Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.071 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 20:21
#11 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam


...aber sicher gibt es da was, was es nicht gibt.....



was ist das?

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 21:01
#12 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Zitat von Sat Naam

...aber sicher gibt es da was, was es nicht gibt.....

was ist das?

Ja eben genau das.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 21:08
#13 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Zitat von Chakowatz
Zitat von Sat Naam

...aber sicher gibt es da was, was es nicht gibt.....

was ist das?

Ja eben genau das.




und was ist eben genau das?

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 21:32
#14 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
[und was ist eben genau das?

Alleine das du nochmal nachfragst, bestätigt nur das, was ich bereits schon geschrieben habe:
In Antwort auf:
Jenseits der normalen Wahrnehmung läßt sich nichts mehr berechnen.
Von daher ist deine Aussage eine reine Vermutung - die zeigt das du den Erfahrungswert jenseits der Wahrnehmung wohl nur theoretisch kennst, sie selbst aber noch nie gemacht hast.
Sonst müßte sich das ganz anders *reflektieren*.

wenn es sich nicht berechnen läßt, läßt es sich auch nicht beschreiben. Die antwort liegt im eigenen Erkennen.
Betrachte das jetzt nicht als *persönliche Wertung*.
Ich verweise da auf meine Antwort im Engel-Threat vom 09.03.2009 21:19

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 22:21
#15 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam

Alleine das du nochmal nachfragst, bestätigt nur das,

wir uns im Kreis gedreht haben.du und ich.

also nochmal zu dem Punkt bevor der Kreis sich schloß.
>>gibt es jenseits der normalen Wahrnehmung etwas-was es nicht gibt?<<
das ist keineswegs polemisch-polemisch ist was ganz anderes.
es gibt jenseits der normalen Wahrnehmung nichts,was es außerhalb von dem auch geben würde.die Wahrnehmung ist nur eine andere.den Kreis hast du begonnen und gleichzeitig geschloßen als du sagtest: "...aber sicher gibt es da was, was es nicht gibt....." und ich fragte in dem Kreis "was ist das?" du hättest eigentlich antworten müßen:"berechenbarkeit"-aber du bist ausgewichen-du hast den Kreis nicht wieder aufgemacht sondern ihn geschloßen gehalten mit deiner Antwort:"ja eben genau das"-aber ging es nicht um die Berechenbarkeit? nun kann ich dir nicht vorschreiben was du zu antworten hast-du bist einfach nur geschickt ausgewichen in einen Endloskreis.Flucht nach vorne kann man das nennen-gechickter Versuch der Manipulation.
es gibt jenseits der normalen Wahrnehmung nichts was es in der normalen Wahrnehmung auch gibt.es wird nur anders wahrgenommen-nämlich jenseitig.alles was es unten gibt-gibt es auch oben,und alles was es jenseitig gibt-gibt es auch diesseitig.

Gruß
Chako

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 22:32
#16 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
wir uns im Kreis gedreht haben.du und ich.

Haben wir nicht - Das ist deine Perspektive INNERHALB der Wahrnehmung von punkt a und b.
In Antwort auf:
Flucht nach vorne kann man das nennen-gechickter Versuch der Manipulation.

Man sollte nie von sich auf andere schließen.
In Antwort auf:
es gibt jenseits der normalen Wahrnehmung nichts was es in der normalen Wahrnehmung auch gibt.es wird nur anders wahrgenommen-nämlich jenseitig.alles was es unten gibt-gibt es auch oben,und alles was es jenseitig gibt-gibt es auch diesseitig.

Ich sag ja - das ist eine rein theoretische aussage über das *jenseitige*

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2009 22:46
#17 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

So.
Weiter in alter/neuer Frische:

In Antwort auf:
ist denn das UN-VERSÖHNT SEIN nicht eine Trennung mit irgendetwas auch immer? *immer* drückt sich durch *sein* aus. immer bedeutet ewig-und ewig ist das sein.das heißt aber nicht daß dieser Zustand des Sein immer und ewig so bleibt.denn der Zustand in dem das Sein ist kann sich ändern.man kann auch mit sich selber im Streit sein,das ist wohl das was du mit "einfach un-versöhnt mit Etwas" meinst.


... ich kann auch unversöhnt mit mir sein, wenn ich schmolle......... oder unglücklich bin... oder neidisch, gierig oder habsüchtig... - es braucht nicht den Streit.
Klar, sobald ich mit Etwas unversöhnt bin, ist die Trennung zumindest stärker spürbar.

In Antwort auf:
auf dem Weg in die Ganzheit ist es ein schmaler Grad zwischen Nachsicht und falscher Rücksichtsnahme.und auf diesem schmalen Grad kannst du nur mit Bewusstheit balancieren.die von dir genannte Sache von Bewusstsein-ist die Balance


Ist aber nicht so schlimm, sobald ich erkenne, dass ich all diese offenen "Wunden" IN mir heilen kann.
War es falsche Rücksichtnahme, wird sich ein Thema verlässlich wieder melden. - Ist die Toleranz der "Nachsicht" überschritten...

In Antwort auf:
kampffrei zu leben bedeutet eigentlich nur zu kämpfen um nicht zu gewinnen.so wie die buddhistischen Mönche die einst das Kung Fu erfunden haben.das Kung Fu ist eine Kampftechnik die rein auf Verteidigung ausgelegt ist.


Das mit Kung Fu habe ich vor einigen Jahren mal gehört... fand ich spannend. - Doch ich glaube, alleine sich in Verteidigung zu üben, schürt anderswo den Kampf.
Ich denke, dass es Ziel ist, den Kampf aufzulösen....
Wozu kämpfen oder verteidigen, wenn ich erkannt habe, worum es geht, - beim Mensch sein...?

In Antwort auf:
doch-es ist immer ALLES zeitgleich präsent-wir sind es uns nur nicht bewußt-weil wir es nicht verkraften könnten.das verkraften können geht immer einher mit der Bewusstwerdung.mit jedem neuen Bewusstseinsschritt mekst du daß du an deine Grenze des verkraftbaren kommst-bis es verarbeitet wird von dir-symbolisch nach unten sackt-durch Integration des neuen Aspekt des Ganzen (ALLES).aber präsent ist das Ganze (ALLES) immer,denn du bist ja auch ein ganzer Mensch.deine ganzheit als Mensch ist ja auch immer präsent.


... so meinte ich das .... kann ich so belassen....

In Antwort auf:
das was ansteht ist immer der neue Bewusstseinsschritt.das sind aber keine symbolischen Schubladen,es sei denn durch jeden neuen Bewusstseinsschritt leerst oder füllst du die Schublade.und dadurch daß die Schubladen dann voll oder leer sind gibt es auf dem Weg zu Ganzen keinen Grund mehr die Schubalde nocheinmal herrauszufahren.


Ich meinte mit Schubladen eher Lebensthemen, die bearbeitet werden wollen/sollen. Ich habe beobachtet, dass sich diese Prozesse so ähnlich verhalten... manchmal ist eine Lade für ein paar Jahre geschlossen... dann wird sie mal wieder geöffnet - für einen weiteren Schritt...
Das gesamte Bewusstsein eines Menschen sehe ich so wie du - es erneuert/erweitert sich durch die Evolution..

In Antwort auf:
ich weiß das ist ein scheinbares Paradox zu dem ICH-BIN-DU Prinzip.dieses scheinbare Paradox erkläre ich mir aber so-in dem ich mir den Menschen wie ein Mosaikbild vorstelle.du kannst aus den selben Mosaiksteinchen die unterschiedlichsten Bilder hervorbringen.aber die Mosaiksteinchen sind die selben!!! so erkläre ich mir das ICH-BIN-DU Prinzip.und dennoch gibt es die Unterscheidungen die sich durch das Mosaikbild ausdrücken-aber die selben Steinchen sind.


Für mich symbolisiert das ICH BIN DU -Prinzip die Genialität des Universums........... es spielt in alle Vorgänge hinein und ist für mich Motor der Entwicklung.

In Antwort auf:
ich würde sagen:es ist ein Zusammenspiel von mehrern Gefühlen die sich dann zu einer Art Grundgefühl von Trennung bündeln oder zusammenschließen.Gefühle sind wie ein Antrieb.Gefühle regen uns an uns zu bewegen,etwas zu tun,vielleicht auch etwas zu verändern.


Ist es mit dem Wort "Emotion" auf einen Nenner zu bringen?

In Antwort auf:
Wir sind es gewöhnt, das Wach- und Schlafbewusstsein zu trennen!
--------------------------------------------------------------------------------
bei mir ist das inzwischen nicht mehr so,ich will dir auch gleich erklären wieso.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Traum dauert ein paar Sekunden....... meinetwegen haben wir fünf Träume in der Nacht. Was tun wir den Rest der Nacht?
--------------------------------------------------------------------------------
ich höre immer wieder daß die Träume sich erst nach einiger Zeit einstellen.ich glaube es ist der Remschlaf.über diese Aussage der Wissenschaft wundere ich mich immer wieder,denn ich träume sofort.bei mir fangen die Träume sogar schon im Halbschlaf an,also wenn ich nur so wegdussel.sobald ich mein menschliches Bewusstsein verliere meldet dich bei mir das Unterbewusstsein.ich muß dabei aber auch sagen daß ich Schlafwandler bin.als Kind war das bei mir sehr schlimm,aber je älter ich werde umso weniger wandel ich im Schlaf.aber es passiert auch heute noch manchmal-der Witz dabei ist ich habe die Augen dabei auf!das weiß ich aus Erzählungen von Menschen die dies erlebt haben.und wenn sie mich in dieser Phase ansprechen,dann antworte ich auch!am nächsten Morgen ist dann alles vergessen,sprechen sie mich aber darauf an so kann ich mich manchmal daran erinnern,und muß über mich selbst lachen.ich lache deshalb weil ich keinen rationalen Zusammenhang finden kann zu dem was ich im Schlafwandeln tat.oftmals aber kann ich einen Zusammenhang zwischen meinen Träumen und meinem menschlichen Bewusstsein finden.das aber-auch wenn ich es sich vielleicht wieder arrogant und überheblich anhört-erkläre ich mir aber mit meinen Bewusstsein über mich selbst.je mehr wir zwischen wach und schlafbewusstsein trennen,umso unbewusster sind wor über uns.so sehe ich das.



... also ich könnte dir erzählen... meine Schwestern quetschten mich nächtens aus - viel zu viel ausgeplaudert... herum spaziert....
Hey! - Was räumst du das Essbestecklade aus?.... und so Sachen...
Ich habe artig geantwortet und mich wieder ins Bett gelegt...
Heute trennt sich für mich Wach- und Schlafzustand nicht mehr so deutlich wie das noch vor Jahren war. - Es gibt tatsächlich für mich mittlerweile den ernst zu nehmenden Wachtraum - mit Botschaften und Informationen... - es wird alles zusehends fließender - die Grenzen verschwinden immer mehr zwischen Hüben und Drüben...

In Antwort auf:
Das Unbewusste ist meiner Meinung nach gekoppelt mit dem Selbst.
--------------------------------------------------------------------------------
aber genauso ist das menschlich bewusste immer gekoppelt mit dem Selbst.


Natürlich!

In Antwort auf:
Und das Selbst schickt im Traum Informationen oder verwertet und verarbeitet Geschehenes.
--------------------------------------------------------------------------------
es ist für mich nicht das Selbst was Informationen im Traum schickt,sondern es ist das Unbewusste was dem menschlichem Bewusstsein etwas reflektiert.das Selbst ensteht erst durch die Verarbeitung die das Unbewusste an das menschlich Bewusste schickt.erst dadurch kann das Selbst immer weiter durch Bewusstsein enstehen.ich dachte früher auch daß mein Unterbwwusstsein mein Selbst sei.ist es aber nicht-es ist nur eine Reflektion des menschlichen Selbst.erst durch die Verbindung der beiden kommt es zum wahren Selbst.auch da wirkt das Yin&Yang Prinzip.das menschliche Bewusstsein ist Yin,und das Unterbewusstsein ist Yang.man kann es aber auch umdrehen,so habe ich es für mich erkannt.


Ich beobachte, dass das Unbewusste der "Draht" zum Selbst ist. Das Selbst ist eine eigenständige Energie, die mit meiner Seele verbunden ist... in Kontakt... - Teil meiner Seele.. Teil des Ganzen.
Zum Yin-Yang-Prinzip sag ich mal: jein.

In Antwort auf:
Wenn die Seele im Schlaf den Körper verlässt - und das tut sie nach meinem persönlichen Empfinden, dann ist dieses "Geistwesen" ohne der Last des Körpers und ohne die begrenzte Sicht des Menschen.
--------------------------------------------------------------------------------
die Seele verläßt nicht den Körper im Schlaf,weil ein Körper der seelenlos ist nach kürzester Zeit sterben würde.ein Körper der seelenlos ist,ist tot,denn nur die Seele belebt den Körper.wenn du 8 Stunden schläftst kann deine Seele nicht 8 Stunden deinen Körper verlassen haben ohne daß der Körper sterben würde.du empfindest deshalb keine Last des Körpers beim schlafen weil dein Unterbewusstsein nach dem Yin&Yang Prinzip sich ganz woanders befindet als im materiellen Raum.ich weiß,daduch daß sich das Unterbewusstsein nicht im materiellen Raum ausdrückt,könnte man davon ausgehen daß das Unterbewusstsein das Selbst ist.das ist aber nur eine menschliche Vorstellung von der ich ja auch früher ausging.diese Vorstellung ist eine Erklärung für sich selbst.aber du kannst dein wahres Selbst nicht erklären wie du Gott nicht erklären und fassen kannst.denn sie sind beide identisch.genauso kannst du dein Selbst nicht selbst für dich erklären und erfassen,bis du mit ihm identisch geworden bist.


Die Seele steigt jetzt nicht *dramatisch* aus dem Körper, aber sie befindet sich mit ihren Bewusstsein anderswo.
Der sog. Funke ist für mich die Verbindung, die Leben herstellt und beibehält - fehlt er, stirbt "es".
Ich kann MIR Gott und das Selbst erklären... und ich finde dieses Prinzip unwahrscheinlich einfach!
Das genügt mir...

In Antwort auf:
entschuldige die Gegenfrage,aber als was empfindest du denn das Karmarad?


als eine EntwicklungsSPIRALE!

In Antwort auf:
Ich denke, wir haben all dies selbst gewählt! - Selbst wenn ich manchmal gebeutelt und geschüttelt über mein eigenes Leid
jammere... SELBST GEWÄHLT.
--------------------------------------------------------------------------------
ja wir haben uns das selbst gewählt nach dem Gesetz der Resonanz.es ist aber ein Trugschluß zu glauben wir hätten uns das als wahres Selbst gewählt.denn das wahre Selbst muß sich erstnoch bilden.


aber nicht NEU bilden, sondern RÜCKbilden! - Weil es IST und immer DA war! - Wie Gott!

In Antwort auf:
eine Wende ist ja rückwärtsgewand und bedeut aus alles nochmal durchzumachen was einst war.


in gewisser Weise erlebe ich es so! - Als Rückwärtsbewegung. Zurück zum Ursprung....

Liebe Grüße
Gwendolina














Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 00:32
#18 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Zitat von Chakowatz
wir uns im Kreis gedreht haben.du und ich.

Haben wir nicht - Das ist deine Perspektive INNERHALB der Wahrnehmung von punkt a und b.



daß wir uns nicht im Kreis gedreht haben-könnte aber auch nur eine Perspektive INNERHALB der-deiner Wahrnehmung sein von Punkt A und B.


Zitat von Sat Naam
Zitat von Chakowatz
Flucht nach vorne kann man das nennen-gechickter Versuch der Manipulation.

Man sollte nie von sich auf andere schließen.



bei dem was du mir in dem Forum hier bisher alles unterstellt hast kann man das genauso fragen ob du nicht von dir auf andere geschloßen hast.


Zitat von Sat Naam
Zitat von Chakowatz
es gibt jenseits der normalen Wahrnehmung nichts was es in der normalen Wahrnehmung auch gibt.es wird nur anders wahrgenommen-nämlich jenseitig.alles was es unten gibt-gibt es auch oben,und alles was es jenseitig gibt-gibt es auch diesseitig.

Ich sag ja - das ist eine rein theoretische aussage über das *jenseitige*




kannst du denn eine praktische Aussage darüber machen? wenn ja-dann müßtest du im Jenseits gewesen sein,also schon tot gewesen sein.warst du es schon? halte meditative Praxis nicht für letztendlich jenseitsliches.du kannst nicht wißen ob deine Praxis schon vollendet ist.da du aber noch lebst warst du vielleicht nicht wirklich im Jenseits.vielleicht erfährst du ja erst in der vollständigen Trennung von deinem Körper und in dem "never come back" daß das Jenseitige mit dem Diesseitigem sehr identisch ist-und der Unterschied nur in der Wahrnehmung liegt.denn als lebender Mensch nimmst du sicherlich anders wahr als wie im nicht-leben.wenn du vom *jenseitigen* der normalen Wahrnehmung sprichst-dann nehme ich dich beim Wort.denn nicht alles was wir aus der Praxis herraus glauben zu wißen muß wirklich eine *jenseitige Wahrnehmung* sein.denn woher willst du es wißen-da du ja noch lebst und die entgültige Trennung nie vorhanden war.

Gruß
Chako


Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 02:09
#19 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
So.
Weiter in alter/neuer Frische:


ich freu mich daß du weiter machst


In Antwort auf:
wenn ich schmolle......... oder unglücklich bin... oder neidisch, gierig oder habsüchtig... - es braucht nicht den Streit.


ich halte die von dir genannten Eigenschaften für einen inneren Zwist und somit inneren Streit.


In Antwort auf:

In Antwort auf:
auf dem Weg in die Ganzheit ist es ein schmaler Grad zwischen Nachsicht und falscher Rücksichtsnahme.und auf diesem schmalen Grad kannst du nur mit Bewusstheit balancieren.die von dir genannte Sache von Bewusstsein-ist die Balance

Ist aber nicht so schlimm, sobald ich erkenne, dass ich all diese offenen "Wunden" IN mir heilen kann.


ich finde deine Antwort auf meine Aussage sehr interessant.denn ich hatte mir diesen Weg schwierig vorgestellt im schmalen Grad-und du sagst einfach:"sobald ich ich erkenne daß ich all diese offenen Wunden in mir heilen kann." wahrscheinlich wird es wohl so sein daß derjenige der seine offenen Wunden nicht sieht-erkennt und heilen kann-den Weg des schmalen Grades gehen muß.
danke für den Gedanken!


In Antwort auf:
Das mit Kung Fu habe ich vor einigen Jahren mal gehört... fand ich spannend. - Doch ich glaube, alleine sich in Verteidigung zu üben, schürt anderswo den Kampf.
Ich denke, dass es Ziel ist, den Kampf aufzulösen....
Wozu kämpfen oder verteidigen, wenn ich erkannt habe, worum es geht, - beim Mensch sein...?


ohjemine-das ist wahre schicksalsergebenheit wenn man nicht mal zur eigenen Verteidigung kämpft.ich finde diesen Gedanken nicht falsch-absolut nicht,ich frage mich nur ob er im karmischen Sinn auch richtig ist.der Gedanke an die schicksalsergebenheit ist sehr verlockend finde ich,aber gebe ich damit nicht Verantwortung für mich ab an das Schicksal und an das Karma-in der Hofnung das Schicksal und Karma wird es schon richten?
und vorallem stelle ich mir die Frage,ob ich meinem Gegenüber wirklich damit helfe in dem ich mich nicht wehre und mich einfach tot schlagen laße? in dem ich wie ein buddhister Mönch meinem Angreiger einen vor den Latz knalle kann ich ihm doch besser helfen zur Besinnung zu kommen als wenn ich mich einfach nur tot schlagen laße-in dem ich nicht kämpfe um mich zu wehren.


In Antwort auf:
Ich meinte mit Schubladen eher Lebensthemen,


ich empfinde Lebensthemen eher als Sproßen einer Leiter.

In Antwort auf:
Ich meinte mit Schubladen eher Lebensthemen, die bearbeitet werden wollen/sollen. Ich habe beobachtet, dass sich diese Prozesse so ähnlich verhalten... manchmal ist eine Lade für ein paar Jahre geschlossen... dann wird sie mal wieder geöffnet - für einen weiteren Schritt...


ok-aber dann ist es immer die selbe Schublade die ich aufmache und wieder schließe.ich mache sie auf und wieder zu-bis zum nächsten Schritt oder der nächsten Schublade die ich dann wieder fülle oder leere.wenn etwas verarbeitet wurde dann bleibt die entsprechende Schublade geschloßen-denn ich hab es ja verarbeitet.

In Antwort auf:

In Antwort auf:
ich weiß das ist ein scheinbares Paradox zu dem ICH-BIN-DU Prinzip.dieses scheinbare Paradox erkläre ich mir aber so-in dem ich mir den Menschen wie ein Mosaikbild vorstelle.du kannst aus den selben Mosaiksteinchen die unterschiedlichsten Bilder hervorbringen.aber die Mosaiksteinchen sind die selben!!! so erkläre ich mir das ICH-BIN-DU Prinzip.und dennoch gibt es die Unterscheidungen die sich durch das Mosaikbild ausdrücken-aber die selben Steinchen sind.


Für mich symbolisiert das ICH BIN DU -Prinzip die Genialität des Universums.


ich sehe die Genialität des Universums als das selbe wie die Genialität eines Künstlers der Mosaiksteinchen die immer die selben sind zu unterschiedlichen Bildern verhilft.das Universum sehe ich als die Mosaiksteinchen.der Künstler ist der symbolische Schöpfer.der Schöpfer ist das Genie-die Genialität.der Schöpfer ist als Symbol aber nur eine Metapher-da ich Gott nur als ein Prinzip ansehe.das Prinzip ist genial und drückt sich auch in der möglichen Genialität des Menschen aus.


In Antwort auf:
es spielt in alle Vorgänge hinein und ist für mich Motor der Entwicklung.


ja-der Motor der Entwicklung ist die Evolution.


In Antwort auf:

In Antwort auf:
ich würde sagen:es ist ein Zusammenspiel von mehrern Gefühlen die sich dann zu einer Art Grundgefühl von Trennung bündeln oder zusammenschließen.Gefühle sind wie ein Antrieb.Gefühle regen uns an uns zu bewegen,etwas zu tun,vielleicht auch etwas zu verändern.

Ist es mit dem Wort "Emotion" auf einen Nenner zu bringen?


nun-die Frage wäre-bildet die Emotion das Gefühl-oder hat das Gefühl die Emotion gebildet? das ist ja schon wie bei der Frage nach dem Huhn und dem Ei-was denn zuerst da war. ich glaube deine Frage läßt sich nicht beantworten.


In Antwort auf:
Es gibt tatsächlich für mich mittlerweile den ernst zu nehmenden Wachtraum - mit Botschaften und Informationen... - es wird alles zusehends fließender - die Grenzen verschwinden immer mehr zwischen Hüben und Drüben...


na-da gehts dir ja nicht groß anders als wie mir


In Antwort auf:
Ich beobachte, dass das Unbewusste der "Draht" zum Selbst ist.


ja-aber hat nicht auch das menschlich bewußte einen Draht zum selbst? es ist für mich ein Dreiecksverhältnis-menschliches Bewusstes-Unbewusstes-Selbst. hat vielleicht auch was mit der smbolischen Dreifaltigkeit zu tun.Vater=Selbst-Sohn=das menschliche Bewusste-heiliger Geist=Unbewusstes


In Antwort auf:

In Antwort auf:
entschuldige die Gegenfrage,aber als was empfindest du denn das Karmarad?

als eine EntwicklungsSPIRALE!


interessanter Gedanke.danke!
ich will dir da nicht wiedersprechen,wozu auch.EntwicklungsSpirale-es finden anklang in mir.


In Antwort auf:

In Antwort auf:
denn das wahre Selbst muß sich erstnoch bilden.


aber nicht NEU bilden, sondern RÜCKbilden! - Weil es IST und immer DA war! - Wie Gott!


es ist beides richtig.Neu-bilden sowie Rück-bilden.rückbilden aus dem Grund den du beschrieben hast.aber auch neubilden denn sonst hätte Schöpfung und die Erfahrungen die wir durch das Leben machen keinen Sinn.das Neu wie das Rück sind zwei Seiten einer Medaille die man Gott nennen kann.


In Antwort auf:

In Antwort auf:
eine Wende ist ja rückwärtsgewand und bedeut aus alles nochmal durchzumachen was einst war.


in gewisser Weise erlebe ich es so! - Als Rückwärtsbewegung. Zurück zum Ursprung....


vielleicht ist die Wende der Punkt wo der Kreis zur hälfte vollbracht wurde-und der Weg zurück zum Ursprung führt,ohne den Weg wirklich zurück zu gehen-sondern ihn einfach nur weiter bis der Kreis geschlossen ist.denn wenn du auf einem Rundwanderweg wanders-kommst du ja auch zu deinem Ursprung zurück ohne daß du den Weg zurück gegangen bist.

Gruß
Chako

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 08:31
#20 RE: Erweiterte Wahrnehmung - eingeschränkte Wahrnehmung Zitat · Antworten
In Antwort auf:
ich freu mich daß du weiter machst


Abstand.. Abstand, junger Mann... wir wollen ja nicht übertreiben....
Ich schreibe auch ohne Küsserei... Ehrenwort!

In Antwort auf:
ich halte die von dir genannten Eigenschaften für einen inneren Zwist und somit inneren Streit.


Okay.... ich wollte eben schreiben: lass ich gelten.
Nö, lass ich nicht gelten, denn wozu drückt sich die Sprache so vielfältig aus? - Zwist ist ungleich Streit...
Spannung ist ungleich Streit... Auseinandersetzung ist ungleich Streit........ - Streit ist eben Streit und drückt
sich für mich durch härtere Fronten als zum Beispiel ne Auseinandersetzung aus.

In Antwort auf:
auf dem Weg in die Ganzheit ist es ein schmaler Grad zwischen Nachsicht und falscher Rücksichtsnahme.und auf diesem schmalen Grad kannst du nur mit Bewusstheit balancieren.die von dir genannte Sache von Bewusstsein-ist die Balance
--------------------------------------------------------------------------------
Ist aber nicht so schlimm, sobald ich erkenne, dass ich all diese offenen "Wunden" IN mir heilen kann.
--------------------------------------------------------------------------------
ich finde deine Antwort auf meine Aussage sehr interessant.denn ich hatte mir diesen Weg schwierig vorgestellt im schmalen Grad-und du sagst einfach:"sobald ich ich erkenne daß ich all diese offenen Wunden in mir heilen kann." wahrscheinlich wird es wohl so sein daß derjenige der seine offenen Wunden nicht sieht-erkennt und heilen kann-den Weg des schmalen Grades gehen muß.
danke für den Gedanken!


Ich erlebe, dass der Zuwachs an Bewusstsein den Weg erleichtert, weil die *Erkenntnis* das Verständnis für das größere Ganze frei gibt.

In Antwort auf:
Das mit Kung Fu habe ich vor einigen Jahren mal gehört... fand ich spannend. - Doch ich glaube, alleine sich in Verteidigung zu üben, schürt anderswo den Kampf.
Ich denke, dass es Ziel ist, den Kampf aufzulösen....
Wozu kämpfen oder verteidigen, wenn ich erkannt habe, worum es geht, - beim Mensch sein...?
--------------------------------------------------------------------------------
ohjemine-das ist wahre schicksalsergebenheit wenn man nicht mal zur eigenen Verteidigung kämpft.ich finde diesen Gedanken nicht falsch-absolut nicht,ich frage mich nur ob er im karmischen Sinn auch richtig ist.der Gedanke an die schicksalsergebenheit ist sehr verlockend finde ich,aber gebe ich damit nicht Verantwortung für mich ab an das Schicksal und an das Karma-in der Hofnung das Schicksal und Karma wird es schon richten?
und vorallem stelle ich mir die Frage,ob ich meinem Gegenüber wirklich damit helfe in dem ich mich nicht wehre und mich einfach tot schlagen laße? in dem ich wie ein buddhister Mönch meinem Angreiger einen vor den Latz knalle kann ich ihm doch besser helfen zur Besinnung zu kommen als wenn ich mich einfach nur tot schlagen laße-in dem ich nicht kämpfe um mich zu wehren.


Ich meinte mit meiner Theorie (- die ich übrigens mittlerweile auch immer erfolgreicher für mich in die Praxis umsetze) - NICHT, die Keulen- oder Ohrfeigentheorie.
Begegnest du - innerlich... also bloß gedanklich - einem Menschen oder einer Idee mit Offenheit, Klarheit oder der Bestimmtheit, dass du einfach weißt, was für dich richtig und gut ist, wird sich das Gegenüber - sei es nun eine Idee oder ein Mensch - anders verhalten, als wenn du andere Eigenschaften an den Tag legst.
Der Kampf beginnt im Geist - aber er ENDET auch im Geist.
Viele Menschen sind nun bei diesem Stadium gelandet und schlagen sich nicht mehr mit den Fäusten.. okay.. viele tun es noch verbal.... die meisten - zumindest in unseren Regionen - sind schon teilweise beim Kampf im Geiste gelandet........ - höher schwingend, schwieriger zu be-greifen... eine Lernaufgabe.
Schließlich wird sich auch dieser Kreis/Aufgabe schließen und die Schublade mit der Aufschrift "Kampf" wird sich auflösen können.

In Antwort auf:
Ich meinte mit Schubladen eher Lebensthemen,
--------------------------------------------------------------------------------
ich empfinde Lebensthemen eher als Sproßen einer Leiter.


Ich finde ein Ladensystem besser. Du hast jederzeit Zugriff...... was, wenn du an der dritten Sprosse etwas vergessen hast?
Noch mal ALLES zurück? Selber Weg? JEDE Sprosse?

Meinetwegen modern gedacht: das Dateiensystem am PC - du hast parallel jederzeit Zugriff auf fast alle Dateien, kannst ein paar
offen stehen lassen, so lange das Gerät (i.ü.Sinn: der Mensch) *arbeitet*, manche Dateien verwendest du intensiver, manche nur
am Rande. Manche löscht du, wenn du sie nicht mehr benötigst....
Den Arbeitsspeicher braucht es in jedem Fall.

In Antwort auf:
ok-aber dann ist es immer die selbe Schublade die ich aufmache und wieder schließe.ich mache sie auf und wieder zu-bis zum nächsten Schritt oder der nächsten Schublade die ich dann wieder fülle oder leere.wenn etwas verarbeitet wurde dann bleibt die entsprechende Schublade geschloßen-denn ich hab es ja verarbeitet.


Jedes spezielle Lebensthema, das sich über die Inkarnationen gefinkelt anders verkleidet und zeigt verfügt über eine ENTSPRECHENDE Schublade.
Das besagt zugleich, dass sich diese Schubladen mit dem jeweiligen Entwicklungsstand automatisch mit entwickeln, weil ja ENTSPRECHEND.

In Antwort auf:
Für mich symbolisiert das ICH BIN DU -Prinzip die Genialität des Universums.
--------------------------------------------------------------------------------
ich sehe die Genialität des Universums als das selbe wie die Genialität eines Künstlers der Mosaiksteinchen die immer die selben sind zu unterschiedlichen Bildern verhilft.das Universum sehe ich als die Mosaiksteinchen.der Künstler ist der symbolische Schöpfer.der Schöpfer ist das Genie-die Genialität.der Schöpfer ist als Symbol aber nur eine Metapher-da ich Gott nur als ein Prinzip ansehe.das Prinzip ist genial und drückt sich auch in der möglichen Genialität des Menschen aus.



Ich kann das jetzt nicht zitieren... bin dabei grottenschlecht........... aber da gibt es einen ZEN-Spruch eines Meisters, wo er sinngemäß sagt:
"Ich harke mit der Harke - die Harke, harkt MICH."
... es ist immer ein Gegenspiel, egal, was wir "anfassen"...

In Antwort auf:
Ist es mit dem Wort "Emotion" auf einen Nenner zu bringen?
--------------------------------------------------------------------------------
nun-die Frage wäre-bildet die Emotion das Gefühl-oder hat das Gefühl die Emotion gebildet? das ist ja schon wie bei der Frage nach dem Huhn und dem Ei-was denn zuerst da war. ich glaube deine Frage läßt sich nicht beantworten.


Also, das lässt sich für mich eigentlich einfach erklären:
Gefühle drücken sich in vielerlei Formen aus.. von Wut über Freude.... hin zu Traurigkeit oder Zorn.. usw.
die Emotion ist dazu der Gradmesser und beinhaltet meiner Meinung nach alle Gefühlsvarianten: er zeigt an, wie *intensiv* ein Gefühl Ausdruck findet. - Ein bisschen Wut oder schon ganz viel Wut...

... aber vielleicht hast du dazu einen anderen Zugang....?
Jedenfalls: das Eine ohne das Andere nicht...

In Antwort auf:
Ich beobachte, dass das Unbewusste der "Draht" zum Selbst ist.
--------------------------------------------------------------------------------
ja-aber hat nicht auch das menschlich bewußte einen Draht zum selbst? es ist für mich ein Dreiecksverhältnis-menschliches Bewusstes-Unbewusstes-Selbst. hat vielleicht auch was mit der smbolischen Dreifaltigkeit zu tun.Vater=Selbst-Sohn=das menschliche Bewusste-heiliger Geist=Unbewusstes


Es ist für mich auch ein Dreieck. Eine EIN-heit, die sich im Mensch sein als Dreieck ausdrückt:

Mutter= Selbst, jene Qualität, die den Überblick über ALLES hat und NICHT bewertet
Tochter= das menschliche, bewusst EINGESCHRÄNKTE Bewusste, das bewertet (mehr oder weniger, um sich in der Dualität zurecht zu finden, durch die Bewertung wird ver-glichen und der Ver-gleich trennt.... zumindest mal in zwei Teile)
Geist= das Unbewusste, der *Speicher* von allem jemals Erlebten - insbesondere einer *Seeleneinheit*, und darüber hinaus von Wissen

Das mit Vater/Sohn/heiliger Geist ist mir einfach zu dreist...... - da melden sich die Emotionen...
Richtig wäre: Gott, Mensch, Geist
(was noch immer dreist bleibt, weil alle drei Teile einen männlichen Artikel tragen... - so. Themenwechsel, ansonsten mutiere ich noch zur Kettenraucherin....)

In Antwort auf:
entschuldige die Gegenfrage,aber als was empfindest du denn das Karmarad?
--------------------------------------------------------------------------------
als eine EntwicklungsSPIRALE!
--------------------------------------------------------------------------------
interessanter Gedanke.danke!
ich will dir da nicht wiedersprechen,wozu auch.EntwicklungsSpirale-es finden anklang in mir.


Ich fühlte von vorn herein, dass Karma aus Machtanspruch und Gier zu einem RAD gemacht WURDE!
Sich in einem Rad oder Kreis zu bewegen lässt mich augenblicklich unfrei werden und ich fühle mich gefangen und erstarre zusehends...
Viele, die sich mit dem KarmaRAD befassen, fühlen sich auch ausgeliefert... fühlen, *dem da* nicht entkommen zu können - und *glauben* das dann auch... -
das passiert wiederum zum Vorteil Anderer...
Eine Spirale erlaubt die Auflösung und die Entwicklung (Fortbewegung) in einem ganz anderen Ausmaß!
In Antwort auf:
eine Wende ist ja rückwärtsgewand und bedeut aus alles nochmal durchzumachen was einst war.
--------------------------------------------------------------------------------
in gewisser Weise erlebe ich es so! - Als Rückwärtsbewegung. Zurück zum Ursprung....
--------------------------------------------------------------------------------
vielleicht ist die Wende der Punkt wo der Kreis zur hälfte vollbracht wurde-und der Weg zurück zum Ursprung führt,ohne den Weg wirklich zurück zu gehen-sondern ihn einfach nur weiter bis der Kreis geschlossen ist.denn wenn du auf einem Rundwanderweg wanders-kommst du ja auch zu deinem Ursprung zurück ohne daß du den Weg zurück gegangen bist.


Sehr schönes Bild!!!... aber letztendlich, bei genauer Betrachtung auch eine Spirale...

Grüße
Gwen...













Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Zeit
Engel »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz