Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.902 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.06.2008 14:35
#31 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Caya

wie da raus?


wohin?

Saraswati

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 14:48
#32 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Zitat von Caya

wie da raus?


wohin?


Das ist die Frage...


alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

26.06.2008 11:05
#33 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Caya
In Antwort auf:
Hänge ich am Ende im Nirwana fest?

Danke!


Wo/wie unterscheide ich den Ort des Traumas indem ich mich permanent befinde,
wenn ich generell identifiziert bin und das Nirvana.

Kann ich das? Christian?

Ist das Nirvana der Vorort...(oder Nachort) des Traumataortes...das Gleiche?

Und wie komm ich dahinter, wenn es so ist...oder nicht so ist?
wie da raus? (einfach zur Kenntnis nehmen, Saraswati? Spiegeln?)

Wozu? Alice?




Grüß Dich Caya
Da habe ich jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht.
ich kann dir auf die Frage wozu, nicht antworten.
Bin da gerade nicht, bin weniger im Wort, als im natürlichen
Fluss, ich lasse mich wie das Stück Holz im Wasser treiben, auch
wenn ich keine Ahnung habe wohin es geht, es ist mir auch egal.

Irgendwie hab ich losgelassen, irgendwie "schaue" ich nur noch das aussen,
es kommt nicht in mich hinein. als säße ich in einem kino,
wissend das, dass nur ein Film ist, einer von vielen.

Mein Gemüt ist simpel und einfach, alles andere macht mich grad schwindelig.
Da gab es hier Momente, die mich an mein Studium erinnerten, 1000 Antworten,
und dennoch zählt für mich heute einzig und allein, ich wache morgens auf,
in einer Welt, aus der ich mich weg sehne, und bleibe doch präsent und Aufmerksam,
mehr kann ich im Moment nicht tun, mehr würd mir im moment nicht gut tun.
Das fühle ich, aber warum das weiß ich nicht. Vielleicht, weil ich mich kaum noch
im aussen reflektieren kann
liebe grüße Lilly


*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 11:25
#34 RE: Der Weg Zitat · Antworten

tschuldigung.. dass ich mich dazwischen "arbeite"...

dich weg - sehnen?
Das ist nicht gut.
Hm.
Du bist nun mal HIER, also SEI im HIER!
Du wolltest in dieses HIER.

- ob ich diese Stimmung kenne? - Sehr gut! - Aber ich wurde ermahnt, mich zu besinnen - und zu TUN.
Was?
Das wurde mir nicht gesagt.... lächel...

Aber hör auf, dich weg zu sehnen....................................... - das "dort" kommt bald genug und bleibt lang genug....

Gwenda...

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

26.06.2008 11:28
#35 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
tschuldigung.. dass ich mich dazwischen "arbeite"...

dich weg - sehnen?
Das ist nicht gut.
Hm.
Du bist nun mal HIER, also SEI im HIER!
Du wolltest in dieses HIER.

- ob ich diese Stimmung kenne? - Sehr gut! - Aber ich wurde ermahnt, mich zu besinnen - und zu TUN.
Was?
Das wurde mir nicht gesagt.... lächel...

Aber hör auf, dich weg zu sehnen....................................... - das "dort" kommt bald genug und bleibt lang genug....

Gwenda...




oh ich bin sehr präsent im hier, und dennoch warte ich geduldig, bis meine
Zeit da ist, weg zu fliegen. so lange verweile ich in dieser grandiosen Langeweile.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 14:58
#36 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von alice im wunderland

Das fühle ich, aber warum das weiß ich nicht.

Das ist es...eine einfache und klare Antwort...sehr gut verständlich.

Und es ist ok....und zwar genauso, wie es eben für dich ok ist.

Christian ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 15:23
#37 RE: Der Weg Zitat · Antworten
oh, da entdecke ich ja noch etwas, das sich an mich richtete. Hallo Caya.
Zitat von Caya
In Antwort auf:
Hänge ich am Ende im Nirwana fest?

Danke!


Wo/wie unterscheide ich den Ort des Traumas indem ich mich permanent befinde,
wenn ich generell identifiziert bin und das Nirvana.

Kann ich das? Christian?

was mich zunächst wundert ist, daß Du den Ort außerhalb des Nirwanas als Trauma-Ort bezeichnest. Das Nirwana ist ja ein ganz bestimmter geistiger Zustand. Ihn zu beschreiben ist jetzt nicht unbedingt das Einfachste, gell? Wären alles schöne Worte, aber deren gibt es ja schon so viele.
Eigentlich ist es aber so, Caya: Du befindest Dich nicht permanent am Ort des Traumas, wie Du oben schreibst. Sondern es ist gerade andersherum geschickter in der Betrachtung: das Nirwana ist das Permanente, während der Ort des Traumas (Leben) wandelt. Und der lebende Mensch wandelt um die Themen seiner Erlebnisse herum. Aber nie im Leben wird er in der Lage sein, Nirwana zu verlassen. Er kann es auch nicht aufsuchen. Das ist ja gerade der (göttliche) Witz.
Die Permanenz ist also das Nirwana, und die Traumata verursachen die Wirbel. Es ist so wie ein Meer: die Wirbel im Wasser sind nie das Meer selber und auch nicht das Wasser des Meeres. Man ist also immer mitten in Nirwana, das ja ebenfalls Teil der Illusion ist, und bemerkt es nur nicht. Man lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas Anderes, bzw. hat man dies in der Vergangenheit getan. Da das eigene Bewußtsein aber nur einen Teil der Geschehnisse immer aufnehmen kann und das Aufgenommene auch noch teilweise "fehlerhaft" verarbeitet wird, muß das Unterbewußtsein laufend nacharbeiten. Und so bekommen wir Gedanken und Gefühle, die uns aus dem Hier und Jetzt entfernen. Wir sehnen uns dann, z.B. an ein Ende. Warten ab, haben z.B. Langeweile. Right? Und verharren in einer gewissen Starre, z.b. weil wir meinen zu wissen.

ah, eine Frage wegen des Verständnisses: was ist "generelles Identifiziertsein"?

In Antwort auf:
Ist das Nirvana der Vorort...(oder Nachort) des Traumataortes...das Gleiche?

Und wie komm ich dahinter, wenn es so ist...oder nicht so ist?
wie da raus? (einfach zur Kenntnis nehmen, Saraswati? Spiegeln?)

Wozu? Alice?




Davor. Davor mußt Du kommen, vor das Trauma. Nicht dahinter. ;-) Suche halt davor. :-) Da ist es doch schon, liegt hier mittenmang auf dem Tisch und sieht mich nicht.



aber: Da. Hast Du es bemerkt? Wieder nicht. Siehste, ich auch nicht, und das ist der Trick. Aber da war es. Hast Du es bemerkt? Da.

Christian ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 15:26
#38 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
(...)

- ob ich diese Stimmung kenne? - Sehr gut! - Aber ich wurde ermahnt, mich zu besinnen - und zu TUN.
Was?
Das wurde mir nicht gesagt.... lächel...

Aber hör auf, dich weg zu sehnen....................................... - das "dort" kommt bald genug und bleibt lang genug....

Gwenda...



Genau, stetes Tun. Man sieht ja dann, was man tut.

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 15:47
#39 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Jawoll,
so ungefähr war es gemeint zus. Identifikation!

Den Traumaort gibt es gar nicht...
wenn man sich jedoch darin befindet,
hinkt man nach und malt sich ein Fegefeuernirvana aus

Es gibt nur......

(und das lass ich ganz bewusst offen,
denn es soll kein Schönes Wort sein, kein Dogma.)

...und es ist schon wieder weg *zisch*
"nicht wahr"?

(japp... sein-genau einen tic davor *g*)

Hast du schön beschrieben, danke!

-------------------------------------------------
Ps:

Es ist toll zu posten
ohne sich auf die Füsse zu treten (zu fühlen),
ja...da geht was... *freu*


Caya ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 15:49
#40 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Christian

ah, eine Frage wegen des Verständnisses: was ist "generelles Identifiziertsein"?


Identifikation per se.
(indirekte Empathie)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz