Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.731 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 11:45
#31 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Hi Dinkelhuber...
deine Geschichten in Gottes Ohr.......
du gibst dir´s ja wirklich gnadenlos...

"Von der guten alten Zeit" (ha ha ha...) blieb von hier nicht all zu weit entfernt bis
in meine Kindertage so Einiges erhalten.
Viele Höfe waren da tatsächlich selbstversorgend.. bis auf wenige Ausnahmen.
Jeder der Grund und Vieh hatte...... der hatte schon mal was...
und so war es bis in die 30iger 40iger Jahre des vergangen Jahrhunderts hier nicht unüblich,
dass Verwandte heirateten (Cousin und Cousine) - weil ein Hof eben ein Hof war...
und Knecht und Magd halt was anderes.........
Handwerker hatten neben der Werkstatt im Stall Ziegen und Schweine... Hühner gab es praktisch allerorts...
ne Kuh zu haben war bereits gewisser Wohlstand ... für Manche Luxus...
Das sind Dinge/Bilder/Gegebenheiten - die habe ich selbst noch erlebt!
Hier kam in vielen Orten erst in den 50iger Jahren der Strom ins Haus (... das habe ich nicht erlebt - aber meine Eltern erzählen davon... ;-) ).
In der Zeit davor gab es Dampfmaschinen für die Kornernte......... das waren "Wandermaschinen, die von Hof zu HOf gingen..)
und nach der Dämmerung spielte sich nur noch wenig ab... in Haus und Hof..
vielleicht ein kleines Öllämpchen.. wenn abends die Schulaufgaben gekritzelt wurden...

Wolle hatte jedes Haus auch selbst...... wurde im Winter versponnen.. und ich sehe noch vor meinem geistigen Augen den Nachbarn meiner Oma, wie er im Winter in der Stube Holzarbeiten machte.. Rechen reparierte usw.
Gearbeitet wurde dort, wo es warm war...... und beheizt wurde gewöhnlich EIN Ofen/Herd.
Sonntags dann auch mal zwei Öfen...

Ich selbst kann mich noch erinnern, im Winter im Schlafzimmer die angeeiste Bettecke vor meiner Nase zu spüren...
ja.. so kalt war das...
Da gab es zwar schon diese elektrischen Wärmedecken - aber bereits 3mm neben dieser beheizten Fläche war es saukalt... Mit Fäustlingen und Socken im Bett... habe ich auch noch erlebt...

Es gab zu dieser Zeit noch allerhand Brauchtum rund ums Jahr... - das verkommt nun ganz stark.. interessiert keinen mehr...
Dabei waren da tatsächlich heidnische Bräuche dabei, die das Christentum überdauert hatten.. - richtige Reinigungsrituale... besonders rund um die Rauhnächte wo geräuchert wurde...

Ich weiß auch noch einige Höfe, die ein Pferd als Arbeitstier hatten... dann kamen die Traktoren.
Die Bauern schweißten ihre Popos auf den Sitz und waren da nicht mehr runter zu kriegen...

Mit dem ersten Radio war das so: da kamen Vertreter und *borgten* dem Bauern für zwei Wochen das Radio.
Unerreichbar hoch aufgestellt.. wegen der Kinder.... das Gerät durfte Keiner berühren...
Nach zwei Wochen kam der wieder...........
Ich denke, die Verkaufsquote die der hatte war 100%... lächel..

usw. usw.
da könnte man richtig sentimental werden..........
Hmm..

Das, was füher war, möchte ich ehrlich gestanden nicht mehr - auch was Hygiene betrifft... Feuchtigkeit in den Wänden oder Kälte...
So wie es heute läuft.......... auch irgendwie verkehrt..... manchmal enorm sogar....

Keine Ahnung was ansteht.........
Waren nun ein paar Gedanken von meiner Seite...
- über Ärzte und Hebammen gäbe es auch ein paar Anekdoten zu erzählen... vielleicht ein ander mal....



Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

08.10.2009 17:46
#32 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Noch ein Projekt entdeckt, welches nach folgender Beschreibung wegweisend sein kann:
http://www.kurskontakte.de/article/show/...d9c66476b2.html

Ich kam dadrauf, als in www.yahoo-Schlagzeilen
von Nena behauptet wurde, sie sympathisiere seit Neuestem
mit einer Sekte... Das ist dann wohl diese Sekte...

Saraswati

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 17:59
#33 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

http://www.religio.de/dialog/198/12_02-05.htm
interessanter Beitrag.

Ich habe mal einen Bildband über deren Tempel gelesen = schon "geil"

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

08.10.2009 18:27
#34 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Klingt aus der Perspektive dieses Berichtenden wieder ganz anders...
Als Vision ist diese Unternehmung gigantisch...
Was im Einzelnen dort läuft, kann ich über diese Infos nicht rausfinden.
Die zwei Berichte machen aber mal wieder deutlich,
wie unterschiedlich ein und dasselbe erlebt und beurteilt werden kann.

Saraswati

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 19:16
#35 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Klingt aus der Perspektive dieses Berichtenden wieder ganz anders...
Als Vision ist dies Unternehmung gigantisch...
Was im Einzelnen dort läuft, kann ich über diese Infos nicht rausfinden.
Die zwei Berichte machen aber mal wieder deutlich,
wie unterschiedlich ein und dasselbe erlebt und beurteilt werden kann.



wobei mir dünkt, daß ersterer Bericht eher das Erlebte beinhaltet...
zweiterer eher das Beurteilen...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

08.10.2009 19:22
#36 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin


wobei mir dünkt, daß ersterer Bericht eher das Erlebte beinhaltet...
zweiterer eher das Beurteilen...


Ja, da gibt es jede Menge Seitenhiebe:
Theosophen seien Rassisten
Osho sei totalitär... und so...

Saraswati

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 19:38
#37 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

ist ja auch ein christlicher Ort (guck mal auf die Adresse) - aber verschiedene Meinungen bilden halt

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 08:06
#38 RE: Sein und Haben Zitat · Antworten

Zitat von wurzel
ist ja auch ein christlicher Ort (guck mal auf die Adresse) - aber verschiedene Meinungen bilden halt



alles eine Sache der Perspektive aus der man hinschaut...
DAS ist ja das "Hindernis" bei so vielem...
sich etwas aus unterschiedlichen Blickwinkeln ansehen...
um so zu einer neutralen Sichtweise zu kommen...
eben Konditionierungen außen vor zu lassen...
die manchmal (oder sogar oft?) wie ein Käfig wirken...
der in EINER Perspektive gefangen hält...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz