Man kann nur in ein leeres Gefäß etwas einfüllen, ein Gefäß, dass bereits voll ist, kann nichts mehr aufnehmen.
So ist das auch mit dem Geist und dem Wissen. Nur ein leerer, "dummer" Geist kann etwas aufnehmen, ein Geist der bereits mit Wissen angefüllt ist - kann nichts Neues mehr erfassen.
Mir war die Bedeutung nie wirklich klar. Bis jetzt
Um den Geist zu leeren, dient die Meditation. Sie dient also dazu, den Geist zu leeren und bereit zu machen, Neues zu erfahren.
Zitat von MaraiahUm den Geist zu leeren, dient die Meditation. Sie dient also dazu, den Geist zu leeren und bereit zu machen, Neues zu erfahren.
Die grobstoffliche Analogie dafür wäre dann körperliche Reinigung, bzw. auch Fasten. (Wieder Mal aktuelles Thema bei mir in Frühling. ) Damit macht man erst Mal eigenen physischen Körper "leichter", damit er für Frühlingsenergie aufnahmefähiger ist.
Ich hab einen Raum geöffnet und fließe über vor Freude. In dem Raum sind viele Menschen, die lieben, geben, für einander da sind. Es gibt dort keinen Neid, keine Eifersucht. Sanftmut, Liebe, Berührung, Angenommensein, Lust, Ekstase. Nähe, Vertrauen, Zärtlichkeit. Gehaltensein, Geborgensein.
Und je länger ich da bin in diesem Raum, desto mehr wird mir klar, dass da alles Raum hat. Denn alles ist ein Teil von mir und will in diesen Raum, denn dort erlösen sich alle Anteile in diesen einen Zustand der Freude.
Das gefällt mir grad sehr gut. Und ich bin gespannt, wie ich das umsetzen werde in meinem Leben !
Zitat von feuerwasserda sagt sie mir, dass ich sehr offen mit meinen schwächen sei. das hatte klar einen negativen touch, zumal man ja in einer jva besser ehr verschlossen ist, eben um keine angriffsfläche zu bieten.
Interessant. Verschlossenheit als Autoritätsmittel... Was bedeutet es, Angriffsfläche zu bieten. Was wäre anders? Kämen Widersprüchlichkeiten leichter ans Tageslicht?
Vielleicht gibt es in unsrer Diskussion hier eine latente Vermischung der Begriffe Offenheit und Ehrlichkeit? Wo liegt die Grenze?
Sehe ich die Welt, mit offnen Augen, und bin ich authentisch, ohne diese konfuse "Angst" sich zu entblößen, signalisiert man das ans Umfeld.
Und es gibt ein entsprechendes Feedback.
Ehrlich, hm das ist dehnbarer, was ist denn die absolute Wahrheit.
Selbst wenn ich gestern noch von etwas felsenfest überzeugt war, kann es dennoch aus den Angel gehoben werden.
Was ich damit sagen will, wenn ich ehrlich mir selbst gegenüber bin, ist das schon viel.
Alles andere ist dann das übliche Ringelspiel ...(den musste ich jetzt einfach mal wieder benutzen)
************************************************************* Remember yourself always and everywhere
Zitat von alice im wunderland Ehrlich, hm das ist dehnbarer, was ist denn die absolute Wahrheit. Selbst wenn ich gestern noch von etwas felsenfest überzeugt war, kann es dennoch aus den Angel gehoben werden.
Absolute Wahrheit ist ja auch etwas, was sich laufend wandelt und nicht festgehalten werden kann, da sie sich mit jeder Sekunde ändert.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Zitat von alice im wunderland Ehrlich, hm das ist dehnbarer, was ist denn die absolute Wahrheit.
Hi Alice ...
nein. Wahrhaftigkeit ist immer unveränderbar.
Sie ist im Hier und Jetzt. Sie ist im Moment. Immer wahr. Deine Wahrheit.
Und nur darum geht es.
wahrhaftigkeit ist immer unveränderbar.
sie ist im hier und jetzt. sie ist im moment. immer wahr. mein wahrheit.
die absolute wahrheit verändert sich stetig - durch das fortscheiten meiner wahrhaftigkeit - die ich als wahrhaftig - in dem eingeständnis erkenne - dass sie das absolute ausmaß der wahrhaftigkeit noch nicht erreichen konnte.