Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.028 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

30.06.2012 22:12
#41 RE: Guru Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ich bin Gott sei Dank keiner und daher darf ich schreiben, wie mir grade der Sinn steht.



Das ist ja auch gut so...
Doch denke ich, wenn man den Begriff "GURU" interpretiert, wie ich ihn jetzt verstehe,
ist jeder "GURU".

Manche Menschen werden eben besonders hervorgehoben.
Herausragende Persönlichkeiten eben, die im Augenschein vieler stehen...
Ob sie nun wollen oder nicht, wird ihr Sein und ihr Ausdruck interpretiert und fehlinterpretiert.

Letztlich verhält es sich doch, wie bei einem holografischen Bild.
Jede Teilinformation des Bildes beeinhaltet holografisch das gesamte Bild.

Der Betrachter ist eben auch Teil des Bildes.

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

12.07.2012 13:19
#42 RE: Guru Zitat · Antworten

Wikipedia Guru:

Guru ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus.
Meist gibt es eine Abstammungslinie von Gurus („Guru-Tradition“). Einige Hindu-Glaubensgemeinschaften halten daran fest, dass ein persönliches Verhältnis zu einem lebenden Guru notwendig ist, um Moksha, die Befreiung, zu erreichen.

Mit zunehmender Popularität der Asketenbewegung (im 6. Jhdt. v. Chr.) setzte sich der Typ des Samnyasin-Gurus von den anderen Guru-Typen ab.
Der Samnyasin-Guru verkörpert einen bereits zu Lebzeiten befreiten Jivanmukta.

Durch Weltentsagung und asketische Disziplin soll er zu übersinnlichen Kräften gelangen und aus eigener Kraft Heil an seine Schüler vermitteln und das in ihnen schlummernde Wissen erwecken können.
In der Bhakti- und Tantra-Tradition gilt der Guru als Avatara (Herabstieg Gottes), als Verkörperung der Gottheit (Sadguru) und als identisch mit dem höchsten Sein (Sat-Chid-Ananda, Sein-Einheitsbewusstsein-Glück).

Der Glaube an eine direkte Kraft- und Heilsübertragung vom Sad-Guru auf den Schüler spielt dabei eine zentrale Rolle.
Aufgrund der herausragenden Position des Gurus beschäftigen sich traditionelle Texte auch mit der Problematik des Missbrauchs dieser Autorität und nennen Kriterien wahrer und falscher Gurus.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.07.2012 12:20
#43 RE: Guru Zitat · Antworten

Mere Gurudev - Krishna Das sings with Deva Premal

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.07.2012 12:24
#44 RE: Guru Zitat · Antworten

Ich war dieses trügerischen Lebens sinnlicher Vergnügen müde

Dieses Gefängnis meines Körpers widerte mich an.

Ich suchte die Gesellschaft großer Meister

Und saugte ihre nektargleichen Unterweisungen in mich auf.

Ich durchstreifte den grauenvollen Wald von Liebe und Haß.

Ich wanderte weit jenseits der Welt von Gut und Böse

Ich kam zum Grenzland erstaunlicher Stille

Und erhaschte den Glanz der Seele in mir.

All mein Leid ist jetzt vorbei

Mein Herz fließt über vor Freude

Frieden ist in meine Seele eingezogen

Ich wurde plötzlich herausgehoben

Ein neues Leben brach an.

Ich erfuhr die innere Welt der Wirklichkeit

Das Unsichtbare erfüllte meine Seele und mein Herz.

Ich badete in einer Flut unaussprechlichen Glücks

Und sah Gott hinter allen Namen und Gestalten

Und erkannte, daß ich aus Licht bin.



Swami Shivananda 1897 bis 1963

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.07.2012 12:29
#45 RE: Guru Zitat · Antworten

Aber diese Version gefällt mir bedeutend besser

Mere Gurudev



Auch wenn sie leider abbricht, aber er sigt das so schön mit seiner Tochter.

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

15.07.2012 18:57
#46 RE: Guru Zitat · Antworten

... so bist du mir am liebsten!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz