Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.076 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

24.03.2009 10:26
#41 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Chako
die Frage die sich mir dabei ernsthaft stellt-ist das wache Leben in Hier und Jetzt überhaupt noch ein Weg?
das wache Leben im Hier und Jetzt ist ein Sein-Zustand-eben im Hier und Jetzt-also gegenwärtigkeit.kann Gegenwärtigkeit noch ein Weg sein?

Der Weg im Zustand des Mitfließens bleibt ein Weg,
wenn er im Zeitablauf betrachtet wird.
Auch wenn die Zeit keine Rolle mehr spielt,
weil sie in der Gegenwärtigkeit nicht maßgeblich ist,
bleibt uns Menschen immer die Möglichkeit Zeit zu messen
und Abläufe zeitlich zu betrachten.

Selbst zB ein verwirklichter "Guru" ist in der Lage
seinen Darshan um eine bestimmte Uhrzeit zu geben.
Und sein Lebensweg ist in jedem Fall biografisch überschaubar.
Und doch bewegt er sich im Bewusstsein der Gegenwärtigkeit.

Als Menschen sind wir nun mal aufgespannt,
zwischen Zeit und Ewigkeit,
zwischen Raum und Unendlichkeit,
was wir in der Symbolik der Pyramide
eindeutig vor Augen haben:

Auf der Erde steht das Quadrat
zum Himmel zeigt ein Punkt
in dem sich ALLES konzentriert.
Der Punkt als Symbol der Einheit.

oder ALLES aus dem Nichts,
wenn umgekehrt sich das Irdische
aus dem Allbewusstsein speist.

Saraswati

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 17:55
#42 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Hallo Sarswati...

In Antwort auf:
In der Hingabe kann das geschehen, was ich zu geben habe...


Müßte es nicht heißen:
In der Hingabe kann sich das ergeben, was ich zu geben habe???

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 04:34
#43 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

hallo Saraswati,sehe das so ähnlich wie du.zu einigen Dingen möchte ich aber noch was schreiben


In Antwort auf:
Wenn man diese Öffnung erfährt, und den persönlichen Raum überschreitet,
der gefärbt ist von eigenen Erwartungen, Ängsten, Perspektiven,
geschieht reine Wahrnehmung.



wie stellt man sich reine Wahrnehmung vor? oder besser gefragt,was soll ein Mensch der die reine Wahrnehmung (noch) nicht kennt darunter verstehen? einfach nur noch Wahrnehmung? was ist es was in der reinen Wahrnehmung die eigenen Erwartungen,Ängste,Perepektiven herrausfiltert? was öffnet die Öffnung um reine Wahrnehmung geschehen zu lassen?
ich würde sagen es ist die Wahrheit.und die Wahrheit ist so sauber und rein (also ohne Selbstbetrug) das reine Wahrnehmung geschehen kann.


In Antwort auf:
Erst wenn ich mich ergebe, im Zustand der Hingabe ans höhere Selbst,
kann sich das ergeben, was mir tatsächlich gemäß ist und meinen eigentlichen Weg ergibt.


das liest sich für mich so als wenn irgendwie das höhere Selbst ja doch von uns abgekoppelt wäre .deshalb würde ich das Wort ans durch durch ersetzen.dann wird daraus "die Hingabe durch das höhere Selbst".denn wenn wir uns an etwas hingeben-dann ist es ja schon wieder etwas was unsereren Erwartungen,Ängsten,Perspektiven entspricht.die Selbstaufgabe ist aber eine Hingabe durch das höhere Selbst.es muß durch das Selbst hindurchgehen um wirklich verwirklicht werden zu können.
und den gesamten Satz würde ich dann so schreiben:
"erst wenn ich mich ergebe,im Zustand der Hingabe durch das höhere Selbst kann sich das ergeben,was mir tatsächlich wichtig ist und meiner eigentlichen (verwirklichten) Wahrheit entspricht."

In Antwort auf:
Und dieses "sich ergeben" beinhaltet gleichzeitig eine gebende Haltung.


dann aber auch ein nehmen-ohne nehmende Haltung gibt es keine gebende Haltung.denn wenn etwas gegeben wird muß etwas da sein was es annimmt.geschieht die Hingabe durch das höhere Selbst,ist es auch das höhere Selbst welches es annimmt.

auch im Bezug auf das nächste was ich jetzt schreiben werde muß man unterscheiden zwischen geben und hingeben.


In Antwort auf:
Und noch tiefer betrachtet geht es um die Liebe,
welche im Zustand der Hingabe frei wird, sich zu verströmen.


absolut! und der scheinbare Witz dabei ist,es kann keine Resonanz kommen.wenn Liebe im Zustand der Hingabe frei strömt-ist sie so frei daß sie nicht zurückkommt-und nicht zurückkommen kann.sie ist ja frei.
darüber sollte man sich wirklich bewußt sein wenn man bedingnunglos und hingebungsvoll liebt.
kommt aber durch die hingebungsvollen Liebe etwas zurück-so ist es nicht die Resonanz-sondern die Liebe des Anderen der auch hingebungsvoll liebt.


In Antwort auf:

In Antwort auf:
die Frage die sich mir dabei ernsthaft stellt-ist das wache Leben in Hier und Jetzt überhaupt noch ein Weg?
das wache Leben im Hier und Jetzt ist ein Sein-Zustand-eben im Hier und Jetzt-also gegenwärtigkeit.kann Gegenwärtigkeit noch ein Weg sein?



Der Weg im Zustand des Mitfließens bleibt ein Weg,
wenn er im Zeitablauf betrachtet wird.


aber nur wenn er im Zeitablauf betrachtet wird.in der (reinen) Gegenwärtigkeit wird der Zeitablauf aber nicht mehr betrachtet.
(das ist übrigens das was ich glaube was Sat Naam meinte daß jenseits der normalen Wahrnehmung nichts mehr berechnet werden kann.aber dann dürfte dieser Zustand keinen Weg mehr beinhalten-weil ein Weg auch immer die Möglichkeit der Berechnung in sich trägt)


In Antwort auf:
Auch wenn die Zeit keine Rolle mehr spielt,
weil sie in der Gegenwärtigkeit nicht maßgeblich ist,
bleibt uns Menschen immer die Möglichkeit Zeit zu messen
und Abläufe zeitlich zu betrachten.


die Wahrnehmung ist nur eine andere,denn es gibt in diesem Zustand nur keinen Zeitbegriff mehr.die Zeit läßt sich in diesem Zustand nicht mehr messen sage ich-sie läßt sich aber weiter empfinden.ich will dir mal ein Beispiel aufzeigen:wenn es dir schlecht geht,und du weißt genau in ein par Stunden geht es dir wieder besser weil du z.B. zuviel getrunken hast-dann scheint die Zeit für dich sehr langsam zu vergehen.wenn es dir gut geht und du gerade Spaß hast geht die Zeit für dich viel schneller um.es ist aber nur das Empfinden.aus diesem Empfinden herraus bist du nicht mehr in der Lage die Zeit neutral zu be-messen.
wenn die Zeit keine Rolle mehr spielt,weil sie in der Gegenwart nicht maßgeblich ist-wie du sagst-kommt es darauf an wie wir Zeit empfinden (nicht messen) weil wir keinen Zeitbegriff mehr haben.jenachdem wie das eigene Empfinden zum realen Zeitablauf steht-ist es aber möglich in diesem Zustand etwas zu berechnen.es ist eigentlich immer auch in diesem Zustand möglich etwas zu berechnen-die Frage ist nur ob die Rechnung stimmt.steht das Empfinden welches keinen Zeitbegriff mehr kennt aber paralellt zur realen Zeit-stimmt die Rechnung.


In Antwort auf:
was wir in der Symbolik der Pyramide
eindeutig vor Augen haben:

Auf der Erde steht das Quadrat
zum Himmel zeigt ein Punkt
in dem sich ALLES konzentriert.
Der Punkt als Symbol der Einheit.

oder ALLES aus dem Nichts,
wenn umgekehrt sich das Irdische
aus dem Allbewusstsein speist.


was du schreibst beschreibt sehr schön das Gesetz "wie Oben so auch Unten"


Gruß
Chako


Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.03.2009 14:02
#44 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Chako
wie stellt man sich reine Wahrnehmung vor? oder besser gefragt,was soll ein Mensch der die reine Wahrnehmung (noch) nicht kennt darunter verstehen? einfach nur noch Wahrnehmung? was ist es was in der reinen Wahrnehmung die eigenen Erwartungen,Ängste,Perepektiven herrausfiltert? was öffnet die Öffnung um reine Wahrnehmung geschehen zu lassen?
ich würde sagen es ist die Wahrheit.und die Wahrheit ist so sauber und rein (also ohne Selbstbetrug) das reine Wahrnehmung geschehen kann.


Reine Wahrnehmung bedeutet wahr zu nehmen, was tatsächlich los ist.
Eine Filterung wird trotzdem bleiben, weil wir nicht alle Informationen auf einmal verarbeiten können
und aus diesem Grund die Aufmerksamkeit selektiv auf etwas richten. Es muss also doch ein Fokus da sein, eine Fragestellung zum Beispiel. Ist aber mein Blick auf etwas getrübt von meinen Ängsten, meiner Wut, meiner Harmoniebedürftigkeit, meinen Erinnerungen, Bedürfnissen, Erwartungen..., dann reagiere ich persönlich und nicht neutral. Reine Wahrnehmung ist neutral, kann aber durchaus mitfühlend sein. Dann geht es aber nicht um mein persönliches Fühlen, sondern um das empathische Mitfühlen.

Was öffnet die Öffnung? In erster Linie ist es die Stille. Wenn ich zumindest das quasseln des Verstandes und die persönlichen Emotionen nicht weiter beachte und in den Raum jenseits dieser Gedanken eintauche. Dort lassen sich die "wahren" Informationen abrufen.

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.03.2009 15:13
#45 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------
Saraswati: Erst wenn ich mich ergebe, im Zustand der Hingabe ans höhere Selbst,
kann sich das ergeben, was mir tatsächlich gemäß ist und meinen eigentlichen Weg ergibt.
--------------------------------------------------------------------------------
Chako:...das liest sich für mich so als wenn irgendwie das höhere Selbst ja doch von uns abgekoppelt wäre .deshalb würde ich das Wort ans durch durch ersetzen.dann wird daraus "die Hingabe durch das höhere Selbst".denn wenn wir uns an etwas hingeben-dann ist es ja schon wieder etwas was unsereren Erwartungen,Ängsten,Perspektiven entspricht.die Selbstaufgabe ist aber eine Hingabe durch das höhere Selbst.es muß durch das Selbst hindurchgehen um wirklich verwirklicht werden zu können.
und den gesamten Satz würde ich dann so schreiben:
"erst wenn ich mich ergebe,im Zustand der Hingabe durch das höhere Selbst kann sich das ergeben,was mir tatsächlich wichtig ist und meiner eigentlichen (verwirklichten) Wahrheit entspricht."
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Saraswati: Und dieses "sich ergeben" beinhaltet gleichzeitig eine gebende Haltung.
--------------------------------------------------------------------------------
Chako: dann aber auch ein nehmen-ohne nehmende Haltung gibt es keine gebende Haltung.denn wenn etwas gegeben wird muß etwas da sein was es annimmt.geschieht die Hingabe durch das höhere Selbst,ist es auch das höhere Selbst welches es annimmt.
auch im Bezug auf das nächste was ich jetzt schreiben werde muß man unterscheiden zwischen geben und hingeben.
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Saraswati:Und noch tiefer betrachtet geht es um die Liebe,
welche im Zustand der Hingabe frei wird, sich zu verströmen.
--------------------------------------------------------------------------------
Chako: absolut! und der scheinbare Witz dabei ist,es kann keine Resonanz kommen.wenn Liebe im Zustand der Hingabe frei strömt-ist sie so frei daß sie nicht zurückkommt-und nicht zurückkommen kann.sie ist ja frei.
darüber sollte man sich wirklich bewußt sein wenn man bedingnunglos und hingebungsvoll liebt.
kommt aber durch die hingebungsvollen Liebe etwas zurück-so ist es nicht die Resonanz-sondern die Liebe des Anderen der auch hingebungsvoll liebt.

Hingabe an das höhere Selbst: Das höhere Selbst übernimmt die Führung.
Könnte man auch deuten als ein Leben durch das höhere Selbst.

Zur Frage des Gebens und Nehmens. Natürlich gibt es Austausch.
Aber wenn Liebe fließt, ist sie nicht mehr abhängig von Erwartungen an andre Menschen.
Die Liebe fließt im Zustand der Hingabe aus andren Quellen ein
und kann sich bedingungslos verströmen.

Doch, es gibt Resonanz, aber sie wird nicht mehr als "Lohn" erwartet,
sondern ereignet sich einfach- und kann durchaus unpersönlich bleiben.
Wenn Liebe fließt, wird sie auch im Gegenüber aktiviert,
wenn sie nicht zu tief verschüttet ist.
Liebe ist frei und lässt frei, ja. Trotzdem wirkt sie....
aufgrund von Resonanz.

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.03.2009 20:53
#46 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten


Über die Wahrnehmung erreichen ca. 4 Milliarden bits pro Sekunde das Gehirn.

Davon stehen ca. 2000 bits dem bewußten Zugriff zur Verfügung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2009 01:19
#47 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati


In Antwort auf:
..... es kann keine Resonanz kommen.wenn Liebe im Zustand der Hingabe frei strömt-ist sie so frei daß sie nicht zurückkommt-und nicht zurückkommen kann.sie ist ja frei.


Doch, es gibt Resonanz, aber sie wird nicht mehr als "Lohn" erwartet,
sondern ereignet sich einfach- und kann durchaus unpersönlich bleiben.
Wenn Liebe fließt, wird sie auch im Gegenüber aktiviert,
wenn sie nicht zu tief verschüttet ist.
Liebe ist frei und lässt frei, ja. Trotzdem wirkt sie....
aufgrund von Resonanz.




daß es eine Resonanz in Form von Resonanz auf völlig hingebungsvolle Liebe gibt halte ich für eine eingeschränkte Wahrnehmung,um beim Threadthema zu bleiben.sie wirkt nicht aufgrund von Resonanz-sondern sie ereignet sich einfach,wie du selber richtig schreibst.sie unterliegt keiner Resonanz sondern kommt durch das Inneren-dem höheren Selbst.deshalb bleibt sie auch unpersönlich.natürlich wird im Gegenüber etwas aktiviert-die Resonanz wäre aber nur die Aktivierung und vielleicht noch die Wirkung die zur Aktivierung geführt hat-aber nicht die völlige hingebungsvolle Liebe.sie kommt und wirkt durch uns Selbst.

Gruß
Chako

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 14:49
#48 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

"Die große Schwachstelle in der Gleichsetzung von Energie und Dichte ist, dass die Wahrnehmung von Dichte größtenteils eine Illusion ist. Über 98% der physischen Existenz sind einfach Raum, und Raum ist nicht durch Kraft zu bewegen! Unter dem Einfluss von Liebe dagegen antwortet der Raum magnetisch, um vergleichsweise mühelos Leben in die Manifestation zu ziehen. Unter diesem Gesichtspunkt wird Raum viel spannender als Dichte!" (Jeshua)

gefällt mir unwahrscheinlich gut....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Zeit
Engel »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz