Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.892 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

21.06.2008 13:51
#21 RE: Der Weg Zitat · Antworten



... mit Freude

Ein Stück besteht aus vielen Stückchen,
das Glück besteht aus vielen Glückchen.


hmmm

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2008 22:13
#22 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zum Weg:

Sprache

Ein Mann blickte auf seine Gleichungen und sagte, das Universum hat einen Anfang.
Es hat einen Knall gegeben, sagte er.
Einen Urknall, und das Universum war geboren.
Und es dehnt sich aus, sagte er.
Er berechnete sogar die Lebensdauer:
Zehn Milliarden Umkreisungen der Erde um die Sonne.
Die Welt jubelte.
Man hielt seine Berechnungen für Wissenschaft.
Niemand bedachte, dass der Mann mit der Annahme,
das Universum habe einen Anfang, lediglich der Logik seiner Muttersprache gefolgt war.
Diese Logik verlangt den Anfang wie eine Geburt und Entwicklungen wie das Heranwachsen und das Ende wie den Tod als Darlegungen von Fakten.
Das Universum hatte einen Anfang,
und es wird alt, so versicherte uns der Mann, und es wird sterben, wie alles stirbt,
wie auch er starb, nachdem er mathematisch die Logik seiner Muttersprache bestätigt hatte.


Die andere Sprache

Hatte das Universum wirklich einen Anfang?
Entspricht die Theorie vom Urknall der Wahrheit?
Das sind keine Fragen, obwohl es den Anschein hat.
Ist die Logik, die einen Anfang, Entwicklungen und ein Ende als Darlegung von Fakten verlangt, die einzig bestehende Logik?
Das ist die eigentliche Frage.
Es gibt mehr als EINE Logik.
Es gibt zum Beispiel eine, die verlangt, dass man eine Vielfalt von Intensitäten als Fakten anerkennen muss.
Nach dieser Logik beginnt nichts und endet nichts.
So gesehen, ist die Geburt kein klares, eindeutiges Ereignis, sondern eine besondere Art der Intensität.
Das gilt auch für das Heranreifen und für den Tod.
Ein Mann mit dieser Logik stellt fest, wenn er seine Gleichung betrachtet,
dass er genug unterschiedliche Intensitäten berechnet hat,
um glaubwürdig sagen zu können,
das Universum hatte keinen Anfang,
und es wird niemals enden,
aber es durchlief, es durchläuft und wird in Zukunft endlose Veränderungen der Intensität durchlaufen.
Diese Mann könnte sehr wohl zu dem Schluss kommen und sagen:

Das Universum ist das Vehikel der Intensität.

Man kann es benutzen,
um sich endlos lange durch Veränderungen zu begeben.
All das und noch viel mehr wird er erkennen,
ohne vielleicht jemals zu begreifen,
dass es bloß die Logik seiner Muttersprache bekräftigt.


auch Castaneda... hmmm.... - das hilft mir jetzt wahrhaftig verstehen, weshalb ich in Mathe, wenn es um die sog. "Logik" ging, meist sehr schlechte Noten schrieb... - ich sagte damals schon immer: "Ich denke, ich habe eine andere Art von Logik............."
... was mir aber damals wenig weiter half.........
Und meine an mich gestellte Frage: Gibt es überhaupt den "Weg"?? - erhielt somit auch eine Antwort:
es gibt ihn, wenn man möchte, dass sich die Logik der Muttersprache bestätigt...

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2008 10:14
#23 RE: Der Weg Zitat · Antworten
Die Wege gehen (Der Weg) ist wie...
Sandkörner zählen.

@ Alice:

woher weisst du, dass Es das Herz ist?


Caya
alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

22.06.2008 11:13
#24 RE: Der Weg Zitat · Antworten
Zitat von Caya
Die Wege gehen (Der Weg) ist wie...
Sandkörner zählen.

@ Alice:

woher weisst du, dass Es das Herz ist?


Caya



ach herrje...
vielleicht habe ich ja gar kein Herz und es sind die Ohren....



für Dich Caya
http://www.youtube.com/watch?v=cxS9qSU-25E

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2008 19:55
#25 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Caya


@ Alice:

woher weisst du, dass Es das Herz ist?




Zitat von alice im wunderland
ach herrje...
vielleicht habe ich ja gar kein Herz und es sind die Ohren....

Tja...vielleicht,
wer weiss schon, wie ein anderer tickt.

Aber diese kleine harmlose...Frage,
sie bleibt unbeantwortet...wie so oft...



Zitat von alice im wunderland
für Dich Caya
http://www.youtube.com/watch?v=cxS9qSU-25E


Schade...mein Netz lahmt.

Danke dennoch


*winkele*

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

22.06.2008 23:57
#26 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Zitat von Caya


@ Alice:

woher weisst du, dass Es das Herz ist?




Zitat von alice im wunderland
ach herrje...
vielleicht habe ich ja gar kein Herz und es sind die Ohren....

Tja...vielleicht,
wer weiss schon, wie ein anderer tickt.

Aber diese kleine harmlose...Frage,
sie bleibt unbeantwortet...wie so oft...



<blockquote><font size="1">Zitat von alice im wunderland
für Dich Caya
http://www.youtube.com/watch?v=cxS9qSU-25E


Schade...mein Netz lahmt.

Danke dennoch


*winkele*

[/quote]


was sollte ich darauf Antworten, Caya ich bin 53 Jahre, und wenn ich es nicht
gelernt hätte auf mein Herz zu hören, wäre ich wohl heute ziemlich im eimer..
natürlich könnte ich mich jetzt im Intellektualisieren gehen lassen, damit
würde ich aber in Wahrheit gar nix sagen, das weiß und fühlt man...das Herz
und dieses hat seine eigene Sprache, bei jedem.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 00:27
#27 RE: Der Weg Zitat · Antworten
Ja Alice,
ich weiss es auch nicht, was DU antworten sollst...
ich nehme jedenfalls nichts für selbstverständlich.

Oft habe ich mich getäuscht
dachte es war das Herz
und als die Sache nicht lief
oder Schmerz brachte,
da wusste ich es erst...das dies ein Irrtum war.

Weisst du, ich setze so gar nix voraus.

Übrigens, weiss ich noch immer nicht WIE du es machst...

Wenn du meinst sich solche Fragen zu stellen sei "Intellektualisieren"
dann verstehen wir auch da drunter ganz etwas anderes.

Meine Frage zielt zum Wesen
Intellektualisieren lenkt total vom eigentlichem Thema ab...ist Spam.

Nächtle
Christian ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 07:04
#28 RE: Der Weg Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Die Wege gehen (Der Weg) ist wie...
Sandkörner zählen.


finde ich ein schönes Sinnbild. Sandkörner zählen...

auf manchen Wegabschnitten geht es aber auch über Stock und Stein. Manchmal muß man durch Wasser waten, um ein Gewässer zu durchqueren. Manchmal muß man auch schwimmen und sogar mal abtauchen gehört dazu. Es geht mal bergauf, und es geht mal bergab. Und der Geist sucht sich oft genug einen Weg, der das Nirwana bringt, in dem alles gleich ist und sich so anfühlt, wie man es gerne hat. Aber ach, der Weg führt woanders entlang und soll genau diese schlechten Gefühle aufzeigen, an denen die inneren Gedanken hängen, die dem individuellen Geist zueigen sind.

Ich würde sagen, daß man oft an Weggabelungen (lustiges Wort: Weg Gabe Lungen) vorbeikommt und dann gilt es zu wählen: gehe ich hier entlang oder dort entlang? Und dann horcht man in sich hinein und entdeckt da vielleicht ja etwas, das man noch nicht kannte. Geht man den Weg des Unbekannten, dann ist immerhin Hoffnung, daß man nicht ewig im Kreis läuft. Wenn das Unbekannte bekannter ist, werden sich deja-vues ergeben und man wird denken: kenne ich schon, hier war ich doch schon einmal. Und man stellt fest: hey, bin ja doch im Kreis gelaufen, denn das hier kenne ich ja schon. Hänge ich am Ende im Nirwana fest? Sehne ich mich da hinein, weil ich es woanders, in meinem realen Leben zum Beispiel, nicht mehr ertrage? Schon lange nicht mehr, eigentlich habe ich es noch nie ertragen, aber heute kann ich flüchten, ins Nirwana? In dieses Sein-Dingen da? In dem Leben per se ist und nicht gelebt werden muß, in dem die Weggabelungen nicht weiter ins Gewicht fallen und der Andere meist alles Schuld ist und bleibt? Diagnostizierend nach dem Fehl? Maybe. Bevor ich rechts oder links gehe, gehe ich lieber gar nicht und schaue zu, wie die Farben verlaufen? Weil ich den Anblick so "liebe"? Oder bin ich gar abhängig von diesem Anblick und rede mir nur ein, daß das Liebe sei, diese Farbe da, die ich sehe? Maybe.

Auf meiner Insel hier ist es gerade so ruhig. Habe keine Wege hier und dort hinten ist auch schon das Ende.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.06.2008 08:41
#29 RE: Der Weg Zitat · Antworten
Zitat von Christian
Aber ach, der Weg führt woanders entlang und soll genau diese schlechten Gefühle aufzeigen, an denen die inneren Gedanken hängen, die dem individuellen Geist zueigen sind.

Ja...

In Antwort auf:
Hänge ich am Ende im Nirwana fest? Sehne ich mich da hinein, weil ich es woanders, in meinem realen Leben zum Beispiel, nicht mehr ertrage? Schon lange nicht mehr, eigentlich habe ich es noch nie ertragen, aber heute kann ich flüchten, ins Nirwana? In dieses Sein-Dingen da? In dem Leben per se ist und nicht gelebt werden muß,
....gehe ich lieber gar nicht und schaue zu, wie die Farben verlaufen? Weil ich den Anblick so "liebe"? Oder bin ich gar abhängig von diesem Anblick und rede mir nur ein, daß das Liebe sei, diese Farbe da, die ich sehe?



Interessant formuliert

Du redest vom inneren Beobachter und vom Handelnden. Das Ruhen im SEIN und das Mitmachen im eigenen Lebensgeschehen. Die Zwei in Einem. Den Wirbelsturm erkennen und in dessen Auge sitzen. Aus der Ruhe entscheiden, nicht aus dem Getriebensein. Die Zeichen deuten (Spiegelung), anstatt sich entgegenzustellen...

Saraswati

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 13:22
#30 RE: Der Weg Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Hänge ich am Ende im Nirwana fest?

Danke!


Wo/wie unterscheide ich den Ort des Traumas indem ich mich permanent befinde,
wenn ich generell identifiziert bin und das Nirvana.

Kann ich das? Christian?

Ist das Nirvana der Vorort...(oder Nachort) des Traumataortes...das Gleiche?

Und wie komm ich dahinter, wenn es so ist...oder nicht so ist?
wie da raus? (einfach zur Kenntnis nehmen, Saraswati? Spiegeln?)

Wozu? Alice?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz