ist wie eine Medaille die sich ständig vor uns dreht,und uns einmal die eine Seite zeigt,und nach ihrer Drehung die andere Seite zeigt.

Zitat
Wenn du einen Bilderrahmen in diese einheitliche Farbmischung legst, ist jede Farbe potentiell innerhalb (und außerhalb) des Bilderrahmens vorhanden. Klar oder?



klar!

Zitat
Definition entsteht durch Abgrenzung. Du sprichst von Zelle usw.. Ich nehme an, weil es deiner Selbstwahrnehmung im Erleben entsprach. Bei mir war es jedenfalls so. Ich assoziierte übrigens Kern... also etwas Abgegrenztes, Definiertes (Bilderrahmen). Nicht undefiniert, wie die Farbpfütze. Singular ist, für mich, "hinter" der Zelle.



ich spach von Zelle weil ich es zu diesem Zeitpunkt für richtig hielt.letztendlich ist es aber der Kern von dem du sprichst..also etwas Abgegrenztes,Definiertes was der Singularität entspricht.


Zitat
Aus Dualität entsteht Dualität... Rot+Gelb=Orange. Ich denke man kann sagen, dass Bewusstsein~Wahrnehmung und damit Dualität autopoietisch ist.
Singularität, ich bezeichne es normalerweise als NICHTS (weil undefiniert), ist "dahinter".

andersrum:
Kann es Bewusstsein ohne Wahrnehmung geben?
und
Was ist notwendig, um etwas - egal was - wahrzunehmen?



dazu sage ich nur:Bewusstsein oder Bewusstheit hat nur bedingt mit Dualität zu tun.
Bewusstsein entsteht zwar durch bzw. in der Dualität,hat aber in seiner Existenz (als Bewusstsein oder Bewusstheit) nichts mit Dualität zu tun,bis auf wie von mir geschrieben es durch Dualität entsteht.
die Bewusstheit (ein Wort/Begriff welches sat naam gerne benutzt,und welches mir gefällt) ist allerdings singular,und sekundär dual.
die Dualität ist für mich prinzipiell immer sekundär,was sich auch darinn zeigt das ich den menschlichen Körper (also auch meinen) nicht nur dualistisch betrachte sondern singular.
ich benutze allerdings meinen Körper dualistisch um Erfahrungen zu machen,um diese Erfahrungen in Bewusstheit zu transformieren,um durch diesen Transformationsprozess immer mehr Bewusstsein oder Bewusstheit zu erlangen.

Gruß,Chakowatz

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2010 06:10
#86 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

@ Saraswati

es liegt in deiner Entscheidung den Thread zu splitten,
und egal wie du dich entscheidest,es wird gut und richtig sein.

Gruß,Chakowatz

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

18.01.2010 11:00
#87 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

Du beziehst dich auf Zustände, wenn du sagst Singularität. Richtig? Singularität entspricht dann "ruhen"...?

Ruhen kann das Bewusstsein, wie es auch sich bewegen kann. Vllt. vergleichbar mit dem Vektor, der in seiner Bewegung sich verlangsamt, oder ganz stehen bleibt.

Ich schaute gewissermaßen von der anderen Seite aus. Sozusagen mein Vektor zurück, der reicht ja weiter zurück als feuerwasser. Ist also eine gedankliche Simulation in der Zeit zurück und da komme ich zu dem Schluss, dass es ohne Dualität kein Bewusstsein gibt.
Also rein gedanklich, keine Dualität=kein Bewusstsein. (Selbstbetrachtung ist eine simulierte Teilung des Ich nach außen)

Wir können, klaro, aufhören einzelne Farben zu fokussieren, oder anders gesagt zeigt sich Gleichheit, wenn man Unterschiede loslässt...

Wie man, bei der Angst vorm Tod, so sehr die Unterschiede fokussiert, dass einem Gleichheit entgeht.

lg

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2010 04:30
#88 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

Zitat
Du beziehst dich auf Zustände, wenn du sagst Singularität. Richtig? Singularität entspricht dann "ruhen"...?



bei Singularität beziehe ich mich nicht auf Zustände (plural) sondern auf den in sich ruhenden Zustand=Gott
durch diesen Zustand gibt es keine Reinkarnation mehr,also auch keine Dualität.
es ist ein Zustand den man meiner Vorstellung nach mit Nirwana vergleichen kann.

Zitat
Ruhen kann das Bewusstsein, wie es auch sich bewegen kann. Vllt. vergleichbar mit dem Vektor, der in seiner Bewegung sich verlangsamt, oder ganz stehen bleibt.



ja,wobei das "stehen bleiben" nicht für mich der richtige Ausdruck ist,sondern das "in sich ruhen".
da besteht,wenn ich das als "Wasserzeichen" tiefsinnig ergründe ein Unterschied.
denn das "stehen bleiben" assoziert das sich da vorher was bewegt hat.dieses Bewegen mag real erschienen sein,aber es war nur illusorisch aus der Betrachtung des "in sich ruhen".(dieses in sich ruhen ist nämlich unbeweglich)
verstehst du wie ich meine? wenn ich in mir ruhe,ist die Bewegung illusorisch.
ich selber habe immer in mir geruht,nur das Bewusstsein hat da verrückt gespielt und dualität gespielt mit der ersten Bewusstwerdung;"ich weiß das ich nichts weiß"
es ist so als wenn ich einen Traum hatte.

Zitat
Ich schaute gewissermaßen von der anderen Seite aus.



ja,die andere Seite der Medaille,die genauso existiert.

Zitat
Sozusagen mein Vektor zurück, der reicht ja weiter zurück als feuerwasser. Ist also eine gedankliche Simulation in der Zeit zurück und da komme ich zu dem Schluss, dass es ohne Dualität kein Bewusstsein gibt.



ganz richtig,aber es ist eine Simulation.
und diese Simulation erschafft die Illusion,oder auch anders herrum.

Zitat
(Selbstbetrachtung ist eine simulierte Teilung des Ich nach außen)



In der Tat!
das würde ich so unterschreiben.


Zitat
Wie man, bei der Angst vorm Tod, so sehr die Unterschiede fokussiert, dass einem Gleichheit entgeht.



ein genialer Satz,lieber Feuerwasser (wobei ich aber "Gleichheit" durch "Selbstheit" ersetzen würde)
für solche Sätze brauche ich immer Andere,weil ich sie in der Form so nie niedertippen könnte.
jeder trägt seinen Teil zum Ganzen dabei.

in diesem Sinne,
Gruß,Chakowatz

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

20.01.2010 12:23
#89 RE: Die Angst vor dem Tod Zitat · Antworten

Bzgl. der Bewusstseinszustände, beziehe mich auf Bewegung bzw. Stillstand - besser dein "Ruhen" denke ich, dass beides auch gleichzeitig - parallel möglich ist.
...

Die Situation erschafft die Illusion und umgekehrt stimmt schon. Real ist für mich erlebbares. Das kann das Erleben von Zelle oder Kern sein, das gewöhnliche Tagesbewusstsen, oder ein "aufgelöstes (Tages)bewusstsein z.B. in Meditation, wobei ich bei letzterem den Weg bis da hin als interessanter empfinde. Ist chon lustig, dass der Zustand dann, den ich übrigens auch als Nirvana begreife, nicht sehr lange halten kann.
Das Ergebnis der Simulation hängt ja davon ab, was bereits bewusst ist.

Ich würde mich für keines als absolut entscheiden wollen, weil zu viel Salz zuweilen jede Suppe ruiniert.


Zitat
jeder trägt seinen Teil zum Ganzen dabei.



schönes Schlusswort

merci,

salü

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

06.03.2010 20:34
#90 RE: Tod Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Mir ist gestern, als ich meine Bücher mal abgestaubt habe ,
von Michael Newton Die Reisen der Seele wieder in die Hände gekommen.
Der hat da eine ganze Sammlung von Rückführungen dokumentiert,
in denen Erleben aus der Zeit zwischen den Inkarnationen geschildert wird...
Inzwischen sind da einige Bücher raus...
fand ich inhaltlich zumindest betrachtenswert...

Michael Newton, promovierter Beratungspsychologe, ist staatlich geprüfter Hypnotherapeut und Mitglied der American Counseling Association. Neben der Arbeit in seiner Privatpraxis in Los Angeles war er lange Zeit Dozent an höheren Bildungseinrichtungen. Über viele Jahre entwickelte er eine neue, höchst wirkungsvolle Rückführungsmethode, die Klienten in tiefer Trance nicht nur frühere Leben, sondern auch ihre bedeutsamen Erfahrungen als Seele zwischen den einzelnen Inkarnationen wiedererinnern lässt. Er wird als Pionier bei der Erforschung der Geheimnisse des Lebens nach dem Tod angesehen. Heute bildet er erfahrene Hypnotherapeuten in seiner besonderen Rückführungstechnik aus. Dr. Michael Newton ist Autor der äusserst erfolgreichen Bücher «Die Reisen der Seele» (1996), «Die Abenteuer der Seele» (2001) und «Leben zwischen den Leben» (2005). Er ist international als der Rückführungstherapeut bekannt, der eine umfassende Landkarte der spirituellen Welt entworfen hat, in der unsere Seelen nach dem Tod und vor einem neuen Leben existieren. In zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen brachte er der Öffentlichkeit sein Wissen um die unsterbliche Seele nahe.


So, endlich nochmal durchgelesen.
Zusammenfassung folgt in andrem Thread.

Saraswati

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz