Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.473 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anke Offline




Beiträge: 813

14.07.2011 08:36
#21 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Thomas


Werd ich mir in Ruhe anhören

Was ich vor allem aber meine ist, das jede Farbe eine bestimmte Bandbreite an
Tönen haben muss.......
wie sieht die aus
wie in den verschiedenen Ebenen

es gibt doch Menschen die können Töne in Farben sehen........

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

15.07.2011 18:15
#22 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, ob es eine bestimmte Bandbreite geben kann ?
Ist die Bandbreite nicht für jeden unterschiedlich,
wie sie in den verschiedenen Ebenen "aussehen" mag..?
Liegt doch alles im Rahmen der eigenen Interpretationsfähigkeit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Aber vielleicht kann man ja deine Bilder auch hörbar machen,
wenn man dies als Grundkonzept verwendet...

http://www.planetware.de/colormusic/Theorie.html

Gruß
Thomas

Danke...

Anke Offline




Beiträge: 813

19.07.2011 09:20
#23 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

So ich glaub jetzt bin ich ein Stück weiter,

hab mich gefragt, warum ich die Farben der Planeten anders
sehe als Hans Cousto das an Hand der Daten ermittelt hat....

Das was Cousto dort angibt sind Berechnungen des derzeitigen
Zustands und das was ich abfrage ist, was ist der Ursprung
und woran wird gerade gearbeitet, also 2 ganz verschiedene
Ansätze und völlig unterschiedliche Antworten.

Anke Offline




Beiträge: 813

19.07.2011 09:28
#24 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Wo ises?
Habe das gelesen
http://www.amazon.de/Die-kosmische-Oktav...08306682&sr=8-1

Was Custo da anführt ist die Titus-Bode-Reihe, eine Theorie aus dem Jahr 1786

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Titius-Bode-Reihe#Kontroverse
So gesehen beruht der frühere Erfolg der Titius-Bode-Reihe im Allgemeinen auf den kommensurablen Umlaufverhältnissen und im Einzelnen auf dem empirischen Zurechtbiegen der einheitlichen Formel, um alle unterschiedlichen Verhältnisse mit einer höchstmöglichen Genauigkeit zu erfassen. Simulationen zur Entstehung von Planetensystemen scheinen Resonanz-Effekte zwischen den Planeten als mögliche Ursache zu bestätigen.


Die ist längst obsolet,
wird aber von Custo als schlagender Beweis für das Oktavgesetz angeführt.

Aus den


Greift Custo nur die Oktaven heraus.

Und das wars. Zu seiner im Buch aufgestellten Behauptung, dass es das Oktavgesetz in der Physik und in der Mathematik gebe, kann er als Mathematiker selbst keine Belege liefern.

Custo rechnet dann sogar die Umlaufzeiten der Planeten bis in den Bereich des sichtbaren Lichts. Er kommentiert sein Ergebnis jedoch nicht. Es liegen dann nämlich einige Planeten über den selben Farben. So ergäbe die Oktavierung des Marsumlaufs sogar die Farbe Blau, wie übrigens auch die des Saturn. Die Farbe des Mars war seit je das Rot und Mars und Saturn können wohl kaum die selbe Farbe haben.





Ich vergleiche mal wieder mit den Chakren. In jedem Chakra sind alle Farben in unterschiedlichen
Anteilen enthalten, wenn ich mir in einem Chakra genau diesen Bereich ansehe, erfahre ich eine
andere Farbe, als die des Grundtons.
Wenn Cousto sich solch einen Teilaspekt ansieht, kann er auch 2 Planeten mit dem gleichen Farbton
bennen, denn er ist in beiden enthalten.

Es ist doch wie so oft, wir denken, wenn es mir jetzt so erscheint, dann ist es immer so,
ich muß dann aber auch ganz klar definieren welche Komponenten ich mit einbezogen habe,
denn jede Veränderung bringt ein anderes Ergebnis.

LIebe Grüße

Anke

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.07.2011 16:42
#25 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Liebe Anke,

Custo hat weder etwas gesehen, noch gewußt. Er verdoppelt lediglich Umlaufzeiten so lange bis die erhaltene Zahl mit der Wellenänge einer sichtbaren Farbe übereinstimmt.

Wieso soll das denn irgenwas mit Planeten und Farben zutun haben?
Kann ich leider nicht erkennen.

Die Zeugen Jehova behaupten auch, die Welt geht bald unter.

Beide Behauptungen haben für mich den selben Wahrheitsgehalt.
Ich kann keinen Grund sehen etwas zu glauben, nur weil es grundlos behauptet wird.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.07.2011 23:04
#26 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Liebe Anke,

Custo hat weder etwas gesehen, noch gewußt. Er verdoppelt lediglich Umlaufzeiten so lange bis die erhaltene Zahl mit der Wellenänge einer sichtbaren Farbe übereinstimmt.

Wieso soll das denn irgenwas mit Planeten und Farben zutun haben?
Kann ich leider nicht erkennen.

Die Zeugen Jehova behaupten auch, die Welt geht bald unter.

Beide Behauptungen haben für mich den selben Wahrheitsgehalt.
Ich kann keinen Grund sehen etwas zu glauben, nur weil es grundlos behauptet wird.

Gruß Harry


Bald ist ja lediglich ein relativer Begriff - Aber das sie eines Tages untergeht, steht unbeirrbar fest.
Eben dann, wenn der Wasserstoffgehalt der Sonne aufgebraucht ist, und sie sich zu einem roten Riesen aufbläht - ist hier Feierabend.

Also was ist jetzt mit dem Wahrheitsgehalt beider Aussagen ???

Etwas als grundlos zu bezeichnen, nur weil man den grund selbst nicht sieht, heißt noch lange nicht das es diesen Grund dann auch nicht gibt.
Es ist lediglich eine Frage wie tief man jetzt schaut, oder wie lange man wartet (z.b. bis das die Welt untergeht)

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

24.07.2011 16:41
#27 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Hi Sat,

ich wäre dankbar, wenn mir mal jemand überzeugende Argumente liefern würde, wieso Custos "Oktavgesetz" stimmen sollte.
Wo in der Natur gibt es ein solches Gesetz?

Was mich auch interessieren würde. Warum wollen so viele glauben, dass Custo recht hat. Warum gibt es keine kritische Diskussion um diese Themen?

Das Oktavgesetz basiert auf das musikalische Oktavintervall-Empfinden.
Schlägt man einen Ton an, z.B. 440Hz und spielt dann einen Ton mit doppelter Frequenz, 880Hz, so hören wir ein Oktavintervall.
Un nun will Custo die Titus Bode Reihe als Beleg anführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titius-Bode-Reihe

Die Entfernungswerte nach dieser Reihe verhalten sich aber nun nicht wie 1:2
Merkur 0,4
Venus 0,7
0,4:0,7 ist nunmal kein Oktavintervall. Das wäre 0,4:0,8
In keiner dieser Werte erkenne ich eine Oktave.

Wieso glauben die Leute sowas?
Versteh ich nicht!

Wenn das bei Wiki noch aus anderen Gründen kritisch gesehen wird, dann haben die m.E. recht
http://de.wikipedia.org/wiki/Titius-Bode-Reihe#Kontroverse


Die Planeten beeinflussen sich durch Gravitation gegenseitig und es gibt ernst zu nehmende Theorien die erklären wieso das System stabil ist und nicht auseinanderfliegt. Die KAM Theorie ist so ein Kandidat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmogorow-Arnold-Moser-Theorem




Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.07.2011 17:11
#28 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Ob der recht hat, oder es stimmt oder nicht, *weißt* du doch auch nicht.
Du glaubst doch lediglich auch nur....
...an das was für dich aus DEINER Sicht *stimmig* ist.

Außerdem geht es nicht ums Überzeugen (mit welchen Argumenten auch immer) - das versuchen die Zeugen Jehovas ja auch
Wir leben doch hier nur in der illusorischen welt der GEGENseitiger Überzeugung. Mit allen Mitteln und in jeder Lage.

Aber verstehen und erfahren sind eben zwei völlig verschieden Paar schuhe.
Beim zweiten braucht man keine Überzeugung oder Argumente - Das erledigt das Erleben auf dieser Fahrt von selbst.

Vielleicht fährst du einfach mal in dem Film von Custos mit, anstatt im danebenstehen (schon im vorfeld deines eigenen Bezugspunktes) darüber zu ur-teilen ob es richtig oder falsch ist.
Das geht aber nur wenn man eben seine eigenen bereits vorgefertigten *Richtigkeiten* mal in die ecke stellt.
Du hast eben deinen Bezugpunkt von dem du ausgehst und er den seinen. Beide passen aber nicht zusammen, d.h. aber nicht, das auch die daraus resultierenden ergebnisse des einen richtig, die anderen falsch sind.
Beide sind entweder richtig oder beide falsch - in dem augenblick wo du für dich selbst das Bindeglied der Synthese findest braucht du auch keine überzeugenden Argumente mehr.....
...denn die Zeugen Jehovas haben mit ihrer Behauptung ja nicht unrecht.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

25.07.2011 09:32
#29 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Was Du da schreibst ist relativistisches Gechwätz. Sorry, dass ich das do hart formulieren muss. Wir verstehen uns, es ist nicht persönlich gemeint.

Ich kann verstehen, dass Menschen einfache Lösungen suchen und sich gerne in einer heilen Welt wünschen.
Costo scheint das zu bieten.

Es gäbe aber nicht das Märchen vom Rattenfänger von Hameln, wenn nicht was Wahres dran wäre.

Der Unterschied zwischen Custo und mir ist der, dass ich die Wahrheit suche, er glaubt sie gefunden zu haben.
Ich habe sein Buch nicht nur gelesen, sondern ich kenne es sehr gut. Daher kann ich darüber einiges sagen.

Ich sag's nochmal. Das sogenannte "Oktavgesetz", da geht es nicht um Glauben oder nicht, sondern es fehlen mir hier die nachvollziehbaren Fakten.
Daher halte ich es schlicht und ergreifend für falsch. Es sei denn Du kannst mir irgendeinen Grund nennen, warum es das Oktavgesetz in dieser Form, wie Custo es propagiert, geben sollte.

Für die Astrologie ist das Planetensystem ein Organismus. Es gibt darin, nach Maßgabe einiger Astrologen ein Oktavgesetz. Z.B. sind die Planeten Uranus, Neptun, Pluto Oktavkräfte von Merkur, Venus, Mars. Das bedeutet, dass die Planeten ein siebenfältiger Organismus ist. Die sieben Kräfte sind Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn.
Auch der Mensch ist ein siebenfältiges Wesen mit sieben Energiezentren, in denen diese kosmischen planetaren Energien wirken. Ebenso ist die Tonleiter ein siebenfältiger Organismus mit sieben Stufen. Die Biologen haben die Pflanzenwelt ohne darüber etwas zu wissen, in sieben Ebenen aufgeteilt. Das Atom ist ein siebenfältiger Organsimus. Auch das Periodensystem der Elemente beruht auf einer Siebenfältigkeit. Jenseits dieser Siebenfälgigkeit wiederholt sich die Siebenfältigkeit auf einer höheren Oktave erneut.
Das kann man anhand vieler Belege aus der klassichen Physik und der Biologie zeigen und in vielen alten Kulturen kann man diese Ansichten wieder finden. Übrigens auch Blavatsky schreibt im 3. Band ihrer Geheimlehre etwas von einer siebenflätigen Struktur der Farbe-Ton Beziehung.

Ich sag's nochmal Custos "Oktavgesetz" ist Unsinn! Man kann nicht einfach durch Frequenzverdoppelung vom Planetensystem zu den Farben und Tönen übergehen. Das sind unterschiedliche organische Ganzheiten, die man dadurch verzerrt und kaputt macht.
Einen einzelnen z.B.: Mars-Ton gibt es nicht.
- Mars ist das Prinzip des Feurigen, der Leidenschaft, der Energie.
- In der Tonleiter ist es immer das Auftaktintervall. Als Frequenzverhältnis 3:4
- In der Musik jeder Ausdruck von Leidenschaft und Kraft.
- Bei den Farben ist es ROT, denn Rot erwärmt, wenn man sich in einen solchen Raum begibt wird man messen können wie der Blutdruck steigt!!!
Niemals Blau! Noch nicht mal Blavatsky gibt Mars eine blaue Farbe. Mars ist dort das Prinzip der tierischen Leidenschaft (Kama-Rupa) und ist ROT!

Man kann das nicht auf einen Ton festnageln. Es ist einfach Unsinn und verdirbt die Sicht auf das Ganze!!!

Wenn Du übrigens das Untergangsszenario der Zeugen Jehovah als im Prinzip für richtig ansiehst, so ist das auch Unsinn.
Mit ihren Untergangsszenarien halten sie ihre Anhänger dumm. Das ist alles. Es ist eine Sekte, die nur Irrtümer verbreitet um ihre Anhänger von einer weltoffenen Haltung abzuhalten und sie in ihre Fänge zu bekommen. Wenn z.B. eine Mutter, nur weil sie Zeuge Jehova ist, ablehnt dass man ihrer Tochter eine Bluttransfusion gibt, um ihr Leben zu retten, dann ist das die Folge jener Irrtümer, die diese Sekte verbreitet. So harmlos, wie Du das hinstellst ist die Sache also nicht.

Deine Betrachtung der Sonne als Wasserstoffbrenner in Ehren, ich kenne mich in der Astronomie soweit aus, dass ich beurteilen kann dass das richtig ist, was Du schreibst. Aber das meinen die Zeugen Jehova nicht und Du weist das auch.
Die Katholiken haben auch recht, wenn sie von der Strafe des Jüngsten Gerichts sprechen, aber es ist eine Verzerrung der Wahrheit. Dieses Gericht tagt bei jeden Menschen, wenn seine Zeit gekommen ist. Die Katholiken aber glauben ähnlich wie die Zeugen Jehova an eine Kathastrophe im landläufigen Sinn und sind so gesehen nicht so weit von den Zeugen Jehova weg. Der Unterschied ist, die meisten Katholiken wissen garnicht welchen Unsinn ihre Kirche wirklich verbreitet und sie wollen es auch garnicht wissen.
Papst Johannes der XXIII. hat die Kirche in dieser Hinsicht reformiert. Er sagte, dass wir nicht am Ende der Zeiten sthen, sondern am Anfang einer neuen Zeit und dass die Kirche ihre Tore öffnen muss. Dann berief er sein Konzil ein. Nach Maßgabe von E.Haich war er ein Erleuchteter.
Und das in IDESER Kirche. Oh gott Die Wege des Herrn sich wirklich unergründlich.

Aber dennoch, die Kirche, das sind die Menschen und solange es Menschen gibt die dran glauben wollen, wird es diese Kirche geben. Es wird auch Custos "kosmische Oktave" geben, solange es Leute gibt die dran glauben wollen.

Ich versuche nur mal einweinig an diesem Dogma zu rütteln. Vielleicht aufzurütteln!


Wenn Du nun abstreiten willst, dass es Irrtümer gibt, die sehr verhängnissvoll sind, dann möchte ich mich aus dieser Diskusion lieber verabschieden. Ich weis, dass es sehr modern ist, alles zu relativieren. Das ist ein Zug unserer Zeit. Es ist typisch Wassermann.

Ich habe mir mal Custos "Akashaprojekt" angesehen. Es offenbart den ganzen Unsinn dieser Bewegung. Sie glauben durch die Vertonung von Spektren "psychowirksanmer Substanzen", dazu zählen, soweit ich weis, Hasch, Gras, Kokain, Opium, Heroin, usw., eine besondere musikalische Wirkung zu erzielen.
Das is was für Verrückte, nicht für mich. Ich bin noch nicht so weit.
Steht nicht geschrieben, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen?

Zitat von Faust Teil I

Ich wünschte sehr der Menge zu behagen,
Besonders weil sie lebt und leben läßt.
Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen,
Und jedermann erwartet sich ein Fest.
Sie sitzen schon mit hohen Augenbraunen
Gelassen da und möchten gern erstaunen.



Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

25.07.2011 15:40
#30 RE: Das Oktavgesetz Zitat · Antworten

Es geht mir garnicht um Relativierung von irgendwas, sondern nur mal die Einnahme eines anderen standpunktes - unabhängig ob der einem richtig oder falsch erscheint. Egal auch, wie recht man selbst haben mag (und darin auch richtig liegt)
ALLES was in ein konzept gepackt wird, ist eine Verzerrung der Wahrheit.

Laß die Costo-Jünger doch glauben was die wollen.
Was interessiert dich ein Dogma, was dich selbst doch wohl nicht betrifft. Du weißt es doch dann.
Was berührt dich daran dann doch, das du dich deart daran aufhängst.

Woran willst du rütteln und bei wem ?

Ich hab sein Buch auch regelrecht studiert, und einiges gefunden mit dem ich in resonanz gehe - und anderes nicht.
Was interessiert mich dem seine Anhängerschaft,seine Projekte, ihn selbst als person oder was ER aus diesem Film macht. Überhaupt nicht.
Wer nach wessen meinung erleuchtet ist oder nicht, ist mir auch egal.

Zitat
Steht nicht geschrieben, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen?


Eben - DIE erkenne (ich selbst) an deren Früchten, weil ich mal einen getroffen hab der mir nicht die Ohren vollgesabbelt hat, sonder mir diese Frucht einfach nur geschenkt hat.
Seitdem kann mir jeder erzählen was er will. Auch wenn er nur mit teilen dieser Frucht missionieren geht.
Es steht nämlich auch geschrieben, das in allem immer auch ein körnchen Wahrheit enthalten ist. Und das Körchnchen suche ich mir dann raus, wie die Stecknadel im Heuhaufen.
Beim Costo hab ich das Körnchen auch gefunden (für mich) - alles weitere interessiert mich daran nicht.

Jeder sucht sich seine Verarsche selber aus, der er (gurumäßig) hinterher rennt.
also laß sie doch rennen.
Die Menschen lieben nunmal ihre Illusionen - Da wirst du auch nichts dran ändern. Also warum hälst du dich damit dann noch auf.

Sonst verlierst du dich selbst auch nur wieder im Dualismus der Unvereinbarkeit - und machst letztendlich nichts anderes, was die machen, wo*gegen* du (auf)rütteln willst.
Du erinnerst mich da irgendwie an Don Quichote

Gnieß dein Leben, und erfreu dich deiner eigenen Erkenntnisse.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Vom Streiten
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz